Michael Meeske (Ex Vorstand Marketing, Verwaltung und Finanzen)

  • Zitat von 1973er

    Schöne Zusammenfassung, nur
    müsste man doch trotz fehlendem Sponsor die
    Garantieausfallsumme von Sport5 sicher haben, oder?



    Das mag ja sein, aber zum einen weiß keiner so genau wie hoch die Garantiesumme ist. Es könnte also immer noch ein Delta drin sein, denn sport five wird sicher nicht mehr zahlen als ein Sponsor. Zum andern kennt man den genauen Vertragstext nicht.
    Unter Umständen reicht die Formulierung der DFL nicht aus und erwartet hier eine "echte" Bürgschaft.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Eine Dankeschön auch von mir an veteran ! :hoch:


    Eine Anmerkung/Frage noch wegen des Trikotsponsors : würde es als Nachweis nicht ausreichen,
    wenn man auf die Garantiezahlung von Sport5 verweist? Die garantieren wo weit ich weiß
    3 Mios an jährlicher Zahlung, falls kein Sponsor gefunden wird.

  • Zitat von wikinger

    Eine Dankeschön auch von mir an veteran ! :hoch:


    Eine Anmerkung/Frage noch wegen des Trikotsponsors : würde es als Nachweis nicht ausreichen,
    wenn man auf die Garantiezahlung von Sport5 verweist? Die garantieren wo weit ich weiß
    3 Mios an jährlicher Zahlung, falls kein Sponsor gefunden wird.


    3 Mios? Kann eigentlich nicht sein, Wolf soll angeblich 1,5 Mios pro Jahr blechen,
    da wäre ja der Trikotaufdruck "Danke S5" rentabler...

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • 1. weiß niemand, ob die 3 Mio Garantiesumme jemals der Wahrheit entsprachen
    2. Sollte das der Fall gewesen sein, galt das höchstens zu Erstligazeiten


    Sonst hätte ja S5 den Vertrag mit Wolf Möbel wohl um 1,5 Mio pro Saison aufstocken müssen, damit der Club seine garantierte Hauptsponsorenzahlung auch tatsächlich bekommt.

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

  • Danke Veteran! :hoch:



    Sportive zahlt nie und nimmer 3Mio


    Ob Wolf überhaupt 1,5Mio gezahlt hat....oder nicht weniger und Sportfive hat aufgestockt?



    Es zeigt nur eins... die Kacke ist mal wieder (regelmäßig) am Dampfen... Meeske kann dazu mit Sicherheit nichts...



    emilou... ich stelle nicht Meeske persönlich in Frage aber die Art und Weise wie bewusst kurzfristig die Mitglieder über den Antrag erst informiert wurden...das hätte man auch anders machen können...aber es war bewusst so gewollt, da man den Antrag dringend (die Dringlichkeit verstand ich) durchboxen musste...


    Den Antrag selbst hätte man auch anders gestalten können. Eine Unterteilung des gesamten Grundstückes, damit im Fall der Fälle nicht alles auf einmal weg wäre...vielleicht dann nur das Verwaltungsgebäude mit Grundstück, dass man dann zurück mieten hätte können. Wenn jetzt aber was schief geht, ist alles weg. Und sorry, als Bank würde ich da sofort eine Nutzungsänderung bei der Stadt einreichen... vom Sportgelände zum Wohngebiet. Dann hast nämlich den Wert mind. verfünffacht. Selbst Meeske gab auf meine Nachfrage zu, dass das Gelände als Wohngebiet 50-60Mio wert wäre...



    Und geh mal zu den Tennisleuten und frag mal die...was die dazu sagen...



    Zur Dringlichkeit des Antrages, das war ja diesem ominösem Bader-Darlehensvertrag geschuldet... da haben ja mindestens 5 Aufsichtsratsmitglieder zustimmen müssen. Es war also bekannt, welches Damoklesschwert über den Verein schwebt.


    Und ARV Dr. Grethlein hockt sich dann beim CEF hin und macht auf Schönwetter und "alles ist ja nicht so schlimm"-Stimmung... wie war das noch mal vor einem Jahr mit dem Bild Bericht, der Club müsse noch so und soviel bis Ende der Transferzeit einnehmen (weil hinterher nicht mehr bis 31.12.2015 möglich) und er hat das verneint? Das stimme ja alles nicht so... hab ich noch in Erinnerung... Verkauft wurde dann Stark...


