René Weiler (Ex Chef-Trainer)

  • Ich sehe da momentan nur Möhwald,Kerk und Blum,die kann man ohne weiteres bringen und sind sogar fürs ein oder andere Tor gut.
    Bei den anderen,naja Polak kann man mal einwechseln.
    Aber sonst sind die doch dermaßen außer Form,da ist nicht viel mit 1:1 erstezen,wenn ich da an Petrak,Hovland,Sylvetsr denke .
    Gislason war bisher auch nicht gerade ne Alternative und muß erst wieder Fit werden,
    Und wann Mössmer mal wieder spielen kann weiß halt auch keiner so genau.


    2-3 Verletzugen dann wirds extrem eng,ausser man zaubert den ein oder anderen aus der Zweiten aus dem Hut!!

  • Zitat von Zaphod

    ich bezweifel weiterhin die Kernaussage, dass fast jeder aus der 1. Mannschaft 1:1 zu ersetzen waere.
    Zu ersetzen ja, aber nicht 1:1


    Ist zB in Freiburg jeder aus der 1. Mannschaft 1:1 durch Ersatzspieler ersetzbar, um mal mit einem der stärkeren Kader aus der 2. Liga zu vergleichen?

  • Zitat von Vortex Surfer

    Ist zB in Freiburg jeder aus der 1. Mannschaft 1:1 durch Ersatzspieler ersetzbar, um mal mit einem der stärkeren Kader aus der 2. Liga zu vergleichen?


    wieso soll ich jetzt vergleichen? Freiburg ist mir wurscht
    Meine Befuerchtung ist, dass schon 1 zwei Verletzte + einer unserer Formspieler der selbige verliert, einen deutlichen Rueckschritt bedeuten wuerde, waehrend auf der anderen Seite argumentiert wird, dass bis auf TW und Rechtsverteidiger jeder 1:1 zu ersetzen waere. So einfach sehe ich das eben nicht.
    Und genau deshalb habe ich Sorge, dass wir im Winter noch 1 zwei unserer Leistungstraeger aus diversen Gruenden verkaufen muessen/werden und wieder von vorne anfangen muessen. Naja nicht von vorne, aber eben doch wieder mit Anlauf.

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Zitat von Zaphod

    ich bezweifel weiterhin die Kernaussage, dass fast jeder aus der 1. Mannschaft 1:1 zu ersetzen waere.
    Zu ersetzen ja, aber nicht 1:1


    Wie geschrieben eben auch nur solange uns nicht so viele stützen wegbrechen dass plötzlich eine andere mannschaft auf dem feld stände! 1-2 verletzte könnten wir verkraften!


    Sollte einer unserer stamm-IVs ausfallen bin ich der meinung dass hovland diesen inzwischen doch wieder so ersetzen könnte dass wir nicht darunter leiden würden. Da unser mittelfeld jetzt deutlich stabiler ist und generell die ganze mannschaft besser nach hinten arbeitet kommt nicht mehr so viel druck auf die abwehr. Dadurch stände auch hovland nicht so unter druck und würde sich evtl wieder stabilisieren und an frühere leistungen anknüpfen.


    Sollten sich behrens oder erras verletzen könnte möhwald einen der beiden gut ersetzen. Selbst polak traue ich zu einen relativ guten ersatz geben zu können.
    Statt sepsi könnte leibold spielen und einer der zig offensiven mitteldfeldspieler könnte dafür auf links.
    Eine verletzung von schöpf wäre selbstverständlich eine schwächung da er einfach verdammt viel individuelle qualität besitzt. Aber auch er könnte z.b. von kerk ersetzt werden da wir glücklicherweise inzwischen nicht mehr so stark von einzelnen offensivspielern abhängig sind.
    Sollten füllkrug oder burgstaller ausfallen würden wir das system wohl wieder auf 4-2-3-1 umstellen. Hier könnte dann möhwald in die mannschaft rücken.


