Beiträge von Matthias77

    Zitat von KRÜGERS NBG.

    der ganze verein wird völlig dilettantisch geführt....


    Dem kann man nur zähneknirschend zustimmen !


    Meines Erachtens gibt es zwei Grundvoraussetzungen, um beim CLUB angestellt zu werden:


    1. Du brauchst fachlich nichts können


    2. Du solltest noch jemanden beim CLUB kennen, der fachlich auch nichts kann


    Mit dem Ergebnis, es gibt keinen Konkurrenzdruck im risikolosen Arbeitsumfeld, die Kohle kommt pünktlich auch ohne Leistungsnachweis. Fertig ist ein Club der Dilettanten, Aufsprecher, Blender und Büroschläfer.


    Armer CLUB, quo vadis ???

    [/quote]...War da auch der böse Bader schuld?...[/quote]


    Der Bader ist nicht besonders böse. Böse finde ich, daß er sich Sportdirektor titelt und vom Sport keine Ahnung hat. Wer keine Ahnung hat kann auch eine Philosophie oder Vision für den Fußball des Clubs entwickeln.


    Von mir aus kann er den Titel des Direktor, Vorstandsvorsitzenden etc. behalten, aber ein kompetenten Sachverständigen in Sachen Sport, Taktik, Motivation und Mannschaftsbildung muß schnellstens her.


    Immer die gleichen Fehler, M.A. Roth dachte auch er kann Fußball, Bader meint na dann mache ich das halt auch noch mit. Die Zeiten haben sich geändert, seit wenigstens 10 Jahren ist Bundesligafußball hochprofessionell organisiert. Die Struktur beim Club blieb die gleiche und entspricht von der Qualität einem Bezirksligisten.

    Es gibt immer zwei Gruppen.


    A. Kritische Querdenker sind in der Minderzahl aber sagen ihre Meinung, das gefällt der Führung nicht.


    B. Die absolute Mehrheit schweigt u. gaudiert sich lieber z.B. im Stadion am Muuuu-Gegröhle. Wie eine blökende Rinderherde die jeden Mummenschanz toll findet weil selberdenken anstrengend ist. Das gefällt dem Vorstand.


    Beide Gruppen haben subjektiv recht und deren Meinungen sollten als freie Meinungsäußerung respektiert werden.

    Mir tut die Person M. Wiesinger leid.


    Ein feiner Kerl, der aber noch kein Bundesligatrainer ist. Zur Rückrunde ins kalte Wasser geworfen, mußte schwimmen und hat seine Sache ordentlich gemacht. Der sportlich völlig inkompetente Vorstand hält ihn in seiner dauerhaften Einfältigkeit bereits für einen gestandenen Bundesligatrainer, der eine homogen u. intakte Mannschschaft formen und aus unterdurchschnittlichen Spielern, Verkaufsschlager machen kann.


    Gleichzeitig verliert er aus der Mannschaft zwei absolute Leistungsträger (Simons u. bald Klose) und erhält als Ersatz nur Wundertüten. Klose war der einzige der den Ball nach vorne halbwegs entwickeln konnte, Simons war der Kopf der Truppe.
    Als Antwort vom Vorstand kommt: Wir suchen interne Lösungen !


    Den Angriff bundesligareif soll ein begabter Zweitligaspieler und ein 17-jähr. Pole machen, Donnerwetter !


    Bunt zusammengekaufte Ergänzungsspieler sind nach der Vorbereitung gestandene Bundesligaprofis, mutig !


    Von den altgedienten ü30ern erwartet man ebenfalls noch Sprünge nach oben, Wahnsinn !


    Als Zuckerl präsentiert der Vorstand Marek Mintal als CO-Trainer, der noch nie in diesem Metier gearbeitet hat.
    Hält der Vorstand mit seinen unprofessionellen aber billigen Lösungen uns für bescheuert ???


    Der Fisch stinkt vom Kopf, wie soll so die Mannschaft mit Trainern diametral besser sein als die Führung ?


