Rund ums Glubbstadion

  • Herr Rossow, alles Kleinigkeiten, scheint gängige Größen des akt. Trikots wieder nicht bereitstellen zu können. CLUB-Haus dümpelt so dahin, Großsponsoren fallen von der Homepage runter. Vielleicht soll ein Tattoo-Studio, gar mehrere, den Stadionumbau finanzieren; reichlich Stellflächen für mobile Scheißhäuser gäbs a nu.

    Dieses Tattoo-Studio, Cleopatra INK Tattoo, das man erst im letzten Oktober als neuen Partner vorstellte, ist genauso schnell wieder verschwunden wie Bayram Putz oder die Dixi-Scheißhausbauer, die man auch erst im Herbst vorstellte. Sind zumindest nicht mehr auf der FCN-Partnerseite zu finden. Vor einem Jahr haben sie noch große Töne gespuckt, der Club sei bei S5 untervermarktet und man könne selbst lokale Partner viel besser betreuen... Jetzt hört man zu diesem Thema schon nicht mehr viel, Rossow ließ sich zum 1. Jahrestag der Eigenvermarktung am 1. Juli gar nicht erst blicken.

    Eine Investorensuche für das Stadion wird auch nicht einfacher. Man müsste schon jeden Monat 1 Mio Euro bekommen, um dann nach 20 Jahren eine Summe von 240 Mio zusammen zu haben. Die Kohle, die du da reinbutterst siehst du als Investor doch nie wieder. Sowas können sich Vereine wie die Bayern leisten, die das aus Eigenmitteln zahlen, oder irgendwelche arabische oder chinesische Oligarchen, denen die Rendite egal ist oder eben der öffentlich-rechtliche Sektor, der so verschuldet ist dass es eh schon wurschd is. Aber wer sein Investment irgendwann zurück haben möchte wird um sowas einen weiten Bogen machen. Für Schmelzer oder Bögl wäre das nur interessant, wenn sie dabei dem Rossow das Vereinsgelände abluchsen, das Stadion selbst ist uninteressant.

    Nimm´s mir nicht übel, aber nach dem Lesen deiner Posts brauch ich regelmäßig eine Packung Antidepressiva.

    "Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen." (Harald Juhnke)

  • Während welchen Umbaus? Bis der mal beginnt, hat sogar Furz ein neues Stadion, in dem wir dann spielen könnten. :gaehn:

    Sinnvoll wäre ein Konglomerat von Investoren die den Sportpark Dutzendteich gemeinsam forcieren. Glaub da hockt der Hase noch im Pfeffer und das ist die größte Bürde die wir haben.

    Samma hassu `n Rhetorikkurs besucht? 🤔

  • Herr Rossow, alles Kleinigkeiten, scheint gängige Größen des akt. Trikots wieder nicht bereitstellen zu können. CLUB-Haus dümpelt so dahin, Großsponsoren fallen von der Homepage runter. Vielleicht soll ein Tattoo-Studio, gar mehrere, den Stadionumbau finanzieren; reichlich Stellflächen für mobile Scheißhäuser gäbs a nu.

    Dieses Tattoo-Studio, Cleopatra INK Tattoo, das man erst im letzten Oktober als neuen Partner vorstellte, ist genauso schnell wieder verschwunden wie Bayram Putz oder die Dixi-Scheißhausbauer, die man auch erst im Herbst vorstellte. Sind zumindest nicht mehr auf der FCN-Partnerseite zu finden. Vor einem Jahr haben sie noch große Töne gespuckt, der Club sei bei S5 untervermarktet und man könne selbst lokale Partner viel besser betreuen... Jetzt hört man zu diesem Thema schon nicht mehr viel, Rossow ließ sich zum 1. Jahrestag der Eigenvermarktung am 1. Juli gar nicht erst blicken.

    Eine Investorensuche für das Stadion wird auch nicht einfacher. Man müsste schon jeden Monat 1 Mio Euro bekommen, um dann nach 20 Jahren eine Summe von 240 Mio zusammen zu haben. Die Kohle, die du da reinbutterst siehst du als Investor doch nie wieder. Sowas können sich Vereine wie die Bayern leisten, die das aus Eigenmitteln zahlen, oder irgendwelche arabische oder chinesische Oligarchen, denen die Rendite egal ist oder eben der öffentlich-rechtliche Sektor, der so verschuldet ist dass es eh schon wurschd is. Aber wer sein Investment irgendwann zurück haben möchte wird um sowas einen weiten Bogen machen. Für Schmelzer oder Bögl wäre das nur interessant, wenn sie dabei dem Rossow das Vereinsgelände abluchsen, das Stadion selbst ist uninteressant.

