Rund ums Glubbstadion

  • oh wie schön mal wieder was vom Maddin zu lesen :smiling_face_with_heart_eyes: das warn noch Zeiten, da ging noch was

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Nur mal zum allgemeinen Verständnis:

    Aktuell liegt sowohl Besitz als auch Betrieb des Stadions bei der Stadt. Der Besitz liegt beim städtischen Tochterunternehmen, das für die Instandhaltung zuständig ist und jährlich Verluste macht, weil das Stadion immer maroder wird. Der Betrieb liegt bei einer GmbH die der Stadt gehört und es schafft, durch die Mieteinnahemn vom Club Helene Fischer Konzerte und die Schäferhunde-Paralympics bei Null rauszukommen.


    Der FCN würde gerne den Betrieb für ein zukünftiges Stadion übernehmen hat Rossow auf der JHV gesagt. Das macht Sinn, weil man deutlich mehr Einnahme-Chancen hat, als wenn man nur Mieter ist (insbesondere bei einem neuen Stadion). Die offene Frage ist, wer der Besitzer des neuen Stadions sein soll, denn derjenige muss es ja zahlen. Das Stadion gehört der Stadt, sie hat aber nicht die Kohle, es umzubauen. Der FCN hat die Kohle auch nicht, aber immerhin sind sich Stadt und Verein einig dass was passieren soll. Vermutlich wird es ein Konstrukt wie in Augsburg und vielen anderen Städten, wo es eine Besitz-Gesellschaft gibt, an der sich Stadt, Verein und private Investoren beteiligen. Die würde dann den FCN das Stadion betreiben lassen und von ihm dafür Geld bekommen, mit dem die Investitionen/Kredite zurückgezahlt werden.

  • Nur mal zum allgemeinen Verständnis:

    Aktuell liegt sowohl Besitz als auch Betrieb des Stadions bei der Stadt. Der Besitz liegt beim städtischen Tochterunternehmen, das für die Instandhaltung zuständig ist und jährlich Verluste macht, weil das Stadion immer maroder wird. Der Betrieb liegt bei einer GmbH die der Stadt gehört und es schafft, durch die Mieteinnahemn vom Club Helene Fischer Konzerte und die Schäferhunde-Paralympics bei Null rauszukommen.


    Der FCN würde gerne den Betrieb für ein zukünftiges Stadion übernehmen hat Rossow auf der JHV gesagt. Das macht Sinn, weil man deutlich mehr Einnahme-Chancen hat, als wenn man nur Mieter ist (insbesondere bei einem neuen Stadion). Die offene Frage ist, wer der Besitzer des neuen Stadions sein soll, denn derjenige muss es ja zahlen. Das Stadion gehört der Stadt, sie hat aber nicht die Kohle, es umzubauen. Der FCN hat die Kohle auch nicht, aber immerhin sind sich Stadt und Verein einig dass was passieren soll. Vermutlich wird es ein Konstrukt wie in Augsburg und vielen anderen Städten, wo es eine Besitz-Gesellschaft gibt, an der sich Stadt, Verein und private Investoren beteiligen. Die würde dann den FCN das Stadion betreiben lassen und von ihm dafür Geld bekommen, mit dem die Investitionen/Kredite zurückgezahlt werden.

    Du hast den Investor vergessen der für den Stadionnamen zahlt. Der kauft sich seine Rechte mit entsprechendem Geld an die Betreibergesellschaft.

    Dieses Thema ist meines Wissens offen, weil der Vertrag ausläuft.


    Was das ganze Konstrukt für eine Übernahme durch den Club schwieriger macht, ist die Tatsache das der letzte Umbau des Stadions zur WM 2004 auch bzw. vor allem mittels Förderkrediten aus Bayern erfolgt ist.


    Diese Kredite sind noch längst nicht abgezahlt und es gibt unbestätigte Gerüchte das eine sofortige Rückzahlung fällig wäre, wenn mit einem Umbau auch die Laufbahn entfallen würde, weil die eben mit gefördert wurde.


    Aber da gibt es bestimmt Leute die sich besser auskennen.

    Den Kredit gibt es auf jeden Fall, und der kostet.....

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Erfahrungsgemäß gibt es nichts was man nicht verhandeln könnte wenn man einen Plan B hat.


    Und ein zu übernehmender Kredit dürfte bei so einem Projekt wohl das kleinste Problem sein.

  • Hieß es nicht das dieses Jahr zum letzten Mal die Förderung käme und deshalb zukünftig das Minus pro Jahr für die Stadt noch höher wäre?

    Oder irre ich mich jetzt da?

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • .....

    Was das ganze Konstrukt für eine Übernahme durch den Club schwieriger macht, ist die Tatsache das der letzte Umbau des Stadions zur WM 2004 auch bzw. vor allem mittels Förderkrediten aus Bayern erfolgt ist.

