Thomas Grethlein (Ex-Aufsichtsratsvorsitzender)

  • Vorweg ich hab nicht per se ein großes Problem mit Grethlein, aber könnten die Leute, die hier gebetsmühlenartig schreiben Grethlein mache einen „soliden Job“ mal etwas ins Detail gehen, was ihr damit meint?


    „Solider Job“ ist nicht mehr als ein Schlagwort und sagt erstmal garnichts. Bitte mal Beispiele woran ihr das festmacht. Sonst ist es wirklich eine Diskussion an der völligen Oberfläche, da gebe ich stonecold recht.

  • @Giodage, ich stelle deine Frage mal andersrum. Was macht Thomas Grethlein als Vorsitzender des Aufsichtsrates so falsch das ihm der Shitstrom zusteht? Und jetzt kommt nicht damit das seit Jahren sportlich nichts voran geht. Da sind andere fuer zustaendig.

  • @Giodage, ich stelle deine Frage mal andersrum. Was macht Thomas Grethlein als Vorsitzender des Aufsichtsrates so falsch das ihm der Shitstrom zusteht? Und jetzt kommt nicht damit das seit Jahren sportlich nichts voran geht. Da sind andere fuer zustaendig.

    Andere zuständig ja! Wer sucht die anderen aus? Der sportvorstand! Wer sucht den sportvorstand?


    Also ganz raus ist er sicher nicht

  • Wie haben wir alle damals gejubelt als Dieter Hecking als Sportvorstand zurueck kam. Die ewigen alles vorher wissenden ausgenommen. Ja ihn hat Thomas Grethlein und der Aufsichtsrat ausgesucht. Und es war fuer mich bis heute eine Weise und nachvollziehbare Entscheidung. Ich haette den Shitstrom hoeren wollen wenn der Aufsichtsrat DH abgelehnt haette und dafuer einen no nane genommen haette. Zugegeben bei Palikuca lag man daneben aber hinterher ist man halt schlauer.

  • Gut dass der Grethlein jetzt etwas contra kriegt, der wollte doch tatsächlich nochmal kandidieren. Nach neun Jahren sollte er endlich abtreten, völlig egal wer sein Nachfolger wird, ob der Schäfer oder meinetwegen der Huferles Dave.

    Bei dem Interview bei Bild+ räumt Grethlein zumindest ein, dass es unter ihm keine wirtschaftliche Weiterentwicklung gegeben habe, eine solche sehe er nicht. Dann erklärt er so fast wörtlich "Mit der Eigenvermarktung haben wir einen Schritt gewählt, der uns erst mittelfristig helfen wird. Wir wussten, dass uns das aktuell zusätzlich schwächt".

    1. FC Nürnberg: Das sagt Club-Boss Thomas Grethlein zu den Plänen der Ultras! | Sport | BILD.de

    Jetzt auf einmal, bislang klang das von Rossow aber noch ganz anders, der Club sei chronisch untervermarktet, die 5 Mio Ablöse für S5 habe er in 3 Jahren locker wieder herin usw. Jetzt nach einem Jahr Selbstvermarktung, wo man nur einen neuen Premium-Partner werben konnte, der noch pleite ging bevor er überhaupt zahlen konnte und man neben ein paar lokalen Gastro-Betrieben eigentlich nur die Scheißhausbauer als nennenswerten neuen Sponsor gewinnen konnte hat man das lt. Grethlein schon immer gewußt, war ja eh klar ...

    Deinen Kommentar kann man schön wieder unter „Hauptsache provoziert“ abspeichern, anders ist es nicht zu erklären, dass du Dinge bewusst oder unbewusst falsch oder zumindest nicht im richtigen Kontext wiedergibst. Anders ist es nicht zu erklären, dass du in das Interview rein interpretierst, dass Grethlein einräumt, dass es unter ihm keine wirtschaftliche Weiterentwicklung gegeben habe. Korrekterweise müsstest du nämlich erwähnen, dass es in der Fragestellung darum ging, ob er eine Weiterentwicklung sportlich wie wirtschaftlich für den Zeitraum ab dem Fastabstieg 2020 sehe. Grethlein ist aber schon länger als 2020 im Amt. Demzufolge geht es nicht um seine komplette Amtszeit. Und das mit der Eigenvermarktung ist auch wieder eine eigenwillige Interpretation deinerseits. Es widerspricht sich nämlich nicht, wenn man einerseits sagt, dass man die Kosten nach 3 Jahren wieder drin hat und der Schritt uns erst mittelfristig hilft. Mittelfristig ist ja in der Regel der Zeitraum bis 5 Jahre. Die ersten 3 Jahre hilft es dir ja nicht weiter, da du in dem Zeitraum erst die Kosten reinholst und dann danach erst in die Phase kommst, in der es dir zusätzliche Gewinne bringt. Demzufolge sind die Aussagen von Rossow und Grethlein auch korrekt.

