Rund ums Glubbstadion

  • Bei der Messe irrst du. Das NCC Ost ist zu Fuß fast einen Kilometer vom Ubahn-Anschluss entfernt. Da ist die Messe extrem unglücklich drüber. Über die Kapazitäten der Verlängerung der Linie 7 weiß ich bisher nichts, aber es wäre definitiv nach der S-Bahn der näheste ÖPNV-Anschluss und nicht "in größerer Entfernung als alle bisherigen Haltestellen".


    Ich bin voll bei dir, dass es Anreize geben muss für eine umweltverträglichere Wahl der Verkehrsmittel. Auf den ÖPNV werden aber viele nicht umsteigen, weil sich die Fans sehr stark aus dem Umland speisen. Auf das Fahrrad steigen wenige Nürnberger um, weil das Stadion nicht zentral liegt. Das kann man beides nicht ändern, auch nicht mit einer Straßenbahn direkt am Stadion oder tollen Fahrradwegen. Ein bisschen was kann und wird man tun, um die Anreise mit ÖPNV und Rad zu verbessern, aber der riesen Wurf wird das nicht.

    Ich befürchte , dass es tatsächlich nur ginge, indem man es für die Autos unattraktiver macht. Das muss man aber wollen

  • In wie weit hilft es jetzt dem Klima wenn ich eine Straßenbahnverlängerung mache die an 13,5 von 14 Tagen sowie Sommer und Winterpause keinen wirklichen Nutzen hätte?

    Wie kommst Du drauf, dass das neue Stadion nur an 13,5 von 14 Tagen genutzt werden soll? Ich glaube mittlerweile weiß jeder hier im Thread, dass die Universität ebenso wie die Messe als Mieter einziehen sollen und dass auch andere Veranstaltungen so im näheren Umkreis hin und weider mal statt finden. Nürnberger Arena und so :winking_face:

    Sicher kann man Parkplätze reduzieren, ist ja ein absolutes Erfolgsmodell.

    Stadtplaner aus Kopenhagen, Amsterdam und Oslo stimmen Dir zu.

    Wer in der Arena ein Konzert besucht und mit dem Auto hinfährt wird das wohl auch weiterhin tun auch wenn man die Straßenbahn um 800 m verlängert.

    In wie weit die Nutzung von Uni und Messe am Standort zusätzlich zum Bus eine "vor der Tür" Haltestelle auf Schiene notwendig macht kann ich net einschätzen, wenn du da was hast immer her damit wäre wirklich intressant.


    Für ein Clubspiel seh ich mit so einer Haltestelle eigentlich keinen wirklichen Vorteil weil ein großes Plus, nämlich das sich auf dem weitläufigen Gelände alles recht schnell verläuft damit wegfallen würde.

    Wie gesagt Autos würde es sicher nicht relevant einsparen.


    Zum Parkplatzthema stimmen die Bewohner der Südstadt z.B. sicher nicht zu, das liegt aber zugegebenermaßen nicht in Amsterdam oder Oslo.

  • Ich brauch ka Strassäbooh bis genau vors Stadium.


    Die Zeit zum Laufen von der Haltestelle Dutzendteich nutze ich an sich sehr gerne für gepflegte Unterhaltung, pinkeln, oder austrinken vom Wegbier, bevor ich am Busparkplatz a neues krieg.


    DAGEGEN!


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • In wie weit die Nutzung von Uni und Messe am Standort zusätzlich zum Bus eine "vor der Tür" Haltestelle auf Schiene notwendig macht kann ich net einschätzen, wenn du da was hast immer her damit wäre wirklich intressant.

    Dann ist mir nicht ganz klar auf welcher Basis Du hier Deine Verkehrsprognosen rausposaunst.

    Wer in der Arena ein Konzert besucht und mit dem Auto hinfährt wird das wohl auch weiterhin tun auch wenn man die Straßenbahn um 800 m verlängert.

    1400 m wären das in Wirklichkeit und ja ich bin ein bisschen geneigt zu glauben, dass das bei nicht ganz so wenigen Menschen dazu führen würde in Kombination mit höherem Parkplatzdruck rund ums Stadion, sich doch mal in eine Tram zu hocken, und wenn auch nur aus purer Abenteuerlust :cowboy_hat_face:

  • PKW-Parkplätze im Radius von 1000m rund ums Stadion auf maximal 2000 beschränken.

    Damit der Besuch eines Clubspieles für alle Fans ohne gute ÖPNV Anbindung noch unattraktiver wird?

    Prima Idee!

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Von der Bärenschanzstr. bin ich mal mit Lego gelaufen, für Ältere ganz schön weit. Zwei mal vom Bf mit der S-Bahn, das ist voll ok. Mehrmals mit PKW an die Breite Str. ins Parkhaus, auch ok. Das MMS ist mMn bestens angebunden! In OF fährt nur der Bus, aber reichlich, und das geht auch. (Ja, bei max. 20500... :oops: )

    It's a jungle out there.

  • In wie weit die Nutzung von Uni und Messe am Standort zusätzlich zum Bus eine "vor der Tür" Haltestelle auf Schiene notwendig macht kann ich net einschätzen, wenn du da was hast immer her damit wäre wirklich intressant.

    Dann ist mir nicht ganz klar auf welcher Basis Du hier Deine Verkehrsprognosen rausposaunst.