    ......

    Dachte immer Umbaukosten, die im Zuge eines EM/WM Turniers anfallen, werden von FIFA/UEFA getragen.

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!


    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Auch hier nochmal zur Vollständigkeit:

    https://online-service2.nuernb…/si0056.asp?__ksinr=15260

    Das mit den 3 Mio jährlichen Unterhaltskosten habe ich nie geglaubt, wenn man konkret nachfragte, bekam man nur ausweichende Antworten. Da mir einige hier vorwarfen, ich bin zu faul, mir die Unterlagen anzuschauen, habe ich das mal gemacht, nachdem Altmeister dankenswerter Weise hier den Link reingestellt hat.

    Und siehe da, im Dokument Prüfbericht 2020 Anlagen steht, dass zwar Baumaßnahmen für 2,6 Mio geplant waren. Tatsächlich sind 2020 aber nur für 457.000 Euro das Dach der Haupttribüne und für 86.000 Euro die Gästezugänge erneuert worden (Anlage 2, Blatt 4).

    Zwar immer noch viel Geld, aber weit entfernt von den immer wiedergekauten 3 Mio pro Jahr.

  • Auch hier nochmal zur Vollständigkeit:

    https://online-service2.nuernb…/si0056.asp?__ksinr=15260

    Das mit den 3 Mio jährlichen Unterhaltskosten habe ich nie geglaubt, wenn man konkret nachfragte, bekam man nur ausweichende Antworten. Da mir einige hier vorwarfen, ich bin zu faul, mir die Unterlagen anzuschauen, habe ich das mal gemacht, nachdem Altmeister dankenswerter Weise hier den Link reingestellt hat.

    Und siehe da, im Dokument Prüfbericht 2020 Anlagen steht, dass zwar Baumaßnahmen für 2,6 Mio geplant waren. Tatsächlich sind 2020 aber nur für 457.000 Euro das Dach der Haupttribüne und für 86.000 Euro die Gästezugänge erneuert worden (Anlage 2, Blatt 4).

    Zwar immer noch viel Geld, aber weit entfernt von den immer wiedergekauten 3 Mio pro Jahr.

    Ich wäre dafür, dass du Stadtkämmerer wirst und dem Stadion dann erklärst, dass der nötige Verlustausgleich aus dem Stadt-Haushalt Fake News sind.

    Fakt ist, dass 2020 Rücklagen aufgezehrt wurden und Baumaßnahmen aufgeschoben wurden, um während Corona den städtischen Haushalt nicht mit einem Verlustausgleich für das Stadion zu belasten. Fakt ist aber auch, dass in den Jahren davor Millionen an Verlustausgleich durch die Stadt ans Stadion geflossen sind und dass dieser Betrag steigt. Im Finanzplan von den Unterlagen die du angeblich gelesen hast steht doch drin, dass für die kommenden vier Jahre mit insgesamt über 10 Millionen Euro Verlustausgleich gerechnet wird.


    PS: Klar ist es schwer, sich vorzustellen, dass solche Summen verbaut werden, ohne dass man viel davon sieht. Und es ist frustrierend wenn man weiß, dass damit nur ein Status Quo erhalten und nichts verbessert wird. Aber wenn man sich mal klar macht, wie viele Sitze, wie viel Dach-Fläche, wie viele Treppen, wie viele Lautsprecher, Scheinwerfer, Toiletten etc. (und dann noch Sonder-Sachen wie Be- und Entwässerung, Videowand) es sind, die in Schuss gehalten werden müssen, sind da schnell riesen Summen zusammen.

  • Witz vom Onkel Fritz:

    Manche verstehen was sie lesen, andere nicht.


    Ich gebe es auf mit diesem User zu diskutieren, wenn er es offensichtlich nicht verstehen möchte und innerhalb von einem Beitrag Begriffe durcheinander wirft, um es auch ja falsch verstehen zu können, damit er anschließend einen weiteren Anti-Beitrag formulieren kann (Unterhaltskosten ungleich Baumaßnahmen).

    :soccer_ball: Forenkicktipp-Gewinner / 1. Bundesliga / Saison 2022_23 :trophy:

  • .....

    Was das ganze Konstrukt für eine Übernahme durch den Club schwieriger macht, ist die Tatsache das der letzte Umbau des Stadions zur WM 2004 auch bzw. vor allem mittels Förderkrediten aus Bayern erfolgt ist.

    ......

    Dachte immer Umbaukosten, die im Zuge eines EM/WM Turniers anfallen, werden von FIFA/UEFA getragen.

    :mwah: sorry, da irrst du dich!


