Beiträge von hacklberry

Beim IOC hat mangels Bewerber zwangsläufig ein wenig Umdenken eingesetzt. Die Zeiten in denen man sowohl im Sommer als Winter jede Menge Bewerber hat sind vorbei. Die "neuen Märkte" im Winter sind auch erstmal abgegrast. Ich kann mit so einem Konzept leben. Im TV ists ja eh egal ob die Übertragung aus Mailand, Bormio, Cortina, Antholz oder vom Mars kommt.

Das mit der Bobbahn in Cortina war ja eigentlich schon ein Wahnsinn. Der Alternativplan vom IOC war allerdings genauso ein Wahnsinn.

Auch 2030 sind mit den Französischen Alpen (Eissport in Nizza) und 2034 Salt Lake - Utah schon okay was die Ausrichter angeht

Ich habe mal das Fernsehgeldranking aktualisiert. Durch die Vorarbeit in den vergangenen Jahren ist das inzwischen relativ wenig Aufwand. Im Spoiler habe ich auch mal den Endstand nach der letzten Saison angefügt und das Startranking vor der aktuellen Saison.

Die letzte Saison haben wir auf Platz 11 beendet. Elversberg und Lautern haben uns derzeit überholt, ebenso wie die Westvorstadt. Letztere allerdings in die andere Richtung :winking_face: Aktuell liegen wir auf Platz 12. Dass wir Plätze verlieren war erwartbar. Ich habe es sogar schlimmer erwartet. Vor Saisonbeginn lagen wir bereinigt nur auf Platz 14. Ein Tabellenplatz in der aktuellen Saison macht 5 Punkte aus. Nach oben wird auch nicht mehr viel gehen, ebenso droht von unten keine große Gefahr. Dennoch ist jeder Punkt wichtig, da die zwei aktuellsten Saison zusammen mit 60 % ins Ranking einfließen. Und wenn man nicht mal irgendwann anfängt Punkte zu sammeln wird man auch nicht in absehbarer Zeit weiter nach oben kommen.

Stand nach 20. Spieltag:

Spoiler anzeigen

Endstand 24/25:

Bereinigter Stand vor Saisonbeginn 25/26:

Hieß es letztes Jahr net noch ob zehn oder zwölf reists Final net wirklich raus?

Arg viel macht ein Jahr bei uns nicht aus. Man braucht mindestens zwei bessere Saisons um sich deutlich zu verbessern. Aber 300. od. 400.000 mehr ist eben besser wie gar nichts. Das Problem dabei ist allerdings, dass die aktuellsten zwei Saisons 60 % Wertigkeit haben und wenn man nicht irgendwann mal anfängt sich zu verbessern, dann wirds nie besser. Wir haben schon alleine durch den Saisonwechsel zwei Plätze verloren, da wir mehr Punkte verloren haben als die Aufsteiger der letzten Jahre. Bei Gelegenheit werde ichs mal mit dem aktuellen Stand durchrechnen.

Als Ergänzung noch. Sind sogar drei Plätze die wir alleine durch den Saisonwechsel verloren haben, da uns Magdeburg, Lautern und Elversberg überholt haben, nur dadurch, dass bei uns Punkte rausgefallen sind und bei denen, da sie damals noch in der 3. Liga waren nicht.

Ggf sollte man auch an das TV-Ranking denken, bei welchem es durchaus eine Rolle spielt wie man schlussendlich einfährt…

Hieß es letztes Jahr net noch ob zehn oder zwölf reists Final net wirklich raus?

Arg viel macht ein Jahr bei uns nicht aus. Man braucht mindestens zwei bessere Saisons um sich deutlich zu verbessern. Aber 300. od. 400.000 mehr ist eben besser wie gar nichts. Das Problem dabei ist allerdings, dass die aktuellsten zwei Saisons 60 % Wertigkeit haben und wenn man nicht irgendwann mal anfängt sich zu verbessern, dann wirds nie besser. Wir haben schon alleine durch den Saisonwechsel zwei Plätze verloren, da wir mehr Punkte verloren haben als die Aufsteiger der letzten Jahre. Bei Gelegenheit werde ichs mal mit dem aktuellen Stand durchrechnen.

