Hm, ich arbeite selbst im Online-Marketing, habe aber von dem Typ bis vor kurzem noch nie was gehört.
Wenn ich jetzt nur mal sein Instagram-Account anschaue, wüsste ich auch keinen Grund warum man ihm folgen sollte. Sehr langweiliger Content. Vermutlich hat er seine Reichweite eher über andere Kanäle, wahrscheinlich Twitch oder Youtube, aufgebaut.
Interessant finde ich es schon, wie so ein "Durchschnittstyp" zum Internetstar werden konnte. Er ist ja weder besonders gutaussehend noch hat er auf den ersten Blick irgendwas interessantes zu sagen (nur eine Feststellung). Das scheint aber ein Phänomen der heutigen Zeit zu sein: bei den meisten Influencern frage ich mich, warum so viele Menschen denen folgen... mal davon abgesehen, dass z.B. auf Instagram die Followerzahlen oft gefälscht sind.
Influencer werden m.E. überbewertet. Nur wenn das eigene Marketing strategisch gut aufgestellt ist, kann man langfristig Nutzen aus Influencer-Kooperationen ziehen. Ein kurzer Aufmerksamkeitspush ist nicht nachhaltig im schnelllebigen Internet. Ich bin gespannt, ob Sommer wirklich den erhofften Marketing-Effekt erzielt.