Thomas Grethlein (Ex-Aufsichtsratsvorsitzender)

  • Jeder schiebt die Schuld von sich weg... Doch macht das nicht jeden selbst auch irgendwie... schuldig?


    Deine Hartnäckigkeit hat mich zum Nachdenken gebracht.


    Und ich glaube du hast recht. Ich muss es mir nach all den Jahren eingestehen.

    ICH bin schuld am Niedergang unseres 1. FC Nürnberg.


    Hätte ich mich doch bloß nicht in aller Regelmäßigkeit über die katastrophalen Spiele unserer Elf aufgeregt! Dann wären wir jetzt bestimmt besser dran und würden gepflegten und erfolgreichen Fußball sehen.

    Aus diesem Grund ziehe ich die Konsequenz. Und grinse nach Niederlagen und schlechten Spielen nur noch vor mich hin und mache gute Miene zum bösen Spiel.


    Tut mir leid, liebe Glubbfans! Ich habe es verkackt :crying_face:

    :soccer_ball: Forenkicktipp-Gewinner / 1. Bundesliga / Saison 2022_23 :trophy:

  • Zu schade. Dabei meine ich keine einzelnen Fans. Sondern die breite Masse.


    Die Meinung, der Anspruch der breiten Masse ist unser Problem: Ein erfolgreicher Profiverein mit traditionellen Strukturen sein - ohne wenn und aber.


    Der sich immer nähernde Tod des Vereins wird kommen, wenn wir auf der AR-Position nichts machen und die Fans weiterhin einem Irrglauben treu bleiben.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Bist du Mitglied? Das ist sicher ein großer Punkt des Übels, wenn nicht der größte. Ich wäre schon lange dafür, dass man sich mal der Zukunft anpasst.

    Viele stehen Veränderungen misstrauisch gegenüber, ob es am fränkischen Pessimismus oder der Vergangenheit liegt, kann ich nicht sagen.

    Fakt ist, dass sich etwas ändern muss.

    Ja, es müssen sich die Strukturen ändern, aber was man als Mitglied ändern ?

    Grethlein ist nun nicht wegen meiner Stimme als Mitglied im AR. Aber ich war bei den Wahlen anwesend und sah was sich da noch für Kandidaten beworben haben.

    Da liegt doch der Hund begraben, keiner mit Kompetenz bietet sich bei uns an. Warum auch ? Finanziell wandeln wir am Abgrund, sportlich lässt nichts auf eine positive Zukunft schliessen und die Fans sind verständlicher weise durch diese Tatsachen alles andere als in einer euphorischen Stimmung.

    Es gibt nur zwei Möglichkeiten. Entweder wir haben aus einen Wunder heraus sportlichen Erfolg und wir bekommen dann die Möglichkeit Leute mit Kompetenz für uns zu gewinnen, oder wir krachen mal komplett in den sportlichen Bankrott und dann werden aus der Not heraus Dinge möglich die jetzt unmöglich erscheinen.

    Ich sehe zur Zeit aber eher ein weiterhin vor sich hindümpeln.

    Grethlein hat sich mehr als einmal angreifbar gemacht, aber er ist für mich kein Gesicht des Versagens, er ist vielmehr die Verkörperung der Grenzen unseres Vereines.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Ohne jetzt The Nobb die Arbeit abnehmen zu wollen.


    Aber Grethlein ist Teil eines Gremiums und net der Chef, die ganze Diskussion gehört eigentlich in den Gesamtratsfaden.


    Auch wenn ich von Grethels Außendarstellung oft unterwältigt bin ist er nicht der alleinige der Kritik verdient hat.

  • Völlig klar, daß unser CLUB der dringenden bzw. längst überfälligen Erneuerung und Neustrukturierung bedarf.


    Offen bleibt, provoziert der Verein den Abstieg in Liga3 als Selbstaskese, haarscharf zur Selbstvernichtung? Will er endlich aktiv den Verfall in Liga2 stoppen und seine Entwicklung selbstbestimmt bzw. erfolgreich gestalten?

  • Völlig klar, daß unser CLUB der dringenden bzw. längst überfälligen Erneuerung und Neustrukturierung bedarf.


    Offen bleibt, provoziert der Verein den Abstieg in Liga3 als Selbstaskese, haarscharf zur Selbstvernichtung? Will er endlich aktiv den Verfall in Liga2 stoppen und seine Entwicklung selbstbestimmt bzw. erfolgreich gestalten?

    Ich vermute der Verein wird nicht absichtlich absteigen wollen. Was wir akzeptieren müssen, wir haben kein Kapital um in den Verein oder in die Mannschaft entscheidend zu investieren.

    Der Verein muss erstmal seine Rolle als Graue Maus der zweiten Liga annehmen und nicht ständig davon erzählen, daß wir in die Bundesliga gehören.