Könnte der richtige Schritt für sie sein. Ein Verein mit guten Bedingungen und Ambitionen, wo sie auch noch mitwachsen kann. Der Aufstieg ist dort derzeit allerdings alles andere als sicher. Da sind Köln II und Bielefeld auch noch mit in der Verlosung und dann gibts danach auch noch die Aufstiegsspiele. Die Bundesliga war für sie aktuell eine Nummer zu groß.

Bei den Frauen ist der Schritt durch die fehlende A-Jugend schon gewaltig und die 2. Mannschaft war, durch die niedrige Spielklasse, bei uns bisher nicht dazu geeignet Spielerinnen an den Frauenfußball ranzuführen.

Warum sollten wir?

Wird wohl net gegen unseren Willen passieren.

Vll Klausel. Kann "jederzeit" von abgabe verein beendet werden. Aber nur gegen Gebühr.

Aber sowas wird man wsh eher immer nichz erfahren

Es gibt ja eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Entweder Hoffenheim hat ne Klausel im Vertrag um die Leihe einseitig beenden zu können oder sie haben eine, wie auch immer geartete, Lösung mit uns gefunden. In zweiten Fall ist irgendeine Kompensation vermutlich nicht auszuschließen.

Geh einfach Mal während spielen von Deutschland essen, oder ins Kino, oder einkaufen. Das ist der absolute Hammer sag ich dir. Kein Schwein unterwegs

Das habe ich während des letzten Gruppenspiels, bei der EM 2016, gegen Nordirland gemacht. So leer war der Aldi noch nie :smiling_face_with_smiling_eyes:. Ich würde es jederzeit wieder machen.

Ich persönlich werde jetzt nichts gezielt boykottieren. Wenn es bei mir in den normalen Tagesablauf passt und das Spiel auch halbwegs interessant ist, werde ich wohl schon schauen. Aber für Kap Verde - Saudi Arabien werde ich sicher nicht Nachts um zwei die Glotze anwerfen. Da ist mir mein Schlaf dann doch wichtiger.

Weils noch niemand erwähnt hat. Diese Woche hat sich das IFAB auf diverse Regeländerungen zur kommenden Saison verständigt. Verabschiedet werden sie formell erst Ende Februar.

Das "Tageslicht-Abseits" kommt nicht. Da hat man sich dann doch wohl besonnen, dass der Fußball aus mehr als der Handvoll an Ligen, die die kalibrierte Linie einsetzen, besteht. Es soll weiter getestet werden.

Die meisten Änderungen zielen aufs Zeitspiel ab. So wird der 8 Sekunden Countdown zukünftig auch bei Abstößen und Einwürfen angewendet. Wenn es zu lange dauert wechselt der Ballbesitz. Beim Abstoß gibts dann logischerweise Eckball.

Auswechslungen müssen zukünftig innerhalb 10 Sekunden vollzogen werden. Dauert es länger muss der einzuwechselnde Spieler eine Minute draußen warten. Das wurde vergangene Saison schon in der MLS getestet.

Nach Behandlungspausen sollen Spieler zukünftig das Spielfeld erst wieder nach einer bestimmten Zeitspanne wieder betreten dürfen. Wie lange muss noch festgelegt werden. Das ganze wurde mit 1 od. 2 Minuten ebenfalls schon in der MLS getestet.

Eckbälle können künftig auch vom VAR gecheckt werden. Diese Regel soll aber optional für die Ligen sein.

Die zweite gelbe Karte einer gelb-roten Karte darf künftig auch vom VAR überprüft werden. Das betrifft nur gegebene Karten. Fälschlicherweise nicht gegebene 2. gelbe Karten können hingegen nicht geprüft werden.

Ebenso darf der VAR eingreifen, wenn die gelbe Karte für das falsche Team gegeben wurde.

Ich persönlich finde, dass den Schiris gerade gegen dass Zeitspiel wirklich gute Werkzeuge, wenn konsequent angewendet, an die Hand gegeben werden. Da überlegt sich jemand zweimal, ob er in der Nachspielzeit gemütlich vom Platz geht. Das gleiche bei den Behandlungspausen. Wenn jemand ernsthaft verletzt ist, dauert die Behandlung eh gleich mal ne Minute, weshalb es da nicht wirklich ein Nachteil ist. Alle anderen überlegen sichs aber zweimal ob sie den Betreuer kommen lassen. Wie immer steht und fällt das alles mit einer konsequenten Umsetzung.

