Rund ums Glubbstadion

  • Die Frage nach dem achteck ergibt sich für mich eher in der Form, ob man das als Tribünen darstellen muss oder ob es reicht,wenn man das Dach entsprechend gestaltet. dann könnte man nämlich die Tribünen bauen wie man will und zieht das Dach einfach in der Mitte der Kurve über den Block hinten hinaus. Hoffe es war verständlich, was ich meine

    Ist das im Hinblick auf etwaige Klagen von paar Spinnern nicht zu riskant?

    muss man halt vorher mit der Behörde abklären. Ich denke zwar, dass es sich bei der "Achteckigen Form" um die Tribünen handelt, aber genaueres kann nur die Behörde sagen, wie es genau festgelegt ist. Aber man sollte mMn zumindest mal darüber nachdenken, bzw. klären wie ausgeprägt das achteck sein muss

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Denke es ist nur möglich wie beim

    Volksparkstadion in Hamburg.

    Und das ist ja wohl

    Mit Abstand eines der schönsten Stadien Deutschlands :slightly_smiling_face:

    das wäre aber die Variante "Es reicht, wenn das Dach achteckig ist" für mich.

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Ich empfehle die Seiten 69 und 70 für diejenigen, die sich wegen Optionen Denkmalschutz/Haupttribüne Gedanken machen.

    Und den letzten Abschnitt dort nicht übersehen.

    There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don’t.

  • Ich empfehle die Seiten 69 und 70 für diejenigen, die sich wegen Optionen Denkmalschutz/Haupttribüne Gedanken machen.

    Und den letzten Abschnitt dort nicht übersehen.

    Könntest Du die Seite bitte mal reinkopieren, finde die echt nicht!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Was mich etwas irritiert, ist die doch geringe Anzahl an Sitzplätzen in Logen. Hier werden nur 224 Plätze angegeben. Wenn wir jetzt mal mit 10-12 Plätzen pro Loge rechnen, kommen wir gerade mal auf ca. 20 Logen, die uns zur Verfügung stehen. Das erachte ich als deutlich zu wenig. Ich hatte mir hier schon 40-50 Logen erhoffte, um für potentielle Sponsoren attraktiv zu sein.

  • Was mich etwas irritiert, ist die doch geringe Anzahl an Sitzplätzen in Logen. Hier werden nur 224 Plätze angegeben. Wenn wir jetzt mal mit 10-12 Plätzen pro Loge rechnen, kommen wir gerade mal auf ca. 20 Logen, die uns zur Verfügung stehen. Das erachte ich als deutlich zu wenig. Ich hatte mir hier schon 40-50 Logen erhoffte, um für potentielle Sponsoren attraktiv zu sein.

    Die jetzigen Logen waren halt letztes Jahr schon nicht alle voll... Gut, eigentlich war nur eine frei. Diese war daher die Club-Loge, in welches vom Verein immer Gäste usw. eingeladen wurde.

    Glaube das wir mehr Logen, dafür aber viel kleiner benötigen.

    Auf geht's vorwärts FCN,
    kämpft für uns und für den Sieg...

  • Was mich etwas irritiert, ist die doch geringe Anzahl an Sitzplätzen in Logen. Hier werden nur 224 Plätze angegeben. Wenn wir jetzt mal mit 10-12 Plätzen pro Loge rechnen, kommen wir gerade mal auf ca. 20 Logen, die uns zur Verfügung stehen. Das erachte ich als deutlich zu wenig. Ich hatte mir hier schon 40-50 Logen erhoffte, um für potentielle Sponsoren attraktiv zu sein.

    Die jetzigen Logen waren halt letztes Jahr schon nicht alle voll... Gut, eigentlich war nur eine frei. Diese war daher die Club-Loge, in welches vom Verein immer Gäste usw. eingeladen wurde.

    Glaube das wir mehr Logen, dafür aber viel kleiner benötigen.

    Ich find ja das Konzept mit den Panorama Seats in Bielefeld ganz cool. Das sind so Mini-Logen rund ums Stadion. Nicht nur auf der Haupttribüne. So können halt auch kleinere Gruppen mal in die "Loge" (Geburtstage, Kleinunternehmer).

