Rund ums Glubbstadion

  • Bin mir jetzt nicht ganz sicher, meine aber es steht keine EU-Ausschreibung drin.

    Aber vielleicht musste man es ins sächsische oder oberpfälzerische übersetzen.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Die vier Monate Vorbereitung sind an sich nicht zu beanstanden, auch das Auswahlverfahren bis September bewegt sich im üblichen Rahmen.

    Ungewöhnlich für ein doch recht komplexes Bauwerk ist die recht kurze Bearbeitungsfrist von nur 6 Monaten.

  • Die vier Monate Vorbereitung sind an sich nicht zu beanstanden, auch das Auswahlverfahren bis September bewegt sich im üblichen Rahmen.

    Ungewöhnlich für ein doch recht komplexes Bauwerk ist die recht kurze Bearbeitungsfrist von nur 6 Monaten.

    Liegt vielleicht daran dass in den 6 Monaten dann niemand von der Stadt die Hände im Spiel hat.

    Da geht dann auch was voran!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Die vier Monate Vorbereitung sind an sich nicht zu beanstanden, auch das Auswahlverfahren bis September bewegt sich im üblichen Rahmen.

    Ungewöhnlich für ein doch recht komplexes Bauwerk ist die recht kurze Bearbeitungsfrist von nur 6 Monaten.

    Vor allem geht es ja nicht nur um das Stadion alleine, das wäre ja nur eine städtische Dienststelle. Man will das Umfeld mit in den Blick der Studie nehmen, heißt also da sind zig andere Ämter mit dabei: Sport-, Umwelt-, Liegenschafts-, Ordnungsamt, Bäderverwaltung, SÖR und wegen der Waldfläche sogar der Tiergarten (ja, der hat trotz der Vertreibung durch die Nazis am Dutzendteich immer noch Flächen). Irgendwie witzig wäre, wenn am Ende in der Studie steht, beim Stadion bleibt alles beim Alten, aber im Umfeld wird Neues gebaut. Ich fürchte, dann kollabiert uns Clubi... :zany_face:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Die vier Monate Vorbereitung sind an sich nicht zu beanstanden, auch das Auswahlverfahren bis September bewegt sich im üblichen Rahmen.

    Ungewöhnlich für ein doch recht komplexes Bauwerk ist die recht kurze Bearbeitungsfrist von nur 6 Monaten.

    Vor allem geht es ja nicht nur um das Stadion alleine, das wäre ja nur eine städtische Dienststelle. Man will das Umfeld mit in den Blick der Studie nehmen, heißt also da sind zig andere Ämter mit dabei: Sport-, Umwelt-, Liegenschafts-, Ordnungsamt, Bäderverwaltung, SÖR und wegen der Waldfläche sogar der Tiergarten (ja, der hat trotz der Vertreibung durch die Nazis am Dutzendteich immer noch Flächen). Irgendwie witzig wäre, wenn am Ende in der Studie steht, beim Stadion bleibt alles beim Alten, aber im Umfeld wird Neues gebaut. Ich fürchte, dann kollabiert uns Clubi... :zany_face:

    Keine Sorge, bin ganz entspannt, da ich persönlich als Mitte 50er es sowieso nicht mehr erleben werde.

    Ich würde es halt meinen Söhnen und allen anderen jungen Glubberern wünschen.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Irgendwie witzig wäre, wenn am Ende in der Studie steht, beim Stadion bleibt alles beim Alten, aber im Umfeld wird Neues gebaut. Ich fürchte, dann kollabiert uns Clubi... :zany_face:

    Du wirst lachen, aber so in etwa verstehe ich diese Ausschreibung. Für detailliertere bautechnische Begutachtungen und Berechnungen sind 6 Monate recht kurz.

  • Das wäre ja hochintelligent und das Werk von Idioten, etwas anzuleiern in der Hoffnung es nicht realisieren zu müssen.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Irgendwie witzig wäre, wenn am Ende in der Studie steht, beim Stadion bleibt alles beim Alten, aber im Umfeld wird Neues gebaut. Ich fürchte, dann kollabiert uns Clubi... :zany_face:

    Du wirst lachen, aber so in etwa verstehe ich diese Ausschreibung. Für detailliertere bautechnische Begutachtungen und Berechnungen sind 6 Monate recht kurz.

    Ich glaube, manche verwechseln diese Studie mit einer Bauplanung. Am Ende soll als Ergebnis vermutlich stehen, was man nun alles bzw. eigentlich will. Darüber muß dann eh erst der Stadtrat befinden und dann geht erst die Suche nach Geldgebern los und dann beginnen die Bauausschreibungen und dann wird losgelegt. Halte den von der Stadt kommunizierten Fahrplan bis 2029 angesichts der parallelen Bauprojekte nebenan, Kongreßhalle und Zeppelinfeld, ohnehin für äußerst ambitioniert. Vor allem ist laut der Presse Geld derzeit allein beim Zeppelinfeld schon vorhanden.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Das wäre ja hochintelligent und das Werk von Idioten, etwas anzuleiern in der Hoffnung es nicht realisieren zu müssen.

    Naja. Das ist eigentlich das normale Vorgehen der Stadt in der Stadionthematik seit vielen Jahren.

    Man muss ja nicht extra drauf hinweisen, dass die Stadt absolut nicht über die Mittel verfügt, an einem Stadionumbau mitzuwirken. Also sitzt man das Thema halt aus.

    Ich bleib dabei: Die Machbarkeitsstudie wird kein großer Wurf werden. Wer sich davon etwas erwartet, wird womöglich enttäuscht.

