Beiträge von FCNMax

    Normalerweise beteilige ich mich an den ästhetischen Trikotdiskussionen nicht, zumal wir m.E. in den letzten Jahren eigentlich meist ganz ordentliche Trikots hatten (ne Weile gabs ja sogar Preise dafür).


    Aber das neue Heimtrikot ist schon extrem schwach geraten. Weiß nicht wer das so ausgewählt hat, aber das ist schon ein ziemlich biederes Leibchen geworden. Auch Jako, Saller oder Uhlsport hätten das noch so hinbekommen. Schade, da hatte ich höhere Erwartungen an Umbro...

    Muehl kann man einschätzen, er hat Leistung und Entwicklung gezeigt. Jäger hat noch nichts gezeigt und die Vermutung, da gäbe es unentdeckte Potentiale, die die doofen Koellner und Schommers nicht bemerkt haben, steht doch auf etwas wackeligen Füßen, weil nur dadurch bedingt, dass Canadi ihn in Testspielen eingesetzt hat. Wie fast immer rhetorisch sehr schön von dir vorgetragen, aber nicht so unbedingt plausibel.


    Hast mich etwas falsch verstanden:

    1. gehts nicht gegen Mühl! Mag den Kerl und finde das er eine gute Entwicklung genommen hat.

    2. möchte ich darauf aufmerksam machen, dass es auch nur eine Vermutung ist, dass der doofe Canadi den Jäger überschätzt. Letztlich haben Köllner und Canadi doch ziemlich unterschiedliche Philosophien. Und Canadi wird sich schon was dabei denken, wenn er Jäger tatsächlich spielen lässt. Zumal er ihn sehr gut einschätzen kann. Vielleicht hat Jäger bei Köllner einfach nicht ins System gepasst und tuts aber bei Canadi.


    So, jetzt warten wir es einfach mal ab, denn im Grunde glaube ich auch nicht, dass der Jäger in Zukunft eine größere Rolle spielen wird und der Mühl gar keine mehr.

    wer ist denn fehlerfrei:thinking_face:, mir würde ein Trainerbeispiel reichen :grinning_face:

    Sorry, aber darum ging es nun wirklich nicht! Bzw. genau das war der Punkt - ganz wie Du magst... Ich will ja gerade darauf hinaus, dass es doch auch immerhin im Bereich des möglichen liegen könnte, dass Köllner Jäger nicht richtig eingeschätzt hat.


    Mich nervt einfach die Arroganz und Selbstgefälligkeit mit der hier einige Lukas Jäger komplett jegliches Talent absprechen - und Canadi jede Ahnung nur weil er den Kerl in Testspielen einsetzt. Und diese Einschätzung beruht dann in den meisten Fällen auf 3 Faktoren:


    1.) 47 Minuten von Jäger als Einwechselspieler in denen er nicht großartig aufgefallen ist!

    2.) dem Umstand, dass Köllner ihn nicht berücksichtigt hat!

    3.) einem Joke von Tim Leibold ("was machst du eigentlich beruflich") als Blödelbarde ungefähr zwei Wochen nach Jägers Ankunft in Nürnberg. Hätte Leibold eine Idee gehabt wie dieser Joke hier interpretiert wurde/wird, dann hätte er sich den wohl verkniffen!

    Die Frage ist halt warum jetzt auf einmal Jäger besser sein soll. Wir hatten vorher einige Trainer und alle haben das anders gesehen und auch die Fans sehen halt Mühl besser als Jäger. Entweder hat nur Canadi Ahnung vom Fußball und alle anderen liegen falsch oder Jäger hat sich in zwei Monaten zum großen Fußballer entwickelt.


    1. Jäger spielt im DM, Mühl in der IV => was hat die eine Personalie mit der anderen zu tun?


    2. Wir hatten nicht EINIGE Trainer, sondern genau zwei - und davon war der Zweite auch noch der vorherige Co-Trainer des ersten. Und dieser Zweite hat sogar versucht Jäger einzubauen ins Team. Und das Köllner nicht fehlerfrei war (ist) dürfte doch mittlerweile bei allen angekommen sein, oder?


