Rund ums Glubbstadion

  • Ich könnte mir vorstellen , dass nicht die komplette Nordkurve zu Stehplätze wird, sondern das man den Block 1/3/5 über über die Stehblöcke 7/9 legt. So dass man wie in Dortmund eine "Wand " bekommt.

  • Ich kann sagen, dass ich bewusst meinen Sitzplatz im 12er habe, weil mir die Sicht aufs Spiel von dort seit Ewigkeiten am besten gefällt.


    Ich hab alles probiert incl. Haupttribüne und Gegengerade, aber unabhängig vom Preis, taugt mir die Sicht diagonal von hinter der Eckfahne aus am besten, weil ich da das beste Raumgefühl für das Platzgeschehen habe (Geschmackssache).


    Wenn ich in Zukunft von dort aus keine Möglichkeit für einen Sitzplatz hätte, wär ich angepisst.

  • Auch in einem neuen Stadion müssen "Normalos" sowohl im Steh- als auch im Sitzplatz-Bereich in der Nordkurve Platz finden.
    Die organisierte Fanszene will ihre Stehplätze unbedingt nach oben verlegen. Da gibt's meiner Meinung nach drei Optionen für die Nordkurve:

    1. Die Ultras gehen hoch (7/8/9/11), die Normalo-Stehplätze (1/3/5) sind unten und in den Ecken ist noch genug Platz für Sitzplätze (2/4/6/10/12)
      (oder man macht gleich einen durchgehenden Stehblock von unten bis oben)
    2. Die Ultras gehen hoch, die Normalo-Stehplätze gehen mit hoch und die Sitzplätze sind unterhalb von den Stehplätzen
    3. Die Ultras und die Normalo-Stehplätze bleiben unten und die Sitzplätze bleiben oben

    Egal welche Option es am Ende wird, es wird eine ordentliche Umgewöhnung für ganz viele in der Nordkurve.

  • Mein Gott wir haben noch nicht mal konkrete Planungen abgesehen von einer allgmeinen Machbarkeitsstudie und die ersten bekommen schon Panik um Ihre Stammplätze.


    Das Stadion wird mehr Plätze bieten als wir Zuschauer im Schnitt haben, dh. jeder wird schon einen Platz bekommen. Nachdem es ein reines Fußballstadion sein wird wird logischerweise Sicht und Form eine völlig andere sein. (wie genau wissen wir nicht, wir wissen nicht mal ob es überhaupt mehrere Ränge geben wird...).


    Kein Wunder das sich unser Land schwer mit Veränderung und Fortschritt tut...

  • Oberrang und unterrang tauschen wäre für alle gut. Fahnen oben...keine unten. Jeder sieht was er will

    Nicht ganz. Weil dann müssen Stehplätze teurer werden als Sitzplatze. Oben ist die Sicht besser als unten, oben muss teurer sein als unten. Man kann ja kaum für "schlechtere" Sicht mehr Geld verlangen.

    There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don’t.

  • Wo liegt denn der Fortschritt wenn Frau Hummel von 15.000 Stehplätzen in der Nordkurve spricht.


    Und in welchem Stadion sind denn bitte Stehplätze oben und Sitzplätze unten?


    Nochmal. Im neuen Stadion geht es um Gewinnmaximierung, nicht um die Belange von Möchtegernfans und ewig Gestrigen.

    "Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers!"

  • Wo liegt denn der Fortschritt wenn Frau Hummel von 15.000 Stehplätzen in der Nordkurve spricht.


    Und in welchem Stadion sind denn bitte Stehplätze oben und Sitzplätze unten?


    Nochmal. Im neuen Stadion geht es um Gewinnmaximierung, nicht um die Belange von Möchtegernfans und ewig Gestrigen.

    Hier liegt der Kern! 15000 Stehplätze wären knapp 1/3 aller Plätze und die in einer Kurve. Auch die Gästefans wollen Hüpfen. Somit würde man wahrscheinlich in der anderen Ecke nochmals 5-10 K dieser Plätze brauchen. Und dann hätten man ca. 50 % der Plätze im Bereich Low-Cost. Es geht darum dass der Betreiber Kohle einnimmt.

  • Ungelegte Eier Leute. Man kann die Tribüne hinterm Tor doch als reine Stehplatztripüne nehmen und die Ecken mit Sitzplätzen ausstatten. So wie in Freiburg z.B.

    So ist es in Freiburg und ich glaube auch in Kaiserslautern. Das wäre ja auch eine annehmbare und sehr gute Lösung.