    Lieber Herr Wiesinger stellen Sie Forderungen an den Vorstand und lassen nicht alles geschehen. Mit den vorhandenen Spielermaterial wird das eine Irrfahrt die Ihrem Namen nur schaden kann. Wenigstens zwei gute Korsettstangen müssen her, um halbwegs in der neuen Saison bestehen zu können. Natürlich kostet das Geld, aber ein halbes Dutzend Überraschungsgäste kosten dem CLUB genauso viel, bloß daß die Kohle nutzlos verpulvert ist.

    Letzte Woche war Michael Wiesinger bei einer Grundschule im Nürnberger Norden zu Besuch. Angeblich geht seine Nichte dort zur Schule.


    Mit einer (völlig fußballuninteressierten) Lehrerin bin ich langjährig befreundet. Ich frug, ob er Stifte, Bälle, Federmäppchen etc. für die Kinder als kleines Geschenk dabei hatte. Antwort war nein, er verteilte nur Autogramme, war aber sehr sympathisch.


    Bravo Michael Wiesiniger !


    Dunkelrote Karte für:
    Vorstand und Abteilung Vermarktung


    Meine Meinung:
    Mit 500 € wäre viel zu gewinnen gewesen, sei es nur Kinderherzen. Was macht die Vermartungsabteilung eigentlich ? Seit 3 Jahren gibt es 1 vermarktungsfähiges Produkt und das ist der weinrote Hoodie.


    Ich schlage vor:
    Grillpellets in Woyform, dick und rückstandsfrei

    Mit Klose haben wir ein Loch in der Kasse
    Mit Klose innen hat der Club etwas Klasse


    Ohne Klose hätten wir ein Sommerloch
    Ohne Klose hätten wir ein Abwehrloch


    Mit und ohne Klose hat der Kader Lücken
    Mit und ohne Kohle bleibt nur Daumen drücken

    Adidas ist die einzige "Premiummarke" bw. Weltmarke beim CLUB.


    M.M. betreibt Adidas das Engagement nur aus regionalen Gründen. Sollte eine andere Marke vor der Haustüre zu Herzogenaurach anklopfen, wird die finanzielle Schmerzgrenze von den 3 Streifen sehr niedrig liegen.

    Nicht so kritisch sein !


    Bader, Woc & Co werden sagen, die Fans des 1.FCN können überhaupt froh sein sollen, daß wir eine homepage haben. Wir sind auf einem guten Weg wissen, daß wir uns noch verbessern können, aber wir müssen auch die finanziellen Möglichkeiten des Clubs bedenken.

    [

    Zitat von hattrick

    Als das Video im Stadion gezeigt wurde, musste mal sich ja schämen, dass der FCN so etwas überhaupt in der Öffentlichkeit zeigt.


    Ich kann nur den Kopf schütteln !


    Zur Kostenersparnis würde ich nächstes Mal Woy & Co aus Schauspieler nehmen, damit kommt man endgültig in die Trash-Ecke, Mann o Mann !


    Der Clip der Abteilung FCN Öffentlichkeitsarbeit hat nicht mal Gymnasialniveau Abt. Theatergruppe.

    In einem Verein der organisatorisch so geführt wird wie ein gut verwalteter Regionaligist, sprich semiprofessionell, bleibt der Einäugige Bader, König unter den Blinden.


    Der Aufsichtsrat sollte aufpassen, daß sich Bader nicht noch breiter macht und keine Konkurrenz zuläßt, um seinen Status zu halten.


    Vermarktung, Fanshops, mediale Präsenz, Onlinebestellungen, Onlineauftritt ... hat den Stand vor 10-15 Jahren. Sollte wohl dem Herrn Sportdirektor in den letzten 10 Jahren möglich gewesen sein, professionelle Strukturen zu installieren.

    [

    Zitat von ThomasFCN

    ...die meisten Spieler wurden noch vom ... geholt,daher kann man ihm das nicht vorwerfen


    Wird wohl jedem Trainer so gehen, außer vielleicht Thomas Schaaf.