    Kann es sein das du gerade am Anfang zu früh zu viel erwartest.


    Die Eigenvermarktung kam für mich zu einem falschen Zeitpunkt! Sie war aber unumgänglich. Selbst das mit dem falschen Zeitpunkt muss man relativieren. Ich unterstelle Rossow nun nicht, dass er lügt wenn er sagte, dass man sonst noch eine Reihe von Jahren von S5 abhängig gewesen wäre.

    Wenn wir ansehen wie viel verbrannte Erde der BaderWoy mit seinen Forderungen an die möglichen Sponsoren, mit der Arroganz mit der man aufgetreten ist wenn man in Verhandlungen ging, hinterlassen hat, weiß man dass diese Erde sehr lange verbrannt ist. Da muss man Vertrauen wieder erarbeiten. Verloren ist Vertrauen schnell, Erarbeiten von Vertrauen ist ein langer Prozess. Wenn wir uns die Partnersituation anschauen, man hat eine Inflation die extrem ist, wo wird man zuerst sparen? Tattoos brauche ich nicht zum leben. Die Baubranche fuhr durch die Inflation und die steigenden Zinsen in eine Falle. Die brauchen aber auch die Dixi´s. In all diesen Bereichen kämpft man. Teilweise ums wirtschaftliche Überleben. Dafür kann der Club nichts.


    Lokale Partner wirst du immer lokal besser betreuen. Musst aber auch immer damit leben das kleine lokale Partner sehr schnell wieder weg sind.


    Die Sache mit dem Stadion ist viel einfacher. Wir, der Verein, braucht eine Spielstätte. Er muss alles dafür tun um ein Stadion zu haben in dem er spielen darf. Das Alte wird noch gehen. Ich bin für ein neues Stadion. Sehe viele Punkte wie Matthias, einiges ein wenig schwieriger. Ich habe schon mal geschrieben das nur einer das bezahlen wird, der Stadiongänger. Im Moment sehen wir zwischen Status Quo (2. Liga) und dem Szenario das für die 2. Liga ausgearbeitet wurde im Schnitt eine Preiserhöhung von 20 %. Das bemerkt scheinbar keiner. Genau das Selbe wird mit den Preisen für die Wurst und das Bier passieren.


    Auch im Hospitality - Bereich wird es nicht einfach. Mehr Logen bedeutet mehr Partner. Die zu finden wird nicht einfach. Es ist eben nicht so wie viele hier glauben, das die Millionäre Schlange stehen um eine Clubloge zu mieten. Es ist schlicht und ergreifend harte Arbeit die zu vermieten.


    Aber:


    Wenn wir es nicht tun, wenn wir das Stadion nicht verbessern, sind wir in 20 Jahren weg vom Fenster. Deshalb muss es getan werden.

  • Ich bin zu 100% bei dir.


    70-75 Großveranstaltungen sind in einem Stadion nicht möglich. Auch so ein Ding mit dem ich nicht wirklich klar komme.


    Was man aber hier nicht wirklich überreißt, außer dem Stadion stehen ja noch die Investitionen in den Campus (Halle, Felder etc.) an. Das macht dann insgesamt aktuell rund 500 Millionen, bis zum Bau wohl 600 Millionen. Wer das wohl übernehmen wird ist die Frage.


    Ich bin immer noch der Meinung ein Neubau, Quer zur Regensburger Straße mit 30 - 35k wäre deutlich günstiger zu haben.


    Die aktuelle Studie wurde von der Stadt mit dem Eigeninteresse erhalt MMS in Auftrag gegeben. Sie zeigt für mich ein sehr optimistisches Bild. Hier sehe ich die Gefahr.

  • Kann es sein das du gerade am Anfang zu früh zu viel erwartest.