    Selbstverständlich trägt das der Veranstalter. Die FiFA zockt nur die Kohle ab.

    Kann mich noch gut dran erinnern das im Dunstkreis des Stadions jeder fremde Werbeträger der kein offizieller Sponsor war verboten war.

    Analog dazu natürlich nur die offiziellen Verkaufsstände.

    Immerhin darf er sich dann mit dem titel "WM-Stadion" schmücken.




    Die WM war allerdings in 2006 (ich Dödel).

    Hab sogar noch was dazu in unserem Archiv gefunden:



    und hier im übrigen noch ein Artikel aus dem Jahr 2017.

    Auch dort werden die bekannten Zahlen berichtet


    Bis 2037: Unterhalt für Morlock-Stadion kostet 36 Millionen
    Nürnberg - Nürnberg wird keine EM-Stadt, das ist klar. Und dennoch muss am Max-Morlock-Stadion in den nächsten Jahren einiges gemacht werden. Mittelfristig…
    www.nordbayern.de


    Dort sind zur besseren Erklärung sogar die Zahlen getrennt aufgeführt:

    Die jährlichen Baukosten und die Zuschüsse für den Betrieb.


    Vielleicht begreift es unser Onkel dann mal.

    Und Baukosten aus einem Corona Jahr als Maßstab zu nehmen ist sagen wir mal.... ääh...

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Vielleicht begreift es unser Onkel dann mal.

    Und Baukosten aus einem Corona Jahr als Maßstab zu nehmen ist sagen wir mal.... ääh...

    Wenn ich in die GUV des Eigenbetriebs Frankenstadion schaue, kommen für 2018 und 2019, also vor Corona, auch keine anderen Zahlen raus (betriebliche Aufwendungen 2018 iHv 487.000 Euro und 2019 iHv 557.000 Euro, da sind neben Baukosten aber auch noch andere Posten dabei, siehe Seite 135 dieser Anlage:


    Beteiligungsbericht2019 (nuernberg.de)


    Ich will nicht der nächste Stadtkämmerer oder sowas werden. Mich nervt es nur, wenn das Stadion als "marode" oder als Bauruine dargestellt wird. Die genannten Zahlen liegen mMn absolut in der Norm und dürften bei anderen großen Stadien auch nicht anders aussehen. Die jährlichen Sanierungskosten in Millionenhöhe sind Legende (es sei denn, man verwechselt die hohen Abschreibungen von jeweils über 2 Mio p a auf das Anlagevermögen mit jährlichen Kosten)

  • Und dieses und nächstes Jahr sind's je 2 Mio. Ich glaube es macht hier keinen Sinn, sich Zahlen rauszupicken von denen man glaubt, dass sie die eigene Position unterstützen.


    Fakt ist: Das Stadion ist für die Stadt ein Draufzahlgeschäft und das wird nicht besser. Niemand stellt es als Bauruine dar, die jederzeit als unbenutzbar deklariert werden könnte. Denn das stimmt auch nicht, mit dem Stadion könnte man schon ne ganze Weile noch fahren. Man muss sich nur mal anschauen, in was für einer Ruine der KSC bis vor kurzem zweite Liga spielen konnte,


    Der Bürgermeister hat es ganz gut formuliert: "Unser Stadion ist wie ein alter VW Golf. Es fährt, es ist funktionstüchtig. Aber wir können eben keine Formel-1-Rennen mit ihm bestreiten." - in der Praxis heißt das: Es taugt für die zweite Liga und den Zustand kann man auch noch eine Weile erhalten, aber der FCN hat deutlich weniger Einnahme-Möglichkeiten als die Konkurrenz und bei der EM-Ausschreibung hat das Stadion den Standort Nürnberg den Zuschlag gekostet. Eigentlich kann man relativ sicher sagen, dass in diesem Stadion kein Länderspiel mehr stattfinden wird. Und trotzdem kostet es nach und nach immer mehr, diesen Zustand zu erhalten.

  • Aber egal wie der bauliche Istzustand vom Stadion derzeit ist, es bietet leider zu wenig Umsatzmöglichkeiten. Es würden genug große Firmen eine Loge / Business-Seats mieten, sehr viele neue Sponsoren springen auf....das sieht man ja jetzt alles beim SC Freiburg. Diese Wucht ist enorm, durch ein modernes Stadion kann der schlafende Riese geweckt werden.

    Es müssen jetzt alle Hr. Rossow unterstützen und bei seinen Stadionplänen helfen! Da muss jetzt auch ein bißchen mehr Tempo rein und nicht so langsam wie bisher....

    Ich behaupte mal es steht auch der Standort 2. Liga auf dem Spiel wenn sich da nix tut. Viele Vereine bauen ihr Stadion aus oder haben bereits Pläne. Darmstadt, Saarbrücken, Kiel, Jena, usw. Selbst Heidenheim hat sich dazu geäußert und möchte sein Stadion vergrößern und verbessern.