    Für mich ist das kein richtiges Argument. Welcher neue Trainer nach einem Trainerwechsel hat argumentiert, ich habe die Spieler nicht verpflichtet. Somit muß fast jeder Trainer mit dem vorgefundenen Spielermaterial kurz- bzw, mittelfristig auskommen.


    Jeder Trainer steht für ein Konzept, das er den Verantwortlichen nahe bringt. Mit Mimimi und jajajaja wird die Überzeugungskraft fehlen.

    Dem Duo Wiesinger+Reutershahn wünsche ich die Traute bei angebotener Vertragsverlängerung von M. Bader zu sagen:


    Das ist unser sportliches Konzept der nächsten 2 Jahre wie folgt, bruchstückhaft:
    In spätestens 1 Jahr muß ein moderner spielintelligenter Torwart herangewachsen sein, bzw. eine Reserve stehen.


    Wir setzen auf eine stabile, bundesligataugliche Abwehr und brauchen flinke und bissige Außenverteidiger.


    Im defensiven Mittelfeld müssen wir nachrüsten um die schnelle Spielentwicklung nach vorne zu verbessern.


    Sturm mit offensivem Mittelfeld kann nur über schnelle und durchsetzungsstarke Spieler gehen. Vom reinen Mittelstürmer ist abzugehen, da dieser mitspielen und Stürmerkollegen und Mittelfeld anspielen muß.


    Das Ziel der Trainer ist:
    Eine homogen Mannschaft zu formen, die mit geistiger Schnelligkeit die Spielsituationen erkennt und zügig umsetzt. Wir brauchen einen neuen Geist in der Mannschaft, die mit Leidenschaft den Kampf und den Gegner animmt und den Erfolg sucht und findet. Neben wenigen älteren Stützen in der Mannschaft, müssen junge Spieler durchlässig dem Kader zugefügt werden, um Alternativen heranzubilden. Mit diesen Vorgaben ist ein Mannschaftsgeist herauszubilden, Grüppchenbildung gilt es zu vermeiden.



    Ich zähle mind. 4-6 Neuzugänge für ein solches, sehr grobes Konzept mit einer Investitionssumme von 2-6 Mio.€. Wenn diese nicht verpflichtet werden, würde ich als Trainer den Vertrag nicht annehmen und lieber 2 Jahre im Nachwuchsbereich arbeiten und nicht meinen Namen als Bundesligatrainer verbrennen.


    Klug wäre meines Erachtens eine Verpflichtung eines richtigen Sportdirektors, evt. mit Vergangenheit als Bundesligaspielers, mit sportlichem Sach- und Fachverstand.


    Vorstand und Vorstandsvorsitzender mögen sich um Verwaltung und Finanzen bekümmern, da genügend Aufgaben wie Vermarktung, Neubaukonzept, Jugendbereich, Professionalisierung der Vereinsorganisation etc. anstehen.

    Wichtiger ist nach dieser Saison, wen wir abgeben und das möglichst kostengünstig wegen bestehender Verträge.


    Gefühlte Neuzugänge werden uns von BADERMEINHOF auch wieder verkauft wie Mendler, Hlousek. Kama., Wiesmeier ...


    Das war mir zu Saisonbeginn klar, daß das Konzept Ausbildungsverein so nicht länger funktioniert. Das sind aber die Baustellen des Herrn Sportdirektors, auf die er sich voll konzentrieren sollte.


    Konzept Neubau schön und gut, aber ist in den nächsten 10 Jahren unrealistisch. 500-1.Mio.€ für eine Vorplanung ist als Munition gegen die Stadt Nürnberg reichlich Geld für Luftschlösser.

    Wenn ich in der Vereinsführung wäre, würde ich juristisch prüfen lassen, ob man wegen derartiger Äußerungen gegenüber den Mitgliedern, Anhängern bzw. Kunden des FCN, einen Herrn Balitsch fristlos kündigen kann.


    Es gilt Zeichen zu setzen und sich nicht auf der Nase herumtrampeln zu lassen.

