Rund ums Glubbstadion

  • Wenn der Glubb rüberzieht, wo findet dann Internat und Verwaltung seine Unterkunft? Ist das Baufeld A?

    Wo steht denn geschrieben dass der Club rüberzieht?

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Bin ich mir nicht sicher, ob man das trennen muß. Wenn da ein Gesamtprojekt "Sportpark Dutzendteich" draus wird und die Stadt mit langfristigen Mietverträgen für Teile davon für sichere Einnahmen sorgt, kann das durchaus Sinn machen.

  • Wenn der Glubb rüberzieht, wo findet dann Internat und Verwaltung seine Unterkunft? Ist das Baufeld A?

    Wo steht denn geschrieben dass der Club rüberzieht?

    Ich schreibe ja, wenn, hätte auch schreiben können, sollte. Sonst machen die vielen Sportplätze ja nicht wirklich sinn.

  • Wo steht denn geschrieben dass der Club rüberzieht?

    Ich schreibe ja, wenn, hätte auch schreiben können, sollte. Sonst machen die vielen Sportplätze ja nicht wirklich sinn.

    Die plätze sind aktuell doch schon dort?

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Wo steht denn geschrieben dass der Club rüberzieht?

    Ich schreibe ja, wenn, hätte auch schreiben können, sollte. Sonst machen die vielen Sportplätze ja nicht wirklich sinn.

    Das sollen doch die Anlagen für die Allgemeinheit sein!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Weshalb?

    Eisstadion, Leichtathletikanlage etc. haben doch mit dem Club, finanziell gesehen, nichts zu tun. Da müssen schon andere mitwirken.

    Bin ich mir nicht sicher, ob man das trennen muß. Wenn da ein Gesamtprojekt "Sportpark Dutzendteich" draus wird und die Stadt mit langfristigen Mietverträgen für Teile davon für sichere Einnahmen sorgt, kann das durchaus Sinn machen.

    Die Stadt will doch finanziell sich nicht groß daran beteiligen, wie würden dann Mietverträge mit ihr zustande kommen?

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Konkret: Bei einer Finanzierung als Gesamtprojekt hast du mit Büros, Eventräumen, Sport/Eventhalle etc viel mehr Mieter, das Risiko durch den Hauptmieter Profifußballverein sinkt. Damit wird die Sache interessanter für traditionelle institutionelle Investoren wie Pensionsfonds und Versicherungen. Dann heißt das Ganze halt zB Sportpark Nürnberger Versicherung statt Sportpark Dutzendteich, damit könnte ich leben.

  • Und es keimt in mir die Frage auf: Haben wir in Nürnberg eine Firma, die so ein Megaprojekt erfolgreich managen könnte, weil sie zB mit der Vermarktung großer ehemaliger Industrieflächen etwa von der Größe des ehemaligen TA-Geländes Erfahrung hat?


    :sherlock: CSI Glubbforum, bitte ermitteln.

  • Was bin ich froh über kritische Geister wie Veteran, die sich gestern die Zeit genommen haben den NN ticker minütlich zu aktualisieren, alle Veröffentlichungen direkt bis ins kleinste zu durchstöbern und ganz ohne Interpretation hier zusammenzufassen. :smiling_face_with_hearts:

  • Wie muss man sich jetzt den weiteren Verlauf vorstellen?

    Im Winter wird der Stadtrat entscheiden.

    Was passiert bis dato und wie würde es danach weitergehen?

    Laufen jetzt bereits konkrete Verhandlungen, keine Absichtserklärungen, über die Finanzierbarkeit, sprich mit Investoren?

    Was passiert nach der Stadtratsentscheidung?

    Beginnen dann schon Ausschreibungen für die Architekten, Planstellungsverfahren etc.?

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Ich bitte um Entschuldigung für meine Geschwätzigkeit, aber grad rumorts im Oberstübchen.


    Alpha Immobilien fürs Management, die Nürnberger Versicherung federführend bei der Finanzierung und Max Bögl als Generalbauunternehmen und das ganze Ding wäre ein komplettes Heimspiel.


    Faszinierend, würde Mr. Spock sagen.

  • Und es keimt in mir die Frage auf: Haben wir in Nürnberg eine Firma, die so ein Megaprojekt erfolgreich managen könnte, weil sie zB mit der Vermarktung großer ehemaliger Industrieflächen etwa von der Größe des ehemaligen TA-Geländes Erfahrung hat?