    Nur ist der "Diskussionsstand" ja zunächst einmal die Machbarkeitsstudie und die sieht ja ausschließlich Stehplätze in der NK vor:


    Heim-Sitzplätze in der SK gibts dann btw auch keine mehr, nur noch in den Ecken.


    Von daher ist das aus meiner Sicht die Diskussionsgrundlage und da gibt es einige Problemfelder, die daraus entstehen würden. Natürlich ist das nicht die finale Planung, da sind wir weit weg. Aber je früher man Korrekturen anbringt, desto besser.

    There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don’t.

  • Es ist noch echt eine ganz ganz frühe Phase der Planungen. Da wird es noch viele Korrekturen geben und über die Feinheiten (Mundlöcher etc.) brauchen wir noch gar nicht reden. Die Studie ist eine solide Grundlage die von den Fachleuten vorgeschlagen wurde, die Diskussion wie man es umsetzt werden Stadt und Verein führen, ich bin mir sicher auch öffentlich.


    23.000 Heim-Sitzplätze sind eine solide Zahl. Die Frage ist nur, wie ein Teil davon in der Nordkurve abgebilder wird.


    Dass die Gästefans in der Südkurve hinter dem Tor stehen fände ich ehrlich gesagt ziemlich cool. Ich find das sau unsympathisch, wenn Vereine ihre Gegner in irgendwelche Ecken und am besten noch in den Oberrang pferchen.

  • In Stuttgart gibts im Unterrang doch hinter

    Den Stehern doch Sitzplätze? Wäre ja auch eine Alternative.

    Unterrang vorne Steher, dahinter paar Reihen Sitz, Oberrang Steher. Sollten alle Seiten zufrieden sein.

  • Sitzplätze unterhalb von Stehplätzen ist immer so eine Sache, vor allem weil der ein oder andere dann doch gerne mal sein Bier oder sonstigen Mist in Richtung Spielfeld wirft.

  • Schon klar, dann hast du aber immer noch die Stehplätze im Oberrang hinten drann wenn man es so macht wie du beschrieben hast.

    Haben wir ja jetzt auch dass du vom Oberrang etwas runterwerfen könntest?

    Es ist halt ein bisschen was anderes wenn die aktive Fanszene hinter steht (die wollen ja in den Oberrang) als das gemäßigte Block 1-5 Publikum.

  • Mir käme - als künftiger Rentner mit starken Bewegungseinschränkungen - ein Platz im Unterrang sehr zugute.


    Solln doch die Junga die Treppen steigen!
    :wuetend:


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • gab es vor kurzem nicht bei der Stadt NBG eine Seite wo Fans ihre Wünsche hinterlassen konnten?

    Wenn da viele ihren Wunsch nach Sitzplatz in der Nordkurve geäußert haben, wird das denke ich gehört werden.

  • Solche Seiten sind reine Effekthascherei und sollen Offenheit nach Außen suggerieren... :face_with_rolling_eyes:


    Letztendlich wird rein nach Wirtschaftlichkeit und in zweiter Hinsicht nach Funktionalität entschieden.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Oberrang und unterrang tauschen wäre für alle gut. Fahnen oben...keine unten. Jeder sieht was er will

    Nicht ganz. Weil dann müssen Stehplätze teurer werden als Sitzplatze. Oben ist die Sicht besser als unten, oben muss teurer sein als unten. Man kann ja kaum für "schlechtere" Sicht mehr Geld verlangen.

    Dafür darfst du sitzen 😉

  • Wo liegt denn der Fortschritt wenn Frau Hummel von 15.000 Stehplätzen in der Nordkurve spricht.


    Und in welchem Stadion sind denn bitte Stehplätze oben und Sitzplätze unten?


    Nochmal. Im neuen Stadion geht es um Gewinnmaximierung, nicht um die Belange von Möchtegernfans und ewig Gestrigen.

    Gästeblöcke in Bremen (noch), München, Hannover z.b.


    Man kann ein Stadion natürlich für eine Gewinnmaximierung planen, das bringt dir nur gar nichts, wenn du damit die eigenen Fans vergraulst, die dann nicht mehr kommen würden.

    Am Ende muss es auf einen Konsens bzw Kompromiss zwischen allen Seiten hinauslaufen.

    Keine Seite wird alle Vorstellungen durchsetzen können und jede Seite wird Abstriche machen müssen.


    Auch wenn du es dir wünschst, das ist sehr deutlich geworden, ohne das mitnehmen und einbinden der Fans und der aktiven Fanszene wird es nicht gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!