Rund ums Glubbstadion

  • Sehr gut zusammengefasst :clapping_hands:, allerdings:


    "Die Nordkurve bleibt Heimkurve und soll aus zwei Stehrängen bestehen."


    Das ist meines Wissens eine mögliche Variante. Es wurde auch durchaus eine Variante bspw. mit einer durchgehenden "roten Wand" als Option einbezogen. Hier gibt es noch keinen Favoriten.

  • Was für Kapazitäten hat man dann bei Länderspielen?

    Knapp 40.000 würde ich schätzen. Damit wären wir eines der kleineren Stadien für Länderspiele.

    Ist zwar nur ein theoretischer Wert, aber für eine Uefa Kategorie 4 Stadion (höchste Stufe) benötigt man 8.000 Sitzplätze. Woher nimmst du die 40.000 ?

  • 45000 klingt doch perfekt. In Zweitligazeiten ists ja quasi nie ausverkauft. Und dafür muss man ja Stand jetzt bauen. Nicht für irgendwelche Hirngespenste die es mal geben könnte.

  • Knapp 40.000 würde ich schätzen. Damit wären wir eines der kleineren Stadien für Länderspiele.

    Ist zwar nur ein theoretischer Wert, aber für eine Uefa Kategorie 4 Stadion (höchste Stufe) benötigt man 8.000 Sitzplätze. Woher nimmst du die 40.000 ?

    17.000 Stehplätze in Sitzplätze umwandeln? Macht einen gefühlten "Verlust" von 5-7000 Zuschauer, weil du auf einem Stehplatz nicht einen Sitzplatz unterkriegst?

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • In nem engen reinen Fußballstadion gewinnen die Sitzplätze in der Südkurve deutlich an Attraktivität

    Da ist man nicht mehr wie jetzt gefühlt völlig weit vom Schuss


    45 000 ist völlig ausreichend. Bis zu der Block 8 Problematik und der Ausweitung der Stehplätze hatte das jetzige Stadion auch nur so 44 tausend Plätze


    Unser höchster Zuschauerschnitt war 07/08 mit ca 42/43 000.


    Im Hinblick auf die Demographie behaupte ich auch dass der Peak was Zuschauerzahlen beim Fußball angeht erreicht ist

  • 50k sollten es schon sein. Aber vielleicht berücksichtigt man am Ende 45k mit Ausbau auf 50+X.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • Die Zuschauerzahlen stehen und fallen meiner Meinung nach mit dem sportlichen Erfolg. Bis der Stadionumbau realisiert und umgesetzt wurde, fließen ja noch etliche Jahre ins Land. Spannend wird hier daher auch sein, ob eine kommende Generation an Fans (ich spreche von Fans im allgemeinen, nicht von Fanszene, nur damit keine Mißverständniss aufkommt) alleine durch die Fußballspiele ins Stadion gelockt werden können. Stand heute sage ich: 45 k ist eine gute Zahl. In punkto Stadionerlebnis (Rahmenprogramm etc.) sollte man schon heute die Strukturen im Hintergrund schaffen, um dieses den Zuschauern in etlichen Jahren auch adäquat bieten zu können. Das Geschriebene spiegelt nicht meine subjektive Meinung als Glubbfan wider. Aber man sollte den Tatsachen doch bis zu einem gewissen Punkt ins Auge schauen.