    3. Wieviele Spiele von Jäger haben denn "die Fans" überhaupt gesehen um sich auch nur irgendeine ernsthafte Meinung bilden zu können??? Die 47 Minuten verteilt auf drei Spiele die er in der ersten Mannschaft spielen durfte??? Das soll es dann sein? Bei Altach stand er in 123 Spielen und über 8500 Minuten auf dem Platz - einen Großteil davon dürfte Canadi gecoacht haben.


    4. "alle anderen liegen falsch" - wie kommst du eigentlich darauf, dass deine Meinung für die Meinung "aller anderer" steht? Ich persönlich finde bspw. Mühl solide, aber keineswegs entscheidend für unser Spiel. Da wäre mir rein sportlich Ewerton wesentlich lieber gewesen. Jedenfalls wäre es aus meiner Sicht kein Drama sollte sich der Trainer für das Duo Sörensen/Margreitter statt Mühl/X entscheiden - da sehe ich jetzt keine riesiegen Qualitätsunterschiede zwischen diesen drei IVs!


    Tut mir leid, aber Dein Beitrag klingt für mich sehr voreingenommen gegenüber den beiden Lukas im Team - im einen Fall positiv, im anderen eher negativ. Aber nochmals: rein taktisch spielen beide auf unterschiedlichen Positionen!

    ich habe die Spielzeit gegen Rapid bewertet und ich fand ihn nicht besonders auffällig um es mal so zu formulieren.

    Weder in der Balleroberung noch im Spiel nach vorne. Ein paar Versuche "Langholz" zu spielen schlugen komplett fehl.

    Dazu technisch nicht der stärkste und auch gedanklich noch lange nicht im geforderten Spiel von Canadi angekommen.

    Schön und gut: wenn man sich die direkte Konkurrenz im DM anschaut (also Petrak), dann kam da aber auch nicht viel mehr!


    Technisch nicht der Stärkste - mag sein! Trotzdem habe ich eine Szene in Erinnerung in der er mittels Körpertäuschung zwei Gegenspieler an der linken gegnerischen Eckfahne aussteigen lässt und anschließend (bedrängt) eine verwertbare Flanke ins Strafraumzentrum bringt (was bspw. ein Misidjan in mehreren unbedrängten Situationen nicht geschafft hat!). Ein ansprechender Torschuss ist mir auch noch in Erinnerung.


    Letztlich wird sich Canadi schon was dabei denken sollte Jäger tatsächlich spielen...

    Sehe ich ähnlich! Zumal du dir mit einem Achtungserfolg (also bspw geringe Niederlage) durchaus auch Selbstvertrauen erspielen kannst…

    Lt. neuestem Bild Artikel wackelt sein Stammplatz!

    Angeblich wäre der neue Sörensen ihm voraus.

    Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber wir werden es sehen...

    Der Bild-Artikel ist ja inzwischen auch Online verfügbar und reiner Spekulatius! Das hätte jeder (naja fast) hier im Forum nach dem Spiel gegen Rapid genauso schreiben können. Denn letztlich gehen sie nur von der Startaufstellung gegen Rapid aus.

    Gute Frage!

    Evtl hatte er ihn noch positiv in Erinnerung von früher!?

    Hoffe trotzdem dass Jäger seit dem gestrigen Spiel in Canadis Planungen keine all zu große Rolle mehr spielen sollte.

    Ich hab gar nichts gegen Jäger, nicht falsch verstehen, aber aus sportlicher Sicht kann er uns meiner Meinung nach nicht weiterhelfen.

