• Ich hab eigentlich nie angezweifelt das Jatta Daffeh ist. Aber ich kann ihn da gar keinen Vorwurf machen.

    Diese neue Identität war wohl die einzige Möglichkeit hier in Deutschland zu bleiben und ein neues besseres Leben zu haben. Das einzige was ich mir wünschen würde ist das man das Schauspiel nicht noch länger durchzieht. Damit schadet er sich nur selbst.

    Immerhin ist er als Profi auch ein Vorbild und als solches sollte man mit guten Beispiel voran gehen. Also bevor es noch lange hitzige Diskussionen um ihn gibt und diverse Kreise seine Geschichte weiter aufpauschen und für sich zu benutzen, sollte Jatta klaren Wein einschenken.

    Klar muss er dann mit Sanktionen rechnen, aber er würde auch viele Sympathien zurückbekommen, die womöglich eine mildere Strafe nach sich ziehen würde. Zieht er es weiter durch wie bisher und würde dann als Daffeh geoutet werden. Hätte er alle die zu ihm standen vor den Kopf gestoßen. Wie gesagt, ich kann verstehen, wenn man als Flüchtling alles macht um ein neues Leben zu haben. Aber wenn man dann anschließend immer noch die anlügt die einen unterstützen und fördern, dann hat das für mich einen sehr biederen Nachgeschmack und das könnte man ihn dann zurecht vorwerfen.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Ich denke wir haben in Deutschland ganz andere Probleme als die Identität 1 in Worten eines Menschen so auf zudrösseln.

    Haben wir. Aber diese anderen Probleme sind nicht isoliert vom Problem Jatta.

    Und natürlich gibt es überall Ehrliche und Gauner, unabhängig von Rasse, Geschlecht und sonstigem.

    Nur interessiert das den rechten Schmotter sehr wenig.


    Es ist und bleibt sehr ärgerlich. Weniger sportlich aus Glubb-Sicht sondern gesellschaftspolitisch. Und ich denke schon, dass die HH Sta die Hausaufgaben gemacht hat. Ist ja höchstwahrscheinlich auch nicht sensationell schwierig.

  • Was hier teilweise für Argumentationsketten aufgefahren werden, abenteuerlich ?. Und wie sich plötzlich um die Ausbildungsentschädigung afrikanischer Vereine Sorgen gemacht wird ist echt goldig ?.

    Ich denke mal alle können sich wieder entspannt auf der Couch zurücklehnen und den empörtheitsmodus ausschalten. Es gilt lediglich zu klären, ob da jemand mit falschen Papieren, welche allerdings durch deutsche Behörden geprüft und für gültig erklärt wurden, eingereist ist. Deshalb hat dennoch die gleiche Person, wie auch immer diese heißen mag, mit einer gültigen spielerlaubnis gespielt. Ist ja nicht so, daß da plötzlich ein wesentlich besserer Spieler mit der Spielerlaubnis eines anderen aufgelaufen wäre ??‍♂️

    Und ob der gute 23 oder 26 ist… meine Güte, hat der HSV halt paar Euro zu viel erhalten (können das ja zurückzahlen). Allerdings was hätten sie auch machen sollen, wenn sie auch davon ausgingen, daß er 23 ist? Ihn einfach mal älter machen um sicher zu gehen? ?. Dazu hätten sie erstens sicher sein müssen und zweitens, wie hätten sie das erklärt?

  • Was hier teilweise für Argumentationsketten aufgefahren werden, abenteuerlich ?. Und wie sich plötzlich um die Ausbildungsentschädigung afrikanischer Vereine Sorgen gemacht wird ist echt goldig ?.

    Ich denke mal alle können sich wieder entspannt auf der Couch zurücklehnen und den empörtheitsmodus ausschalten. Es gilt lediglich zu klären, ob da jemand mit falschen Papieren, welche allerdings durch deutsche Behörden geprüft und für gültig erklärt wurden, eingereist ist. Deshalb hat dennoch die gleiche Person, wie auch immer diese heißen mag, mit einer gültigen spielerlaubnis gespielt. Ist ja nicht so, daß da plötzlich ein wesentlich besserer Spieler mit der Spielerlaubnis eines anderen aufgelaufen wäre ??‍♂️

    Und ob der gute 23 oder 26 ist… meine Güte, hat der HSV halt paar Euro zu viel erhalten (können das ja zurückzahlen). Allerdings was hätten sie auch machen sollen, wenn sie auch davon ausgingen, daß er 23 ist? Ihn einfach mal älter machen um sicher zu gehen? ?. Dazu hätten sie erstens sicher sein müssen und zweitens, wie hätten sie das erklärt?