    Der Glubb wird den Umbau (mit Partnern) selbst finanzieren und organisieren müssen.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Du wirst lachen, aber so in etwa verstehe ich diese Ausschreibung. Für detailliertere bautechnische Begutachtungen und Berechnungen sind 6 Monate recht kurz.

    Ich glaube, manche verwechseln diese Studie mit einer Bauplanung. Am Ende soll als Ergebnis vermutlich stehen, was man nun alles bzw. eigentlich will. Darüber muß dann eh erst der Stadtrat befinden und dann geht erst die Suche nach Geldgebern los und dann beginnen die Bauausschreibungen und dann wird losgelegt. Halte den von der Stadt kommunizierten Fahrplan bis 2029 angesichts der parallelen Bauprojekte nebenan, Kongreßhalle und Zeppelinfeld, ohnehin für äußerst ambitioniert. Vor allem ist laut der Presse Geld derzeit allein beim Zeppelinfeld schon vorhanden.

    Fahrplan bis 2029 äußerst ambitioniert?

    Jetzt hast mich echt zum Lachen gebracht!

    Arbeitest Du eigentlich bei der Stadt?

    Wenn die Suche nach Investoren erst in ein oder zwei Jahren beginnt dann kann man alles jetzt schon einpacken.

    Also die Hausaufgaben sollten schon zeitiger gemacht werden!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Der letzte große Umbau während des Spielbetriebs hat zwischen 1987 und 1991 vier Jahre gedauert. Nimmt man das als Maßstab muß 2025 losgelegt werden. Ich gehe davon aus, daß Anfang 2023 klar ist, was man machen möchte. Freilich sind dann bestenfalls die Geldgeber schon geklärt, glaube ich aber nicht, wenn es um öffentliche Zuschüsse geht, aber egal... Heißt also es bleiben 2023 und 2024 für Ausschreibung und Bauplanung nicht nur für das Stadion, sondern auch für das Umfeld, wo zugleich an zwei weiteren Standorten gebaut wird, der Club weiter Heimspiele austragen möchte, Messen stattfinden, Arena-Veranstaltungen, Autorennen und Rockfestivals. Ja, ein Abschluß bis 2029 ist ambitioniert. :winking_face:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Also eigentlich sollte man jetz schon mal nach möglichen Partnern ausschau halten,gehört doch im Prinzip auch zu einer Machbarkeitsstudie.

    Denn Finanziell Machbar ist das ganze ja nur mit den richtigen Partnern.

    Das müsste doch schon vorher alles geklärt werden,so würds ich jedenfalls machen,aber vielleicht denk ich mir des alles viel zu einfach

  • Also eigentlich sollte man jetz schon mal nach möglichen Partnern ausschau halten,gehört doch im Prinzip auch zu einer Machbarkeitsstudie.

    Denn Finanziell Machbar ist das ganze ja nur mit den richtigen Partnern.

    Das müsste doch schon vorher alles geklärt werden,so würds ich jedenfalls machen,aber vielleicht denk ich mir des alles viel zu einfach

    Sicher sind da mit dem einen oder anderen schon Gespräche am Laufen. Wenn aber nicht klar ist, was genau dort entstehen soll und das die Studie erst klärt, gibt es auch noch keine verbindlichen Zusagen. Der Kooperationsvertrag zwischen Uni und Club ist doch auch kein Zufall.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Also nur 6 Monate für die Bewertung für das Stadion und das Gelände ist irgendwie sehr kurz. Da sind so viele verschiedene bauliche Möglichkeiten gegeben, dass müsste eigentlich länger dauern. Aber evtl sind die Profis so schnell und dann kommen die Lösungsvorschläge auf den Tisch.

    Wie lange hat denn zum Vergleich die Machbarkeitsstudie für das Volksbad gedauert??? Weiß das zufälligerweise jemand?

  • Keine Ahnung was der Stadion Umbau mit Messe, Autorennen oder Rockfestival zu tun haben sollte.

    Genauso wenig die beiden weiteren Standorte, wo gebaut wird, oder werden soll. Ich nehme an du meinst den neuen Stadtteil Lichtenreuth. Ich sehe da überhaupt keine Überschneidungen.

    Wir bekommen im Jahr 2022 angeblich 14.000 Baustellen in Nürnberg, lt. nordbayern.de, auch die werden zeitgleich laufen und weitesgehend funktionieren.


    Mir gefällt diese Einstellung nicht, alles immer schlecht und unmöglich zu reden.

    Hätte die Menschheit immer so gedacht würden wir wahrscheinlich noch in Höhlen hausen.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Kann man wieder an der Steintribüne parken, wenn man von Richtung Münchener Straße kommt? Bzw. ist die Zufahrt über die Bayernstraße wieder möglich?

    Auf geht's vorwärts FCN,
    kämpft für uns und für den Sieg...

  • Ja aber Zufahrt nur aus Richtung Volksfestplatz und nimm dir mehr Zeit beim heimfahren da nur eine Spur beim rausfahren in die Bayernstraße und nur rechts abbiegen (offiziell - letztes Mal war da keiner und sind natürlich welche links abgebogen)

  • Sagt mal gab es hier nicht irgendwann mal eine Übersicht / Präsentation bei der sich jemand die Mühe gemacht einen möglichen Neubau / mögliche Standorte dafür zusammenzufassen und Vor-Nachteile gegenüberstellen?

    Hatte neulich das Thema mit einem Kumpel wo es darum geht wo ein möglicher Neubau geschickt platziert werden könnte? Falls da jemand was hat wäre es mega :grinning_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!