Michael Köllner (ehem. Cheftrainer)

  • Putzi, ich kann mir auch kein Urteil erlauben, wo er nun seine Fähigkeiten am besten einsetzen könnte. Könnte ihn bei uns schon in beratender Funktion vorstellen, der seine Kontakte spielen lassen und sich z.B. dem Thema Scouting widmen könnte. Ob er als Bornemann-Ersatz taugt, weiß ich nicht.


    Einen Trainerschein hat er jedenfalls, von daher wäre ich auch nicht abgeneigt gewesen, es mit ihm als Trainer zu versuchen.


    Also wie gesagt: das ist eine interessante Personalie. Augsburg geht m.E. hier kein großes Risiko ein. Und wenn er Baum entlasten kann (was ja das Ziel ist) , dann kann das dem Verein nur gut tun.

  • Was genau zeichnet jetzt Lehmann als kompetenten Co Trainer aus?

    Ein Augsburger Spieler sagte nach dem Spiel in Interview (den genauen Wortlaut habe ich nicht parat):


    Lehmann war ein sehr erfolgreicher Profi, als solcher weiß er genau was in uns Spielern gerade vorgeht und findet die richtige Ansprache.

    Mit seiner Erfahrung, Art und Ausstrahlung kann er uns helfen.


    Klingt für mich plausibel. Obwohl ich grad einen Lehmann nicht hätt haben wollen. Der Name is mir aber relativ egal. Wir wären mit einem Co-Trainer, der Profierfahrung hat (als Spieler und/oder Trainer), definitiv besser dran, da leg ich mich fest.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Wr hätten mit einem Trainerwechsel vor sechs +X Wochen definitv mehr Punkte auf dem Konto als jetzt. Da bin ich felsenfest überzeugt.

    So rein hypothetisch hab ich mir das auch schon öfter überlegt. Wir hätten letztendlich zwischen dem Stuttgart- und dem Freiburgspiel einen Wechsel vornehmen sollen. Dann stünden wir jetzt mMn besser da. Beweisen kann ichs nicht. Ist halt nur so eine Einschätzung meinerseits.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Ja kann sein das wir dann vielleicht 4 oder 5 Punkte mehr hätten.

    Und das hätte ja vorerst mal gereicht.

    Aber wissen kann mans halt net aber das Gefühl hatte ich auch.


    Vor allem diese miesen Auftritte in unseren letzten 3 Heimspielen vor der Winterpause ärgern mich immer noch maßlos.

    Da hat der Trainer komplett versagt,die Einstellung stimmte hinten und vorne nicht und diese ständigen Wechsel in der Startelf machten dann den Deckel drauf.

    Zu dieser Zeit war die Mannschaft komplett verunsichert.

    Und zeigte Null Kampfgeist.


    Man muß aber auch zugeben das es trotz nur einem Punkt seit Beginn der Rückrunde es durchaus besser geworden ist.

    Vorallem kämpferisch sieht das wieder nach was aus,man will sich dagegen stemmen.

    Der Wille ist zu sehen.


    Hätte man so schon vor Weihnachten agiert dann hätten wir auch mit MK diese paar Punkte mehr geholt.

  • Ich bin auch der Meinung, daß wir mit einem erfahrenen Mann, ob nun als Chef- oder Co-Trainer besser dran wären. Ganz einfach aus dem Grund, weil die Truppe recht unerfahren ist und da keiner, gut jetzt haben wir Ilicevic, im Team ist, der wirklich Buli-Erfahrung hat (Bauer ist ja auch nicht so erfahren) und die Jungs "anleiten" kann. Und sowas ist ganz normal im Sport und auch im normalen Arbeitsleben. In neuen und stressigen Situationen, da schaut man zu den erfahrenen auf und man wendet sich an diese bzw. diese nehmen einen an der Hand und geben einem Sicherheit und Ruhe.
    Jeder, der Fußball gespielt hat, kennt das. In Einzelsportarten sind es in der Regel die erfahrenen Trainer, die sehr oft den Unterschied machen. Deshalb haben im Tennis z.B. viele der jüngeren Spieler erfahrene Profis als Trainer. Oder Murray wurde unter Lendl richtig gut, Djokovic unter Becker. Tennis spielen können die alle, darum geht es aber auch nicht. In der Arbeit kennt man das ja auch. Man ist z.B. die ersten Male in wichtigen Meetings, etc. Da hält man auch lieber erst mal die Klappe und lernt von den erfahrenen Hasen, schaut was die machen, fragt diese nach Rat oder sie leiten einen direkt an. Das alleine gibt einem schon Sicherheit und man hat weniger Angst.