    Die Eigenvermarktung kam für mich zu einem falschen Zeitpunkt! Sie war aber unumgänglich. Selbst das mit dem falschen Zeitpunkt muss man relativieren. Ich unterstelle Rossow nun nicht, dass er lügt wenn er sagte, dass man sonst noch eine Reihe von Jahren von S5 abhängig gewesen wäre.

    Wenn wir ansehen wie viel verbrannte Erde der BaderWoy mit seinen Forderungen an die möglichen Sponsoren, mit der Arroganz mit der man aufgetreten ist wenn man in Verhandlungen ging, hinterlassen hat, weiß man dass diese Erde sehr lange verbrannt ist. Da muss man Vertrauen wieder erarbeiten. Verloren ist Vertrauen schnell, Erarbeiten von Vertrauen ist ein langer Prozess. Wenn wir uns die Partnersituation anschauen, man hat eine Inflation die extrem ist, wo wird man zuerst sparen? Tattoos brauche ich nicht zum leben. Die Baubranche fuhr durch die Inflation und die steigenden Zinsen in eine Falle. Die brauchen aber auch die Dixi´s. In all diesen Bereichen kämpft man. Teilweise ums wirtschaftliche Überleben. Dafür kann der Club nichts.

    Is hier der falsche Faden, klar, aber ernstgemeinte Frage ohne jede Polemik: Wohin sind die ganzen neuen Sponsoren, die man erst im letzten Herbst vorgestellt hat, wie eben Bayram, Dixi oder das Tattoo-Studio, verschwunden? Dass mal ein Sponsor gleich nach ein paar Monaten wieder aussteigt ok, aber gleich reihenweise.

  • Ich bin immer noch der Meinung ein Neubau, Quer zur Regensburger Straße mit 30 - 35k wäre deutlich günstiger zu haben.


    Die aktuelle Studie wurde von der Stadt mit dem Eigeninteresse erhalt MMS in Auftrag gegeben. Sie zeigt für mich ein sehr optimistisches Bild. Hier sehe ich die Gefahr.


    Wir haben selbst in der zweiten Liga bei überwiegend Grottenfußball einen Schnitt von knapp über 30k Zuschauern.


    Aus welchem Grund sollte man in Erwägung ziehen, ein Stadion mit 30 - 35k Kapazität zu bauen?

    :soccer_ball: Forenkicktipp-Gewinner / 1. Bundesliga / Saison 2022_23 :trophy:

  • Vielleicht weil wir uns nicht mehr leisten können?


    Wenn ich die sportliche Situation der letzten 10 - 15 Jahre betrachte waren wir öfter in Liga 2 als in Liga 1. Im Moment sind wir ein Verein der nicht von sich behaupten kann gesichert 1. Liga zu spielen. Dem muss man Rechnung tragen. Einen Leerstand von 30 % (50 k Stadion) muss man sich leisten können. Ob es architektonisch möglich ist ein Stadion zu planen bei dem man eine Erweiterung auf 50 k macht wenn wir wirklich in Liga 1 spielen sollte geklärt werden.


    Ein wenig Realismus muss schon einkehren.

  • Kann es sein das du gerade am Anfang zu früh zu viel erwartest.


    Die Eigenvermarktung kam für mich zu einem falschen Zeitpunkt! Sie war aber unumgänglich. Selbst das mit dem falschen Zeitpunkt muss man relativieren. Ich unterstelle Rossow nun nicht, dass er lügt wenn er sagte, dass man sonst noch eine Reihe von Jahren von S5 abhängig gewesen wäre.

    Wenn wir ansehen wie viel verbrannte Erde der BaderWoy mit seinen Forderungen an die möglichen Sponsoren, mit der Arroganz mit der man aufgetreten ist wenn man in Verhandlungen ging, hinterlassen hat, weiß man dass diese Erde sehr lange verbrannt ist. Da muss man Vertrauen wieder erarbeiten. Verloren ist Vertrauen schnell, Erarbeiten von Vertrauen ist ein langer Prozess. Wenn wir uns die Partnersituation anschauen, man hat eine Inflation die extrem ist, wo wird man zuerst sparen? Tattoos brauche ich nicht zum leben. Die Baubranche fuhr durch die Inflation und die steigenden Zinsen in eine Falle. Die brauchen aber auch die Dixi´s. In all diesen Bereichen kämpft man. Teilweise ums wirtschaftliche Überleben. Dafür kann der Club nichts.

