Rund ums Glubbstadion

  • In der Printausgabe der NN ist heute ein Artikel zum weiteren Vorgehen in Sachen Stadion. Bürgermeister Vogel will ein Gutachten dazu in Auftrag geben. Einzige Vorgabe: Der derzeitige Standort, weil es sonst in Nürnberg keine sinnvolle Fläche gibt. Ansonsten darf alles auf den Prüfstand. Endlich geht es mal vorwärts.

  • In der Printausgabe der NN ist heute ein Artikel zum weiteren Vorgehen in Sachen Stadion. Bürgermeister Vogel will ein Gutachten dazu in Auftrag geben. Einzige Vorgabe: Der derzeitige Standort, weil es sonst in Nürnberg keine sinnvolle Fläche gibt. Ansonsten darf alles auf den Prüfstand. Endlich geht es mal vorwärts.

    Vielleicht nochmal bei Herrn Bader anrufen in welcher Schublade er denn nun die Machbarkeitsstudie versteckt hat.

    Spätestens beim Denkmalschutz kommt nicht alles auf den Prüfstand.

    "Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers!"

  • Die Studie soll 2021 in Auftrag gegeben werden, Ergebnisse wirds also wohl frühestens 2022 geben. Bis dahin sollte in Sachen Corona das Schlimmste überstanden sein und wir können uns wieder den wichtigen Dingen des Lebens zuwenden, zB dem Clubstadion. Insofern ist der Zeitpunkt nicht so schlecht, denn irgendwann muß mal was passieren.

  • Wer soll denn aktuell ein Stadionumbau oder Neubau finanzieren können? Bezweifle, dass irgrndwer das stemmen kann. Auch nicht gemeinsam

    Wer redet denn von aktuell?


    Steht doch da, dass er ein Gutachten in Auftrag geben möchte.


    Ein Gutachten wird denke ich aus einer Kosten-Nutzen Rechnung bestehen. Dann wird es einen Termin mit Statiker und Ingenieur geben.


    Wenn dann die Rechnung von (ich habe keine Ahnung und werfe einfach eine Zahl in den Ring) 200 Mio. auf dem Tisch liegt, wird man vielleicht mal den Verein fragen.


    Und wenn ich das richtig verstanden habe in der Vergangenheit, hat Max Bögl doch schon ein paar mal seinen Hut in den Ring geworfen.


    Wenn man da vielleicht ein dreifach Lösung findet und wir 15 Jahre im Max Bögl-Stadion spielen sollten, wär das für mich auch kein Problem.

  • In der Printausgabe der NN ist heute ein Artikel zum weiteren Vorgehen in Sachen Stadion. Bürgermeister Vogel will ein Gutachten dazu in Auftrag geben. Einzige Vorgabe: Der derzeitige Standort, weil es sonst in Nürnberg keine sinnvolle Fläche gibt. Ansonsten darf alles auf den Prüfstand. Endlich geht es mal vorwärts.

    Vielleicht nochmal bei Herrn Bader anrufen in welcher Schublade er denn nun die Machbarkeitsstudie versteckt hat.

    Spätestens beim Denkmalschutz kommt nicht alles auf den Prüfstand.

    "Endlich geht es mal vorwärts"

    Erschreckend, dass die alte Mär immernoch zieht :grinning_face:

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Die Studie soll 2021 in Auftrag gegeben werden, Ergebnisse wirds also wohl frühestens 2022 geben. Bis dahin sollte in Sachen Corona das Schlimmste überstanden sein und wir können uns wieder den wichtigen Dingen des Lebens zuwenden, zB dem Clubstadion. Insofern ist der Zeitpunkt nicht so schlecht, denn irgendwann muß mal was passieren.

    Wegen Corona wird die Stadt die nächsten Jahre eh kein Budget haben, ich rechne auch nicht vor 2025 dass da was passiert.

  • Die Studie soll 2021 in Auftrag gegeben werden, Ergebnisse wirds also wohl frühestens 2022 geben. Bis dahin sollte in Sachen Corona das Schlimmste überstanden sein und wir können uns wieder den wichtigen Dingen des Lebens zuwenden, zB dem Clubstadion. Insofern ist der Zeitpunkt nicht so schlecht, denn irgendwann muß mal was passieren.

    Wegen Corona wird die Stadt die nächsten Jahre eh kein Budget haben, ich rechne auch nicht vor 2025 dass da was passiert.

    Wenn man weiter bei der bisherigen Politik bleibt, die ansatzweise Schulden vermeiden will, sieht es die nächsten Jahre natürlich schlecht aus.


    Ich könnte mir aber vorstellen, dass sich auch in Deutschland die Idee durchsetzen wird, dass in einer Nullzinsphase und überall überbordender Schulden evtl. der der Dumme ist, der weiterspart.


    Die Notenbanken werden die nächsten Jahre (Jahrzehnte) eh den Markt weiter massiv mit billigem Geld fluten müssen, sonst stürzt nicht nur in Europa das Kartenhaus schnell ein. Und wenn das System irgendwann mal zusammenbricht und es Richtung massiver Inflation oder sogar Währungsreform geht, habe ich lieber ein modernes Stadion als eine baufällige Schüssel. Die Schulden sind dann eh fast egal.

