Rund ums Glubbstadion

  • Ende Mai ist das beauftragte Büro mit seiner Arbeit fertig. Wenn das Ergebnis dann nochmal von Stadt und FCN gegengelesen und aufbereitet wird, erfolgt der Bericht vermutlich nicht in der Juni-Sitzung des Stadtrats, sondern eher im Juli.

    Ich vermute eher im September. Denn außer der Gegenlesung beider Parteien sollte man sich noch austauschen. Das ist eventuell für Juli dann zu spät und man hat im August Ferien. Deshalb eher September.

    Vielleicht berichtet man auch zuerst und läßt erst später beschließen. Wenn die Finanzierung so offen ist, wie es morgen in der Presse steht, passiert da vor der Landtagswahl nix.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Morgen ein großer Artikel in NN/NZ. Gesamtvolumen soll laut Bürgermeister Vogel bei 200 Millionen Euro liegen, die durch Investoren aufgebracht werden sollen.

    Wissen die Investoren schon davon? :mrgreen:

  • Morgen ein großer Artikel in NN/NZ. Gesamtvolumen soll laut Bürgermeister Vogel bei 200 Millionen Euro liegen, die durch Investoren aufgebracht werden sollen.

    Wissen die Investoren schon davon? :mrgreen:

    Ich seh schon den Dr. Markus Söder Familien-Block vor mir :see_no_evil_monkey:

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • Morgen ein großer Artikel in NN/NZ. Gesamtvolumen soll laut Bürgermeister Vogel bei 200 Millionen Euro liegen, die durch Investoren aufgebracht werden sollen. Problem ist das hohe Risiko angesichts der sportlichen und finanziellen Situation des Clubs sowie der schwierigen Finanzen der Stadt. Nur wenn der Freistaat als Bürge parat steht, kann über die Finanzierung verhandelt werden. Da dürfte der nächste Untersuchungsausschuß im Landtag bevorstehen bei so einer Unterstützung...

    Wir haben ja gute Chancen das uns Nürnberger & Co. das Thema ein für alle Mal vom Tisch holen!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Morgen ein großer Artikel in NN/NZ. Gesamtvolumen soll laut Bürgermeister Vogel bei 200 Millionen Euro liegen, die durch Investoren aufgebracht werden sollen. Problem ist das hohe Risiko angesichts der sportlichen und finanziellen Situation des Clubs sowie der schwierigen Finanzen der Stadt. Nur wenn der Freistaat als Bürge parat steht, kann über die Finanzierung verhandelt werden. Da dürfte der nächste Untersuchungsausschuß im Landtag bevorstehen bei so einer Unterstützung...

    Wir haben ja gute Chancen das uns Nürnberger & Co. das Thema ein für alle Mal vom Tisch holen!

    Weißt du da mehr? Ich habe hier noch nichts davon mitbekommen. Die NV als Investor?

  • Ich vermute eher im September. Denn außer der Gegenlesung beider Parteien sollte man sich noch austauschen. Das ist eventuell für Juli dann zu spät und man hat im August Ferien. Deshalb eher September.

    Vielleicht berichtet man auch zuerst und läßt erst später beschließen. Wenn die Finanzierung so offen ist, wie es morgen in der Presse steht, passiert da vor der Landtagswahl nix.

    Wenn es den so ist, Landtagswahl, Regierungsbildung, ein paar neue Themen, dann wird in diesem Jahr eventuell nichts mehr passieren.


    Hier müssen allerdings Stadt Nürnberg und der Club in die Pötte kommen, jeder Cent in das marode Stadion bedeutet ja rausgeworfenes Geld.

  • Morgen ein großer Artikel in NN/NZ. Gesamtvolumen soll laut Bürgermeister Vogel bei 200 Millionen Euro liegen, die durch Investoren aufgebracht werden sollen. Problem ist das hohe Risiko angesichts der sportlichen und finanziellen Situation des Clubs sowie der schwierigen Finanzen der Stadt. Nur wenn der Freistaat als Bürge parat steht, kann über die Finanzierung verhandelt werden. Da dürfte der nächste Untersuchungsausschuß im Landtag bevorstehen bei so einer Unterstützung...

    Das widerspricht sich doch.


    "200 Millionen Euro ..., die durch Investoren aufgebracht werden sollen."

    Wenn die gesamte Investition von Investoren gestemmt werden würde, bräuchte man keinen Bürgen.


    Wobei ich stark bezweifle, dass wir für 200 Millionen Investoren finden, vermutlich nicht mal annähernd für die Hälfte.

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."



  • Es widerspricht sich nicht, weil die Stadt offenbar davon ausgeht, daß Investoren eine zumindest teilweise Absicherung ihrer Einlage durch Bürgschaften etwa des Landes verlangen werden. Wurde laut NN in Freiburg so gemacht.

  • Es widerspricht sich nicht, weil die Stadt offenbar davon ausgeht, daß Investoren eine zumindest teilweise Absicherung ihrer Einlage durch Bürgschaften etwa des Landes verlangen werden. Wurde laut NN in Freiburg so gemacht.

    Klar wollen Investoren gerne eine maximale Sicherheit.


    Ich halte es aber für sehr zweifelhaft, wenn staatliche Bürgschaften für so einen Anlass vergeben werden.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • 200 Mio sind heutzutage peanuts im Immobilienbereich.


    Und meist wird das ja auch noch weit überschritten im Verlauf.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • der neue wildpark kostet ca. 155 mios - da finde ich nochmal 50 Millionen mehr schon ne Ansage.

    aber soll mir recht sein, ein prachtbau für nürnberg :grinning_face:

  • Ich würde das Stadion wirklich 50m nach Norden versetzen und die HT als Einzelgebäude stehen lassen. Damit hat man alle gestalterischen Freiheiten incl Achteck.

    It's a jungle out there.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!