    Da wir nun als mannschaft viel besser funktionieren können einzelne viel besser ersetzt werden. Selbst leistungsschwächere/formschwache spieler wie polak, petrak, hovland würden es jetzt wahrscheinlich (wieder) einfacher haben. Meine meinung! :winke:

  • Mein Hinrundenfazit:


    Weiler hat es geschafft trotz der Formschwäche von Hovland, der Verletzung von Sepsi, dem Dauertorwartproblem (inklusve Verletzung Schäfers), dem Verkauf von Stark und vor alle dem zu Beginn fehlenden Rechtsverteidiger eine Mannschaft zu formen die zu Hause kein Spiel verloren hat, inzwischen eine richtig gute Abwehr hat, den zweitbesten Sturm besitzt und mit nur durchschnittlichen Schiedsrichterleistungen mindestens bombenfest auf Platz 3 stünde.


    Dabei kann man bei vielen Spielern eine absolut positive Entwicklung erkennen (allen voran Füllkrug, Erras, Margreiter, Bulthuis, Leipold, Schöpf und selbst Möhwald den man jeder Zeit bringen kann - haben sich enorm gesteigert). Auch taktisch gefällt mir die (offensive) Ausrichtung sehr gut. Inzwischen ist man auch in der Lage gegen tief stehende Mannschaften Chancen zu kreieren.
    Vor allem aber macht die Mannschaft wieder Spaß. So ein Spielzug wie gegen Paderborn mit am Ende Schöpf durchgesteckt auf Burgstaller ... zum mit der Zunge schnalzen.
    Natürlich wird's auch wieder Niederlagen geben und die Mannschaft schlecht spielen - sind auch nicht wenige junge Leute auf dem Platz - aber wenn ich diese Hinrunde bewerte muss ich dieser Mannschaft und vor allem ihrem Trainer der alles genau so vorher angekündigt hat ("diese größtenteils von Bader zusammengewürfelte Mannschaft wird Zeit brauchen") einfach attestieren das hier ein wirklich guter Job gemacht wurde. In der Mannschaft steckt zusammen mit diesem Trainer noch deutlich mehr Potential.
    Für mich hat Weiler bewiesen dass er es kann.
    An seinen Vorraussetzungen wären sicher einige andere Kandidaten gescheitert.
    Dafür muss ich auch nicht die letzten beiden Spiele dieses Jahr gegen Topteams abwarten. Selbst wenn die in die Hose gehen (was ich nicht glaube) - da ist ganz deutlich was gewachsen und das trägt die klare Handschrift des Trainers René Weiler!

  • Zitat von Zaphod

    ich bezweifel weiterhin die Kernaussage, dass fast jeder aus der 1. Mannschaft 1:1 zu ersetzen waere.
    Zu ersetzen ja, aber nicht 1:1


    Ja, und darum sind sie auch derzeit ersatz weil sie nicht ganz so gut sind. aber das ist selbst bei bayern münchen so! :idea:
    Dass wir einen dünnen (deine worte waren unausgewogenen!) kader haben, wo keiner ausfallen darf stimmt halt einfach nicht.

  • Zitat von Horst

    In der Mannschaft steckt zusammen mit diesem Trainer noch deutlich mehr Potential.
    Für mich hat Weiler bewiesen dass er es kann.
    An seinen Vorraussetzungen wären sicher einige andere Kandidaten gescheitert.
    Dafür muss ich auch nicht die letzten beiden Spiele dieses Jahr gegen Topteams abwarten. Selbst wenn die in die Hose gehen (was ich nicht glaube) - da ist ganz deutlich was gewachsen und das trägt die klare Handschrift des Trainers René Weiler!


    Also zwischendrin (Rauswurf Koch und Kutschke, Spiel in Freiburg, Heimspiele gegen 60 und Bielefeld) war das schon auch nicht ganz so souverän was Weiler geboten hat.
    Und ja, die beiden Spiele gegen Freiburg und Berlin können verloren gehen ohne dass die Welt untergeht. Aber für das Fazit kommt es auf das wie an.
    Spielen wir wie in Fürth und verlieren dank Pech und Schiedsrichter knapp, dann ist das von Seiten Weiler/Mannschaft in Ordnung.
    Brechen wir aber so auseinander wie im Hinspiel gegen Freiburg, dann ist das schon ein Rückschritt!

