Rund ums Glubbstadion

  • https://www.stadion-nuernberg.…erger-adventssingen-2021/

    Adventssingen im Stadion seit 18:00 Uhr

    DM Drogeriemarkt ist auch als Sponsor bei der Liveübertragung dort, Zufall?

    Wird auf alle Fälle interessant, in welchem Umfang die Zusammenarbeit zwischen dem FCN und DM erfolgt.


    Schade, dass Schaeffler weiterhin nicht wirklich als Partner agiert. Nach all den gemeinsamen Akrtionen rund um die DTM dachte ich doch, dass da etwas mehr draus wird.

  • Viele denken mir hier deutlich zu groß. Ich fürchte, dass im Anschluss die Enttäuschung ähnlich groß ausfallen könnte.

    Aus dem Kicker vom Montag:

    Christian Streich und neues Stadion Freiburg. Über 30 Jahre war er mit der alten Heimat verbunden. Es ist völlig ungewohnt und er erwartet einen längeren Anpassungsprozess. Er weiß bei aller Wehmut aber auch, dass für den Sport-Club ein dauerhafter Verbleib in der Bundesliga nur mit dem Neubau möglich ist. 10.000 Plätze mehr und eine doppelt so hohe Hospitality-Kapazität steigern das Erlöspotenzial enorm.


    Eine kleine Lösung wäre nicht förderlich für den FCN. Jetzt muss was passieren und auch neue Partner/Investoren muss man offen mitnehmen.

    Fussballromantik schön und gut aber sonst verpasst man den Anschluss. Das Beispiel Freiburg zeigt es deutlich.

  • Das brauchst du mir nicht sagen, aber das hätte auch schon 2006 passieren können/müssen. Während andere Städte ihr Stadion auf Vordermann und für die Zukunft gerüstet haben, wurden in Nürnberg knapp 60 Millionen wortwörtlich für ein paar Meter versenkt und ein Anbau gemacht.

  • Wir sind mit Freiburg überhaupt nicht mehr vergleichbar und müssen unseren eigenen Weg gehen. Mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen.

  • Ändert aber nichts daran dass ein modernes Stadion, mit erheblich besseren Einnahmemöglichkeiten für uns elementar wichtig für die Zukunft wäre.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Natürlich war die WM 2006 die perfekte Chance dafür. Und dann kommt so eine Sparlösung dabei raus. Eigentlich hätte Düsseldorf den Zuschlag bekommen, entscheidet war für den Spielort Nürnberg dann die geographische Lage.

    Deswegen gibt es ja nun diese Diskussion mit dem Stadion.

  • Der Club wird und muss seinen eigenen Weg gehen. Ist doch aber auch ein spannendes Projekt. Ein bodenständiger / seriös geführter Verein mit großer Tradition und Schwerpunkt Nachwuchsarbeit. Und dazu gehört ein ansprechendes Stadion.

  • Herrlich, der Thread wurde am 14.10.2010 eröffnet worden.


    Seitdem spielen Mannschaften wie Karlsruhe, Freiburg, Darmstadt, Regensburg, Aue… in neuen Stadion. (2010 waren außer Freiburg alle Teams weit hinter uns)


    Wir drehen uns seit 500 Seiten Diskussion immer noch im Kreis und nehmen jeden Hoffnungsfunken für weitere Träumerein.


    Wie immer Nürnberg quatscht - andere bauen!


    Oder gibts einen konkreten Plan? :udo:

  • Die Studie ist noch nicht vergeben. Im Stadtrat wird es vor der Vergabe einen größeren Aufschlag geben, der auch öffentlich sein wird. Der dürfte spannend sein und sollte auch schon einige Infos enthalten, in welche Richtung es gehen soll. Es wäre ja schon mal spannend, was überhaupt die Fragestellung ist, die so eine Studie beantwortet.


    In der Stadtrats-Sitzung im November ging es um den Haushalt, in der Sitzung nächste Woche hauptsächlich um das Thema Opernhaus. Das Stadion sollte dann vermutlich in einer der nächsten Sitzungen dran sein.

    Am 26. Januar tagt der Stadtrat das nächste Mal.

    Rund 2 Wochen davor werden die Sitzungs-Unterlagen öffentlich.

  • Könnt evtl daran liegen das keiner der oben genannten Vereine, oder ein anderer, Anfang der 90ger sein Stadion neu bekommen hat und deshalb bei uns halt ein anderer Handlungsdruck war.


    So nebenbei hatte halt der Besitzer des Stadions lange Jahre ein gegenläufiges Interesse was die Nutzung angeht und, das Entscheidende, man den Verantwortlichen des FCN zu dem Zeitpunkt wohl net mal zutrauen konnte ne Fertiggarage zu planen und zu finanzieren. Geschweigedenn a Stadion.

  • Schnarrn.

    Es gab vor zwanzig Jahren genauso viel Bedarf an einem Leichtathletikstadion für 50.000 Mann wie heut. Gar keinen.


    Überall wurden damals Stadien als reine Fussballstadien neu oder umgebaut. Und zwar nicht nur in D.


    Mit nachträglich was damals völlig unvorhersehbaren erklären hat das Null zum tun.

    Die Stadt hat sich hier einfach völlig verzockt.


    Und das wir damals alles aber kein seriöser Partner waren dürft jetzt auch keine Überraschung darstellen.

  • Wenn ich mich richtig erinnere ging es damals auch mehr darum Austragungsort zu sein als ein neues Superstadion zu bekommen.

    Es ist wie es ist. Wenn man das Thema nun richtig angeht und die damaligen Fehler korrigiert ist es doch in Ordnung.

    Gerade weil wir damals wirklich schlecht aufgestellt waren kann ich da niemanden wirklich böse sein.

    Für mich waren es schon große Umbaumassnahmen. Ob das über 50 Mio. Rechtfertigt, sei dahingestellt, aber gemacht wurde ja schon was.

  • Vllt. dachte man damals ganz einfach sie wären schlauer als alle anderen, so nach dem Motto, baut ner ihr alle eure Stadien in reine Fußball-Arenen um, dann kommen halt diese ganz großen Leichtathletik-Eveants 2x die Woche zu uns :man_shrugging:

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Hätte zum Thema Stadion auch eine Frage, kann es sein das Rossow die Laufbahn evtl nicht weg haben will, sondern nur mehr VIP, Business Plätze?

    Er will ja das so viele Sportarten wie möglich um das Stadionumfeld kommen, da wäre es ja ein Wiederspruch mit Leichtathletik eine zu entfernen oder?

  • Hätte zum Thema Stadion auch eine Frage, kann es sein das Rossow die Laufbahn evtl nicht weg haben will, sondern nur mehr VIP, Business Plätze?

    Er will ja das so viele Sportarten wie möglich um das Stadionumfeld kommen, da wäre es ja ein Wiederspruch mit Leichtathletik eine zu entfernen oder?

    Durchaus möglich!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!