    Richtig. Die Empörung aus sportlicher Sicht konnte ich damals schon nicht verstehen. Wir haben damals völlig verdient verloren und Jatta ist ein klasse Spieler. Ganz egal wie er wirklich heisst oder wie alt er ist.

    Es wäre nur besser wenn alles geklärt wird und er auf Grund seiner sportlichen Relevanz für das Land ohnehin ja einen Aufenthalt bekommen würde, behaupte ich jetzt einfach mal so.

  • Nun ich bin gespannt was raus kommt.


    Er hatte das ganze viele früher öffentlich mache sollen er hätte sich einen guten Anwalt leisten können.

    Wegen Joker ab nächste Saison kommt Batmann zu Glub.

  • Was hier teilweise für Argumentationsketten aufgefahren werden, abenteuerlich ?. Und wie sich plötzlich um die Ausbildungsentschädigung afrikanischer Vereine Sorgen gemacht wird ist echt goldig ?.

    Ich denke mal alle können sich wieder entspannt auf der Couch zurücklehnen und den empörtheitsmodus ausschalten. Es gilt lediglich zu klären, ob da jemand mit falschen Papieren, welche allerdings durch deutsche Behörden geprüft und für gültig erklärt wurden, eingereist ist. Deshalb hat dennoch die gleiche Person, wie auch immer diese heißen mag, mit einer gültigen spielerlaubnis gespielt. Ist ja nicht so, daß da plötzlich ein wesentlich besserer Spieler mit der Spielerlaubnis eines anderen aufgelaufen wäre ??‍♂️

    Und ob der gute 23 oder 26 ist… meine Güte, hat der HSV halt paar Euro zu viel erhalten (können das ja zurückzahlen). Allerdings was hätten sie auch machen sollen, wenn sie auch davon ausgingen, daß er 23 ist? Ihn einfach mal älter machen um sicher zu gehen? ?. Dazu hätten sie erstens sicher sein müssen und zweitens, wie hätten sie das erklärt?

    Dann winken wir es durch, scheißen auf Pässe. Dass der Pass ordentlich sein mag, wenn er in seinem Heimatland ausgestellt wurde, wer soll diese Gültigkeit anzweifeln? Es geht weiterhin darum, dass er unter falschem Namen hier in einem Land lebt, dass ihn aufgenommen hat und (wenn die Beschuldigungen stimmen) dessen Gastfreundschaft er mit Füßen tritt. Und wenn er tatsächlich Jatta ist, warum ist dann dieser Daffeh nicht längst aufgetaucht. Das ganze Schauspiel hätte schon längst ein Ende gefunden, wenn sich Daffeh mal gemeldet hätte und gesagt hätte, "Hey Jungs hier bin ich". Also wenn es Daffeh wirklich gibt, warum schweigt er dann? Und wenn es ihn gibt, sag jetzt bitte nicht, er hat von dem ganzen Schauspiel nichts mitbekommen.

    Was genauso schlimm ist, dass diese ganze Angelegenheit von manchen so dermaßen heruntergespielt wird. Mir persönlich ist es pups egal, ob der HSV für Jatta paar Euros an Ausbildung erhalten hat, oder nicht. Können sie wegen mir behalten. Was ich aber von allen erwarte, die hier aufgenommen werden, ehrliche Angabe und nicht darauf scheißen. Damit spielt man auch dieser bescheuerten doofen blauen Partei in die Karten, über die man dann eigentlich gerne schimpft, liefert aber eine enorme Steilvorlage mit so einer Geschichte.

    Diese ganze Geschichte stinkt so dermaßen. Es wundert mich wirklich, dass sie plötzlich wieder auf den Tisch kommt. Und einfach so wird das wohl auch nicht passieren.

  • Was hier teilweise für Argumentationsketten aufgefahren werden, abenteuerlich ?. Und wie sich plötzlich um die Ausbildungsentschädigung afrikanischer Vereine Sorgen gemacht wird ist echt goldig ?.

