Rund ums Glubbstadion

  • Was bedeutet für 40000 Zuschauer?

    Wäre das dann mit Stehplätzen oder ohne?

    Falls es mit wäre, würden ja bei einem Länderspiel z.B. nur 33000 rein kommen.

    Im Umkehrschluss wäre es ja dann wieder eins mit knapp 50000

    Es soll ein Stadion der Kategorie A werden. Also ca. 45.000 Zuschauer weil man damit auch bei Länderspielen eher berücksichtigt wird und vom DFB mehr Miete kassieren kann. Aber recht viel gehaltvolles steht nicht drin. Es muss auf jeden Fall ein Gesamtkonzept werden bei dem das Stadion der Mittelpunkt eines ganzen Campus wird. Das Ergebnis der Machbarkeitsstudie wird spannend.

    sprich mit Stehplätzen ca. 50 000 wie bisher, oder wie soll ich das verstehen?

    FCN ein Leben lang!

  • "Was ich noch interessant fand, ist, dass der Club wohl parallel seine eigene Studie in Auftrag gegeben hat."

    Klingt bedrohlich.

    Bei sehr dürftigen finanz. Möglichkeiten, dürften Bordmittel die erste und einzige Wahl am Valznerweiher sein. Rückfall in Baderszeiten?

  • "Was ich noch interessant fand, ist, dass der Club wohl parallel seine eigene Studie in Auftrag gegeben hat."

    Klingt bedrohlich.

    Bei sehr dürftigen finanz. Möglichkeiten, dürften Bordmittel die erste und einzige Wahl am Valznerweiher sein. Rückfall in Baderszeiten?

    Der Club hat beim Stadion sicher andere Ziele als die Stadt. So muß die städtische Machbarkeitsstudie alle Interessenslagen berücksichtigen und nicht nur die vom Verein. Die Campusidee dürfte schon allein wegen des jüngsten Umweltschutzbeschlusses des Stadtrates schwierig werden (https://www.sueddeutsche.de/ba…20090101-230510-99-636766). Rechtliche Hürden wie der Denkmalschutz, die ganzen Großveranstaltungen rund um das Stadion sowie der Naherholungsfaktor lassen großflächige Veränderungen gar nicht zu, will man mit anderen einflußreichen Gruppen nicht in Konflikt geraten. Am Ende dürfte ein Kompromiß stehen, der sich vor allem auf das aktuelle Stadionareal und vielleicht noch künftige Perspektiven für den Standort der Arena bezieht.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • " Der Club hat beim Stadion sicher andere Ziele als die Stadt. " ...

    Vollkommen richtig!


    Dieses Ansinnen, also unsere Position muß aber fachlich fundiert vorgetragen werden; ebenso Alternativen bzw. Handlungsspielräume zu der sicher nicht allg. gültigen Machbarkeitsstudie.

  • Da der Club nicht nur Mieter sein wird sondern Miteigentümer hat der Club diesmal sicher mehr Möglichkeiten sich einzubringen.

    Zunehmende Sturheit bei Trainern, ein Erkennungsmerkmal für abnehmende Amtszeit......

  • Da der Club nicht nur Mieter sein wird sondern Miteigentümer

    Davon war nie die Rede.

    also bei unserem Finanzvorstand war und ist dies durchaus ein Thema , Verkauf von Plätzen am Valznerweiher und Investition ins Stadion

    Zunehmende Sturheit bei Trainern, ein Erkennungsmerkmal für abnehmende Amtszeit......

  • Davon war nie die Rede.

    also bei unserem Finanzvorstand war und ist dies durchaus ein Thema , Verkauf von Plätzen am Valznerweiher und Investition ins Stadion

    Ja, und dann wie bei der Arena Erbpacht. Die Stadt wird Teile des ehemaligen Reichsparteitagsgeländes sicher nicht verkaufen.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • also bei unserem Finanzvorstand war und ist dies durchaus ein Thema , Verkauf von Plätzen am Valznerweiher und Investition ins Stadion

    Ja, und dann wie bei der Arena Erbpacht. Die Stadt wird Teile des ehemaligen Reichsparteitagsgeländes sicher nicht verkaufen.

    Wir wissen momentan alle wenig über die Gespräche und Möglichkeiten die sich daraus ergeben,

    Aber vielleicht irre ich mich ja diesbezüglich…..

    Zunehmende Sturheit bei Trainern, ein Erkennungsmerkmal für abnehmende Amtszeit......

  • Wenn ich mich richtig entsinne sagte Vogel bei einer Pressekonferenz:


    Die Stadt stellt das Gelände, der Club sucht einen Investor. Den gibt es noch nicht.


    Viele der Vorschläge sind tolle Gedanken. Allerdings muss man sehen das wohl vieles auch Wunschdenken ist. Ob bspw. adidas einen neuen Flagshipstore in Nähe Herzogenaurach bauen wird ist fraglich. Ob die FAU weitere Gebäude in einer sehr teueren Lage kriegen wird muss der Freistaat entscheiden.


    Bis aus der Studie Realität wird, dauert es noch etwas und ich würde tippen das man 2030 den Stadionneubau noch nicht erledigt hat.

  • Wir wissen momentan alle wenig über die Gespräche und Möglichkeiten die sich daraus ergeben,

    Aber vielleicht irre ich mich ja diesbezüglich…..

    Meinetwegen darfst du da gerne recht haben.


    Wäre halt nur völlig an mir vorbeigegangen das wir Miteigentümer werden würden.

  • Die Stadtführung sollte wesentlich transparenter arbeiten wie unser Verein.

    War in der Ausschreibung der Stadt Nürnberg eine pauschale Vergütungssumme für den Bestbietenden der Machbarkeitsstudie (Stadion Nürnberg) ausgelobt?

    Gerne als PN, es würde mich rein fachlich interessieren. Gem. meiner Einschätzung dürfte ein einstelliger Millionenbetrag im Raum stehen.

  • Wurde die Seite hier schon mal publiziert?


    Entwicklung Stadion


    Bemerkenswert is die Aufgabenstellung allemal:


    Das Büro erstellt derzeit in einem ergebnisoffenen Prozess eine ganzheitliche Entwicklungsidee für das Sportareal Dutzendteich sowie für das Stadion Nürnberg. Dabei werden Mehrwerte für die Stadtgesellschaft, für den innerstädtischen Standort, die Entwicklung des Profisports in Nürnberg und den Wirtschaftsstandort der Metropoloregion evaluiert.


    Wie dort auch geschrieben, sollen wohl mehrere Entwicklungsoptionen und deren Bewertung präsentiert werden.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Die Stadtführung sollte wesentlich transparenter arbeiten wie unser Verein.

    War in der Ausschreibung der Stadt Nürnberg eine pauschale Vergütungssumme für den Bestbietenden der Machbarkeitsstudie (Stadion Nürnberg) ausgelobt?

    Gerne als PN, es würde mich rein fachlich interessieren. Gem. meiner Einschätzung dürfte ein einstelliger Millionenbetrag im Raum stehen.

    Er hat PN gesagt :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing:

    Ist jetzt er das nächste Jahr der PN Witzbold oder bleiben wir doch lieber bei DB4?

  • Er hat PN gesagt :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing:

    Ist jetzt er das nächste Jahr der PN Witzbold oder bleiben wir doch lieber bei DB4?

    Ne komm.


    Des hast dir so hart erarbeitet und du bleibst ja auch immer dran.


    Da kann er Hias net mithalten.


    Musst dir kanne sorgen machen.

    Weiteres gerne per, ach du weist schon.

  • Danke :red_heart:

    Ich hatte schon Angst 😱

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!