Beiträge von Yorker

    Schon erstaunlich. Jetzt ist er weg und FCN-Fans schauen sich Videos von einer PK von Hannover 96 an. Was ist eigentlich so faszinierend an Bader, dass man von ihm nicht ablassen kann?

    Zitat von bogoahlsiega2007

    Ok, aber was ist, wenn sich der tatsächliche Wert eines "Anlagegutes", in dem Fall Spieler, bedingt durch Alter, weniger Einsätze etc. verändert, wird der dann abgeschrieben bzw. wird der dann im Wert berichtigt.


    Das kann ja nicht sein, dass der mit dem Einstandspreis in die Bücher kommt und über die Zeit keine Wertveränderung erfährt.
    Genauso kann es ja im positiven Sinne auch sein, dass der Spieler bedingt durch Einsätze, Tore, Vorlagen, Spielweise etc eine Wertsteigerung erfährt.
    Wie wird das bilanziell berücksichtigt?


    Würde mich echt interessieren.


    Sorry, aber ich muss etwas ausholen. Die Sache war früher einfach: Transferkosten plus Provisionen für Vermittler etc. wurden als Anschaffungskosten gebucht und sofort vom Ergebnis abgezogen, was dann auch sofort die Steuerlast reduzierte. Problem: Vereine ohne Eigentum (Stadion, Grundstücke etc.) kamen so nie zu einem Anlagevermögen, was aber, wie bei Unternehmen auch, immer wichtiger wurde für die Kapitalbeschaffung. Also hat man angefangen in die Anlagevermögen zu buchen. Das Bosman-Urteil spielte hier in der Bilanzierung übrigens auch eine bedeutende Rolle.


    Wichtig: das tatsächliche Spielervermögen wird in keiner Bilanz eines Profivereins dargestellt. Bei Spielervermögen mit Transferzahlungen sind diese Anlagevermögen, Wertverluste, dazu komme ich noch, werden berücksichtigt, Wertsteigerungen aber nicht! Bei Spielervermögen ohne Transferzahlungen ist der Wert gleich Null, da Steigerungen nicht bewertet werden können. Dann gibt es noch das selbsterstellte Spielervermögen, also aus dem eigenen Nachwuchs.


    Die in der Wirtschaft übliche Fair-Value-Bewertung ist bei einem Profispieler nicht möglich, also gilt das Cost-Model, wir haben also planmäßige und außerplanmäßige Abschreibungen. Die planmäßigen gehen über die Vertragslaufzeit, hier spielt aber noch eine Rolle, ob ein anderer Verein noch eine Option hat. Bei den planmäßigen Abschreibungen sind in der Bewertung zu berücksichtigen: Schätzung der Nutzungsdauer unter Berücksichtigung der Verhältnisse
    Verletzungsanfälligkeit Formschwankungen, Anzahl der um die relevante Position konkurrierenden Spieler usw.
    Außerplanmäßige Abschreibungen sind durchzuführen bei Invalidität, ACHTUNG: Streichung aus dem Kader! usw. Der Wertminderungstest wird nach IAS 36 durchgeführt, also der Wertminderung von von Vermögenswerten.


    Heißt also konkret: Spieler kostet 3 Mio und hat eine Laufzeit von drei Jahren, dann wird 1 Mio pro Jahr abgeschrieben und das Ergebnis damit reduziert, denn Abschreibungen reduzieren ja das Ergebnis. Ein Spieler der nichts gekostet hat oder aus dem eigenen Nachwuchs kommt wird in der Stillen Reserve gebucht und erhöht damit das EK. Bitte um Verständnis, aber das Ganze ist jetzt sehr grob und nicht im Detail ...

    Zitat von FCNNordkurve

    Wann wollen die Herrschaften eigentlich mal die AR Kandidaten und Anträge veröffentlichen ?
    Mit der Post könnte es schon langsam eng werden ..... :schaem:


    Am Montag auf der Homepage, so heißt es.

    Zitat von Glubberer_69

    Danke für den ausführlichen Hinweis!


    Dann kannst Du mir auch sachlich erklären, wie viel an stille Reserven durch den Abstieg vernichtet worden sind?


    Also im Anlagevermögen ist erst einmal gar nichts vernichtet worden, denn hier können nur die tatsächlich gezahlten Ablösesummen bilanziert werden. Selbst wenn, als Beispiel, Burgstaller inzwischen das Doppelte Wert wäre, dürfte nur die Ablösesumme im Anlagevermögen verbucht werden. Hier ist also durch den Abstieg nichts kaputt gemacht worden. Spieler, für die bisher noch keine Ablösesumme bezahlt wurde, werden unter den Stillen Reserven gebucht. Es gibt inzwischen Vereine, die machen ein Special Purpose Vehicle, verkaufen die Transferrechte an eine dritte Gesellschaft, lösen damit die Stillen Reserven auf und buchen im Anlagevermögen. Der FCN scheint dies nicht zu machen, da Woy immer wieder die Stillen Reserven betonte, die unstrittig vorhanden sind. Beim FCN geht es, Stand jetzt, um ein neg. EK von 1,18 Mio EUR. Diese Betrag ist durch die Reserven gedeckt. Den neuen Stand werden wir am 11. erfahren. Beim Verein scheint nicht das neg. EK das Problem zu sein, sondern die Liquiditätssicherung bis zum Ende der Saison.