    Ich möchte Jäger ja auch nicht hochjubeln und was ich bisher gesehen habe lässt auch mein Herz nicht gerade höher schlagen. Aber ich unterstelle Canadi einfach mal, dass er gute Gründe haben wird, wenn er Jäger tatsächlich einsetzt. Ob der dann wiederum Canadis Erwartungen erfüllen würde, das steht nochmal auf einem anderen Blatt. Aber immerhin könnte es ja auch sein, dass Canadi tatsächlich einen reinen Zerstörer vor der Abwehr spielen lassen möchte...jetzt warten wir es einfach mal ab...

    Und was denkst du warum es Jäger nie in den Kader geschafft hat, obwohl er immer mit der ersten Mannschaft trainiert hat? Schonmal darüber nachgedacht?

    Jäger ist dir nie negativ aufgefallen? Ok, mir auch nicht, aber liegt vllt auch daran dass er einfach NIE gespielt hat, ausser die paar Minuten in denen er wsl net viel falsch machen konnte.


    Du kannst dich an kein Spiel von Petrak erinnern in dem er dich begeistern konnte? Weiß ja nicht inwiefern du zu begeistern bist, aber ich kann mich ehrlich gesagt kaum an Spiele erinnern in denen Petrak ein total Ausfall war

    Für mich ist Petrak ein Spieler der eigtl immer solide seine Leistung bringt! Bockstark seh ich ihn jetzt auch nicht, aber zum Stammplatz könnte es definitv reichen bei Ihm. Als IV oder DM!


    Ich weiß nicht, warum er es nicht geschafft hat: vielleicht zu wenig Qualität? Vielleicht weil Köllner ihn in seinem Spielsystem nicht gebrauchen konnte? Vielleicht weil er Köllner mal nicht gegrüßt hat - was weiß ich!


    Aber was denkst du denn warum Canadi ihn eventuell einsetzen könnte? Weil Canadi ein Volldepp ist? Oder weil er vielleicht eine Idee hat wie uns Jäger helfen könnte?

    Also falls er gegen Dresden in der Startelf stehen sollte (was nach der Vorbereitung nicht unwahrscheinlich wäre), würde ich Canadi erstmal sehr kritisch beurteilen!

    Er hat einfach nichts in dem Kader verloren, guter Charakter hin oder her...Glaube wirklich dass Jäger ein guter Typ ist, aber spielerisch einfach viel zu wenig... Habe zwar kein spiel der u21 gesehen, glaube aber selbst da war er kein leistungsträger.

    Bevor man Fuchs verkauft oder verleiht, sollte man lieber schauen dass man ihn losbekommt.


    Woher kommt eigentlich diese Meinung? Weil Köllner ihn nie aufgestellt hat?


    Vielleicht hat Köllner ihn in seinem System nicht gebrauchen können und deshalb auf andere Spieler gesetzt? Immerhin hat Schommers ihn ja dann durchaus auch mal gebracht - also hat Schommers in Jäger keinen Vollblinden gesehen. Und auch bei seiner Verpflichtung wird man sich ja irgendetwas gedacht haben.


    Ganz ehrlich: ich sehe Petrak jetzt seit über 5 Jahren beim kicken zu und kann mich an kaum ein Spiel erinnern in dem er mich begeistert hätte. Lukas Jäger hat bei uns bisher in DFB-Pokal und Bundesliga insgesamt 47 Minuten gespielt - hier ist er mir weder besonders positiv noch besonders negativ in Erinnerung geblieben. Dazu kommen insgesamt 12 Einsätze in der Regionalliga (immerhin 2 Tore und 1 Vorlage) verteilt auf zwei Saisons in unregelmäßigen Abständen. Heißt: seit er in Nürnberg ist hatte er NIE Wettkampfpraxis.


    Wenn jetzt Damir Canadi den Eindruck hat, dass Jäger in seinem System - das sich ja (glücklicherweise wie ich finde!) deutlich von Köllners Herangehensweise unterscheidet - eine wichtige Rolle spielen könnte, dann sollte man das Canadi auch zugestehen. Auch ein fußballerisch limitierter Spieler kann über andere Qualitäten ein wichtiger Teil einer Mannschaft sein. Auch Andi Wolf oder Markus Schroth waren keine Ausnahmekönner am Ball und sind trotzdem Teil des erfolgreichsten Clubteams der jüngeren Geschichte.