  • Die Einstellung gegen Werder hat gestimmt. Fand auch, dass wir defensiv weites gehend gut standen. Nach vorne gab es weiterhin mehr Licht als Schatten. Alles in allem war es für uns nach dem Spielverlauf eher ein Punktgewinn. Auch psychologisch war es wichtig, noch den

    Ausgleich zu markieren.


    Jetzt steht gerade aus meiner Sicht DIE entscheidende Woche an. 2 Siege und wir sind wieder in der Spur. Umgekehrt wären ein Ausscheiden im Pokal und eine Niederlage der letzte Sargnagel.

  • Die letzten zwei Spiele machen Hoffnung und zeigen, dass es in der Mannschaft stimmt. Was soll also ein Trainerwechsel Marke Hannover oder Stuttgart groß bringen (außer noch mehr Schulden)? Bei Ingolstadt hat der Trainerwechsel auch nicht wirklich eingeschlagen...

  • Bei Leverkusen aber schon. Aber wie bereits gesagt: Nun ist es eh zu spät für einen Trainerwechsel. Entweder bekommt Köllner nun die Kurve oder nicht. Wenn nicht: Auf keinen Fall Köllner in der 2. Liga weitermachen lassen.


    Und was den Co-Trainer anbetrifft: "Tiger" Effenberg wär doch frei, oder?

  • Leverkusen ist aber ein schlechtes Beispiel, schließlich hat die Formkurve auch mit Herrlich deutlich nach oben gezeigt.

  • Was soll ich mit so einer Aussage von Köllner anfangen?


    Heißt also, je mehr man morgen reinlegt, umso mehr gefährdet man den Klassenerhalt, weil es dann für Hannover nicht reicht?

  • Bei Leverkusen aber schon. Aber wie bereits gesagt: Nun ist es eh zu spät für einen Trainerwechsel. Entweder bekommt Köllner nun die Kurve oder nicht. Wenn nicht: Auf keinen Fall Köllner in der 2. Liga weitermachen lassen.


    Und was den Co-Trainer anbetrifft: "Tiger" Effenberg wär doch frei, oder?

    Und Matthäus als Chef Coach he :thinking_face:

  • Ah, O.K,, eigentlich wollte ich morgen zusammen mit dem Sohnemann das Pokalspiel in der Kneipe gucken. Ist wohl besser, ich spare mir den Weg (und das Geld), wenn wir da mit der 2. Garnitur antreten. Anscheinend ist das Erreichen des Pokal-Viertelfinales weder für die Kasse noch für die Aussenwirkung lukrativ genug.


    Danke für die aufklärenden Worte, Herr Köllner. Und von welchen SaisonzielEN sprechen Sie überhaupt?

  • Wenn ich so etwas schon wieder lesen muss:

    Zitat

    FCN-Coach hat schon Hannover im Hinterkopf, will aber weiterkommen

    :schaem:


    Was die Spieler wohl denken, wenn sie so etwas lesen? Huchu: Es geht um nix. Und falls doch, macht das nix, weil ich gerade ein Alibi gefunden habe.

  • Was soll ich mit so einer Aussage von Köllner anfangen?


    Heißt also, je mehr man morgen reinlegt, umso mehr gefährdet man den Klassenerhalt, weil es dann für Hannover nicht reicht?

    Wikinger, ob er es wirklich so gesagt hat? Ich weiß nicht, so ganz ernst kann ich diese Aussage nicht nehmen. Der Klassenerhalt würde für mich an ein Wunder grenzen! Aber was will er auch sagen. Die sollen sich morgen gefälligst den Arsch aufreißen und ins Viertelfinale einziehen. Dann ein machbares Heimspiel...und weiter. Aber der direkte Klassenerhalt, ...nö.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!