  • Das Positive an der Situation ist, dass das AR-Mitglied Dr. Thomas Grethlein kritisch hinterfragt wird. (Gehören aber auch noch andere)


    Mich würde interessieren, wer von beiden Seiten auf wen zugegangen ist. Schäfer auf UN? UN auf Schäfer? Vor allem, mit welchem Konzept?

    Schäfers Werdegang ist nach dem Ausscheiden als Torwartkoordinator im Profisport im Sand verlaufen.

    Auf jeden Fall wird man sich seine Rede ganz genau anhören!

    Die Stimmung auf der JHV wird auch sehr hitzig werden!

  • Vorweg ich hab nicht per se ein großes Problem mit Grethlein, aber könnten die Leute, die hier gebetsmühlenartig schreiben Grethlein mache einen „soliden Job“ mal etwas ins Detail gehen, was ihr damit meint?


    „Solider Job“ ist nicht mehr als ein Schlagwort und sagt erstmal garnichts. Bitte mal Beispiele woran ihr das festmacht. Sonst ist es wirklich eine Diskussion an der völligen Oberfläche, da gebe ich stonecold recht.

    Zunächst einmal kann man Grethlein als Einzelperson nicht bewerten. Er ist ein Teil eines Gremiums und steht diesem als Sprecher vor. Und man muss den Bogen etwas weiter spannen. Bis zurück ins Jahr 2014 als er Vorsitzender wurde.


    Die erste Phase war die der finanziellen Konsolidierung und wurde vom Aufstieg unter Köllner geprägt. Bis hierher Note 1-2. Leider ist der AR dann von seinen ursprünglichen Plänen, das als weitere nachhaltige Konsolidierung zu nutzen abgewichen. Bornemann fühlte sich seinem Auftrag weiter verpflichtet und wollte Köllner trotz ausbleibendem Erfolg halten. Der AR entließ Bornemann, der Club stieg trotzdem ab. Unruhe im Verein, Note 4. Als Nachfolger kam einer der die Hosenträger schnalzen ließ und mit markigen Sprüchen gefiel.( mir nicht!!). Die Auswahl war unglücklich bis schlecht und mit Sicherheit die schlechteste Entscheidung die der AR getroffen hat. (Note 5) Lustigerweise hat damals kaum jemand die neue Gefahr sehen wollen. Nein, im Gegenteil. Es gab auf der MV sowas wie Aufbruchstimmung. Erstaunlich wie viel wir aus der jüngsten Entwicklung nicht gelernt haben.

    Zum Glück wurde das Kapitel Palikuca schnell beendet.


    Erst mit Hecking ging man eigentlich wieder auf Kurs und die ersten beiden Jahre geben den AR recht. Es gibt g sportlich langsam aufwärts, während es wirtschaftlich durch Corona extrem schwierig wurde. Abgelaufene Saison: Wieder ist man von seinen Zielen abgewichen, diesmal aber Hecking, nicht vom AR. Man hat zu einem Zeitpunkt verlängert als diese Entwicklung noch nicht so extrem absehbar war. Hecking beteuert das er lernfähig ist und darf bleiben. Das Vertrauen habe ich im Moment auch noch, wenn auch nicht so nachhaltig wie früher. Trotzdem bin ich weit davon entfernt, alles komplett in Frage zu stellen.


    Und ja das sehe ich insgesamt als solide an.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Wie haben wir alle damals gejubelt als Dieter Hecking als Sportvorstand zurueck kam. Die ewigen alles vorher wissenden ausgenommen. Ja ihn hat Thomas Grethlein und der Aufsichtsrat ausgesucht. Und es war fuer mich bis heute eine Weise und nachvollziehbare Entscheidung. Ich haette den Shitstrom hoeren wollen wenn der Aufsichtsrat DH abgelehnt haette und dafuer einen no nane genommen haette. Zugegeben bei Palikuca lag man daneben aber hinterher ist man halt schlauer.

    Also ich würde dir gern versuchen meine Meinung zu erklären.

    Ich sehe nicht wie viele das Übel bei der Auswahl von Hecking, ich sehe ihn sogar noch immer als gute Lösung. Er hat einfach von allen Vorständen die schwierigsten Bedingungen. Corona, S5 Ablöse Finanzierung, Etat Senkung usw.