    Das tun wir aber bislang nicht. Wir sollten demütig uns der Wahrheit stellen und uns erstmal zu einen Spielstil entscheiden, der auch zukünftig bei uns möglich ist.

    Wir sollten auch einsehen das uns Fürth sportlich überrundet hat. Das geht in Richtung Grethlein, Sticheleien Richtung Westvorstadt verbieten sich zukünftig. Sie sind besser in vielerlei Hinsicht.

    Das mag auch den einen oder anderen Fan nicht schmecken, ist aber die ungeschönte Wahrheit.

  • kleiner Einspruch: Fürth hat und nur überholt, nicht überrundet. Überrundet hat uns Bochum.

  • Der AR ist Schuld! Er kann zwar höchstens den SV austauschen, oder den kaufmännischen Vorstand, tut er das. dann wird das noch Jahre danach kritisiert, stimmts Putzi? Dann kommen geistreiche Namensverhunzungen, helfen die? Konstruktives kommt nicht. Habe hier noch keine vernünftigen konstruktiven Vorschläge gelesen. Den Verein führen die Vorstände, nicht der AR. Bitte, wen sollten wir statt Hecking und Rossow holen? Bitte nicht jetzt, "das ist nicht meine/unsere Aufgabe". Sachliche Kritik kommt selten, nur Polemik, Namensverhunzungen, nur das ist keine Lösung. Ich weiß, dieses Forum ist nicht entscheidend. Meinungen hier spiegeln sich nie auf der JHV. Warum?? Das frage ich mich schon seit der Satzungsänderung, Der AR Vorsitzende ist nicht der Ersatz für einen Präsidenten, diese Aufgaben hat jetzt der Vorstand. Vorschläge bitte, welchen Vorstand möchtet ihr? Noch was, ihr Besserwisser, macht endlich mal den Mund auf bei der JHV. Motzen hier bewegt gar nichts. Aus der Anonymität motzen und eventuell blöde Smileys senden kann nicht die Lösung sein.

    Ich weiß auch nicht, wer der beste Vorstand für uns wäre. Nur da gebe ich allen recht, nur mit einem total ehrenamtlichen AR kann das nicht gehen. Der AR zahlt aus eigener Tasche Reisen zu den Fanclubs, bekommt keine Sitzungsgelder oder Spesen. Viele sind gegen eine Ausgliederung, die zugegebenermaßen momentan nicht möglich ist. So lange sich bei den kleinen Schritten nichts bewegt, können keine großen Schritte folgen. Wir können momentan nur hoffen, dass mal wieder ein Wunder geschieht, wie damals der Aufstieg mit Köllner. Nur war dieser nicht langwierig zu halten. Über die Gründe kann man lange diskutieren.

    Nochmal, wer hier in der Anonymität zeitweise polemisch kritisiert, ob gegen den RR oder dem Trainer oder dem Vorstand hilft gar nicht. Habt mal Eier, Veteran, Manuel, auch ich sind auf der JHV und stellen Fragen. Wo seit Ihr? Putzi, Clubfanatiker, Winzi, Besserwisser, etc?? Eure Beiträge, so wie ihr es hier bringt sind nicht zielführend. Kurz, alles negativ kritisieren wird nie etwas ändern. Nochmal zum AR, unser AR ist eigentlich gut bestückt und ausgewogen, gegenüber früher. Nur er ist nicht für das operative Geschäft verantwortlich, das sind die Vorstände, eine ausgegliederte GmbH, oder AG haben wir nicht. Kurz, ich habe auch keine Lösung, bin auch unzufrieden, habe aber auch keine Idee. Sehe nur die Möglichkeit, dass wir etwas in Ruhe aufbauen mit jungen Leuten, aber ich weiß, das kann auch schnell nach hinten (Abstieg) losgehen.

  • Nachfolger für Hecking? Anspruch Horst Heldt oder Fredi Bobic ... letztlich dann wohl doch Kunnibert Luchs.

    "Aus ner Kuh machst halt ka Rennpferd" (Dieter Eckstein)

  • Bei aller Kritik im Detail kann ich die sehr negative Bewertung des Aufsichtsrates und von Grethlein nicht teilen. Die großen Linien, für die der Aufsichtsrat zuständig ist, stimmen.


    1. Die Rolle des Aufsichtsrates: Seit der Verpflichtung von Hecking fühlt sich Grethlein offensichtlich nicht mehr berufen, das Aushängeschild des Vereins darzustellen und läßt die Bühne denen, die sie auch bespielen sollen, nämlich Rossow, Hecking und Rebbe.


    2. Der Aufsichtsrat hat Rossow in seinem notwendigen, gründlichen und langwierigen Sanierungskurs den Rücken freigehalten, da sollten sich jetzt bald die ersten Früchte zeigen.