    Ich bin mit Michael Wiesinger als Trainer zweigespalten:


    Zu Beginn der Rückrunde hat er die Position als halber Cheftrainer übernommen. Qualitativ besser hat die Mannschaft nicht gespielt, vielleicht etwas mehr Glück gehabt. Wiesinger hat das Heckingsche Erbe solide verwaltet, neue Impulse sind für mich nicht hinzugekommen. Die Punktausbeute der Rückrunde wird ähnlich der Heckingsche Vorrunde sein.


    Meine Hoffnung war, daß beide Trainer eine Aufbruchstimmung verbreiten. Baldmöglichst den Anhängern ihr Konzept der Mannschaft vorlegen, was Ihnen als Trainern vorschwebt.


    Natürlich hatte ich im Winter Bedenken, daß es ein harter Abstiegskampf werden wird. Das wurde nicht schlecht verhindert, der CLUB wird 2012/2013 im Niemandsland der Tabelle landen.


    Ein bißchen befremdlich finde ich, daß MW als U23-Trainer über 1,5 Jahre, keinen einzigen für den erweiterten Kader der ersten Mannschaft empfehlen kann. Dringend notwendig sind aber junge Leute, wenn man die Altersstruktur der Mannschaft sieht.


    Für mich war die Saison 2012/2013 ein deutlicher Rückschritt bzgl. der Mannschaftsentwicklung.


    Es stellt sich für mich die Frage, ob die Schuhe für Wiesinger im Moment noch zu groß sind, bzw. ob man es wagen kann, mit ihm in eine neue Saison zu gehen. Für den knallharten Abstiegskampf halte ich ihn persönlich für ungeeignet.
    Ich glaube nicht, daß uns nächste Saison wieder drei Mannschaften den Gefallen machen, abgeschlagen im Tabellenkeller herumzudümpeln.


    Versteht mich nicht falsch, einen ausgeleierten Alttrainer möchte ich auf keinen Fall. Vielleicht wäre es mir am allerliebsten, wenn sich meine Bedenken in Luft auflösen würden.


    Mir ist jedenfalls nicht so ganz wohl.

    Persönlich finde ich es notwendig das der CLUB in die Zukunft sieht und über Konzepte bzgl. eine reines Fußballstadions nachdenkt. Es wird Zeit brauchen, einhergehend mit einem sportlichen Konzept für die nächsten Jahre.


    Wir sind einigermaßen in der Bundesliga etabliert, haben die ersten beiden Saisons auch in der Offensive halbwegs annehmbaren Fußball gespielt. Langsam kann der Blick weitergehen, die 2. Halbzeit in Wolfsburg als Ziel für Offensivfußball skizziert werden.


    Wenn man das Heimspiel gegen Mainz sieht, mit einer herausgespielten Chance, zwei Tore nach Standards und 37% Ballbesitz vor 35.000 Zuschauern, wird kein Neubau der Welt auf Dauer ausverkauft. Ich hoffe inständig, daß ab Mai ein sportliches Konzept erarbeitet wird und das Zug um Zug umgesetzt wird.


    Speziell im Jugend- u. Nachwuchsbereich ist genug Handlungsbedarf bzgl. Professionalisierung und straffer Führung.


    Wenn sportliches Konzept und Neubauplanung abgestimmt werden, der CLUB sportlich attraktiver spielt, die Zuschauer strömen, muß die Politik handeln. Die Kritik des DFB gg. Kasachstan dürfte auch in Rathaus eingeschlagen haben. Wir als Zuschauer und der CLUB müssen den Druck auf Bürgermeister und Provinzstadtrat hochhalten. Das geht nur über sportliche Leistung und einer Abstimmung mit den Füßen.

    Persönlich habe ich nichts gegen Mike Frantz, aber sein Spiel kotzt mich einfach nur an.


    Er ist mit der Bundesliga als offensiver Mittelfeldspieler weit überfordert, ein Tor trotz ständigem Einsatz.


    Vielleicht macht beispielsweise RB Leipzig den Geldbeutel auf und kauft ihn aus dem 3-Jahres-Vertrag.