    Zitat von glubberer66

    Haben die Vereine mit 3stelligen Mio. Verbindlichkeiten wie Schalke, BVB etc. eigentlich kein negatives Eigenkapital?


    Schalke hat ein neg. EK von 73 Mio. Da der BVB eine AG ist, ist eine Kapitalerhöhung sehr einfach, dies geht bei Vereinen nicht.

    Erlaube mir nur den zarten Hinweis, dass das negative Eigenkapital nicht automatisch um den Verlust anwächst. Beim neg. Eigenkapital sind die Bewegungen auf Seiten Aktiva und Passiva zu betrachten und vor allem die Stillen Reserven. Das tatsächliche neg. EK zum Stichtag 30.6. wissen wir also erst am Abend der JHV. Ferner erlaube ich mir den zarten Hinweis, dass der Verkauf von Stark zwar die Liqui erhöht, aber die Stillen Reserven im neuen Geschäftsjahr abbaut, da ein Spieler aus der eigenen Jugend nicht im Aktiva bilanziert werden kann, sondern als sog. Stille Reserve. Auf der anderen Seite hat sich das Anlagevermögen durch neue Spieler vermutlich erhöht, da sie voll bilanziert werden können. Entscheidend für das neg. Eigenkapital ist nicht die Verlusthöhe, sondern die Bewegungen beim Anlagevermögen.

    Zitat von Remember68

    Naja, mit einer Entlastung sprichst Du den Vorstand und die entlasteten Organe von einer Schadensersatzpflicht frei.


    Sorry, stimmt so nicht ganz, denn wir haben die Schadensersatzpflicht in der Satzung verankert. Die Vorstände haften gemeinsam und können jederzeit belangt werden. Eine Nichtentlastung ist sicherlich ein symbolischer Akt, der aber fundiert vorgetragen und verabschiedet werden muss.

    Das jetzige Verfahren ist längst nicht mehr zeitgemäß. Die Kandidaten müssten mindestens vier Wochen vorher feststehen und veröffentlicht werden, damit sich alle Mitglieder ein Bild verschaffen können. Dazu Chats auf der FCN-SEite, Zugang mit Mitgliedsnummer und Eintrittsdatum, Kurzvideos von den Kandidaten, Diskussionsforen etc.


    So fair sollte man das sehen. Ich lese es aber etwas anderes, danach ist Bader sehr wohl für den Gesamtbereich Sport zuständig!


    http://www.rp-online.de/sport/…ader-werden-aid-1.5434943


    Kind hat ja angekündigt, er will sich mit seien 71 Jahren langsam zurückziehen, deshalb suchte er ja einen zweiten Geschäftsführer. Gelesen habe ich, Bader ist dort als GF für den Lizenzbetrieb zuständig, ein Sportdirektor wird ihm unterstellt! Aktuell ist wohl Tim Borowski im Gespräch.

    Zitat von waidler

    Ja, er hat scheinbar ohne Absprache mit den übrigen AR-Mitgliedern Interviews gegeben, is wohl genau so unprofessionel wie ihn mit einem Bayernschal zu zeigen um ihn zu diskrediteren!°
    Trotzdem wären wir ohne Leute wie ihn dieses Früchtchen Bader noch immer nicht los.
    Dass wir zukünftig einen AR brauchen der nicht 3 Jahre lang zusieht wie es bergab geht seh ich auch so.


    Die Sache mit dem Schal war natürlich oberpeinlich und hat leider von viel wichtigeren Themen abgelenkt. Natürlich hat auch Koch seine Verdienste, das kann jeder sehen wie er mag, aber aus meiner Sicht brauchen wir eine Professionalisierung des Aufsichtsrates. Dort müssen noch mehr Wirtschafts- und Finanzexperten einziehen, ich hoffe, es kandidieren welche, vor allem solche, die nicht polarisieren und den Club wieder zur einer Einheit bringen. Deshalb sehe ich auch Peisl dort sehr skeptisch, weil er unter den Fans und Mitgliedern auch polarisiert. Und Koch tut sich vermutlich einen großen Gefallen, wenn er von sich aus nicht mehr kandidiert, was er ja eh vorhatte.

    Zitat von waidler

    Was denn? Er hat mitgeholfen seinen geliebten Bader abzusägen. Der arme Yorker. :heul:


    Niederbayer, du liegst völlig falsch. Dass Bader seit einigen Tagen weg ist, war höchste Zeit geworden. Das habe ich oft genug geschrieben. Der Neuanfang ist völlig richtig und es ist vom AR gehandelt worden, auch dies war höchste Zeit. Es ist aber auch Zeit für einen professionellere Besetzung des AR, dort müssen noch mehr Wirtschaftsexperten einziehen. Aufsichtsräte hört man nicht! Von Koch hat man genug gehört, deshalb gehört er ersetzt. Abgesehen davon wollte er ja sowieso aufhören, das sollte er jetzt auch tun.

    Zitat von Zühnigger

    wechselt der Böller jetzt eigentlich auch zum Hannoverschen Tagblatt ?


    Erst müssen wir eine Wohnung für ihn finden ...