Beiträge von FCNMax

    Endlich mal einer der zu seinem Wort steht. Solche Spieler musst du heutzutage wirklich suchen. Hoffentlich kämpft er sich, wenn er wieder fit ist endlich in die Startelf.


    Ehrenmann!!!

    Lehnt das Angebot einer Bundesligamannschaft ab. Sowas gibt es nicht mehr allzuoft


    Mal ehrlich: Petrak hat hier einen alten (!!!) und letztes Jahr zu Bundesligazeiten (!!!) verlängerten Vertrag! Er wird bei uns garantiert nicht schlecht verdienen - auch in der zweiten Bundesliga. Paderborn wird keine horrenden Gehälter zahlen und die Wahrscheinlichkeit nächstes Jahr wieder zweite Bundesliga mit einem dann "Paderborn-Zweitliga"-gehalt zu spielen ist recht hoch.


    Will sagen: Petrak gehts hier gut, er hat sein zuhause, es nicht weit bis in die Heimat und einen ordentlichen Vertrag. In Paderborn würde er aller Voraussicht nach nur mit viel Glück in den kommenden zwei Jahren besser verdienen als bei uns.


    Wenn andere Spieler angegriffen werden, weil sie aus Geldgründen wechseln, dann gehört es auch hier zur Wahrheit, dass genau an diesem Punkt Paderborn ihm sicher nicht mehr bieten wird als wir. Somit kann man das ganze auch realistische Selbsteinschätzung, mangelnden sportlichen Ehrgeiz oder Bequemlichkeit nennen.


    Für mich passt es, dass er bleibt. Sportlich hat er hier aber nie die großen Bäume ausgerissen, weswegen ich sein Bleiben jetzt auch nicht euphorisch feiern werde.

    Das der Gegner "so schwach" war lag in erster Linie an unserer kompakt stehenden Mannschaft. Denn bis zum heutigen Spieltag hatte dieser Gegner komischerweise noch kein schwaches Spiel. Aber ist ja nichts neues wenn wir gewinnen war der Gegner schwach...


    Bis auf die schwach getretenen Ecken immer auf den kurzen Pfosten war das im Vergleich zum letzten Spieltag eine erhebliche Steigerung. 4er Kette und die Einwechslung von Behrens zum richtigen Zeitpunkt waren heute spielentscheidend.


    ...wir haben mit 3er-Kette gespielt: Sörensen-Erras-Jäger


    Nein, unsinnig sind seine Aussagen nicht. Aber sie beschreiben am Ende auch nur das was eh jeder sehen konnte.


    Da würde ich mir nach so einem grottigen Spiel schon wünschen, dass er ein bissl mehr erklärt, warum das so ausschaut wie es eben ausgesehen hat. Bzw. was anders lief als von ihm verlangt. Also irgendwas das mir persönlich etwas mehr Verständnis bringt für das was da schief gelaufen ist und Mut macht, dass es demnächst besser wird...

    Ich schrieb aber nicht von Dovedan, Hack, Geis, Medeiros oder gar allen Transfers sondern vom geplanten Tore-Stürmer. Wann hatte der FCN da zuletzt keinen Hackstock? 2007. Schroth und Vittek.


    Ansonsten siehe oben das Edit.


    Verstehe ich das richtig: du wünscht dir einen spielerisch und technisch starken Stürmer mit relativ großer Torgefahr ("Tore-Stürmer")?


    Ganz ehrlich, da gibts aber selbst in der Bundesliga nicht allzuviele Kandidaten...Reus sicher, Volland sicherlich auch...man wird schon noch ein paar mehr davon finden, aber selbst ein Lewandowski ist doch nicht gerade spielstark, sondern schlicht eine Tormaschine mit körperlicher Präsenz und guter Ballverarbeitung.


    In den meisten Vereinen läuft es doch so, dass man eine Bandbreite von Stürmern hat...manche sind eher laufstark, andere reine Strafraumspieler, manche Knipser, andere schaffen eher Räume und legen den Ball ab, die nächsten sind gute Vorbereiter oder schnell auf der Außenbahn unterwegs oder schlicht Konterstürmer die viel Platz benötigen.


    In der Tat fehlt doch dem Club ein sogenannter Wandspieler, der Bälle ablegen kann, Räume für die Mitspieler reisst und ab und an auch mal selbst die Kiste trifft - eben ein Typ Markus Schroth. Der Ishak bekommt das nicht hin, obwohl er bullig ist kann er sich viel zu wenig durchsetzen.


    Wenn uns Frey aber jetzt den Schroth machen würde, während Spieler wie Kerk, Dovedan, Hack, Schleusener oder Medeiros die freien Räume nutzen, dann könnte das doch Sinn machen, oder?

    Von mir bekommt jeder Spieler meine Unterstützung. Trotz allem wünsche ich mir halt mal etwas was im Ansatz wie Fußball aussieht.

    Dovedan, Hack, Geis, Medeiros...zumindest bei den Jungs dürfte es wenig Diskussion über ihre technischen Qualitäten geben!


    Dass man davon bisher wenig sieht in unserem Spiel ist das eine, aber die Transfers sind in Summe weder schlecht noch technisch besonders unbeschlagen. Und wenn Frey uns den Schroth macht, dann wird sich darüber keiner von uns beschweren. Also einfach mal abwarten...

    Auch am Tag danach: beschämend und unterirdisch was da gestern ablief!