    Is hier der falsche Faden, klar, aber ernstgemeinte Frage ohne jede Polemik: Wohin sind die ganzen neuen Sponsoren, die man erst im letzten Herbst vorgestellt hat, wie eben Bayram, Dixi oder das Tattoo-Studio, verschwunden? Dass mal ein Sponsor gleich nach ein paar Monaten wieder aussteigt ok, aber gleich reihenweise.

    Ich glaube du hast meinen Post nicht gelesen. Gerade am Anfang haben weder die Mitarbeiter noch die Kunden ein Gefühl für das was auf sie zukommt.


    Wir können nicht immer auf den Mitarbeitern herumhacken. Es hinterher besser zu wissen ist immer leicht. Ich als erfahrener Besserwisser schreibe meine Bedenken im Vorfeld. Und da ich immer so viel schreibe trifft irgendwas ja auch immer zu. Dann kann ich wieder sagen: Ich habe es ja gleich gesagt. Lessons learnt by Bullshitbingopolitikern.


    Ich würde sagen, es wird schwer, ist aber nicht unmöglich. Wer geglaubt hat man würde die prognostizierten Zahlen in den ersten 3 Jahren sofort erreichen hat entweder seine Hausaufgaben nicht gemacht oder träumt.

  • Vielleicht weil wir uns nicht mehr leisten können?

    Ist das bloß eine Behauptung oder kannst du das untermauern?

    Ein wenig Realismus muss schon einkehren.

    Weshalb sind die vorgestellten Optionen aus der Machbarkeitsstudie unrealistisch?


    Welche variablen Kosten fallen an, wenn ich ein Stadion mit 50k Kapazität habe und beispielsweise einen Bereich wie die Südkurve nicht oder kaum zum Verkauf anbiete?

    Welche Erlöse entgehen uns, wenn wir nur ein Stadion für 30 - 35k Kapazität bauen, was fast immer ausverkauft ist? Man muss bedenken, dass ein neues Stadion immer eine höhere Attraktivität nach sich zieht und man dadurch schon mal mit einem höheren Schnitt rechnen darf.

    Sollte dann mal eine gute Saison in der 2. Liga kommen oder gar ein Aufstieg schaut man wieder in die Röhre, da du an deinen Grenzen angekommen bist.

    Wir dürfen nicht vergessen: Das Stadion ist zwar oft nur zu 60% gefüllt, der VIP Bereich jedoch beinahe zu 100%. Und da wird das Geld verdient.

    :soccer_ball: Forenkicktipp-Gewinner / 1. Bundesliga / Saison 2022_23 :trophy:

  • Bau den VIP-Bereich aus.


    Was musst du für den Bau von Leerstand bezahlen?


    Ich rechne mit 35 k. Somit rund 20 % mehr und die Hütte wäre in Liga 2 immer voll. Geiles Gefühl, ich war neulich in Darmstadt, ich würde sagen weniger als 20 k Zuschauer aber durch voll sieht das geil aus.


    Wenn wir in einem Zeitraum von 20 Jahren 5 Jahre in Liga 1 spielen dann haben wir bei geschätzten Mehreinnahmen von 1,1 Millionen (Seite 106 der Studie) Mehrkosten von ????? ich schätze 30% der Baukosten, bei den kolportierten Kosten von 200 Millionen werden es 60 Millionen sein, bei einem Stadion das vielleicht nur 120 Millionen kostet immer noch 36 Millionen. Wirtschaftlicher Unsinn, oder?

  • Sorry da ist ein Komma in die Millionen gerutscht. Und die Seite muss natürlich 96 sein. Also 60 Millionen geschätzten Baukosten stehen 55 Millionen Einnahmen abzüglich rund 5 Millionen Mehrkosten gegenüber. Eine Rechnung die nicht aufgeht.

  • In einem Stadion von 35 k finden keine Länderspiele statt, Herrenspiele schon jetzt unmöglich, wenn Frauenfußball weiterhin boomt werden sie auch in größeren Stadien spielen usw. Zudem quer zur Regensburger Str wo soll da bitte Platz sein?

  • In einem Stadion von 35 k finden keine Länderspiele statt, Herrenspiele schon jetzt unmöglich, wenn Frauenfußball weiterhin boomt werden sie auch in größeren Stadien spielen usw. Zudem quer zur Regensburger Str wo soll da bitte Platz sein?