Den VAR Eingriff bei Ecken und gelben Karten fürs falsche Team halte ich auch für sinnvoll. Den VAR Eingriff bei der gelb-roten Karten halte ich für kritisch, auch weil ausgebliebene Verwarnungen nicht überprüft werden, ebenso wie die erste.

Ab WM 2026 - VAR-Check bei Eckbällen und Gelb-Rot
    Die Regelhüter des Fußballs haben mehrere Regeländerungen auf den Weg gebracht. Der Video-Assistent darf künftig auch bei Eckbällen und gelb-roten Karten…
    www.sportschau.de

Kommt dann erstmal nicht, was ich durchaus für gut halte. Auf mich hat das stark nach nem Schnellschuss gewirkt. Da aber Infantino Befürworter war, war nichts auszuschließen. Es soll weitere Tests geben, wie die aussehen ist aber auch noch sehr unspezifisch. Evtl gibts da Ende Februar, wenn die Regeländerungen endgültig verabschiedet werden genaueres.

Das Eigentor von Bielefeld finde ich auch grenzwertig.

Der grätscht nur rein, weil dahinter der völlig frei einschieben kann. Nur steht der weit im Abseits, was der Grätscher ja nicht wissen kann.

Wie ist hier das Regelbuch hacklberry ?

Ich habs nicht gesehen. Werde es mir später in der Sportschau anschauen und melde mich bei Bedarf nochmal.

Vom Prinzip wirds aber erst zum Abseitsvergehen, wenn er den Verteidiger in irgendeiner Form beeinflusst, dass dieser den Ball (wahrscheinlich) nicht spielen kann oder mit ihm einen Zweikampf führt. Weit dahinter im Abseits zu stehen und in keiner Form einzugreifen ist nicht strafbar. Ja, das führt gerade unterklassig auch immer zu angeregten Diskussionen :grinning_face:

Ergänzend der relevante Regeltext (zweiter Punkt) im Wortlaut:

Ein Spieler, der sich zum Zeitpunkt, in dem ein Mitspieler den Ball spielt oder berührt*, in einer Abseitsstellung befindet, wird nur bestraft, wenn er aktiv am Spiel teilnimmt, indem er:

• durch Spielen oder Berühren des Balls, den zuletzt ein Mitspieler gespielt oder berührt hat, ins Spiel eingreift oder

• einen Gegner beeinflusst, indem er:
      • diesen daran hindert, den Ball zu spielen oder spielen zu können, indem er ihm eindeutig die Sicht versperrt,
      • mit diesem Gegner einen Zweikampf um den Ball führt,
      • eindeutig versucht, den Ball in seiner Nähe zu spielen, wenn diese Aktion einen Gegner beeinflusst,
      • eindeutig aktiv wird und so die Möglichkeit des Gegners, den Ball zu spielen, eindeutig beeinflusst,

https://www.spiegel.de/sport/fussball…3f-813894ece09e

Wie zu erwarten war, kündigt Marokko rechtliche Schritte an. Die Frage die sich mir stellt ist, was genau könnte aus diesen Schritten an Folgen entstehen?

Dass der Schiri das Spiel erstens nicht abgebrochen hat nachdem die senegalesische Mannschaft in die Kabine ist und zweitens das Spiel fortgesetzt hat, nachdem wieder alle auf dem Feld waren, müssten doch eigentlich unantastbare Tatsachenentscheidungen sein, oder sehe ich das falsch?

Wenn ein Spiel erstmal "ordnungsgemäß" beendet wurde ists erfahrungsgemäß immer schwieriger noch im Nachlauf das Ergebnis zu ändern. Hier kommts denke ich auch stark auf die Durchführungsbestimmungen an und ob da irgendwas zu so einem oder ähnlichen Fall drin steht und wie dann zu verfahren ist.

Sowohl in Bayern als auch hier in Berlin wurde uns für solche Fälle empfohlen so einer Mannschaft eine Frist von wenigen Minuten zum Weiterspielen zu setzen und sie auf die Konsequenz (Spielabbruch), wenn sie dem nicht nachkommen, hinzuweisen. Ich hatte sowas einmal und da wurde dann auch abgebrochen.

Nach 20 Minuten wäre bei mir jedenfalls nicht mehr gespielt worden. Aber wie gesagt, da kommts auf die Regularien des CAF an. Die Fußballregeln selbst geben zu so einem Fall nicht wirklich was her.

Für mich eher keiner. Aber auch nicht komplett falsch, weshalb es kein Fall fürn VAR ist.

