Rund ums Glubbstadion

  • Irgendeine potenzielle WM 2058 ist mir komplett wumpe. 2006 war schön, aber die absolute Ausnahme. Solange wir sportlich da stehen wo wir stehen, brauchen wir beim Stadion nicht die Top-10 Deutschlands angreifen.

    So ein Stadionumbau gestaltet sich wie man eindeutig sieht aber auch nicht von alleine.

    Wenn man also schon dabei ist, das Stadion umzubauen und genug dafür investieren darf, sollte man diese auch direkt mit höheren Ansprüchen koppeln. Dabei kann das doch durchaus unabhängig vom zeitlich parallel stattfindenden sportlichen Erfolg geschehen, oder?

    ich hab keine höheren Ansprüche an die Kapazität, sondern kleinere. Ich will eine kleinere aber volle Bude


    Und mit 45.000 ist man ja nicht komplett im Niemandsland der Stadionlandschaft. Zuletzt gab es ein Länderspiel in Mainz, da sind wir so oder so der größere Spielort

  • Heißt Campus eigentlich, dass der FCN den Valze verkauft und Hauptnutzer des Campus wird ggf. um den ganzen Bums zu finanzieren?

    "Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers!"

  • Die Multifunktionshalle ist dann quasi ein Neubau der Arena?

    Ja. Wenn die ursprünglichen Pläne noch aktuell sind, dann soll diese hinter dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (ehem. SS-Kaserne) beim Z-Bau im neuen Stadtteil Lichtenreuth entstehen. Durch die neue Straßenbahnstrecke zur Bauernfeindstraße mit einer Haltestelle direkt vor der Tür und in fußläufiger Entfernung zu den U-Bahnhöfen Frankenstraße und Hasenbuck wäre diese dann auch optimal an den ÖPNV angebunden

  • Die Multifunktionshalle ist dann quasi ein Neubau der Arena?

    Ja. Wenn die ursprünglichen Pläne noch aktuell sind, dann soll diese hinter dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (ehem. SS-Kaserne) beim Z-Bau im neuen Stadtteil Lichtenreuth entstehen. Durch die neue Straßenbahnstrecke zur Bauernfeindstraße mit einer Haltestelle direkt vor der Tür und in fußläufiger Entfernung zu den U-Bahnhöfen Frankenstraße und Hasenbuck wäre diese dann auch optimal an den ÖPNV angebunden

    Dort sollte mal ein komplettes Eishockey-Trainingszentrum entstehen, aber keine neue Arena. Aber selbst diese Pläne sind längst, also schon seit Jahren obsolet.

    Eine neue Arena direkt neben dem Stadion ist aber jetzt ja Teil aller Pläne ab dem "Campus Sport" (also nur bei "Status quo" und "Minimalansatz" nicht).

  • Ja. Wenn die ursprünglichen Pläne noch aktuell sind, dann soll diese hinter dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (ehem. SS-Kaserne) beim Z-Bau im neuen Stadtteil Lichtenreuth entstehen. Durch die neue Straßenbahnstrecke zur Bauernfeindstraße mit einer Haltestelle direkt vor der Tür und in fußläufiger Entfernung zu den U-Bahnhöfen Frankenstraße und Hasenbuck wäre diese dann auch optimal an den ÖPNV angebunden

    Dort sollte mal ein komplettes Eishockey-Trainingszentrum entstehen, aber keine neue Arena. Aber selbst diese Pläne sind längst, also schon seit Jahren obsolet.

    Eine neue Arena direkt neben dem Stadion ist aber jetzt ja Teil aller Pläne ab dem "Campus Sport" (also nur bei "Status quo" und "Minimalansatz" nicht).

    Ich hab mich nur darauf bezogen:


    Campus Sport (77 Punkte)

    Dieses Szenario greift insbesondere Bedarfe des Breitensports auf. So entstehen neue Sporteinrichtungen insbesondere für diese Nutzungen. Das Stadion verfügt nach Vollumbau über keine Laufbahn, dafür über Mantelnutzungen. Die Anlagen für Leichtathletik werden erweitert und eine neue Multifunktionshalle als Ersatz für die ARENA findet an anderem Standort ihren Platz.


    Ob die neue Arena jetzt neben dem Stadion oder doch an einem ganz anderen Ort entstehen wird, lässt sich da nicht genau entschlüsseln. Freilich wärs besser, wenn man diese dann auch gleich wieder draußen am Dutzendteich errichtet. Aber auch Lichtenreuth wäre im Zweifelsfall eine Option.

  • Ist doch auf den vorhandenen Bildern klar, die Multifunktionshalle steht dann neben dem Stadion.

  • Sorry, da war ich wohl etwas zu vorschnell.


    Hab die Grafiken eben gesehen und ihr habt natürlich recht.

  • Na das klingt doch nach einem ersten riesengroßen Schritt an diesem meinem 28 jährigen Hochzeitstag und dem 24.jährigen Geburtstag meines Töchterleins....da geht noch ein Bierchen mehr heut Abend :prost: :beer:

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!


    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Auch gleich eine neue Heimat für die Ice Tigers. Genau so hätte ich es mir mal gewünscht, das ein neues Areal mit Spitzen -und Breitensport entsteht.


    Bitte versemmelt es nicht wieder.

  • Insgesamt klingt das alles richtig gut.

    Die 2.308 Business Seats sind aber auch relativ knapp kalkuliert, oder?

    Hatte der Absender des Posts vorher schon die Detailinformationen gelesen, wäre ihm aufgefallen, dass hier von 3.809 Hospitality-Plätzen die Rede ist (Machbarkeitsstudie S. 95), was mMn eine sinnvolle Größenordnung darstellt.

  • Sich durch die Seiten der Studie auf der Internetseite zu wühlen macht ganz schön Arbeit. Aber auch riesigen Spaß.

    Es könnte tatsächlich etwas großartiges entstehen.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Eins ist aber auch klar: In keiner der möglichen Varianten kann ich jetzt einen kompletten Umzug des Vereins vom Valznerweiher weg erkennen.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!