Andreas Bornemann (ehem. Vorstand Sport)

  • Das wird wohl kaum Palikuca verhandeln. Als Sportvorstand gehört das kaum zu seinen Aufgaben. Das müsste normal Aufgabe des AR sein.

    Ohje die werden dann sicher einknicken wie immer und ihn noch auf Füssen raustragen und erzählen was für ne tolle Arbeit er doch so geleistet hat :fearful_face:

  • Scheinbar will der Borne jetzt noch ne fette Abfindung, bevor er auf Pauli unterschreibt.


    Sind wir mal gespannt wie Pali das löst. Hoffe der knickt nicht so leicht ein wie seine Vorgänger.


    Borne würde sich ja selbst schaden, wenn sein Wechsel platzt. Dann würde ihn kein Verein mehr wollen :slightly_smiling_face:

    Wo hast du das her? Das kann er ja wohl nicht ernst meinen.

  • Es steht in dem Bericht zu St Pauli, dass Bornemann sich noch mit uns auf ne Abfindung einigen muss. Das ist aber ein ganz normaler Vorgang.

  • Wo hast du das her? Das kann er ja wohl nicht ernst meinen.

    Da muss ich dich enttäuschen, aber das ist völlig normal: Bis Ablauf des Vertrages kostet er uns den Betrag X. Er könnte also lange Urlaub auf unsere Kosten machen. Daher haben wir ein Interesse, ihn schnell los zu werden und bieten ihm für für eine Auflösung des Vertrages einen Teil von X. Das kann er annehmen, muss er aber nicht. Dann läuft der Vertrag eben erst mal weiter.

    Was er am Tag nach einer einvernehmlichen Vertragsaufhebung macht, geht uns nichts mehr an. Er ist ja frei.

    Um den Teil von X lässt sich natürlich beidseitig gut pokern. Unser Blatt ist nicht so schlecht, wenn öffentlich eine Anschlussbeschäftigung bekannt ist und St. Pauli ihn dringend braucht.

    Für uns ist eine Zahlung des Teils von X immer noch besser, als wenn er den Vertrag aussitzt.

  • Da muss ich dich enttäuschen, aber das ist völlig normal: Bis Ablauf des Vertrages kostet er uns den Betrag X. Er könnte also lange Urlaub auf unsere Kosten machen. Daher haben wir ein Interesse, ihn schnell los zu werden und bieten ihm für für eine Auflösung des Vertrages einen Teil von X. Das kann er annehmen, muss er aber nicht. Dann läuft der Vertrag eben erst mal weiter.

    Was er am Tag nach einer einvernehmlichen Vertragsaufhebung macht, geht uns nichts mehr an. Er ist ja frei.

    Um den Teil von X lässt sich natürlich beidseitig gut pokern. Unser Blatt ist nicht so schlecht, wenn öffentlich eine Anschlussbeschäftigung bekannt ist und St. Pauli ihn dringend braucht.

    Für uns ist eine Zahlung des Teils von X immer noch besser, als wenn er den Vertrag aussitzt.

    Wenn der Betrag X gleich 0 ist, könnte ich es nachvollziehen. Die sollen froh sein wenn wir keine Ablöse verlangen um ihn aus seinem Vertrag zu entbinden und auf seine hervorragende Arbeit verzichten :winking_face:


    Im Ernst, bei einer öffentlich gewordenen Anschlussbeschäftigung noch einen Abfindungspoker zu beginnen, verlangt schon reichlich Chuzpe. Aber es passt zu dem Eindruck den Bornemann hier hinterlassen hat.

  • Mit Chuzpe hat das nichts zu tun. Bornemann wird mit Sicherheit anwaltlich beraten (wie der FCN im übrigen auch) und da weiss jeder um seine Verhandlungsposition.


    Der FCN hat bei einem bis 2022 datierten Vertrag wohl ein für jeden offenkundiges Interesse, ihn von der Gehaltsliste zu bringen.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Wenn der Betrag X gleich 0 ist, könnte ich es nachvollziehen. Die sollen froh sein wenn wir keine Ablöse verlangen um ihn aus seinem Vertrag zu entbinden und auf seine hervorragende Arbeit verzichten :winking_face:


    Im Ernst, bei einer öffentlich gewordenen Anschlussbeschäftigung noch einen Abfindungspoker zu beginnen, verlangt schon reichlich Chuzpe. Aber es passt zu dem Eindruck den Bornemann hier hinterlassen hat.

    Nochmal: Das ist das normalste von der Welt. Wir können vor dem Hintergrund der Vertragslaufzeit froh sein, dass er sofort wieder arbeiten möchte.

