Beiträge von Giodagge

    Die wirklich düstere NS-Vergangenheit des Vereins aufzuarbeiten war genauso gut wie überfällig und gegen die Redlichkeit von Personen wie Siegler gibt es nichts zu sagen. Nichts desto trotz kann man sich jenseits der recht beachtlichen AfD-Fanbubble in diesem Forum des Eindrucks oft nicht erwehren, der FCN käme beim Thema Rassismus des häufigeren mal vermeidbar unter öffentlichen Druck. Sei es bei der Einstellung von Jugendtrainern oder bei öffentlichen Statements bzw. deren Ausbleiben.

    Was soll der Verein noch alles machen deiner Meinung nach?


    Es ist immer noch ein Sportverein und mit dem Rest der Welt ist der Bürger tagtäglich sowieso beschäftigt. Muss dann die schönste Nebensache der Welt auch damit überflutet werden?

    Was ich möchte ist unerheblich. Es geht, wie Chaos geschrieben hat, um die Differenz zwischen dem selbst auferlegten Programm und der Frage wie (glaubwürdig) es gelebt wird. Ich kann das auch nicht abschließend beurteilen, aber es gibt eben hier und da Anlässe, die gewisse Zweifel aufkommen lassen.

    Es geht nicht um richtig oder falsch. Hecking erweist aber der Außendarstellung des Vereins hinsichtlich des Themas „Aufstehen gegen rechts“, die der Verein nach dem Mini Keblawi-PK Gate mühsam wieder zurechtgerückt hat, einen Bärendienst, wenn er wenig später später Demos gegen rechts als Folklore schmäht. Genau davon handelt der Artikel. Ist doch eigentlich nicht so kompliziert, oder?

    Für Daniel müsste man eine neue Kategorie erfinden, er ist ja irgendwie ähnlich beharrlich wie ein Troll, aber dabei immer total positiv. Hippie-Troll? Inverted Troll? Glücksbärchi?

    Die wirklich düstere NS-Vergangenheit des Vereins aufzuarbeiten war genauso gut wie überfällig und gegen die Redlichkeit von Personen wie Siegler gibt es nichts zu sagen. Nichts desto trotz kann man sich jenseits der recht beachtlichen AfD-Fanbubble in diesem Forum des Eindrucks oft nicht erwehren, der FCN käme beim Thema Rassismus des häufigeren mal vermeidbar unter öffentlichen Druck. Sei es bei der Einstellung von Jugendtrainern oder bei öffentlichen Statements bzw. deren Ausbleiben.

    Ohne das kleinreden zu wollen, aber Aktionen für Geflüchtete, zB kostenlose Stadionbesuche, bieten alle Vereine an, selbst Aue und Cottbus.


    Und ich habe ja gesagt, dass der FCN etwas tut, aber eben nur in dem Maß, wie das der deutsche Durchschnitts-Profiverein tut.


    Gleichzeitig läuft man der Musik beim Thema Rassismus regelmäßig hinterher, tritt sogar eher fleißig in Fettnäpfchen. Eine offensive, also nicht reaktive Öffentlichkeitsarbeit sieht anders aus. Falls du es nicht glaubst lohnt ein Blick über den Tellerrand zu anderen Vereinen.

    Der Club war noch nie ein sonderlich politischer Verein und wird es auch nicht mehr, die handelnden Personen machen nur das nötigste, und auch das eher halbherzig. Man weiß, dass es es sich heutzutage anschickt hier und da Rassismus zu verurteilen, weil etliche Vereine, die Fußballverbände etc. das heutzutage eben so machen. Aber ein ernsthaftes Interesse an diesen Themen, wie man es in Frankfurt, Freiburg, Bremen oder selbst in Fürth beobachten kann, sucht man beim FCN vergeblich - sowohl was den Verein als auch die aktive Fanszene angeht.

    Inzwischen hat sich eine ganze Reihe von Vereinen gegen rechts und pro Kundgebungen geäußert, nicht nur die üblichen Verdächtigen, sondern u.a. auch Köln, Hannover, RB Leipzig.


    Gegen die AfD – Fußball-Klubs machen Protest gemeinsam mit Fans
    Von Freiburg bis St. Pauli: Die Bundesliga macht mobil gegen Rechtsextremismus. Doch viele Klubs schweigen auch – noch.
    www.t-online.de


    RB Leipzig: Marco Rose fordert klare Zeichen gegen Rechtsextremismus | MDR.DE
    Der Fußball zeigt Flagge: Nachdem Freiburg-Trainer Christian Streich ein Plädoyer gegen Rechts gehalten hat, hat sich auch RB Leipzigs Coach Marco Rose…
    www.mdr.de

    Was für ein Selbstmitleid hier.


    Es ist nur Fussball und wir sind im Pokal immerhin ne Runde weiter als die Bayern gekommen :winking_face:


    Manche tun ja so als wären wir am totalen Abgrund. Das waren wir auch schon mal, aber aktuell ist es ne Krise, mehr nicht. Am Abgrund waren wir 2020 beim 0:3 im Relegationsrückspiel. Oder 2008 nach dem Abstieg als Pokalsieger. 2014, 2015, 2017 oder letzte Saison waren auch so Jahre zum Vergessen. Da sehe ich uns noch nicht, weil die bisherige Saison halt nicht nur aus den letzten 3 Spiele besteht.

    Daniel bist du es? :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Schade dass es nur die Auswahl zwischen überzogenem Optimismus und überzogenem Schwarzsehen gibt und nichts dazwischen

    Also wo willst du heute noch was Positives sehen. Da kann man nur dunkelschwarz sehen.

    Stimme zu, das ist heute nix. Jetzt wird es wahrscheinlich zum ersten Mal ungemütlich. Hoffe aber, man lässt sich nicht zu sehr verunsichern und bleibt auf dem eingeschlagenen Weg mit Fiel.

    Ich kann meine DK leider nicht mehr als E-Ticket an jemand anderen versenden, die Funktion wird nicht mehr angezeigt :thinking_face:

    Ab wann wird die Funktion denn gesperrt? 2 Stunden vor Anpfiff? Bzw. wie weit im voraus muss man das machen?

    Er ist leider, ähnlich wie Geis, ein fußballerisches Auslaufmodell - und das ist nicht böse gemeint. Der Profifußball hat sich weiterentwickelt und klassische 10er sind heutzutage ebenso out wie 6er mit Mängeln beim Tempo/Laufstärke. Beides waren in den 00er Jahren noch gängige Profile, heutzutage ist aber beides nahezu ausgestorben. Ein Galasek oder Misimovic hätten es heute vermutlich auch schwerer als damals.