    Meiner Meinung nach war nicht die Hecking Wahl der Fehler, sondern es ging viel früher los.

    Bornemann, Meeske habeb alles finanziell wieder gerade gebogen. Dann wurde Bornemann wegen dem Druck der Fans entlassen um den Trainer Köllner entlassen zu können. Damals wurde vom AR nicht Wort gehalten, es war klar abgesprochen das es so kommen kann und das man dann zusammen nach unten geht. Mein Vorwurf, auch wenn die Fans schreien muss ein AR kühlen Kopf behalten.

    Danach ging es weiter, einen Palikuca wurde zu viel Budget gegeben und er hat den Karren in den Dreck gefahren. Klarer Fehler AR, der sucht den Vorstand aus.


    Und jetzt soll Hecking unter schwierigen Bedingungen der letzten Jahre alles ausbügeln. Für mich unmöglich die Erwartungen und Finanzielle Situation zusammen erfolgreich zu meistern.

  • Ich finde mehrere Aspekte, die Grethlein durchaus auch positiv darstellt:

    - Alle Personalentscheidungen der letzten Jahre wurden für mich plausibel erklärt und durchdacht getroffen. Das hat Grethlein immer sehr glaubwürdig und ernsthaft dargestellt.

    - Das Festhalten an Hecking und an gewissen Strukturen sehe ich durchaus als nachvollziehbar, da gerade durch vorschnell immer wieder alles über den Haufen werfen in der Club Historie viel kaputtgemacht und v.a. viel Geld verbraten wurde. Ich kann also voll nachvollziehen, dass man hier auf Langfristigkeit setzt. Da muss man dann auch manchmal durch das ein oder andere Tal durch.

    - Grethlein ist in der Außendarstellung/Selbstvermarktung äußerst zurückhaltend. Was haben wir hier schon für "Vögel" erlebt, die am liebsten jede Woche 2x ein Interview in der Zeitung haben wollten bzw die sich selber eher in den Mittelpunkt gestellt hatten als den Verein. Das kann man Grethlein weiß Gott nicht vorwerfen. Ich glaube, er arbeitet seriös und ehrlich im Hintergrund. Sicher nicht immer fehlerfrei. Das ist aber leider auch ein wenig der finanziellen Situation geschuldet. Die Top 1a Lösungen in personeller Hinsicht, die auf jeden Fall Erfolg garantieren gibt es für uns leider nicht. Und nochmal: alle Personalentscheidungen waren wohlüberlegt und ich konnte die Idee des AR immer nachvollziehen. Es liegt in der Natur der Sache, dass nicht immer alles aufgeht. Zeigt mir den Verein, bei dem alle Personalentscheidungen sitzen und sich seit Jahren immer wieder bewähren... da gibt's nur ne Handvoll Vereine...


    All das verstehe ich unter grundsolidem, ehrlichem Arbeiten. Und das müsste erstmal jemand besser machen, der nach ihm kommt...

  • Er hat einfach von allen Vorständen die schwierigsten Bedingungen. Corona, S5 Ablöse Finanzierung, Etat Senkung usw.

    :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:

    Ja da hast du recht


    Wieso hat man S5 eigentlich nicht unter Palikuca abgelöst und das Geld lieber ihn für Transfers hinauswerfen lassen?

  • :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:

    Ja da hast du recht


    Wieso hat man S5 eigentlich nicht unter Palikuca abgelöst und das Geld lieber ihn für Transfers hinauswerfen lassen?

    Warum hat man es nicht vor zehn Jahren gemacht?


    Der FCN hat für Zweitliga-Verhältnisse immer noch einen ordentlichen Etat, unabhängig vom Etat darf man sich aber nur wenig grobe Schnitzer leisten.


    Hecking war sich dieser Aufgabe sicherlich auch bewusst, entsprechend ist das große Gejammer unangebracht.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Auf nn.de sind ( leider nur für Abonnenten) zwei weitere Artikel erschienen. Die "Diskussion" mit Grethlein muss ja lustig gewesen sein. Die Abordnung der Ultras kam nach diesem Bericht mit einer vorgefertigten Meinung zum AR und hatte eigentlich gar keinen Gesprächsbedarf mehr. Es wurde nur noch das Ergebnis der Diskussion unter den Ultras präsentiert. Das deutet für mich darauf hin das aktuell mindestens zwei weitere AR hinter den Ultras stehen. Wer das ist kann sich jeder denken. Fehlen also nur noch zwei weitere AR im Herbst und schon hat man eine Mehrheit im Sinne der Ultras. Da prognostiziere ich den schnellen Niedergang des Vereins. Es wird bestimmt eine heiße MV.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • @Giodage, ich stelle deine Frage mal andersrum. Was macht Thomas Grethlein als Vorsitzender des Aufsichtsrates so falsch das ihm der Shitstrom zusteht? Und jetzt kommt nicht damit das seit Jahren sportlich nichts voran geht. Da sind andere fuer zustaendig.