    Und heute haben wir nun die Probleme und die Folgen. Und die werden wir in einem Jahr wieder haben.


    :winke:

  • Zitat von Veteran

    Wir verpflichten die Spieler Kutschke, Kirschbaum, Sepsi und Brecko und statten diese mit langfristigen (und vermutlich für Zweitligaverhältnisse gut dotierten) Verträgen bis jeweils 2018 bzw. 2017 (Brecko) aus.


    Wirklich ein sehr guter Überblick!


    Nur eine kleine Anmerkung: Verträge über 2-3 Jahre würde ich im moderneren Fussballgeschäft nicht als langfristig bezeichnen...

  • Danke, Veteran, dein Beitrag vermittelt auch ein Grundgefühl - die Lage ist ein mittleres Desaster, aber sie ist handhabbar und keineswegs hoffnungslos, so könnte ich das auch für mich zusammenfassen. Da wird dann auch klar, wie enorm wichtig der Aufstieg wäre, weil er uns womöglich einige bittere Jahre ersparen würde. Ich finde es gut, daß Vorstand und Trainer dieses Thema derzeit aussparen, wohl um nicht zuviel Druck auf die Mannschaft auszuüben.

  • Zitat von Veteran


    Die Auflagen in der zweiten Liga bleiben natürlich die gleichen, das heißt Reduzierung des negativen Eigenkapitals um 10% (was nach dem Bericht ais Liga zwei ca. 500.000 Euro wären).


    In der zweiten Liga müsste das negative Eigenkapital nur um 5% reduziert werden, oder?

    Block3-Ultrasyndrom

  • Zitat von Fabbo


    In der zweiten Liga müsste das negative Eigenkapital nur um 5% reduziert werden, oder?


    Ja.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat

    "Das Erreichen des Relegationsplatzes ist ein Erfolg, mit dem man vor der Saison nicht rechnen konnte. Unsere Mannschaft hat sich sehr gut zusammen gefunden, nach der holprigen Anfangsphase toll gesteigert und mit 18 Spielen ohne Niederlage eine starke Serie hingelegt", sagt Meeske, dessen Hauptaufgabe darin besteht, die Finanzen des neunmaligen Deutschen Meisters auf Kurs zu bringen.


    "Nürnberg ist eine schöne Stadt, ich fühle mich wohl, und die Arbeit macht Spaß, auch wenn es noch eine Menge Herausforderungen gibt. Viele kleine Schritte sind wir bei unserer Konsolidierung schon gegangen, weitere kleine, aber auch große Schritte müssen folgen", sagt Meeske dazu. Die DFL hat den Nürnbergern die Lizenz für die kommende Saison nur unter Auflagen und Bedingungen erteilt. Darin wird die "sukzessive Verbesserung des negativen Eigenkapitals" verlangt.


    "In der Bundesliga könnte unser Konsolidierungsprozess viel einfacher und schneller vollzogen werden. Aber der Aufstieg ist für uns nicht lebensnotwendig. Wir müssen, wenn wir in der Zweiten Liga bleiben, aber in allen Bereichen Einsparungen vornehmen. Im sportlichen Bereich ist dies sicherlich eine Herausforderung. Ein Großteil der Spieler aber wird auf jeden Fall bleiben", sagt Meeske weiter, wobei er in den Relegationsspielen grundsätzlich den Erstliga-16. im Vorteil sieht. "Am günstigsten wäre wohl ein Gegner, der nicht die ganze Zeit damit rechnen musste, 16. zu werden", sagt er.


    http://www.abendblatt.de/sport…erungen-in-Nuernberg.html

  • Die erstklassige Stellungnahme dürften jedenfalls unter anderem Meeskes (und Bornemanns?) Feder entsprungen sein. Stichwort: Öffentlichkeitsarbeit. :hoch:

    There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don’t.

