Alles anzeigenAlles anzeigenich verstehe leider so gar nicht, worauf du hinauswillst, matzelinho
Die Straßenbahn-Verlängerung betrifft nur am Rande das Stadion. Sie betrifft vor allem die Messe und das Stadionbad und das neu bebaute Areal (Schule und Wohnbebauung) das bisher keine öffentliche Anbindung hat. Und genau deshalb ist sie realistisch, weil sie für viele Leute einen Nutzen hat. Für das Stadion ist sie eine Ergänzung im ÖPNV-Mix, mehr nicht.
Du hättest aber stattdessen gerne einen großen Wurf, der auf einen Schlag die Anreise mit dem ÖPNV attraktiver macht?
Was stellst du dir denn vor? Die Straßenbahn in die Hans-Kalb-Straße fahren lassen? Die U-Bahn einen Schwenk machen lassen?
Die Messe ist denke ich soweit ganz gut angebunden BBS und das Südklinikum, da wird's mit Sicherheit jetzt Richtung Schienenanbindung gehen, mit oder ohne Stadionhaltestelle, die ist da nur Schmuck am Nachthemd und deshalb hat sie der BM Vogel wahrscheinlich auch nur am Rande erwähnt bei der besagten Podiumsdiskussion.
Worum's aber mMn eigentlich gehen sollte ist, sich mal über die MIV-freundliche Anreise-Situation am Stadion Gedanken zu machen, wenn man schon neu plant. Da halte ich eine Haltestelle mit zu geringer Kapazität in größerer Entfernung als alle bisherigen Haltestellen auch vor dem Hintergrund als Ergänzung für ein ganz verkehrtes Signal um's mal so auszudrücken, wenn man das Thema klimaverträglichkeit nicht ganz als Randthema behandeln möchte:
Dürfte ich mir was wünschen, sähe das so aus:
- Straßenbahnverlängerung über Dutzendteich zum Stadion
- Ein großer Busparkplatz direkt am Stadion für die vielen Auswärtsfans anstelle des Besucherparkplatzes
- PKW-Parkplätze im Radius von 1000m rund ums Stadion auf maximal 2000 beschränken.
Da macht man sich nicht besonders beliebt bei den meisten, das weiß ich, aber so langsam sollte man schon mal langsam damit anfangen, die Probleme anzugehen, die unsere aktuelle Mobilität vor allem hinsichtlich Klimafolgeschäden verursacht.
Bei der Messe irrst du. Das NCC Ost ist zu Fuß fast einen Kilometer vom Ubahn-Anschluss entfernt. Da ist die Messe extrem unglücklich drüber. Über die Kapazitäten der Verlängerung der Linie 7 weiß ich bisher nichts, aber es wäre definitiv nach der S-Bahn der näheste ÖPNV-Anschluss und nicht "in größerer Entfernung als alle bisherigen Haltestellen".
Ich bin voll bei dir, dass es Anreize geben muss für eine umweltverträglichere Wahl der Verkehrsmittel. Auf den ÖPNV werden aber viele nicht umsteigen, weil sich die Fans sehr stark aus dem Umland speisen. Auf das Fahrrad steigen wenige Nürnberger um, weil das Stadion nicht zentral liegt. Das kann man beides nicht ändern, auch nicht mit einer Straßenbahn direkt am Stadion oder tollen Fahrradwegen. Ein bisschen was kann und wird man tun, um die Anreise mit ÖPNV und Rad zu verbessern, aber der riesen Wurf wird das nicht.
Ich befürchte , dass es tatsächlich nur ginge, indem man es für die Autos unattraktiver macht. Das muss man aber wollen