    Als Nichtinsfreibadgeher wüsste ich jetzt spontan schon einen Platz.....

  • In einem Stadion von 35 k finden keine Länderspiele statt, Herrenspiele schon jetzt unmöglich, wenn Frauenfußball weiterhin boomt werden sie auch in größeren Stadien spielen usw. Zudem quer zur Regensburger Str wo soll da bitte Platz sein?

    Was hätte der Club von Länderspielen?

  • Ach so, ich soll da noch was untermauern.


    Also, bisher sagt jeder, weder der Club noch die Stadt kann sich den Umbau für 200 Millionen leisten. Stimmt doch, oder?


    Ich behaupte, Investoren für ein 100 - 120 Millionen Projekt sind leichter zu finden als für eines mit 200 Millionen Kosten. Vor allem wenn ich das kleinere Stadion wirtschaftlicher betreiben kann als das Große. Bleibt mehr Gewinn.


    Für mich durchaus realistische Szenarien. Allerdings lebe ich auch nicht in der Clubwelt in der man immer noch von der 10. und dem Eurobabogaahl träumt.

  • Ich bewundere es wie du deine Thesen, völlig ohne beweise oder zumindest nachvollziehbare Annahmen, als Fakten darstellst und daraus "realistische" Szenarien konstruierst.


    Das isst hohe Kunst!

  • 50.000 Fassungsvermögen für ein Clubstadion sind völlig übertrieben.

    35.000-40.000 reicht auch in der ersten Liga völlig aus

    Nur wenn wir nie mehr aufsteigen!

    Willst Du das?

    45.000, wie in der Studie vogeschlagen wären perfekt!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Ich bewundere es wie du deine Thesen, völlig ohne beweise oder zumindest nachvollziehbare Annahmen, als Fakten darstellst und daraus "realistische" Szenarien konstruierst.


    Das isst hohe Kunst!

    Ich kann dir nicht folgen.


    Wenn du schreibst dass meine These, beispielsweise "der Club kann sich keine 200 Millionen leisten" (Immerhin eine Aussage die im Rahmen der Vorstellung der Studie so getroffen wurde), wäre unrealistisch und konstruiert, behauptest du doch der Club hat die 200 Millionen. Oder liege ich dann falsch?


    Alles, inklusive der Studie sind Thesen. Nachzulesen in der Studie, man schätzt aktuell 200 Millionen Kosten für den Stadionumbau und 300 Millionen für den Rest. (Siehe Studie). Man schreibt das sich in den letzten Jahren (Zeitraum nicht genau beziffert, rechnerisch zu ermitteln in den letzten 4 Jahren) haben sich die Baukosten um 48,9 % erhöht. (Seite 93 der Studie). Ich schätze eine vorsichtigere Kostensteigerung von 20 % und komm dann einfach zu der Ansicht dass es nicht einfach wird.


    Wenn ich sage das es wahrscheinlich in den nächsten 20 Jahren zu vielleicht 5 Jahren 1. Liga komme (die Studie plant mit 3 in den nächsten 15 Jahren) bin ich ebenso unwissend wie die Studienschreiber. Aber ist das ist halt so. Und weil ich das anders sehe als die Clubbebrillte Mehrheit hier fehlt nur noch das mir hier jemand unterstellt ich könne kein Clubfan sein.

  • Nur wenn wir nie mehr aufsteigen!

    Willst Du das?

    45.000, wie in der Studie vogeschlagen wären perfekt!

    Naja, was ich will und was realistisch ist sind zwei paar Stiefel.

    Ich denke wir werden auf absehbare Zeit nicht mehr in die Erfolge der 2010er Jahre zurückkommen,

    sondern eher schauen, dass wir nicht wie die Sechzger enden.


    Wenn ich mal im Stadion bin ist das Stadion halb leer. Und nur weil unser Stadion mal annähernd voll wird

    wenn mal wieder ne Niederlage gegen Fürth ansteht oder Schalke abgestiegen ist ist das für mich kein Argument

    ein neues Stadion hinzustellen für 45.000-50.000 Leute welches dann an 2 Spieltagen vielleicht mal voll werden könnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!