    Ich denke mal alle können sich wieder entspannt auf der Couch zurücklehnen und den empörtheitsmodus ausschalten. Es gilt lediglich zu klären, ob da jemand mit falschen Papieren, welche allerdings durch deutsche Behörden geprüft und für gültig erklärt wurden, eingereist ist. Deshalb hat dennoch die gleiche Person, wie auch immer diese heißen mag, mit einer gültigen spielerlaubnis gespielt. Ist ja nicht so, daß da plötzlich ein wesentlich besserer Spieler mit der Spielerlaubnis eines anderen aufgelaufen wäre ??‍♂️

    Und ob der gute 23 oder 26 ist… meine Güte, hat der HSV halt paar Euro zu viel erhalten (können das ja zurückzahlen). Allerdings was hätten sie auch machen sollen, wenn sie auch davon ausgingen, daß er 23 ist? Ihn einfach mal älter machen um sicher zu gehen? ?. Dazu hätten sie erstens sicher sein müssen und zweitens, wie hätten sie das erklärt?

    Richtig. Die Empörung aus sportlicher Sicht konnte ich damals schon nicht verstehen. Wir haben damals völlig verdient verloren und Jatta ist ein klasse Spieler. Ganz egal wie er wirklich heisst oder wie alt er ist.

    Es wäre nur besser wenn alles geklärt wird und er auf Grund seiner sportlichen Relevanz für das Land ohnehin ja einen Aufenthalt bekommen würde, behaupte ich jetzt einfach mal so.

    Klar sollte das geklärt werden, alleine schon aus dem Grund, daß das Thema dann endlich ein für alle mal vom Tisch ist und nicht wieder irgendwann mal aufpoppt.

    Wobei… ich denke, daß es nur dann vorüber ist, wenn er verurteilt wird. Sollte sich jetzt herausstellen, daß man ihm nicht zweifelsfrei nachweisen kann, daß er daffeh ist und freigesprochen wird (was auch rechtens und richtig wäre), dann ist das Thema leider wahrscheinlich nicht vorüber…

  • Also daß man auf Pässe scheißen sollte, habe ich nirgendwo geschrieben, interessant, daß du das liest. Und wenn sein Pass gültig ist, weil regulär ausgestellt, wie hätte eine deutsche Behörde dann herausfinden sollen, daß er ein anderer ist? Und ist er dann überhaupt ein anderer?

    Aber schon klar… er hat die Gastfreundschaft mit Füßen getreten… woran machst du das denn fest? Wenn du das daran festmachst, daß er sich um einzureisen einer anderen Identität angenommen hat… das war BEVOR er die Gastfreundschaft genießen durfte, die wir ihn GÜTIGERWEISE genießen lassen. Also so genau sollten wir dann schon sein. Seitdem arbeitet er und zahlt Steuern und Abgaben und um es mal ganz genau zu nehmen, FINANZIERT er die Sicherheit, Sauberkeit, sozialsystem, etc dieses Landes… Gastfreundschaft zu schreiben ist mir mittlerweile zu blöd.

    Und heruntergespielt wird hier gar nichts, es wird sich lediglich nicht so empört über diesen Vorgang. Das ist doch wohl das eigentliche Problem, oder etwa nicht?

    Wirst du wohl akzeptieren müssen, daß,es Menschen gibt, die sich darüber nicht so echauffieren.


    Somit steht einzig und alleine zu klären, ob er seine Einreise durch Annahme einer anderen Identität erreicht hat. Nicht mehr und nicht weniger.

  • Es gibt aus meiner Sicht hier sogar 4 unterschiedliche Sachverhalte, die vonseiten HSV-Anhängern gerne vermischt werden:

    1. Heißt Bakery Jatta mit Nachnamen eigtl Daffeh und/oder ist er älter als angegeben?

    2. Hat die unter 1. Aufgeworfene Frage eine Auswirkung auf den Aufenthaltsstatus heute und/oder in der Vergangenheit?

    3. Haben die Fragen 1.& 2. eine Relevanz für die Spielberechtigung von Herrn Jatta?

    4. Sind die Fragen 1-3 für andere Vereine relevant, da ggfs ein Spieler ohne Spielberechtigung eingesetzt wurde.


    Der Ball liegt ganz klar bei der Staatsanwaltschaft, die Fragen 1 und 2 klären muss

  • Was hier teilweise für Argumentationsketten aufgefahren werden, abenteuerlich ?. Und wie sich plötzlich um die Ausbildungsentschädigung afrikanischer Vereine Sorgen gemacht wird ist echt goldig ?.

