Rund ums Glubbstadion

  • Wir kriegen kein neues Stadion😰

    Und ich hab mich schon darauf gefreut mit 78 Jahren im neues Stadion zu sitzen😥

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Wir kriegen kein neues Stadion😰

    Und ich hab mich schon darauf gefreut mit 78 Jahren im neues Stadion zu sitzen😥

    NAIN!


    Der Rest von uns möchte gerne Siege sehen.

    Wenigstens einmal

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Das deckt sich nicht mit meinen Informationen. Nach meinen Informationen hat sich nicht viel geändert in letzter Zeit. Die Stadt gibt mindestens 30 Mio und der Club gibt auch 30 Mio, wobei die erstmal noch aufgetrieben werden müssen. Der Rest kommt von Investoren oder der Bank. Nach meinen Informationen ist man da aber von Verhandlungen noch weit entfernt, weil mögliche Kosten und Einnahmen des Stadions noch gar nicht fertig berechnet sind.

  • Und ja, es ist absurd, dass die Stadt entscheidet wie das Stadion aussehen und was es kosten wird und der Glubb den weit überwiegenden Teil des Geldes aufbringen muss.

    Das Stadion plant eine Projektgruppe an der wir genauso mitwirken wie die Stadt. Es ist ja nicht so, dass da dem Club ein Stadion gegen unseren Willen aufgedrückt wird.


    Den Satz, dass der Club den überwiegenden Teil des Geldes aufbringt, würde ich irgendwo zwischen diskussionswürdig und kreativ einordnen. Aber da warten wir mal ab, bis Zahlen auf den Tisch kommen.

  • Und ja, es ist absurd, dass die Stadt entscheidet wie das Stadion aussehen und was es kosten wird und der Glubb den weit überwiegenden Teil des Geldes aufbringen muss.

    Das Stadion plant eine Projektgruppe an der wir genauso mitwirken wie die Stadt. Es ist ja nicht so, dass da dem Club ein Stadion gegen unseren Willen aufgedrückt wird.


    Den Satz, dass der Club den überwiegenden Teil des Geldes aufbringt, würde ich irgendwo zwischen diskussionswürdig und kreativ einordnen. Aber da warten wir mal ab, bis Zahlen auf den Tisch kommen.

    Was ist daran diskussionswürdig oder kreativ! Die Stadt will und kann nicht mehr als 30 Millionen ausgeben und der Verein ist bislang als einzige Investor für das neue Stadion im Rennen.


    Für einen potentiellen Investor ist aufgrund der sportlichen Situation vor allem die Mantelnutzung aktuell am wenigsten riskant aber die wird keine riesen Investitionssummen bringen. Das lukrativste was man sich da zur Zeit vorstellen kann ist ein Hotel oder Rehazentrum aber da wird es mit Sicherheit keine Investoren geben die 100 Mio + X für für die Mitfinanzierung eines Stadionprojekts ausgeben werden, das gibt die Lage einfach nicht her und ist zudem äußerst riskant falls dann doch das Stadionprojekt in Gänze durch Abstieg oder weiter steigende Baupreise gefährdet oder verzögert wird, was beides nicht zur Zeit nicht so ganz auszuschließen ist.


    Alle anderen Finanzierungsideen sind lediglich aufsteigender Rauch aus der Gerüchteküche oder pures Wunschdenken.

  • Jetzt wo du’s sagst verstehe ich auch nicht, warum man es diskussionswürdig oder kreativ findet, dass das Finanzierungskonzept lauten soll, dass die Stadt 30 Mio zahlt und der Club die restlichen 170 Mio. Klingt absolut realistisch.

  • Da hast Du natürlich völlig recht, vor allem wenn man bedenkt, dass die Baukosten von Großprojekten zur Zeit total im Rahmen bleiben und die Investoren garantiert Schlange stehen bei Vereinen die inzwischen immer öfter unten statt oben anklopfen.

  • Da hast Du natürlich völlig recht, vor allem wenn man bedenkt, dass die Baukosten von Großprojekten zur Zeit total im Rahmen bleiben und die Investoren garantiert Schlange stehen bei Vereinen die inzwischen immer öfter unten statt oben anklopfen.

    Schlagendes Argument. Und vermutlich korrekt. Die regelmäßigen Champions-League-Teilnehmer aus Oldenburg, Jena, Darmstadt und Karlsruhe lassen grüßen.

  • Da hast Du natürlich völlig recht, vor allem wenn man bedenkt, dass die Baukosten von Großprojekten zur Zeit total im Rahmen bleiben und die Investoren garantiert Schlange stehen bei Vereinen die inzwischen immer öfter unten statt oben anklopfen.