    Sorry, für den leichten off-topic Exkurs. :smiling_face_with_halo:

  • Na gut, Papier ist geduldig. Ein Gutachten bedeutet erst mal gar nix, es ist halt ein weiteres Pamphlet, das man sich in die Schublade legen kann.


    Nun ist es faktisch so, dass das Stadion der Stadt gehört. Der Glubb ist also nicht primär in der Pflicht, einen möglichen Umbau zu finanzieren.

    Es wäre auch gar nicht möglich, weil der Glubb zu keinem Zeitpunkt in der Lage war, auch nur einen einzgien Cent auf die Seite zu legen.

    Bei der Stadt sieht es leider auch nicht viel besser aus:

    Zitat

    200 Millionen Euro Neuverschuldung

    Die 70 Nürnberger Stadträtinnen und Stadträte haben deshalb beschlossen, im kommenden Jahr fast 200 Millionen Euro neue Schulden aufzunehmen. Der Schuldenstand steigt damit auf insgesamt rund 1,75 Milliarden Euro. Die hohe Neuverschuldung sei notwendig, um die coronabedingten Einnahmeausfälle auszugleichen, sagte Kämmerer Harald Riedel (SPD). Entgegen den ursprünglichen Planungen musste er ein Defizit von rund 50 Millionen Euro ausgleichen. "Grund dafür ist, dass etwa der Ertrag aus der Gewerbesteuer coronabedingt zurückgeht und gleichzeitig Ausgaben steigen, zum Beispiel durch Tariferhöhungen für die städtischen Beschäftigten. Diese Lage treibt uns die Schweißperlen auf die Stirn", so SPD-Fraktionschef Thorsten Brehm.

    Nürnberger Haushalt: 200 Millionen Euro neue Schulden | BR24


    Anstehende Infrastrukturprojekte werden den Haushalt weiter belasten. Auch hier ist also kein Cent für einen Umbau drin.



    Die Spur zu Bögl ist mMn kalt. Das stand vor fünf Jahren mal auf der Agenda, wurde jedoch nicht weiterverfolgt. Und ob bei einem wie auch immer gearteten Investor in der aktuellen Corona-Lage das Geld locker sitzt, wage ich zu bezweifeln. Auch in den kommenden Jahren werden die Folgen von Corona sämtliche Budgets beeinflussen.

    Meine Prognose: In den nächsten 10 Jahren passiert da nix. Man wird den alten Kasten weiterhin notdürftig zusammenflicken, um dort einen Spielbetrieb zu gewährleisten. So lange, bis es halt nicht mehr geht.

    Schmarrnintelligenz, die

  • bestechende Logik: Herr Bürgermeister, die Stadt NBG wird eh pleite sein, los hauen sie mal raus!

    Ich habe nicht gesagt, dass ich das so gut finde und möchte. Es war nur ein Gedanke, mehr nicht. Und ganz unrealistisch scheint mir das Szenario, völlig unabhängig vom Stadion, leider nicht.

  • bestechende Logik: Herr Bürgermeister, die Stadt NBG wird eh pleite sein, los hauen sie mal raus!

    Hast du nicht bei manchen Ländern, wie den USA oder auch europäischen Ländern etwas den Eindruck, dass nach dieser Maxime verfahren wird?

  • Den Standort sehe ich auch als perfekt an. Parkplätze, ÖPNV....in kaum ein anderes Stadion in Deutschland kommt man problemloser bzw. nach dem Spiel wieder weg.

    Das war's dann aber auch mit perfekt. Die Versäumnisse der Vergangenheit wurden hier ja zu Genüge aufgeführt (WM Umbau 2006 etc.).

    Ich denke auch dass sich da erst richtig etwas tun wird, bevor das Ding mehr oder weniger baufällig in sich zusammenstürzt und Flickschusterei nicht mehr hilft.

  • Ich denke das es die nächsten Jahre wichtigeres gibt in der Stadt als ein Stadion für einen Zweitligisten der alle fünf Jahre mal für ein Jahr Bundesliga spielt. Zumal das Stadion nach wie vor nicht schlecht ist. Wenn man sich die Stadien alle anschaut welche in Deutschland umgebaut oder neu gebaut wurden fällt mir bis auf Stuttgart keines ein welches vergleichbar mit Nürnberg gewesen wäre. Das waren alles Bruchbuden ohne Dach die vor dem Krieg gebaut wurden. Unser Stadion seh ich als ganz einfach zu jung an. Die einzige Chance daran etwas zu ändern wäre die WM gewesen das wurde aber bekanntlich verpasst. Wenn hier keiner kommt wie evtl. Bögl und uns etwas hinstellt passiert da gar nichts und ich muss sagen, zu Recht! Bleibt auch abzuwarten wie sich die Zuschauerzahlen nach Corona entwickeln. Ich kann mir gut vorstellen, dass der ein oder andere gefallen daran findet nicht jedes Wochenende für Fußball zu opfern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!