    Ja mei..des bassd scho so

  • Die jetzigen Logen waren halt letztes Jahr schon nicht alle voll... Gut, eigentlich war nur eine frei. Diese war daher die Club-Loge, in welches vom Verein immer Gäste usw. eingeladen wurde.

    Glaube das wir mehr Logen, dafür aber viel kleiner benötigen.

    Ich find ja das Konzept mit den Panorama Seats in Bielefeld ganz cool. Das sind so Mini-Logen rund ums Stadion. Nicht nur auf der Haupttribüne. So können halt auch kleinere Gruppen mal in die "Loge" (Geburtstage, Kleinunternehmer).

    Die Container oben rum? Die sind in Bielefeld klasse. War dieses Jahr dort eingeladen von einem Bekannten. Hat zwar nix mit VIP zu tun, gab Currywurst und Bier ausm 5l Faß ohne Ende in Verbindung mit einem TV. War genau mein Ding.

    Auf geht's vorwärts FCN,
    kämpft für uns und für den Sieg...

  • Die Frage nach dem achteck ergibt sich für mich eher in der Form, ob man das als Tribünen darstellen muss oder ob es reicht,wenn man das Dach entsprechend gestaltet. dann könnte man nämlich die Tribünen bauen wie man will und zieht das Dach einfach in der Mitte der Kurve über den Block hinten hinaus. Hoffe es war verständlich, was ich meine

    Ist das im Hinblick auf etwaige Klagen von paar Spinnern nicht zu riskant?

    Nicht wenn man zur Sicherheit je einen Sicherheitspfeiler auf die Elfmeterpunkte und den Anstoßpunkt setzt.

  • Mal noch ein paar Gedanken zum weiteren Verlauf.

    Architekten und Baufirmen werden ja wahrscheinlich europaweit ausgeschrieben werden müssen. Wie müsste man sich denn folgendes vorstellen? Eine Firma, ich nehme jetzt mal Bögl, würde als Investor einsteigen, aber nur wenn sie auch den Bauauftrag bekommt?

    Was nützt mir da eine Ausschreibung des Bauauftrags, wenn andere zwar vielleicht etwas billiger sind, aber kein Investor sein möchten, oder nur in kleinerem Rahmen, oder schlichtweg kein regionales Interesse haben? Wie läuft das dann in solch einem Fall?


    Scheinbar sind ja schon einige Firmen, wie Siemens Healtheneers, in der Pipline.

    Diese Firmen müssten doch eigentlich, neben ihrem Engagement als (Mit-)Investor des Projektes (Campus-Sport), großes Interesse an einem erfolgreichen FCN haben, da dieser doch der Hauptplayer, das Aushängeschild, des Gesamten ist.

    Dies müsste doch eigentlich die Tür dazu öffen, dass diese sich zusätzlich, in welcher Form und Größe auch immer, im Sponsoring des Vereins einbinden.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Es könnte sein, dass ein PPP (Public Private Partnership) ins Leben gerufen wird. Glaube dort sind andere Voraussetzungen für Ausschreibungen gegeben.

    https://www.stmb.bayern.de/assets/stmi/buw/bauthemen/iia4_ppp_vergabeverfahren.pdf

  • unter Denkmalschutz steht die Form des langgestreckten Achtecks.

    Gemeint ist damit die Außenform. Im Innenraum kann das Stadion auch eine Rechteckige Form haben.

    Langgestrecktes Achteck bedeutet, dass man in der jetzigen Form bleiben muss und nicht so wie z.B. Aachen oder Mainz ein Rechteck mit leicht angeschnittenen Ecken baut.


    In der Studie gibt es Entwürfe, wie das dann aussähe: man baut ein Stadion mit Form vergleichbar Mainz und stellt dann ergänzend hinter Nord-und Südkurve jeweils noch ein Bauwerk für Medizin, Kongress, Büros etc.. das alles unter einem gemeinsamen Dach ergibt dann das jetzige langgestreckte Achteck


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!