Beiträge von moosbüffel

    Natürlich ist es diese Saison echt Magerkost in der Offensive. Aber nochmals es wurde auch unter Hecking guter Fußball gespielt.
    Ende letzter Saison als Didavi die ganze Offensive belebt hat, oder vorletzte Spielzeit als wir mit Ekici, Gündogan und Schieber starke Offensivspieler hatten.
    Aber es liegt halt zurzeit meiner Meinung nach in erser Linie an den Spielern und nicht am Trainer.

    Ich bleibe dabei: D. Hecking hat kein Offensivkonzept. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren: Laß´ uns aus dieser und der letzten Saison 5 Spiele aufzählen, wo wir spielerisch überzeugt haben. Ich fange an: Heimspiel gegen S04 letzte Saison, jetzt Du:[/quote]


    z.B:


    diese Saison


    Gladbach 2:3 Glubb
    Glubb 1:1 Dortmund


    Ende letzter Saison:


    Hoffenheim 2:3 Glubb
    Kaiserslautern 0:2 Glubb
    Glubb 4:1 Schalke
    Stuttgart 1:0 Glubb
    Glubb 1:0 Gladbach
    Glubb 2:1 Köln

    Spielerisch überzeugend kann man durchaus verschieden sehen.

    Zitat von oberfranke17

    Genau so sieht es aus.Ich komme gerade aus Fürth und muß sagen das wir mit dieser Leistung bestenfalls 16.werden können.
    Und nur weil wir schon die 13Punkte und ein gewisses Punktepolster haben,wir spielen den schlechtesten Fußball im Moment in der Liga.
    Ich geh seit 20 Jahre zum Club,aber das ist garnichts.Und auch heute vor allem die 1.Halbzeit war heute Willenlos und Brotlos.
    Ich versteh nicht warum es immer noch Leute gibt die Hecking so stützen,nur wegen den lezten Jahren????
    Welcher Trainer will die Mannschaft noch schlechter machen???Keiner!!!!!Den das geht kaum!!!
    Sollten wir gegen Hoffenheim verlieren,muß er normalerweis sofort fliegen,ist leider so!!!


    Was heist hier "NUR" wegen den letzten Jahren? Habt ihr die Zeit vor Hecking alle schon vergessen?
    Ich denke einfach das wir auch unter Hecking schon guten Fußball gesehen haben.
    Man darf durchaus die Mannschaftszusammentellung kritisieren, oder auch einige Spieler überschätzt zu haben,
    dem Trainer jegliches Offensivkonzept abzusprechen halte ich dennoch für völlig überzogen.

    Zitat von Prothesengott

    die bedauernswerteste Wurst ist doch, auch wenn seine Leistung heute schwach war, ein Spieler wie Kiyotake. Der will wirklich Fussball spielen, ab und an mal nen Doppelpass oder den tödlichen Pass in die Nahtstelle der Abwehr spielen.


    Aber dank Hecking´schen Defensivkonzept wird solchen Spielern schlicht die Möglichkeit, aber auch die Lust am gepflegten Passspiel genommen. Wie schon gesagt, ich mag Hecking menschlich, aber fussballerisch wird es von Monat zu Monat schlechter.


    Ich glaube übrigens ehrlicherweise nicht, dass wir so die Klasse halten werden, auch wenn manche meinen: "scheiß auf die Spielkultur, Hauptsache übern Strich"...


    Hecking verbietet doch keinem offensive Aktionen zu zeigen. Was würdet ihr denn als Trainer machen? Schaut euch doch heute mal die Angriffsbemühungen an, keine 3 Stationen ohne Fehlpass bzw. einfach das Abspiel verpasst oder verstolpert. Mich regt diese Grottenspiel auch auf, aber glaubt ihr ernsthaft ein anderer Trainer würde daran so schnell etwas ändern können? Es zeigt sich einfach immer mehr das wir nicht das Spielermaterial haben um offensiv Spielen zu können.

    Zitat von lac

    Ich weis gar nicht, was es hier zu diskutieren gibt? Der SChäfer wird, sofern er wieder 100% fit ist, gegen Mainz wieder im Tor stehen. Alleine schon deshalb, weil er Kapitän ist. War doch mim Andi Wolf vor 2 Jahren genau des gleiche Theater...


    Patrick wird seine Chance beim Glubb schon noch bekommen. Vermutlich schon nächste Saison!