    :sherlock: CSI Glubbforum, bitte ermitteln.

    Alpha gruppe :face_with_tears_of_joy:

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Und es keimt in mir die Frage auf: Haben wir in Nürnberg eine Firma, die so ein Megaprojekt erfolgreich managen könnte, weil sie zB mit der Vermarktung großer ehemaliger Industrieflächen etwa von der Größe des ehemaligen TA-Geländes Erfahrung hat?


    :sherlock: CSI Glubbforum, bitte ermitteln.

    Schmelzer‘s Alpha Gruppe! :face_vomiting:

    Ich denke da gibt es schon welche, es entsteht ja derzeit auch ein neuer Stadtteil, der eine noch ganz andere Dimension hat.

    Es wurden ja auch zahlreiche Industrieparks erfolgreich umgesetzt (Südwestpark, Nordostpark, Gewerbegebiet Nbg./Feucht).

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Das sicherlich, bleibt aber trotzdem die Frage wie die Stadt zusammen mit Partnern so ein Mammutprojekt stemmen möchte?

    Klar schaut das auf der Zeichnung tragfähig aus, trotzdem scheint mir das ein riesengroßes Luftschloss, ich mein wir sind uns einig das absolute Priorität der Umbau des Stadions hat, hier müssen Gelder locker gemacht werden, nicht für ein neues Eisstadion oder einem Zentrum für Breitensport.

    Und zur finanziellen Beteiligung des Glubbs: simmer uns doch einig das diese nur marginal ausfallen wird.....solange man nicht seine Pfründe am Valze verkauft.

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!


    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • /

    scheinbar alles zusammen:

    Zitat

    Die Kosten für einen Campus Sport würden sich nach ersten Schätzungen auf rund 200 Millionen Euro belaufen.

    Vollumbau als Ideallösung: Machbarkeitsstudie schlägt Nürnberger Campus Sport vor
    Vollumbau als Ideallösung: Machbarkeitsstudie schlägt Nürnberger Campus Sport vor | Das Max-Morlock-Stadion ist als Heimspielstätte des 1. FC Nürnberg in der…
    www.frankenfernsehen.tv

  • Weshalb?

    Eisstadion, Leichtathletikanlage etc. haben doch mit dem Club, finanziell gesehen, nichts zu tun. Da müssen schon andere mitwirken.

    Das sicherlich, bleibt aber trotzdem die Frage wie die Stadt zusammen mit Partnern so ein Mammutprojekt stemmen möchte?

    Klar schaut das auf der Zeichnung tragfähig aus, trotzdem scheint mir das ein riesengroßes Luftschloss, ich mein wir sind uns einig das absolute Priorität der Umbau des Stadions hat, hier müssen Gelder locker gemacht werden, nicht für ein neues Eisstadion oder einem Zentrum für Breitensport.

    Und zur finanziellen Beteiligung des Glubbs: simmer uns doch einig das diese nur marginal ausfallen wird.....solange man nicht seine Pfründe am Valze verkauft.

    Sehe ich komplett anders!

    Die Studie zeigt eindeutig auf, habe mir gestern die rund 40 Seiten mal durchgelesen, welche Mehreinnahmen in Millionenhöhe für den Verein dadurch möglich wären. Nimmt man dazu noch die jetzige Stadionmiete hätte man eine gehörige Summe, die man anteilig in eine Finanzierung stecken könnte.

    Ist wie im normalen Leben, Eigentum ist immer besser wie Miete.

    Aber natürlich wäre es auch überlegenswert und denkbar einen Teil des Valze zu verkaufen um Eigenkapital mit einzuschiessen. Würde da an einen Teil im Wert von 10 Millionen denken!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Clubi sorry aber ich bin anscheinend zu blöd die komplette Studie zu finden. Wo gibt's die?

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Seit meinem ersten Playboy-Magazin, in der Pubertät Mitte der 90er Jahre, hat kein Schriftstück mehr so meine Phantasie angeregt, wie diese Machbarkeitsstudie. :smiling_face_with_hearts:

    Schade, dass ich dieses Mal viel länger auf die Erfüllung der Träume warten muss. :grinning_squinting_face:

    Hiermit möchte ich diesen Post als Post des Jahres nominieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!