    Ohne Häme, aber in der 3. Liga wäre m.E. besser aufgehoben (siehe auch Juri Judt).

    "...aber meine Aufgabe ist es, Realismus vorzuleben. Unser Ziel lautet weiterhin, erst einmal 40 Punkte zu sammeln"


    Gut Trainer ! Die Fans dürfen träumen, aber für Liga, DFB und Europa brauchst man mind. 20 gleichwertige, bundesligataugliche Profis. Das ist nicht der Fall und wird noch ein paar Jahre dauern.


    Kommst Du mit Glück und bißchen Zufall nach Europa und hast nicht das notwendige Spielermaterial, kann es bekanntlich in der Liga schnell nach unten gehen.


    Es bleibt dem CLUB wohl nur der Weg der kleinen Schritte.

    Auch ich neige manchmal dazu nach hinten zu blicken.


    Hecking ist Vergangenheit, Wolfsburg interessiert mich nicht, egal in welcher Liga.


    2013 muß der CLUB schauen, daß wir die Liga halten, aber wir müssen und werden es schaffen !


    Als Fan kann ich die Saison schnell vergessen, aber bereits jetzt muß dem Verein klar sein, was vor uns steht. Mit dem Schlendrian von 2012/2013 langt es für die nächste Runde in keinem Fall. Wir haben keine geschlossene Mannschaft und wir haben keine jungen Spieler die sich aufdrängen. Die Mannschaft stellt sich von selber auf, das Ergebnis ist Gewürge und Antifußball.


    Bader und Hecking sind für die Verpflichtungen der letzten Jahre verantwortlich, Bader ist noch da und hat dies gefälligst zu reparieren. Zu den 3 Winterverpflichtungen hat er herausgewürgt, daß diese vorgezogene Sommertransfers sind. Ich sage frech, daß diese 3 maximal Ergänzugsspieler werden.


    Wir brauchen mehr sportlichen und finanztechnischen Sachverstand im Verein !


    Hecking hat Bader vor Weihnachten geschockt, aber im blieb nichts anderes übrig, WIES und CO zu installieren. Genau nach seinem Geschmack, ein schwacher Trainer der nicht aufmuckt. Spielerisch hat sich nichts getan, eine Aufbruchstimmung ist nicht erkennbar.


    Hecking hat kaum Verstärkungen gefordert, weil laut Bader die Finanzdecke zu kurz ist.


    Ein neuer, starker Trainer kann dem Bader gefährlich werden, weil er seinen Krimskramsladen aufdecken wird. Ich höre von Freuden wie im Schüler- u. Jugendbereich die Posten verschoben werden, wie mit Eltern und Jugendlichen umgegangen wird. Das ist einem FCN unwürdig, aber seit mind. 30 Jahren üblich.


    Ich habe nichts gegen das Image einer grauen Maus, ich brauche nicht ständig Sensationsmeldungen, aber ich will handwerklich gute Arbeit meiner Mannschaft und des Vereins. Ich will ein Konzept oder 5/10-Jahrespläne; wir sind 4 Jahre in der Bundesliga und hören immer noch den gleichen Mist vom Vorstand. Hecking hat Bader und CO über 3 Jahre den Rücken freigehalten und gute Gründe gegeben auf dem richtigen Weg zu sein. Jetzt ist Hecking weg und der selbstgefällige Trott geht weiter ohne einen kleinen Schritt nach vorne zu gehen.


    Habt Ihr Euch überlegt, daß uns über 3 Jahre die Neuverpflichtungen bzgl. der Tore gerettet haben. Auch heuer haben Polter, Kiyo und Gebhart fast die Hälfte der Tore erzielt. Ich frage mich, schaffen wir das auch nächstes Jahr ???


    Ich zweifle daran, daß etablierte Vereine uns Spieler zur Ausbildung geben, wenn ein junger unerfahrener reichlich blutleerer Trainer am Ruder ist.


    Wir brauchen mehr Vereinsangestellte die den FCN leben und sich nicht nur aushalten lassen ! Professionalität würde mir eigentlich reichen.