    Schlagendes Argument. Und vermutlich korrekt. Die regelmäßigen Champions-League-Teilnehmer aus Oldenburg, Jena, Darmstadt und Karlsruhe lassen grüßen.

    Das ist doch überhaupt nicht mit uns vergleichbar. Darmstadt hat 17.000 Plätze, Oldenburg bekommt 10.000 Plätze, Jena bekommt etwas mehr als 15.000 Plätze. Karlsruhe hat 34.000 Plätze. Der Umbau in Oldenburg wird überwiegend von der Stadt finanziert. Der in Karlsruhe wurde ebenfalls zu 90% von der Stadt finanziert. Wobei es in Karlsruhe von der Entscheidung bis zur Fertigstellung immerhin 17 Jahre gedauert hat.


    Bei uns ist es nunmal so, dass wir die Investoren selber finden müssen und dass ein Stadtion mit 40k + X inklusive zu entwickelndem Areal wesentlich mehr kosten wird. Also diese Vergleiche von Äpfeln und Birnen sind einfach nicht hilfreich.

  • Das ist doch überhaupt nicht mit uns vergleichbar. Darmstadt hat 17.000 Plätze, Oldenburg bekommt 10.000 Plätze, Jena bekommt etwas mehr als 15.000 Plätze. Karlsruhe hat 34.000 Plätze. Der Umbau in Oldenburg wird überwiegend von der Stadt finanziert. Der in Karlsruhe wurde ebenfalls zu 90% von der Stadt finanziert. Wobei es in Karlsruhe von der Entscheidung bis zur Fertigstellung immerhin 17 Jahre gedauert hat.


    Bei uns ist es nunmal so, dass wir die Investoren selber finden müssen und dass ein Stadtion mit 40k + X inklusive zu entwickelndem Areal wesentlich mehr kosten wird. Also diese Vergleiche von Äpfeln und Birnen sind einfach nicht hilfreich.

    Mir ist bewusst, dass es Äpfel und Birnen sind. Mir gehts eher um das "wie sollen wir das nur jemals schaffen". Der klassische fränkische Pessimismus.


    Die genannten Vereine haben weniger Mitglieder / sind deutlich kleiner, spielen zum Teil wesentlich niedrigklassiger, kommen allesamt aus kleineren Städten. Es ist hier noch gar nix zur Finanzierung gesagt, auch nicht zum Anteil der Stadt (natürlich jammert die Stadt, dass sie kein Geld hat, aber das würde ich mal ignorieren. Die haben auch "kein Geld" für den ÖPNV, das Opernhaus oder für das, was sie in das aktuelle Stadion stecken). Und trotzdem heißt es hier landauf landab, dass es eh nix wird, weil wir (die Stadt, der Investor, sonstwer) das eh nicht bezahlen kann. In allen Studien und auch in den Veranstaltungen der letzten Woche wurde relativ deutlich aufgezeigt, dass ein neues Stadion sich dann auch selbst finanziert. Und das wissen der Verein, die Stadt und auch potentielle Investoren.

  • Schlagendes Argument. Und vermutlich korrekt. Die regelmäßigen Champions-League-Teilnehmer aus Oldenburg, Jena, Darmstadt und Karlsruhe lassen grüßen.

    Das ist doch überhaupt nicht mit uns vergleichbar. Darmstadt hat 17.000 Plätze, Oldenburg bekommt 10.000 Plätze, Jena bekommt etwas mehr als 15.000 Plätze. Karlsruhe hat 34.000 Plätze. Der Umbau in Oldenburg wird überwiegend von der Stadt finanziert. Der in Karlsruhe wurde ebenfalls zu 90% von der Stadt finanziert. Wobei es in Karlsruhe von der Entscheidung bis zur Fertigstellung immerhin 17 Jahre gedauert hat.


    Bei uns ist es nunmal so, dass wir die Investoren selber finden müssen und dass ein Stadtion mit 40k + X inklusive zu entwickelndem Areal wesentlich mehr kosten wird. Also diese Vergleiche von Äpfeln und Birnen sind einfach nicht hilfreich.

    Evtl. warten wir jetzt trotzdem zumindest solang ab bis klar ist was eigentlich gebaut wird und bis duchsickert in welchem Verhältnis wer Geld aufbringen muss bevor wir feststellen das es eh nix wird.


    Das was hier in Nürnberg passieren soll ist jetzt ja eigentlich nix außergewöhnliches.

  • Kann wer schonmal die sitzheizung überall einschalten? Danke!

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!