    Frag mal z.B. auf Schalke nach. Da gab es mal einen Trainer mit einem siebenstelligem Gehalt, der einfach erstmal längere Zeit alle Angebote ablehnte. Dann gab es einen anderen Verein, der ihm einen Vertrag vorlegte, aber weil er sich mit Schalke über die Höhe der Abfindung nicht schnell genug einigen konnte, blieb er einfach weiter auf deren Gehaltsliste. In so einer Konstellation gewinnt dann zwar keiner, aber Schalke dürfte weiter zahlen. Nicht das, was für uns gut wäre.

    Wie groß der Teil von X sein wird liegt in Gretels Verhandlungsgeschick. Es ist frei verhandelbar. Einen exorbitanten Betrag erwarte ich allerdings nicht.

  • Mit Chuzpe hat das nichts zu tun. Bornemann wird mit Sicherheit anwaltlich beraten (wie der FCN im übrigen auch) und da weiss jeder um seine Verhandlungsposition.


    Der FCN hat bei einem bis 2022 datierten Vertrag wohl ein für jeden offenkundiges Interesse, ihn von der Gehaltsliste zu bringen.

    Du kannst aber nicht zeitgleich bei zwei Vereinen als Sportvorstand arbeiten, ohne dass nicht einer von beiden Vereinen sagt: Hmm, das lasse ich mal arbeitsrechtlich überprüfen, ob ich überhaupt noch zahlen muss, ein Tag hat bekanntlich nur 24 Stunden.

  • Du kannst aber nicht zeitgleich bei zwei Vereinen als Sportvorstand arbeiten, ohne dass nicht einer von beiden Vereinen sagt: Hmm, das lasse ich mal arbeitsrechtlich überprüfen, ob ich überhaupt noch zahlen muss, ein Tag hat bekanntlich nur 24 Stunden.

    AB hat ja sicher noch keinen unterschriebenen Vertrag in Hamburg.


    Normal läuft das so: Er verhandelt mit St. Pauli einen Vertrag aus. Wenn der ihm vom Verein gegengezeichnet schriftlich vorliegt und alles für ihn passt, geht er auf den alten Arbeitgeber zu. Mit dem verhandelt er die Aufhebung des bisherigen Vertrages zum Tag Y. In diesem Vertrag ist alles geregelt wie z.B. Verschwiegenheit, Rückgabe Dienstwagen (soweit dies nicht im Arbeitsvertrag explizit bei Freistellung geregelt ist), Abfindung, Enddatum. Den kriegt er vom Club dann schriftlich, bereits gegengezeichnet. Wenn es passt unterschreibt er den Aufhebungsvertrag und schickt ihn zurück. Dann unterschreibt er den Vertrag mit dem neuen Verein und startet.

    Theoretisch hättest du das ganze auch nach der Freistellung bereits regeln können (inkl. Formel für das restliches Gehalt) und z.B. einer Kündigungsfrist von zwei Wochen etc.

  • Du kannst aber nicht zeitgleich bei zwei Vereinen als Sportvorstand arbeiten, ohne dass nicht einer von beiden Vereinen sagt: Hmm, das lasse ich mal arbeitsrechtlich überprüfen, ob ich überhaupt noch zahlen muss, ein Tag hat bekanntlich nur 24 Stunden.

    Das wird vermutlich auch in die Erwägungen/ Verhandlungsposition mit einfliessen. Bevor der Vertrag mit dem FCN nicht aufgelöst ist, wird Bornemann bei St.Pauli nicht unterschreiben.


    Wie schon gesagt: Alles frei verhandelbar.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Gelächter!!! :grinning_face::grinning_face::grinning_face::grinning_face:


    Das sie den situationsfeinfühligen, empathischen Kollegen geholt haben, spricht für Pauli. Ha t bei uns die Zeichen der Zeit immer voll erkannt udn war zur Stelle, als die Chemie zwischen Trainer und Mannschaft nicht mehr stimmte. Hat immer ein offenes Ohr für aufkommende Probleme gehabt und stets schnell reagiert.


    So schnell, dass es schließlich dem Aufsichtsrat viel zu schnell war... :winking_face_with_tongue::winking_face_with_tongue::winking_face_with_tongue:

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Mir wäre es lieber, er wechselt zum 30.6.2019. Und St. Pauli bestimmt auch.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • vielen dank für die replik. ich habe lediglich im dazu passenden fred gewagt, meine meinung zu sagen. wie du des interpretierst, ist deine kiste.

  • wenn ihr ihn weiterhin auf den Arm nehmt wird er sich bestimmt rächen an euch und nimmt Mühl und Ewerton mit nach Pauli:loudly_crying_face:

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!