Schlimmer finde ich, mal wieder, das Verhalten des Schiris beim Platzverweis von Klose. In so einer Szene darf man nicht mit Karten um sich werfen, denn bei Spielern macht er das ja auch nicht. Da ist es auch egal, ob Flaschen getreten werden, die ist ja nichtmal auf den Platz geflogen.

Dann doch mal kurz was von mir.

Für Teamoffizielle ist das Regelwerk tatsächlich deutlich strikter als für Spieler. Dazu werden auch konkrete Vergehen aufgeführt die entsprechend zu ahnden sind. Alleine das ist schon ungewöhnlich, da die Fußballregeln sonst doch relativ allgemein gehalten sind und einiges an Interpretationsspielraum zulassen. Das Treten gegen Trinkflaschen wird explizit als Vergehen für eine gelbe Karte aufgeführt. Fliegt die Flasche auf den Platz ist es sogar rot.

Mir war gleich als Miro gegen die Flasche getreten hat klar, dass das eigentlich noch was kommen muss.

Hier der dazugehörige Regeltext. 12.4 unterer Teil.

Fouls und unsportliches Betragen | IFAB

Würde das aber die sehr hohen Mehrkosten rechtfertigen? Du müsstest die U23 dann ebenfalls ins Max Morlock bringen, dann hast da bestenfalls die Frauen, die Männer und die U23.

Dazu noch größere Toptalente kosten halt mehr Gehalt. Ich bezweifle es schwer hinsichtlich der Finanzen.

Dritte Liga ist eigentlich fast immer ein Minusgeschäft

Drei Mannschaften in einem Stadion lässt der DFB eigentlich nicht zu. Wenn nur auf Ausnahmegenehmigung für eine begrenzte Anzahl an Spielen. Das war ja auch bei Türk Gücü mit dem Grünwalder damals das Problem. Du müsstest dich für Frauen oder U23 nach einer anderen Hauptpielstätte umschauen.

Auf 1,5-3 Mio hat Hannover die Kosten für die 3 Liga beziffert. Da bist du aber ganz am Ende des Feldes. Die Spitzenteams werden problemlos bei 7-8 Mio alleine an Personalkosten für die 1. Mannschaft sein. Man muss sich nicht nur das wirtschaftliche überlegen sondern auch ob man ein Problem damit hätte jede Woche auf die Mütze zu bekommen. Auszuschließen ist das auch nicht und ob man da dann sinnvoll Spieler entwickeln kann sollte man sich fragen. Man muss ja nur schauen was Schweinfurt vor der Saison an der Mannschaft gemacht hat und wie die drin hängen.

Im Endeffekt müsste die Lizenzmannschaft das Abenteuer mitfinanzieren.

Ich bin dann (erstmal) raus hier.

Ich merke, dass ich mit dem Forum und auch einem guten Teil der hiesigen Community seit einiger Zeit immer weniger anfangen kann. Was früher durchaus willkommene Abwechslung und Ablenkung war wird für mich immer mehr zur Last. Natürlich merke ich auch, dass ich immer gereizter auf so machen User und Inhalte reagiere, was auch im krassen Gegensatz zu dem steht, was ich bei mir im Reallife derzeit feststellen kann. Da bin ich derzeit ausgeglichen und gelassen wie lange nicht. Das ist auch ein erheblicher Punkt für meine Entscheidung. Es sind natürlich nicht nur die anderen die zu so einer Entwicklung ihren Anteil beitragen und da muss ich mich dann auch selbst schützen.

Für mich waren auch die Diskussionen Abseits des Fußball immer etwas, was das Forum hier besonders gemacht hat. Mal tiefgründig, mal oberflächlich, bei allen Differenzen oft aber immer noch auf einem halbwegs vernünftigen Niveau. Diese Diskussionen sind selten geworden und auch leider kaum mehr möglich und oft dann eben nicht mehr auf einem Niveau, das man als vernünftig bezeichnen kann.

Dazu haben haben sich bei mir im letzten Jahr die Schwerpunkte auch erheblich verlagert, wodurch auch der Glubb bei mir bei weitem nicht mehr den Stellenwert wie in der Vergangenheit hat.

Eigentlich wollte ich aus Erfahrungen der Vergangenheit mir so einen Text sparen. Aber der "Polnische" ist dann auch nicht mein Stil.