  • Zitat von hankkann

    Ja, und darum sind sie auch derzeit ersatz weil sie nicht ganz so gut sind. aber das ist selbst bei bayern münchen so! :idea:
    Dass wir einen dünnen (deine worte waren unausgewogenen!) kader haben, wo keiner ausfallen darf stimmt halt einfach nicht.


    Es ist halt nicht Deine Meinung, was nicht heisst dass Es unbendingt falsch ist, Es ist schlicht meine Meinung (und Vergleiche mit Bayern bringen nix)
    Warum unausgewogen? Wir haben auf bestimmten Positionen keinen adequaten Ersatz (Tor und Aussenverteidigung) auf anderen formschwachen Ersatz (IV) auf anderen formschwache und ueberteuerten Ersatz (Sturm ZDM) und auf anderen ein gewisses Ueberangebot (Mittelfeld allegemein)
    Zudem sind wir auf gute Tage von Schoepf und zb Giiido angewiesen. Das ist schon ein wenig unausgewogen. Vor allem da die teuren Bankplaetze auf den Geldbeutel druecken.
    Daher halte ich das Konstrukt fuer labilier als manch anderer. Ob zb unser Trainer in der Lage ist das auch im Falle von diversen Aussenfaktoren zu stabilisieren weiss ich nicht

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Ich wüsste jetzt auch nicht wen wir ohne weiteres 1:1 ersetzen könnten. Die Causa "Burgstaller oder Möhwald" vor dem Paderborn-Spiel war jetzt seit gefühlten Ewigkeiten mal wieder sowas wie ein Luxusproblem für den Trainer.
    Und das zieht sich jetzt seit Jahren durch die Personalplanung.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler


  • :hoch:

  • Zitat von Zaphod


    Es ist halt nicht Deine Meinung, was nicht heisst dass Es unbendingt falsch ist, Es ist schlicht meine Meinung (und Vergleiche mit Bayern bringen nix)
    Warum unausgewogen? Wir haben auf bestimmten Positionen keinen adequaten Ersatz (Tor und Aussenverteidigung) auf anderen formschwachen Ersatz (IV) auf anderen formschwache und ueberteuerten Ersatz (Sturm ZDM) und auf anderen ein gewisses Ueberangebot (Mittelfeld allegemein)
    Zudem sind wir auf gute Tage von Schoepf und zb Giiido angewiesen. Das ist schon ein wenig unausgewogen. Vor allem da die teuren Bankplaetze auf den Geldbeutel druecken.
    Daher halte ich das Konstrukt fuer labilier als manch anderer. Ob zb unser Trainer in der Lage ist das auch im Falle von diversen Aussenfaktoren zu stabilisieren weiss ich nicht


    natürlich ist es ein labiles konstrukt. via trial und error hat weiler jetzt seine mannschaft gefunden. manche ziehen sehr gut mit, andere, die an anderer stelle ihr potential gezeigt haben, stecken schon länger im "loch". über die gründe zu spekulieren ist müßig, wenn man kein insider ist.
    ich stelle aber fest, dass spieler wie hovland, petrak, sylvestr von ihrem potential her in der lage sein müßten, 1:1 spieler aus den ersten 11 zu ersetzen.
    auch blum wäre hier zu nennen, wobei es bei ihm nicht so krass ist, wie bei den anderen 3 genannten.


    klar bleibt dann die frage nach dem RV backup (ich erlaube mir den vergleich zu freiburg; LV günter, backup ein ganz junger bube föhrenbach>1:1 ersatz?)
    und nach dem torwart. im grund genommen jahrelange stagnation hinter schäfer im verein auf dieser position.
    die hohe kunst ist es, einen kader möglichst geschlossen in form und in motivation zu halten.

  • Unter Weiler sind wir zuhause ungeschlagen, oder?

    There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don’t.