    Wer in der Arena ein Konzert besucht und mit dem Auto hinfährt wird das wohl auch weiterhin tun auch wenn man die Straßenbahn um 800 m verlängert.

    1400 m wären das in Wirklichkeit und ja ich bin ein bisschen geneigt zu glauben, dass das bei nicht ganz so wenigen Menschen dazu führen würde in Kombination mit höherem Parkplatzdruck rund ums Stadion, sich doch mal in eine Tram zu hocken, und wenn auch nur aus purer Abenteuerlust :cowboy_hat_face:

    Das du einen Nachweis für deine Prognosen gebracht hast ist an mir vorbei gegangen, sorry.


    Die Frage ist halt, da wären wir wieder bei dem Prognosennachweis den du wohl hast und den ich net glesen hab, wie viele Autonutzer tatsächlich aus dem Stadtgebiet Nürnberg kommen und jetzt z.B. auf der großen Straße zu parken um +- 1 km Fußweg haben jetzt auf die Straßenbahn verzichten weil sie keine 1,4 km laufen möchten, bei Direktanbindung aber Strabo fahren würden.


    Für die Auswärtigen, wie auch @'Bader di Amici richtig anmerkt, dürfts völlig zweitrangig sein weil die entweder Auto fahren oder mit der S-Bahn und du die dann weitläufig vor dem Stadtgebiet an der S-Bahn per P+R abfangen müsstest.

  • :dizzy_face: Wildpinkeln :question_mark:

    Selbstverständlich!


    Die Erhaltung der ökologischen Rahmenbedingungen ist uns stets ein Begehr.


    Ausserdem, sind das Aroma und die visuelen Eindrücke in den stadialen sanitären Einrichtungen, auch für uns Männer nicht immer erträglich.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Born to pee wild


    ... fränggisch ist sogar englisch schöner....

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Dann ist mir nicht ganz klar auf welcher Basis Du hier Deine Verkehrsprognosen rausposaunst.

    1400 m wären das in Wirklichkeit und ja ich bin ein bisschen geneigt zu glauben, dass das bei nicht ganz so wenigen Menschen dazu führen würde in Kombination mit höherem Parkplatzdruck rund ums Stadion, sich doch mal in eine Tram zu hocken, und wenn auch nur aus purer Abenteuerlust :cowboy_hat_face:

    Das du einen Nachweis für deine Prognosen gebracht hast ist an mir vorbei gegangen, sorry.

    Das dürfte schlichtweg daran liegen, dass ich nicht irgendwas wild spekuliere, deshalb habe ich auch nichts zur erwarteten Nutzung geschrieben :winking_face:

  • Das dürfte schlichtweg daran liegen, dass ich nicht irgendwas wild spekuliere, deshalb habe ich auch nichts zur erwarteten Nutzung geschrieben :winking_face:

    Und das macht deine Wünsche jetzt aus welchem Grund seriöser als meine Nutzungsprognose?

  • Könnte Teuer werden,ist aber verschieden.

    Das geht in manchen Städten bis in die Tausende.

    Hab mal vor zig Jahren 20 Euro in München löhnen müssen.

    Wahrscheinlich hams die Cops "schwarz" für die kaffeekasse eingesteckt. :lol:



    PS:

    Pro Parkplätze!!!

  • Pro Parkplätze!!!


    Schön wenn sich für die Abschaffung von Parkplätzen immer Leute sorgen,

    die selbst keinen brauchen.

    Im großen wie im Kleinen.

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Das dürfte schlichtweg daran liegen, dass ich nicht irgendwas wild spekuliere, deshalb habe ich auch nichts zur erwarteten Nutzung geschrieben :winking_face:

    Und das macht deine Wünsche jetzt aus welchem Grund seriöser als meine Nutzungsprognose?

    Ich würde mal sagen alleine schon die Tatsache, dass sie eben nicht auf offensichtlich falschen Annahmen beruhen.

  • Und das macht deine Wünsche jetzt aus welchem Grund seriöser als meine Nutzungsprognose?

    Ich würde mal sagen alleine schon die Tatsache, dass sie eben nicht auf ganz falschen Spekulationen beruhen.

    Sondern auf deinen Wünschen und Vorstellungen?


    Klingt natürlich viel seriöser.


    So nebenbei. Ich hab des völlig ernst gemeint. Könnt ja sein das du irgendwie in dem Bereich Städte/Verkehrsplanung tätig bist und deshalb einen ganz anderen Wissenstand hast als ich.

  • Lasst uns ein 200 Millionen Stadion bauen und gleichzeitig die Anfahrt für Autofahrer so unattraktiv machen, dass möglichst viele wegbleiben. Klingt nach grüner Logik!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Uns haben die Cops mal im Wald (!!) auf dem Weg zum Gästeblock in Pfullendorf abgezogen...im Wald! Da war nur ein Trampelpfad...

    It's a jungle out there.

  • Ich würde mal sagen alleine schon die Tatsache, dass sie eben nicht auf ganz falschen Spekulationen beruhen.

    Sondern auf deinen Wünschen und Vorstellungen?

    Ja, ich finde, es macht schon einen kleinen Unterschied in der Seriösität, wenn ich falsche Annahmen in einer Diskussion vermeide :grinning_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!