    Ich plädiere daher für etwas mehr Zurückhaltung. Wir sind in der Vorbereitung. Ob Canadi überhaupt auf Jäger setzt, ob Jäger dann tatsächlich ein Reinfall ist und ob Canadi erfolgreicher Fußball gelingt wird die Zeit schon zeigen. Immerhin hat er schon bei einigen Vereinen beachtliche Erfolge erzielen können...

    Naja, ich glaube es ist ein Mischding: wenn es mehrere Interessenten gibt und der Spieler einigt sich mit einem davon, dann werden die Vereine miteinander verhandeln. Aber der abgebende Verein hat dann natürlich eher was in der Hinterhand, um mit einem Platzen des Wechsels zu drohen, wenn bestimmte Minimalforderungen nicht erfüllt werden.

    Unfassbar schlechter Artikel der sich bzgl. des Gerüchts selbstreferentiell auf die NZ beruft und die Stärken des Spielers anhand eines Videostudiums beschreibt...dazu noch die seit einiger Zeit ständig zu lesenden Floskeln vom "schnell-wieder-hoch-Club" und "Nürnbergs Herz- und Schmerzverein" (fehlt nur noch "Nürnbergs Traum-und-Traumata-Club") - frage mich ernsthaft wer sich sowas ausdenkt: aber richtig schlimm wird es erst durchs ständige wiederholen...



    BTT: ich denke mal das Travnik die Alternative zu Bakalorz ist!

    Ich wollte gerade schreiben, dass es wohl nicht nur bei den vier genannten Teams bleiben wird. Dicke auf der Rechnung habe ich den FC Ingolstadt und ich tippe irgendwie, dass der FC St. Pauli auch angreifen wird.


    Einfach wird es nicht und der Abstieg der Stuttgarter macht die Aufgabe noch einmal deutlich komplizierter. Finanziell sind uns die natürlich meilenweit voraus, doch man kann mit viel Geld eben auch viel Blödsinn machen. Vor Hannover habe ich dagegen weniger Angst und da glaube ich auch, dass wir die hinter uns lassen können. Beim HSV wird in der zweiten Saison im Unterhaus auch erst einmal etwas gespart werden müssen.


    Lassen wir uns überraschen. Ich sehe uns aktuell ganz ordentlich gerüstet für die kommende Saison.


    Der HSV macht aber dummerweise seine Hausaufgaben momentan ganz gut! Da wurden u.a. mit Kinsombi und Hinterseer sehr ordentliche Zweitligaspieler verpflichtet, die in Sachen Mentalität auch mehr mitbringen dürften als Typen wie Holtby und Lasogga! Sollte tatsächlich Dieter Hecking dort Trainer werden ist für mich der HSV Aufstiegskandidat Nummer 1!


    Beim VfB bleibt abzuwarten wie groß der Umbruch wird und wie schnell sich die neue Mannschaft dann findet. Von der Qualität der Einzelspieler sehe ich den VfB aber definitiv an der Pole Position in Liga 2 - egal wie sich das nun genau entwickeln wird.


    Hannover, Ingolstadt, St. Pauli, Darmstadt, Heidenheim und wir sollten vom Potential her folgen.



    Aber: das ist doch eigentlich alles ziemlich scheißegal. Wenn mir meine Zeit als Fußballfan eines gezeigt hat, dann dass ein funktionierendes Team, Leidenschaft und Einsatz in jedem Spiel und ein Trainer, der eine klare Spielidee hat mindestens so wichtig sind wie die investierten Millionen.


    Deswegen: ich hoffe, dass Canadi einen Plan hat und das wir ein Team zusammenbekommen, dass sich in jedem Spiel zerreißt. Dann haben wir gute Chancen innerhalb der nächsten zwei (!!!) Jahre wieder aufzusteigen.