    Andere zuständig ja! Wer sucht die anderen aus? Der sportvorstand! Wer sucht den sportvorstand?


    Also ganz raus ist er sicher nicht

    Aber halt net mehr odder weniger wie seine Kollegen.

  • Bin weiterhin Pro-Grethlein und Pro-Hecking. Die Ultras wollen in erster Linie Grethlein loswerden um hinterher Hecking loszuwerden. Schäfer hat sich bisher nicht sonderlich mit konstruktiven Wortmeldungen hervorgetan. Noch mehr Macht für die Ultras muss verhindert werden.


  • Ja - wobei ich das als grundsätzliches Vorgehen auch völlig okay fände. Man will was ändern, und das ist dann eben der notwendige Weg.


    Nur stellt sich speziell diese UN/Schäfer-Aktion aus meiner Sicht doch recht unverhohlen als Machtspielchen dar. Mit dem Wohl des Vereins bzw. der sPoRtLiChEn EnTwIcKlUnG hat das wenig bis nichts zu tun und eine Verbesserung dahingehend wäre wohl eher ein zufälliger Nebeneffekt.

    >>Der Club und auch der gemeine Fan muss erkennen, dass wir den Anschluss nach oben verpasst haben.<<

    --D. Hecking, 07/2022

  • Vor 10 Jahren hat man nochmals verlängert um die Lizenz zu bekommen


    Und zum Etat weil ich das immer höre, ich hötre da gern eine Tabelle gesehen gibt es die? Ich finde nur eine TV Tabelle unf eine Tabelle mit Marktwert der Spieler, aber keine mit dem Etat Lizenz Mannschaft.


    Und ich finde das gejammere schon angebracht. Corona hat uns alleine 10 Mio im ersten Jahr nur Zuschauer Geld gekostet, da haben kleine Vereine die nicht so viele Zuschauer haben erheblich weniger Verloren. Das Thema wird mir immer viel zu klein gemacht

  • Schäfer, der jahrelang durch Abwesenheit und Desinteresse geglänzt hat, spricht jetzt also groß auf und lässt sich vor den Karren der Ultras, einer Gruppe halbstarker mit überzogenem Selbstvertrauen, spannen, um den Verein zu retten. Vielleicht hätten wir 2020 doch absteigen sollen. :face_with_rolling_eyes:

  • Bin weiterhin Pro-Grethlein und Pro-Hecking. Die Ultras wollen in erster Linie Grethlein loswerden um hinterher Hecking loszuwerden. Schäfer hat sich bisher nicht sonderlich mit konstruktiven Wortmeldungen hervorgetan. Noch mehr Macht für die Ultras muss verhindert werden.

    Ja das wird spaßig. Vor allem weil so viele Forumskritzler ihren Allerwertesten hoch kriegen müssen ( für mich ne mission impossible 😉) um zur JHV zu kommen. Ich werde wie immer da sein und meine Stimme (n) den Richtigen geben


    Möge der großartige 1. Fußball Club Nürnberg e. V. niemals untergehen

  • Bin weiterhin Pro-Grethlein und Pro-Hecking. Die Ultras wollen in erster Linie Grethlein loswerden um hinterher Hecking loszuwerden. Schäfer hat sich bisher nicht sonderlich mit konstruktiven Wortmeldungen hervorgetan. Noch mehr Macht für die Ultras muss verhindert werden.

    Ja das wird spaßig. Vor allem weil so viele Forumskritzler ihren Allerwertesten hoch kriegen müssen ( für mich ne mission impossible 😉) um zur JHV zu kommen. Ich werde wie immer da sein und meine Stimme (n) den Richtigen geben


    Möge der großartige 1. Fußball Club Nürnberg e. V. niemals untergehen

    Jawohl, ich gehe ebenfalls diesen Weg mit.

    Scheiss auf die ganzen Sponsoren, die unsere Werte nicht leben.

    Ausgliederung um Gottes Willen. Es lebe der E.V.!

    Weil wir sind ja als Ultras richtig unzufrieden mit der sportlichen Situation, aber mit mehr Einfluss wird alles besser!

    Ich freue mich auf die neuen Perspektiven und die sportlichen Erfolge!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!