    :hoch:

    Würde Polter auch gerne von Anfang an sehen. Aber ist schon ein Unterschied ob du von Begin an drinn bist oder erst ab der 75min reinkommst gegen müde Woflsburger.
    Fand jetzt Pekhart gestern auch nicht so schlecht. Wenn er eine seiner beiden Chancen reinmacht kann man nicht klagen. Pekki und Polter zusammen bitte nicht mehr.
    Mir kommt es sowieso so vor als ob sich unsere kopfballstarken Spieler teilweise dann gegenseitig behindern.

    Die Bauern sind im mit Abstand Markführer in Sachen Nachwuchsförderung. Daran können wir uns ned Messen das ist schon klar.
    Dennoch bleibe ich dabei das in den letzten Jahren in diesem Bereich gute Fortschritte gemacht wurden. Das es zuletzt keiner direkt
    in die 1te Elf geschafft hat kann nicht das alleinige Maß sein. Wenn gute Jugendspieler gescoutet werden ist das auch in Ordnung.
    Ich persönlich kann dieses Geschrei nach Jugendspielern wenns in der Mannschaft kriselt sowieso nicht mehr hören.
    Aber gut da sind wir wohl unterschiedlicher Meinung. Ist ja eigenltich auch der falsche Thread dafür. Weiter beim Thema Trainer...


    Sehe ich auch so. Noch ein paar Ergänzungen.


    Bei der Jugendspielerpolitik kann man dem Verein keinen Vorwurf machen. Wir haben zusammen mit Stuttgart und den Bauern eigentlich die beste Nachwuchsarbeit.
    Mit dem Jugendleistungszentrum/Internat und einer guten U23 ist schon ein weiterer Schritt gemacht worden um noch mehr Strukturen reinzubringen.
    Leider kann man damit heute fehlendes finanzielles Potenzial nicht mehr Ausgleichen. Es sitzen ja bereits in den U-Mannschaften Scouts anderer Vereine am Spielfeldrand.
    Da werden schon früh Begerlichkeiten bei Jugendspielern incl. Beratern geweckt. Wir alle würden uns "Natural Born Frankonias" wünschen aber sowas gibt es heute einfach
    nicht mehr, bzw. hätte es auch früher nicht gegeben wenn damals soviel Geld im Spiel gewesen wäre.


    Bei der Transferpolitik kann ich das Duo Bader, Hecking zumindest in den letzten 3 Spielzeiten auch nicht wirklich kritisieren. Es wurde erfolgreich Versucht mit Leihspielern
    Qualität in die Mannschaft zu bringen und gleichzeitig Schulden abzubauen. In dieser Saison wurde nur noch 1.Leihspieler geholt, ein Talent aus japanischen Nationalmannschaft
    den wir vor 2 Jahren nie bekommen hätten, sowie einen (zumindest auf dem Papier) erfahrenen Innenverteidiger. Letzterer ist warscheinlich der erste grobe Fehleinkauf der letzten Spielzeiten.
    Wobei ich bei seinem Werdegang zwar keinen Spitzeninnenverteidiger erwartet habe, jedoch einen zumindest weniger verletzungsanfälligeren und stabieleren Mann als Nilsson. Das Antonius
    vorallem Mental nicht mit dieser Liga zurechtkommt konnte eigentlich keiner Ahnen.
    Ich hätte natürlich wie viele auch gern einen Pogatetz oder Prödl beim Club gesehen jedoch waren diese aus finanziellen Gründen eben nicht zu bekommen.


    Zur Trainerfrage bzw. Kontinuität bin ich mir nicht mehr sicher. Vielleicht is Hecking an einem Punkt angelangt wo nichts mehr weitergeht. Andererseits dachte ich das auch
    bei Hans Meyer und es war dann wohl doch ein Fehler ihn damals zu Entlassen bzw. einen Heesen zu holen. Kontinuität betrifft ja nicht nur das Traineramt. Panikaktionen bringen jetzt
    auch nix. Man muss sehen das wir in der Winterpause wenn möglich einen weiteren Innenverteidiger verpflichten. Ich hoffe einfach das Hecking es bis dahin schafft wieder einigermaßen Stabiliät
    in die Mannschaft zu bringen. Sollte dies nicht gelingen muss man erstmal sehen welcher Trainer denn aufm Markt ist und ein Konzept mitbringt längerfristig beim Club zu bleiben. Mir fällt sowieso
    keiner ein im Moment.