  • Umplanungen beim Bau machen das Projekt sicher nicht billiger. Fluchtwege, sanitäre Infrastruktur usw. müssen auch entsprechend die maximale Besucherzahl berücksichtigen.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Die Zuschauerzahlen stehen und fallen meiner Meinung nach mit dem sportlichen Erfolg. Bis der Stadionumbau realisiert und umgesetzt wurde, fließen ja noch etliche Jahre ins Land. Spannend wird hier daher auch sein, ob eine kommende Generation an Fans (ich spreche von Fans im allgemeinen, nicht von Fanszene, nur damit keine Mißverständniss aufkommt) alleine durch die Fußballspiele ins Stadion gelockt werden können. Stand heute sage ich: 45 k ist eine gute Zahl. In punkto Stadionerlebnis (Rahmenprogramm etc.) sollte man schon heute die Strukturen im Hintergrund schaffen, um dieses den Zuschauern in etlichen Jahren auch adäquat bieten zu können. Das Geschriebene spiegelt nicht meine subjektive Meinung als Glubbfan wider. Aber man sollte den Tatsachen doch bis zu einem gewissen Punkt ins Auge schauen.

    Umplanungen beim Bau machen das Projekt sicher nicht billiger. Fluchtwege, sanitäre Infrastruktur usw. müssen auch entsprechend die maximale Besucherzahl berücksichtigen.

    Wenn die Pissrille wegkommt, kündige ich meine Dauerkarte und Mitgliedschaft ☝🏼😅

  • Sind die Hospitality Plätze on top oder müssen sie von den Sitzplätzen abgezogen werden. Falls sie on top wären, wäre die Kapazität ja doch bei knapp 49000.

  • Natürlich inkludiert. Oder kommen die Stehplätze mit 17000 auch noch drauf? :rolling_on_the_floor_laughing:

  • Warum sieht die Stadt eigentlich ihrerseits keinen Handlungsbedarf bei Investorensuchen?

    Das wird allein auf den Glubb als Hauptnutzer delegiert?

    Partizipieren wir dann auch an den anderen Events wenn wir schon die Kohle für den Umbau auftreiben?

    Oder wo ist mein Denkfehler?

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!


    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Warum sieht die Stadt eigentlich ihrerseits keinen Handlungsbedarf bei Investorensuchen?

    Das wird allein auf den Glubb als Hauptnutzer delegiert?

    Partizipieren wir dann auch an den anderen Events wenn wir schon die Kohle für den Umbau auftreiben?

    Oder wo ist mein Denkfehler?

    Weil die Stadt erstmal nur den Kredit für die Umbauten zurückzahlen muss.

    Dafür reicht anscheinend 1 Hauptmieter und ein bisserl drumrum.


    Wenn das Ding abbezahlt ist, hat die Stadt von einem weiteren Erhalt der Stätten keine wirtschaftlichen Vorteile.


    Wieso sollte sie sich also weiter in Verbindlichkeiten stürzen?


    Einen Nutzen haben ggf. wirtschaftlich orientierte Unternehmen, wie es der Glubb - auch wenn eV - tatsächlich ist.


    Die anderen Organisationen - Kirchentag, Hundezüchter, Konzerte... - nehmen die Stätte halt, weil sie da und das Angebot der Stadt diese zu nutzen für die wirtschaftlich auskömmlich ist. Wenn nicht, gehen die halt woanders hin. :nix:


    Die Stadt hat mehr als genug Herausforderungen im Sozialen, Bildungs und Infrastruktur Umfeld.

    Das sind Dinge, die essentiell und auch politisch relevant sind.


    Das ist ein 1. FC Nürnberg, auch wenn es manchem hier weh tut, mit Sicherheit nicht.


    Für mich ist das Auftreiben von Investoren ganz klar ein Thema, das ich im AR und nicht im Vorstand verankert sehe.

    Dieser muss den AR mit Zahlen und Ergebnissen dahingehend unterstützen.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Sehe ich genauso wie du, allerdings ist das Auftreiben von Partnern nicht in erster Linie die Aufgabe des AR. Das ist nice to have, wenn hier der ein oder andere AR Kontakte oder Investoren bereitstellen kann.

    Die Aufgabe verbleibt jedoch im operativen Geschäft, somit ist der kaufmännische Vorstand und der Leiter der Stabstelle Stadion dafür verantwortlich. Von diesen wurde bereits in den letzten Monaten viel erreicht und man geht sehr schnell voran.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!