  • Aufgrund des vereinsschädigenden Verhaltens einiger Anhänger im Relegations-Hinspiel, weist der 1. FC Nürnberg nochmals auf das bestehende Pyrotechnik-Verbot hin, das im gesamten Stadion gültig ist und bittet ausdrücklich um dessen Beachtung. "Wir rechnen aufgrund der Vorkommnisse im Relegations-Hinspiel mit einer uns empfindlich treffenden Sanktion vom DFB. Jedem müsste bewusst sein, dass dieses Verhalten unserem Verein sowohl in der Außenwirkung als auch unserer Finanzsituation massiv schadet", erklärt Michael Meeske, Kaufmännischer Vorstand 1. FC Nürnberg.

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga


    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Zitat von Chris

    Aufgrund des vereinsschädigenden Verhaltens einiger Anhänger im Relegations-Hinspiel, weist der 1. FC Nürnberg nochmals auf das bestehende Pyrotechnik-Verbot hin, das im gesamten Stadion gültig ist und bittet ausdrücklich um dessen Beachtung. "Wir rechnen aufgrund der Vorkommnisse im Relegations-Hinspiel mit einer uns empfindlich treffenden Sanktion vom DFB. Jedem müsste bewusst sein, dass dieses Verhalten unserem Verein sowohl in der Außenwirkung als auch unserer Finanzsituation massiv schadet", erklärt Michael Meeske, Kaufmännischer Vorstand 1. FC Nürnberg.


    Klare Worte zu den schädlichen Folgen für den FCN und deutliche Distanzierung von den Selbstdarstellern! :hoch:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Bitte Sie Pyro Chaoten endlich mal bestrafen. Des darf nicht sein und hat nix mit Fan sein zu tun.
    Meine Vorschläge, erst mal den Geldhahn abdrehen.
    - Spenden Sammeln im Stadion verbieten.
    - Container und Verkauf um Stadion verbieten.
    - Hefte Verkauf im Stadion Stoppen
    - Choreographie Material besser kontrollieren


    Wir haben keine Kohle und diese Chaoten verursachen Strafen über Strafen.
    Um einen Zuschauer Ausschluss werden wir nicht herum kommen

  • Zitat von Altmeister


    Klare Worte zu den schädlichen Folgen für den FCN und deutliche Distanzierung von den Selbstdarstellern! :hoch:


    Die Strafen sollten 1:1 auf die Pyro-Deppen umgelegt werden und wenn sie danach den Kit aus den Fugen fressen müssen! :hoch:

  • Der Meeske is wohl der größte Verlierer der Relegation. Michi, ich wünsch dir und uns allen jetzt viel Glück bei den Finanzen.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Zitat von waidler

    Der Meeske is wohl der größte Verlierer der Relegation. Michi, ich wünsch dir und uns allen jetzt viel Glück bei den Finanzen.


    Als ordentlicher Kaufmann dürfte er diese Mehreinnahmen zwar erhofft, aber nicht eingeplant haben. Ebenso wie die Kohle aus dem Gündogan-Deal, die nun hoffentlich wenigstens noch kommen wird.


    Allerdings ist Meeske nun auch bald eine Saison da und außer hanseatischer Luft kam da noch nicht so viel. Ein neuer Ausrüster war nicht wirklich schwierig, da gab es drei, vier Interessenten. Neuer Trikotsponsor? Bislang Fehlanzeige? Neuer Geldgeber für die Grundstücksbeleihung? Offenbar, dabei bleibe ich, bis anderes kommuniziert wird, auch Fehlanzeige. Langsam sollten den Reden bei Amtsantritt / zur JHV auch mal Taten folgen. Nur das Marketing und die Außendarstellung zu verbessern reicht in unserer Situation leider nicht.


  • Will noch was hinzufügen:
    Für Auswärtsspiele sollte man, vor allem wenn es zu Vereinen mit kleineren Stadien geht (Union Berlin, St. Pauli, Braunschweig um nur einige zu nennen), die man als Dauerkartenbesitzer oder Vereinsmitglied vielleicht auch mal besuchen wollte, nicht alle Karten vorab den Fangruppierungen zur Verfügung stellen und vor allem nicht den sicherlich bekannten Pyromanen. Die sollten sich wie alle anderen auch, ganz normal anstellen und um Tickets bemühen.


    Auch der Fankoordinator Bergmann, der seine Truppen offenbar in keinster Weise im Griff hat, sollte mal hinterfragt werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!