    :hoch: Genauso schauts im Moment leider aus.


    Also eine Situation das jeder Spieler durch Konkurrenzdruck ersetzbar ist gibt es vielleicht bei den Bauern und evtl. noch Doofmund. Der Sprung von U23 etc. in Liga1 und dort regelmäßig konstante Leistung abzurufen wird denke ich von manchen hier unterschätzt. Klar gibts manchmal Ausnahmen, aber hier vertraue ich schon dem Trainerstab dass sie das objektiv Beurteilen können ob man einem jungen Spieler diesen Schritt in der jetzigen Situation zumuten kann. Der Weg mit einem Leihgeschäft über die 2.Liga wie mit Wießmeier und Kamavuaka ist meiner Meinung nach der richtige. Wir hätten eigentlich genug Konkurrenz innerhalb der Mannschaft, zumindest auf den Aussenpositionen und im Offensivbereich, aber da fehlt einfach der unbedingte Einsatz und Wille sich in die Startformation zu spielen. Lasst uns hoffen das sich die Mannschaft jetzt mal intern zusammensetzt und gegen Augsburg wenigstens JEDER Spieler 100% Einsatz zeigt.

    Zitat von daylight

    Ah stimmt du hast recht! Er war gestern der einzig schlechte am platz! Hab ich fast vergessen! Mein fehler! :ironie:


    Einer allein reißt nix, sieht man ja bei kiyo! Der hat sich mittlerweile auch angepasst! Ich fand den gebhard nicht schlecht! Hatte gute ansätze aber zu egoistisch! Esswein und mak machen das schon über ne saison und bei gebhard muss es ab dem ersten spiel sitzen? Er kommt in ne mannschaft in der scheinbar gar nix stimmt und soll allein alles reißen? Manchmal fragst dich echt ob manche user nicht mal von der wand bis zur tapete denken können!


    Ich seh schon, ich hätte das lieber im Mannchaftsthreat posten sollen. Es get darum dass der Trainer durchaus (fast) allen Spielern immer wieder die Chance gegeben hat sich zu beweisen und sich in die Startformation zu spielen. Allerdings bisher keiner diese Chance nutzen konnte und immer mehr oder weniger enttäuscht hat. Gebhart war nicht der einzige!

    Die Kritik am spielerischen Konzept und an den dauernden Umstellungen in der Startformation ist schon berechtigt.


    Nach einer Nacht drüber schlafen bin ich aber viel wütender auf einige Spieler. Wie die mit dem Vertrauen des Trainers umgehen ist einfach zum Kotzen.


    Bsp.:


    Esswein: Kommt mir immer mehr vor wie eine launische Diva. Hab ihn noch nie wirklich beissen und kämpfen sehen. Wenn er merkt es läuft nicht trabt er nur so mit. Scheint erkannt zu haben das er mangels Konkurenz sowieso immer Spielt.


    Mak: Hab immer mehr das Gefühl er braucht sowas wie einen Mentalcoach. Er zeigt teilweise tolle Aktionen doch wenn ihm 2-3 mal was misslingt oder ihm der Gegenspieler auf die Füße steigt ist meisten vorbei bei ihm. Hier muss ich aber auch Hecking kritisieren der ihn immer gleich auswechselt und ihm kein schlechtes Spiel nachsieht. Anscheinend ist da der Druck für Mak zu groß und er hat Angst Fehler zu machen.


    Pinola und Chandler: Dürfen immer Spielen und machen immer die gleichen Fehler. Feulner und Platte hätten schon längst ihre Chance bekommen müssen.


    Gebhart: Langsam verstehe ich warum er in Stuttgart keine Chance mehr bekommen hat. Was er bei Einwechslungen zeigt ist eine Frechheit. Er müsste eigentlich wissen das er in Liga1 nicht mehr spielen wird wenn er sich bei uns nicht durchsetzt.


    Balitsch: Laut eigener Aussage ist er ja erst in dieser Saison auf 100%. Ich dachte eigentlich er sei der Spieler der uns gerade in so schwächeren Phasen hilft, stattdessen ein Fehlpass nach dem anderen kein energisches Dazwischengehen mehr, auch mal ein Foul als Signal... kommt einfach nix mehr von ihm.


    Polter: Kämpferisch meist in Ordnung aber diese ewige theatralische Hinfallen und den Schiedsrichter anschauen ... ich kanns nimmer sehen. Er hätte eigentlich die Fähigkeit sich mal durchzutanken aber er fällt dann lieber um.