    Deswegen muss jetzt was passieren und die Planung muss voran gebracht werden. Wie war das mit dem Kredit von der WM 2006? Das ist doch ewig her? Was wurden denn da für Verträge abgeschlossen? Und welche Rolle spielt eigentlich der Hr. Vogel und Hr. Maly? Sind das jetzt echte Clubfans oder hängen die so an ihrer Laufbahn? Da muss von diesen Leuten mehr kommen.

    Es geht auch nur über einen Investor mit weiteren Geldgebern. Dann ist die Stadt die Kostenfalle los.

    Wenn in die Kongresshalle auch der Ersatzspielort für das Opernhaus einzieht dann wäre auch eine Idee eine neue Tribüne als Hotel zu bauen (wie bei Slavia Prag). Würde sich prima ergänzen.

  • “Als Ende des letzten Jahrtausends überlegt wurde, ob sich Nürnberg mit seinem Fußallstadion als Austragungsort für die Fußball-WM 2006 bewerben soll, war der Stadtrat angesichts der hohen Kosten wenig begeistert. Die Staatsregierung konnte mit einem üppigen Zuschuss dann doch noch Nürnbergs ins Laufen bringen. Die Begeisterung in der Bevölkerung war dann riesig. Allerdings sperrte sich die SPD, das Frankenstadion in ein reines Fußballstadion umzubauen. Rund 50 Millionen Euro wurden investiert. Aus heutiger Sicht ist das Stadion, was damals schon alle Beteiligten bewusst war, nicht mehr konkurrenzfähig.“

    Eine Milliarde für die Opernhaus-Sanierung? Fünf Debattenbeiträge zum Thema
    Nürnberg - Das Nürnberger Opernhaus muss saniert und eine Interimsspielstätte errichtet werden. Das kostet eine Menge Geld. Fünf Debattenbeiträge von…
    www.nordbayern.de

  • Wenn in die Kongresshalle auch der Ersatzspielort für das Opernhaus einzieht dann wäre auch eine Idee eine neue Tribüne als Hotel zu bauen (wie bei Slavia Prag). Würde sich prima ergänzen.

    Du scheinst wirklich neu zu sein in Nürnberg :winking_face:


    Und der Zusammenhang Opernhaus- Hotel erschließt sich mir nicht. Hotels gibt's in Nürnberg jedenfalls mehr als genug...

    Schmarrnintelligenz, die

  • Und dieses und nächstes Jahr sind's je 2 Mio. Ich glaube es macht hier keinen Sinn, sich Zahlen rauszupicken von denen man glaubt, dass sie die eigene Position unterstützen.


    Fakt ist: Das Stadion ist für die Stadt ein Draufzahlgeschäft und das wird nicht besser. Niemand stellt es als Bauruine dar, die jederzeit als unbenutzbar deklariert werden könnte. Denn das stimmt auch nicht, mit dem Stadion könnte man schon ne ganze Weile noch fahren. Man muss sich nur mal anschauen, in was für einer Ruine der KSC bis vor kurzem zweite Liga spielen konnte,


    Der Bürgermeister hat es ganz gut formuliert: "Unser Stadion ist wie ein alter VW Golf. Es fährt, es ist funktionstüchtig. Aber wir können eben keine Formel-1-Rennen mit ihm bestreiten." - in der Praxis heißt das: Es taugt für die zweite Liga und den Zustand kann man auch noch eine Weile erhalten, aber der FCN hat deutlich weniger Einnahme-Möglichkeiten als die Konkurrenz und bei der EM-Ausschreibung hat das Stadion den Standort Nürnberg den Zuschlag gekostet. Eigentlich kann man relativ sicher sagen, dass in diesem Stadion kein Länderspiel mehr stattfinden wird. Und trotzdem kostet es nach und nach immer mehr, diesen Zustand zu erhalten.

    Hiermit rufe ich die Martin-Bader-Kampfbahn aus mit der woyschen, roten Wand und der Siggi-Schneider-Gedächtnis-Tribüne!

    :glubb: :glubb: :glubb:

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • “Allerdings sperrte sich die SPD, das Frankenstadion in ein reines Fußballstadion umzubauen."

    schon wieder die Sozen :face_vomiting:


    Probleme mit dem neuen Stadion für Hertha = die Sozen stellen sich seit mehreren Jahren quer


    Kosten für Polizei-Einsätze bei Spielen im Weserstadion = die Sozen als treibende Kraft


    In dieser Hinsicht (aber wohl nur in dieser) ist mir der Söder sogar lieber als die Sozen :beaming_face_with_smiling_eyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!