    Ich denke mal alle können sich wieder entspannt auf der Couch zurücklehnen und den empörtheitsmodus ausschalten. Es gilt lediglich zu klären, ob da jemand mit falschen Papieren, welche allerdings durch deutsche Behörden geprüft und für gültig erklärt wurden, eingereist ist. Deshalb hat dennoch die gleiche Person, wie auch immer diese heißen mag, mit einer gültigen spielerlaubnis gespielt. Ist ja nicht so, daß da plötzlich ein wesentlich besserer Spieler mit der Spielerlaubnis eines anderen aufgelaufen wäre ??‍♂️

    Und ob der gute 23 oder 26 ist… meine Güte, hat der HSV halt paar Euro zu viel erhalten (können das ja zurückzahlen). Allerdings was hätten sie auch machen sollen, wenn sie auch davon ausgingen, daß er 23 ist? Ihn einfach mal älter machen um sicher zu gehen? ?. Dazu hätten sie erstens sicher sein müssen und zweitens, wie hätten sie das erklärt?

    Richtig. Die Empörung aus sportlicher Sicht konnte ich damals schon nicht verstehen. Wir haben damals völlig verdient verloren und Jatta ist ein klasse Spieler. Ganz egal wie er wirklich heisst oder wie alt er ist.

    Es wäre nur besser wenn alles geklärt wird und er auf Grund seiner sportlichen Relevanz für das Land ohnehin ja einen Aufenthalt bekommen würde, behaupte ich jetzt einfach mal so.

    Wäre er ein klasse Spieler, wäre er schon längst nicht mehr beim HSV

  • Edds fangt halt bitte nicht an, das Ganze nochmal ganz von vorne aufzudröseln. Diese Angelegenheit liegt nun bei der Staatsanwaltschaft Hamburg und anschliessend beim zuständigen Gericht.

  • ...


    Somit steht einzig und alleine zu klären, ob er seine Einreise durch Annahme einer anderen Identität erreicht hat. Nicht mehr und nicht weniger.

    Denk die zuständigen Behörden werden schon wissen was genau zu klären ist und was net.


    So ganz nachvollziehen kann ich nicht warum Jatta sich damals net einfach gestellt hat. Dass das was schon damals jeder wusste irgendwann mal hochkommen wird in der heutigen Zeit war doch völlig klar.


    Find den ganzen Fall einfach auf allen Ebenen schad.

    Wie Dude schon richtig schrieb hat Jatta hier vielen Flüchtlingen einen Bärendienst erwiesen, auch ist das Bremer Amt nicht wirklich ruhmreich unterwegs und das der HSV sich vor den Spieler stellt ist logisch, aber das da keiner was wusste fällt wohl auch ins Reich der Fabeln.


    War wohl so eine klassische Lügengeschichte die irgendwann so eine Eigendynamik angenommen hat das keiner der Beteiligten mehr rauskonnte/wollte.

  • Dann zur generellen Frage, warum gibt er überhaupt einen falschen Namen an und bleibt nicht einfach bei der Wahrheit? Wenn er für die Einreise falsche Angaben gemacht hat, was dann? Würdest du dann noch sagen, Schwamm drüber? Ja er zahlt Steuern, das gibt ihm aber noch lange nicht das Recht für eine falsche Identität. Ich zahle auch Steuern und welches Unrecht darf ich damit Begehen?

  • bin gespannt ob der hsv daffeh weiter einsetzt oder ob man ihn wieder rausnimmt.

    Wenn Sie ihn jetzt einsetzen würden, könnte (und sollte) jeder gegnerische Verein der verliert Widerspruch gegen die Spielwertung einlegen.

    Damit würde sich der HSV keinen Gefallen tun, vor allem wenn die Vorwürfe am Ende zutreffen sollten und sie dann möglicherweise noch x Punkte aberkannt bekommen würden.

    Ich vermute mal, dass sie schon allein aus eigenschutz auf ihn verzichten werden.

  • Wenn Sie ihn jetzt einsetzen würden, könnte (und sollte) jeder gegnerische Verein der verliert Widerspruch gegen die Spielwertung einlegen.

    Damit würde sich der HSV keinen Gefallen tun, vor allem wenn die Vorwürfe am Ende zutreffen sollten und sie dann möglicherweise noch x Punkte aberkannt bekommen würden.

    Ich vermute mal, dass sie schon allein aus eigenschutz auf ihn verzichten werden.

    Solang dem HSV keiner nachweisen kann das er wusste das Jattas Angaben im Spielerpass nicht stimmen und der Spielerpass nicht vom Verband für ungültig erklärt wird seh ich jetzt keinen Grund warum der HSV jetzt von seiner, seit zwei Jahren gefahrenen Schiene, runtergehen sollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!