Weils noch niemand erwähnt hat. Diese Woche hat sich das IFAB auf diverse Regeländerungen zur kommenden Saison verständigt. Verabschiedet werden sie formell erst Ende Februar.
Das "Tageslicht-Abseits" kommt nicht. Da hat man sich dann doch wohl besonnen, dass der Fußball aus mehr als der Handvoll an Ligen, die die kalibrierte Linie einsetzen, besteht. Es soll weiter getestet werden.
Die meisten Änderungen zielen aufs Zeitspiel ab. So wird der 8 Sekunden Countdown zukünftig auch bei Abstößen und Einwürfen angewendet. Wenn es zu lange dauert wechselt der Ballbesitz. Beim Abstoß gibts dann logischerweise Eckball.
Auswechslungen müssen zukünftig innerhalb 10 Sekunden vollzogen werden. Dauert es länger muss der einzuwechselnde Spieler eine Minute draußen warten. Das wurde vergangene Saison schon in der MLS getestet.
Nach Behandlungspausen sollen Spieler zukünftig das Spielfeld erst wieder nach einer bestimmten Zeitspanne wieder betreten dürfen. Wie lange muss noch festgelegt werden. Das ganze wurde mit 1 od. 2 Minuten ebenfalls schon in der MLS getestet.
Eckbälle können künftig auch vom VAR gecheckt werden. Diese Regel soll aber optional für die Ligen sein.
Die zweite gelbe Karte einer gelb-roten Karte darf künftig auch vom VAR überprüft werden. Das betrifft nur gegebene Karten. Fälschlicherweise nicht gegebene 2. gelbe Karten können hingegen nicht geprüft werden.
Ebenso darf der VAR eingreifen, wenn die gelbe Karte für das falsche Team gegeben wurde.
Ich persönlich finde, dass den Schiris gerade gegen dass Zeitspiel wirklich gute Werkzeuge, wenn konsequent angewendet, an die Hand gegeben werden. Da überlegt sich jemand zweimal, ob er in der Nachspielzeit gemütlich vom Platz geht. Das gleiche bei den Behandlungspausen. Wenn jemand ernsthaft verletzt ist, dauert die Behandlung eh gleich mal ne Minute, weshalb es da nicht wirklich ein Nachteil ist. Alle anderen überlegen sichs aber zweimal ob sie den Betreuer kommen lassen. Wie immer steht und fällt das alles mit einer konsequenten Umsetzung.
Den VAR Eingriff bei Ecken und gelben Karten fürs falsche Team halte ich auch für sinnvoll. Den VAR Eingriff bei der gelb-roten Karten halte ich für kritisch, auch weil ausgebliebene Verwarnungen nicht überprüft werden, ebenso wie die erste.