    Klose: Ein großes Lob an den Kerl. Nicht nur wegen seinem starken fehlerlosen Spiel im Moment. Vorallem die Szenen wo er Gestern gegen die Bande geraucht ist, danach weiterspielt und sich in jeden Zweikampf reinhaut, verletzt rausgeht und sich wieder zurückkämpft trotz Schmerzen... Ein echtes Vorbild für die anderen!!!



    Sorry das es jetzt eher ein Post zur Mannschaft geworden ist aber ich kann die Verbitterung von Hecking schon verstehen bei der Einstellung einiger Spieler.

    Langsam bekommt wohl jeder Zweifel. Wir hatten auch letzte Saison echte Negativserien, allerdings hat da die Spielweise und der Kampf immer gestimmt (z.B. auswärts gegen Stuttgart).


    Mir fehlt ehrlich gesagt der Glauben das wir die Wende noch rechtzeitig schaffen. Gegen Augsburg muss die Mannschaft zeigen ob sie in der Lage ist das System von Hecking umzusetzen,


    sonst gehen dem Trainer allmählich die Argumente aus. Wie gesagt es geht nicht darum das wir jetzt 4mal nacheinander verloren haben aber die Art und Weise wie sich die Mannschaft


    jedes mal aufs Neue abfertigen lässt macht mir echt Angst.

    Zitat von Nicky

    Guter Beitrag.



    Grundsätzlich hast du schon recht, aber welche Mannschaft mit ähnlich schlechten finanziellen Mitteln hat es den die letzten Jahre geschafft längere Zeit in der Liga zu bleiben und gleichzeitig eine attraktive Spielweise zu entwickeln. Freiburg und Mainz spielten vielleicht zuletzt immer etwas attrakiver als wir, aber eben auch immer seit Jahren gegen den Abstieg.
    Ich will damit sagen, dass es halt ein sehr schwieriger Spagat ist wenn du jede Saison die 2-3 besten Spieler hergeben musst. Gleichzeitig soll aber eine konstante Entwicklung der Mannschaft, gutes Defensivverhalten und attrakives Spiel etc. vorangebracht werden. Könnte sein das ein anderer Trainer es mal eine Saison hinbekommt aber auf lange Sicht glaube ich nicht daran.
    Wie du schon geschrieben hast versucht es Hecking ja durchaus mal eine offensivere Spielweise einzuführen, doch geht es letztendlich nur um die Punkte. Wenn er merkt das wir dadurch zu viele Spiele herschenken was soll er dann anderes machen als wieder auf Spielzerstörung beim Gegner und Konter bzw. Standarts zu setzten. Die ersten 4 Spiele waren jetzt auch nicht so verkehrt und Hecking hat es immer wieder geschafft die Negativserien zu beenden. Also sollten wir jetzt nicht wieder alles in Frage stellen.

    Also die Niederlage heute muss ich leider zum Großteil der Aufstellung des Trainers an lasten. Für so einen Fehler wie Anton da gemacht hat kann der Trainer natürlich nichts, aber ich verstehe nicht warum man vor so einem Spiel gegen einen


    verunsicherten Gegner die Mannschaft so radikal umschmeißen muss.


    Natürlich war das eine mehr als schlechte Leistung gegen Hannover aber in den Spielen zuvor schien das Team auch relativ stabil. Hätte man einfach die Elf der ersten Spieltage mal so gelassen und nicht so stark verändert.


    Jetzt hat man wieder eine Baustelle in der Innenverteidigung aufgemacht falls Simons jetzt hinten spielt. Warum Mak wegen eines schlechten Spiels raus musste ist mir sowieso ein Rätsel. Man muss einfach mal an der Mannschaft festhalten und ihr


    ein paar Spiele geben. Die 7 Punkte kommen auch nicht von ungefähr. Immer dieses Gerede das der Gegner schlecht war und wir nur Glück hatten ist mir zu einfach. Hoffe der Trainer lässt jetzt mal die Elf der ersten Spiele ran.


    Jetzt kommen Gegner wo es so wichtig währe eine gut eingespielte Truppe zu haben.


    Trotzdem weiter Pro Hecking! Denke das man erst wirklich nach den Spielen in Freiburg Augsburg und Fürth sehen wird wo man diese Saison steht.