    ...und mir komplett unerklärlich. Momentan fehlt mir die Fantasie, um mir echte Besserung vorzustellen. Dass die sogenannten Mechanismen noch nicht greifen ist nachvollziehbar. Dass aber selbst die fußballerischen Basics fehlen und es nicht einmal gelingt hinten sicher zu stehen und dicht zu machen, um dann aus dieser geordneten Defensive das Offensivspiel angehen zu können, ist nur schwer zu verkraften.


    Nun zu unterstellen, das ganze Malheur liege nur am Trainer ("Canadi raus") erscheint mir zu simpel. Außer die Mannschaft hätte tatsächlich gegen den Trainer gespielt. Dann muss aber im Hintergrund schon ordentlich was vorgefallen sein, damit es nach so kurzer Zeit zu so einem schwerwiegenden Zerwürfnis kommt. Ansonsten bleibe ich dabei, dass Canadi aufgrund seiner Vita und seiner immer wieder auch sinnvollen Umstellungen in den Spielen sicher kein Vollblinder ist.


    Also, was ist das Problem? Liegts tatsächlich im zwischenmenschlichen Bereich und die Mannschaft will Canadi loswerden - dann muss Palikuca in der ein oder anderen Weise handeln! Oder braucht es einfach noch Zeit, um die Verunsicherung aus dem Team zu bekommen und das neue System zu implementieren - dann darf man aber zumindest ein intensiveres Zweikampfverhalten und mehr Konzentration von den Spielern erwarten.


    Wie auch immer: der Verein befindet sich leider bereits nach drei Spieltagen wieder in Schieflage und Palikuca darf gleich mal seine Qualitäten im Krisenmanagement beweisen!

    Gab es in der ersten Pokalrunde schon jemals einen überzeugenden Auftritt ?

    Eher war meist das absolute Gegenteil der Fall !

    Eine Runde weiter, nur das zählt.....

    Ganz ehrlich: auch wenn spielerisch vieles nicht so doll lief fand ich den gestrigen Auftritt im Grunde genommen recht überzeugend. In Sachen Ballbesitz, Pass- und Zweikampfquote waren wir deutlich im Vorteil und auch die Chancen fand ich unsererseits insgesamt gefährlicher. Klar, ein frühes Gegentor hätte es schwierig gemacht - aber andererseits hatte ich persönlich nach dieser Situation zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass wir verlieren würden...


    Unzufrieden darf man aber nach wie vor mit der Abstimmung zwischen den Mannschaftsteilen, insbesondere im Offensivspiel sein. Die Raumaufteilung ist oft recht unglücklich. Es bleibt also spannend...

    Kann mir jemand mal bitte fachkundig erklären wie die Gegentore gestern mit der Dreierkette erklärbar sind?

    Indirekt hätte ich da durchaus einen Erklärungsansatz: da die Dreierkette den Strafraum ziemlich klein/eng macht macht es wenig Sinn den Ball ins Tor tragen zu wollen. Ich denke mal, dass es durchaus eine Vorgabe von Hecking war auch mal von außerhalb des Strafraums abzuziehen - und so ist ja dann das 1:0 auch mit dem ersten Schuss gefallen.


    Außerdem fehlt halt momentan auch ein bisserl die Statik in unserem Spiel. Die Außenverteidiger schaffen momentan weder defensive Sicherheit noch offensive Aktion, sondern hängen immer irgendwo dazwischen - und ein MIttelfeld gibts eigentlich nicht. Entweder kommt der lange Ball an oder umgehend wieder Richtung eigenes Tor... Da werden momentan die Räume auf dem Platz einfach nicht gut besetzt und zum Teil auch von den falschen Spielertypen. Und Behrens läuft sich einen Wolf, um die Lücken im MIttelfeld zu schliessen und erreicht damit gar nix...

    Der letzte Trainer unter dem wir ansehnlichen Fußball gespielt haben war Verbeek - seither finde ich unseren Fußball ehrlich gesagt größtenteils grauenvoll (und nein, Verbeek ist für mich kein Übertrainer UND ich fand auch den Fußball unter Hecking durchaus attraktiv). Aber bereits unter Rene Weiler haben wir im Offensivspiel doch mehr durch Einzelaktionen und körperliche Entschlossenheit geglänzt, als durch einen geordneten Spielaufbau.


    Canadi hat nun das Ziel schnell nach Vorne spielen zu lassen. Wenn sich die Spieler daran halten und den vertikalen Pass spielen, dann landet der leider viel zu oft beim Gegner. Dadurch kommen wir kaum zu eigenen Chancen und stehen quasi unter Dauerdruck. Ob die Fehlpässe an der mangelnden technischen Qualität der Spieler, an der schlechten Übersicht, fehlender Bewegung oder falschen Laufwegen liegen sei mal dahingestellt. Jedenfalls stehen wir defensiv gar nicht so schlecht (auch die HSV-Tore waren ja fast alle von außerhalb des 16ers), aber es gelingt offensiv keinerlei Entlastung.


    Ich halte Canadi nicht für einen schlechten Trainer, denn zum einen hat er bereits Erfolge vorzuweisen und zum anderen ist er auch in der Lage taktisch zu reagieren und dadurch ein Spiel zu beeinflussen (sowohl gegen Dresden als auch gestern gab es im Spiel Umstellungen die zu mehr Stabilität geführt haben), aber er muss sich sehr genau überlegen wie er künftig offensiv agieren möchte, denn das bisher gezeigte spottet jeder Beschreibung obwohl wir sicher keine schlecht veranlagten Spieler da vorne rumlaufen haben. Aber das Mittelfeld findet quasi nicht statt - und auf Dauer wird es dann schwierig zu gewinnen...