    3. Der Aufsichtsrat hat mit Hecking und Rebbe zwei erfahrene Akteure verpflichtet, die es zwei jahre lang gut geschafft haben, den Sparkurs mit Gehaltskürzungen und Transferüberschüssen durchzuziehen und gleichzeitig eine konkurrenzfähige Mannschaft auf den Platz zu bringen. Im dritten Jahr holpert es , das muß man sich kritisch ansehen, es ist aber weder verwunderlich noch Grund für Weltuntergangsstimmung.


    4. Weitere strategische Weichenstellungen wurden durchgezogen:

    - das NLZ wurde - im Endeffekt zulasten des Profibereichs - finanziell ordentlich aufgestellt

    - mit dem Rückkauf der Vermarktungsrechte wurden kurzfristige Probleme zugunsten beserer zukünftiger Einnahmemöglichkeiten in Kauf genommen

    - die Stadionfrage ist in den Fokus gerückt, das wurde auch personell umgesetzt


    Der Aufsichtsrat hat sich gegen kurzfristigen Populismus und für weitsichtige Kärnerarbeit entschieden, das sollte man anerkennen.

  • Fällt halt alles wie ein Dominostein mit der Argumentationskette, wenn man ständig die falschen Hauptverantwortlichen auswählt.

    Hat man der Entwicklung des modernen Fußballs Rechnung getragen oder hat man Verantwortliche ausgewählt, die genau diese Entwicklung ignorieren und zu 100% auf ihre geile Kompetenz setzen mit der man quasi automatisch Platz 1-6 besetzt.

    Bin mir sicher, dass sich so mancher cleverer Verein heimlich ins Fäustchen lacht, wie offensichtlich wir uns in die Scheisse manövrieren.

    Und Dr. Grethlein begründet das dann noch mit den bösen Clubb-Fans.

  • Böse Clubfans? Er hat was anderes gesagt. Hör dir das Interview halt nochmal an. Wen hättest du als SV geholt, der besser ist?

  • zu 1.

    Grethlein war vor Hecking und aktuell nie Aushängeschild auf irgendeiner öffentlichen Bühne. Er verkauft sich halt bei öffentlichen Auftritten (Pflicht) eher semi.

    Und man hat den Eindruck, dass ihm der Posten des AR Vorsitzenden eher zum Wohle seines Ego als für den Verein zum Vorteil sind.


    zu 2.

    Den Sanierungskurs hat Meeske eingeschlagen. Rossow hat bisher ganz gut Geld verbraucht. Den ROI kann man noch nicht bewerten, aber die Jahresergebnisse sprechen Ihre Sprache.


    zu 3.

    Wenn ich aktuell Mitarbeiter beim FCN wäre, wäre bei mir schon Weltuntergangsstimmung, da ich ab Juli um meinen Arbeitsplatz bangen muss.

    Transferüberschüsse mussten andere SV auch erzielen und haben es geschafft.

    Hecking besitzt keine Erfahrung als Sportvorstand, hier sind wir seine Ausbildungsstation. Und Rebbe musste damals in Wolfsburg nicht ohne Grund gehen.


    zu 4.

    Die Veränderungen im NLZ hat Palikuca auf den Weg gebracht.

    Ich sehe beim Rückkauf der Vermarktungsrechte mehr als kurzfristige Probleme, die Gelder die hierfür angeschafft wurden, müssen auch zurückbezahlt werden.

    Und eine Bewertung kann ich im Herbst vornehmen, um zu schauen welche Partner Eintagsfliegen waren. Was passiert mit den Partnern bei Abstieg?

    Die Vermarktungsrechte in einer wirtschaftlich ungewissen Zeit (Corona) zurückzukaufen sehe ich kritisch.

    Was ist, wenn das mit dem Stadion nicht wie gewünscht klappt? Dann hat man eine Stabsstelle geschaffen, die nicht unerheblich finanzielle Mittel gebunden hat.


    Der Aufsichtsrat bleibt ein reines Verwaltungsgremium, in dem eine Vielzahl an Mitgliedern sich in dieser Bezeichnung aalt und andere verbissen auf ihren Posten kleben!

  • Ohne jetzt The Nobb die Arbeit abnehmen zu wollen.


    Nur mal so Interesse halber, warum musst du eigentlich dauernd Norbert mobben? Er hat dir nie angeboten ihm Spitznamen zu geben. Du könntest ruhig mal einen Gang runterfahren

  • Ohne jetzt The Nobb die Arbeit abnehmen zu wollen.


    Nur mal so Interesse halber, warum musst du eigentlich dauernd Norbert mobben? Er hat dir nie angeboten ihm Spitznamen zu geben. Du könntest ruhig mal einen Gang runterfahren

    Unser Burschenschaftler Nobby ist der Verteidigungsminister von Gretel. Er hat nur das Thema „Gretel macht alles gut und ist auch überhaupt nicht peinlich und der Aufsichtsrat ist unter seiner Führung nicht planlos.“ Geschäftspartner eben unter sich. Daher muss Nobby die Kritik schon aushalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!