Rund ums Glubbstadion

  • Was aber schon auch ein ziemlicher Äpfel/Birnen-Vergleich ist, da liegen etliche Vereine in der Rangliste vor uns, deren Stadien wir zu 100% auslasten würden.

  • Was aber schon auch ein ziemlicher Äpfel/Birnen-Vergleich ist, da liegen etliche Vereine in der Rangliste vor uns, deren Stadien wir zu 100% auslasten würden.

    Wobei sich dann die Frage stellt, ob wir die Menge an Plätzen beim Neubau wirklich brauchen.

  • Also 69% Ausnutzung in Liga 2 und dem Saisonverlauf sollten ja eher pro "großes" Stadion sprechen.

    Außer man schätzt Liga 1 als Utopie auf etliche Jahre ein....

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Also 69% Ausnutzung in Liga 2 und dem Saisonverlauf sollten ja eher pro "großes" Stadion sprechen.

    Außer man schätzt Liga 1 als Utopie auf etliche Jahre ein....

    69% sind bei 50.000 Plätzen 34.500 Zuschauer. Wenn man mal dauerhaft auf einem einstelligen Tabellenplatz wäre und guten Fussball spielen würde, wären schnell wahrscheinlich 40.000... in Liga 2 in der Bruchbude, wo man sich im Winter alles abfriert... also mit einem neuen Stadion braucht man meiner meinung nach schon wieder so 45-50.000 Plätze, sonst ist es ständig ausverkauft (was ja im Grunde nicht schlecht ist, aber man sollte doch am besten so 85-90% Auslastung haben)

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • 69% sind bei 50.000 Plätzen 34.500 Zuschauer. Wenn man mal dauerhaft auf einem einstelligen Tabellenplatz wäre und guten Fussball spielen würde, wären schnell wahrscheinlich 40.000... in Liga 2 in der Bruchbude, wo man sich im Winter alles abfriert... also mit einem neuen Stadion braucht man meiner meinung nach schon wieder so 45-50.000 Plätze, sonst ist es ständig ausverkauft (was ja im Grunde nicht schlecht ist, aber man sollte doch am besten so 85-90% Auslastung haben)

    Auch das wurde in der Entwurfsplanung entsprechend bedacht, und bei Veröffentlichung der Ergebnisse angegeben:


    1. Es müssen mindestens. 40.000 Plätze in der Internationalen Konfiguration sein, um als Spielort für Turniere und Top-Länderspiele in Frage zu kommen. Der Wunsch kam wohl vom DFB bzw. Adidas (wobei natürlich mittlerweile fraglich ist, wie es an der Stelle weitergeht). Zudem macht man sich große Hoffnung, hier auch relevant zu sein, wenn es wieder eine WM/EM in Deutschland gibt. Die ganzen 2006er Stadien sind schließlich beim nächsten großen Turnier in Deutschland (lass es 2040 sein) paarunddreißig Jahre alt. Unseres dann nur zehn.


    2. Wurde bei allen Neubauten in Deutschland in den letzten 20 Jahren ein massiver Anstieg der Zuschauer beobachtet. Konservativ geht man hier von 15% aus (meine das war die Zahl), was dann schon 40.000 wären. Eigentlich plant man in Nürnberg aber eher mit mehr als 20% Steigerung.


    3. (direkte Folge aus 2): Für einen Verein wie Nürnberg sind die Spieltagseinnahmen überdurchschnittlich wertvoll. Mehreinnahmen an dieser Stelle führen daher zu einer Steigerung der sportlichen Ergebnisse und daher eher (!) der Möglichkeit wieder oben anzustinken, als durchgereicht zu werden.



    (Alles aus der Planung, deckt sich nicht zwangsläufig zu 100% mit meiner Meinung)

  • Von den 36 Vereinen der 1. und 2.Liga liegt der Club bei der Stadionauslastung mit 69% auf Rang 34. Nur Hertha und Wiesbaden haben noch weniger.

    Vergleichst jetzt auch noch die Sicht und dadurch entstehenden Komfort mit unserem Stadion?


    Bei uns macht das Stadionerlebnis doch längst keinen Spaß mehr, wenn man hin und wieder auswärts fährt und sieht, wie es sein könnte.


    Und dabei will ich auf fußballerische Darbietung vorerst gar nicht eingehen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!