  • Du hast sicher nicht Unrecht mit dem was du sagst, aber das ist mir jetzt auch wiederum ein bisschen zu positiv dargestellt. Die Entwicklung der letzten Spiele ist absolut positiv, das stimmt, allerdings war die Hinrunde insgesamt doch recht durchwachsen. Wenn ich die Spiele einzeln bewerten würde, würde ich - unabhängig vom Endergebnis - folgendes Urteil fällen:


    (Eher) Positiv: Sandhausen, Kaiserslautern, Frankfurt, Düsseldorf (Pokal), St. Pauli, Paderborn = 6
    Durchschnittlich: Heidenheim, Düsseldorf, Leipzig, Karlsruhe, Union, Braunschweig = 6
    (Eher) Negativ: Freiburg, 1860, Aalen (Pokal), Bochum, Fürth, Bielefeld, Duisburg = 7


    Man sieht also, dass sich gute und schlechte Auftritte die Waage halten. Der Saisonstart war ziemlich schwach, ab Sandhausen ging es jedoch tendenziell nach oben, mit einzelnen Rückschlägen wie gegen Bielefeld oder Duisburg, wo wir trotz Punktgewinn äußerst bescheiden auftraten. Man darf auch nicht vergessen, dass Platz 4 (eigentlich Platz 5 da Sandhausen mehr Punkte geholt hat) nur eine Momentaufnahme ist. Schon am nächsten Spieltag könnten wir wieder auf Platz 7 abrutschen bei einer Niederlage gegen Freiburg. Von daher dürfen wir uns nicht auf den Lorbeeren ausruhen, sondern müssen weiter siegen. Ich denke das positivste ist, dass die Fans wieder Blut geleckt haben und auf den Aufstieg hoffen dürfen. Der drohende Absturz ins Zweitligamittelmaß hat den Verein und die Anhänger wie gelähmt, finde ich.

  • Zitat von Zaphod


    Es ist halt nicht Deine Meinung, was nicht heisst dass Es unbendingt falsch ist, Es ist schlicht meine Meinung (und Vergleiche mit Bayern bringen nix)
    Warum unausgewogen? Wir haben auf bestimmten Positionen keinen adequaten Ersatz (Tor und Aussenverteidigung) auf anderen formschwachen Ersatz (IV) auf anderen formschwache und ueberteuerten Ersatz (Sturm ZDM) und auf anderen ein gewisses Ueberangebot (Mittelfeld allegemein)
    Zudem sind wir auf gute Tage von Schoepf und zb Giiido angewiesen. Das ist schon ein wenig unausgewogen. Vor allem da die teuren Bankplaetze auf den Geldbeutel druecken.
    Daher halte ich das Konstrukt fuer labilier als manch anderer. Ob zb unser Trainer in der Lage ist das auch im Falle von diversen Aussenfaktoren zu stabilisieren weiss ich nicht


    Absolut meine Meinung.


    @Maec Via Trial and Error..... Naja. Wäre schön wenn deine Äußerungen zu Weiler auch mal neutral wären. Gerade weil du bei Verbeek z.B. alles krampfhaft positiv schreibst.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • @moli, deine einschätzung bleibt dir unbenommen.
    in bezug auf mich (, du nanntest mich ja namentlich) erlaube ich mir aber darauf hinzuweisen, dass ich da deine einschätzung nicht teilen muss, ganz einfach und sachlich und ohne krampf.
    Oberon, gefiel mir oben, was du schriebst.

  • Zitat von maecglubb

    @moli, deine einschätzung bleibt dir unbenommen.
    in bezug auf mich (, du nanntest mich ja namentlich) erlaube ich mir aber darauf hinzuweisen, dass ich da deine einschätzung nicht teilen muss, ganz einfach und sachlich und ohne krampf.
    Oberon, gefiel mir oben, was du schriebst.


    Nicht ablenken. Deine Meinung ist dir ebenfalls unbenommen. Trial ans Error macht halt irgendwie jeder Trainer. Und mich wundert eben, dass bei Weiler andere Maßstäbe gelten als bei Verbeek. Das heißt aber nicht, dass ich dir deine Meinung diktieren will.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von Zaphod

    ich bezweifel weiterhin die Kernaussage, dass fast jeder aus der 1. Mannschaft 1:1 zu ersetzen waere.
    Zu ersetzen ja, aber nicht 1:1


    Das mag stimmen trifft aber auch auf alle anderen Vereine im deutschen Profifussball zu, selbst die Bauerrn können ihren Torwart nicht 1-1 ersetzen.

  • Gerade den Torwart könnten sie am leichtesten ersetzen.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!