    Hat ohnehin nur noch ein Jahr Vertrag - das heißt viel mehr als diese 2,5 Millionen würde man ohnehin wohl nicht erzielen. Also ist der Nachteil an der Ausstiegsklausel einzig der, dass Ewerton selbst entscheiden kann was er will. Das wäre aber wohl ohnehin so. Also ruhig Blut wegen der Klausel...


    Der Verein muss sich m.E. überlegen, ob er Ewerton nicht auch einen neuen, längerfristigen Vertrag (bspw. bis 2022) anbieten möchte zu besseren Konditionen als bisher in Liga 2. Das wäre für Ewerton sicher nicht uninteressant. Und so die Megaangebote wird er nun auch nicht bekommen...

    Duksch hat mich immer total genervt, weil ich wußte, dass er Kiel zum Aufstieg ballern könnte. Mehr hat mich noch genervt, dass ihn DD geholt hat. Es hat dort aber nicht gepasst, warum auch immer...

    Das er mich genervt hat, bedeutet im Umkehrschluss, ich wäre froh, wenn er kommen würde ! Denn in ihm steckt was, vielleicht käme es bei uns ja wieder zum Vorschein. Und dann wären garantiert andere genervt, wenn sie wissen, dass er bei uns aufläuft....

    Das mit dem "nerven" ging mir ganz genauso...


    ...aber man hat das halt immer nur aus der Ferne mitbekommen. Kiel hat mit viel Euphorie eine klasse Saison gespielt. Es gab mit Schindler und Drexler auf den Flügeln sehr gute Vorlagengeber und mit Kinsombi einen ordentlichen 6er für Zweitligaverhältnisse. Dann hat ein Stürmer den Rücken frei und ordentliches Futter und kommt in einen Lauf - da müsste Ducksch schon erst beweisen, dass er da tatsächlich mehr draus gemacht hat, als das bspw. ein Ishak gemacht hätte. Wenn man seinen Werdegang so verfolgt, dann ist diese Zweitligasaison schon ein Ausreißer nach oben gewesen und ich habe doch Zweifel ob er uns wirklich weiterbringt.


    Da wäre mir ein ablösefreier Andrew Wooten und ein junges Talent in das man etwas Geld steckt vom Bauchgefühl her lieber...

    Ersten Punkt wir wissen nicht wer bleibt. Erras steht zu Debatte und der HSV bohrt an Behrens. Wenn Behrens zum HSV will und die wirklich 2 Millionen zahlen, dann würde ich einen Tausch mit Baka sofort machen. Das ist praktisch ein 1 zu1 tausch von der Qualität, bloß dass wir 2 Milionen mehr in der Tasche haben.


    Weiterhin gebe ich zu bedenken, dass bei uns im Zentrum bislang 3 Spieler gespielt haben. Dafür bräuchte es bei einer doppelten Besetzung jeder Position sogar noch einen weiteren Fußballer.

    Zudem fand ich Rhein und Fuchs nicht komplett schlecht. Ich traue den beiden durchaus noch einen Sprung zu insbesondere Rhein.....


    So läuft das nur leider nicht!


    Von den 2 Millionen darfst du erstmal einen Teil Beraterhonorar und v.a. Steuern abziehen - dann darf man für Bakalorz wiederum Beraterhonorar plus Handgeld drauflegen. Ob er dann für das gleiche Gehalt wie Behrens spielen würde wage ich mal zu bezweifeln, da die Gehaltslatte in Hannover doch etwas höher liegt als bei uns... Also eine ziemliche Milchmädchenrechnung!


    Und vom rein sportlichen abgesehen hat Hanno für uns auch einen Wert als Integrationsfigur sowohl für die Fans als auch innerhalb der Mannschaft. Wie schnell und ob überhaupt Bakalorz so eine Position aufbauen könnte ist ziemlich fraglich.