Wohin geht die Reise im Fußball - und wohin geht der FCN?

  • Die Schere öffnet sich weiter und damit ist der Untergang nah.

    Die Jugend von heute wendet sich immer mehr von diesen Wettbewerben ab und interessiert siiche eher für die NFL oder die Ballerleague


    So lukrativ wird die Champions League ab 2024/25
    Mit der großen Modus-Reform verändern sich in der Champions League ab 2024/25 auch die Prämien. Es gibt mehr Geld - und eine neue Verteilung.
    www.kicker.de

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Die Jugend von heute wendet sich immer mehr von diesen Wettbewerben ab und interessiert siiche eher für die NFL oder die Ballerleague

    Gibt es für das sinkende Interesse junger Leute am Fußball auch Belege/Statistiken? Mir kommt es auch so vor, zB dass sich die Jungs auf den Schulhöfen mehr für die UFC interessieren als für Fußball. Aber ein subjektiver Eindruck ist ja noch kein Beleg

  • Die Schere öffnet sich weiter und damit ist der Untergang nah.

    Die Jugend von heute wendet sich immer mehr von diesen Wettbewerben ab und interessiert siiche eher für die NFL oder die Ballerleague

    Das hieße aber dann doch im Umkehrschluß die Rückkehr zur guten alten kommerzreduzierten Zeit....

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Fazit zur Bundesliga-Saison 2022/2023: Interesse an Bundesliga nimmt trotz positiver Lichtblicke nicht zu
    FanQ-Umfrage: Für 79,6 % der Fans in Deutschland haben Fußballprofis eine sportliche Vorbildfunktion. Für nur 41,7 % geben sie ein Vorbild im Bezug auf…
    fanq.com


    Football in Deutschland immer beliebter
    American Football ist ein amerikanischer Sport, der in Deutschland zunehmend populärer wird. Es ist ein komplexes Spiel, bei dem es darum geht, den Ball über…
    www.football-aktuell.de

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:



  • Einer der wesentlichen Kritikpunkte der deutschen Fußballfans ist zudem das Ausmaß der Kommerzialisierung der Bundesliga. Über die Hälfte (51,0 %) der Anhänger findet die Dimensionen der wirtschaftlichen Vermarktung im deutschen Fußballoberhaus eher (29,1 %) oder völlig überzogen (21,9 %), während das Ausmaß der Kommerzialisierung für lediglich 9,6 % eher in Ordnung und für 6,9 % völlig in Ordnung ist.“


    So viel zum Thema, „die Ultras vertreten mit ihrem Protest nur ihre eigenen Interessen“ ….

  • Sich wegen Kommerz vom Fussball abwenden und dafür den Amizirkus zuwenden.


    Genau mei Humor.

    Das sehe ich anders, der Vergleich wäre wie einer zwischen Äpfel und Birnen.


    Der "Amizirkus" war schon immer so und hat nie vorgegeben etwas anderes zu sein.

    Wer sich dafür interessiert oder entscheidet, es zu verfolgen, der weiß im Wesentlichen was er bekommt.


    Der Fußball war mal ganz anders und viele kritisieren, welche Entwicklung er genommen hat.


    Ich sehe es nicht als Widerspruch, sich z.B. für die NFL zu interessieren und gleichzeitig die voranschreitende Kommerzialisierung im Fußball negativ zu empfinden.

    :soccer_ball: Forenkicktipp-Gewinner / 1. Bundesliga / Saison 2022_23 :trophy:

  • Ich denke auch das es die immer schneller voranschreitende Veränderung ist, die den Leuten nicht gefällt. Trotzdem ist es eine Zwickmühle, weil wir nicht allein auf der Welt sind. Heißt das andere Ligen schon deutlich weiter und krasser unterwegs sind. Man muss sich auch im klaren darüber sein was es bedeutet wenn wir auf diesem Parkett nicht mehr tanzen. Das hätte im Endeffekt was von Regionalliga West wo sich Tradition aus der Vergangenheit vor durchaus respektablen Zuschauerzahlen trifft, das Ganze außerhalb der Blase aber keinen wirklich interessiert.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Ich denke auch das es die immer schneller voranschreitende Veränderung ist, die den Leuten nicht gefällt. Trotzdem ist es eine Zwickmühle, weil wir nicht allein auf der Welt sind. Heißt das andere Ligen schon deutlich weiter und krasser unterwegs sind. Man muss sich auch im klaren darüber sein was es bedeutet wenn wir auf diesem Parkett nicht mehr tanzen. Das hätte im Endeffekt was von Regionalliga West wo sich Tradition aus der Vergangenheit vor durchaus respektablen Zuschauerzahlen trifft, das Ganze außerhalb der Blase aber keinen wirklich interessiert.

    Das ist doch heutzutage schon so ähnlich. Wer interessiert sich denn für einen Zweitliga - Fußball außerhalb der Blase.

  • Football kommt ja auch woher und wurde nicht als Kommerzsport geboren, die sind und waren halt konsequenter zudem frisst dieser Sport seine Spieler viel schneller auf

  • Ich denke auch das es die immer schneller voranschreitende Veränderung ist, die den Leuten nicht gefällt. Trotzdem ist es eine Zwickmühle, weil wir nicht allein auf der Welt sind. Heißt das andere Ligen schon deutlich weiter und krasser unterwegs sind. Man muss sich auch im klaren darüber sein was es bedeutet wenn wir auf diesem Parkett nicht mehr tanzen. Das hätte im Endeffekt was von Regionalliga West wo sich Tradition aus der Vergangenheit vor durchaus respektablen Zuschauerzahlen trifft, das Ganze außerhalb der Blase aber keinen wirklich interessiert.

    Ich frage mich, ob wir denn auf diesem Parkett unbedingt mittanzen müssen? Muss die Bundesliga zu einem reinen Kommerzprodukt verkommen? Die immer schneller voranschreitende Veränderung lässt sich, wenn auch schwieriger, ohne Geld "von außen" sicher auch mitgehen. Wir werden ja durchaus ab und an auch "beneidet" ob unserer 50+1 Regelung.

    Nürnberg grüßt Europa

  • Ich denke auch das es die immer schneller voranschreitende Veränderung ist, die den Leuten nicht gefällt. Trotzdem ist es eine Zwickmühle, weil wir nicht allein auf der Welt sind. Heißt das andere Ligen schon deutlich weiter und krasser unterwegs sind. Man muss sich auch im klaren darüber sein was es bedeutet wenn wir auf diesem Parkett nicht mehr tanzen. Das hätte im Endeffekt was von Regionalliga West wo sich Tradition aus der Vergangenheit vor durchaus respektablen Zuschauerzahlen trifft, das Ganze außerhalb der Blase aber keinen wirklich interessiert.

    Das ist doch heutzutage schon so ähnlich. Wer interessiert sich denn für einen Zweitliga - Fußball außerhalb der Blase.

    Die Blase ist ja nicht allzu klein, immerhin waren es letztens mehr Auswärtsfahrer in Liga 2 als in Liga 1, Attraktivität scheint vorhanden zu sein

    Nürnberg grüßt Europa

  • Ich seh schon an Widerspruch darin wenn ich Sonntag Nachmittag applaudier wenn die Tennisbälle gegen die zunehmende Kommerzialisierung fliegen um mich dann am Sonntag Abend/Nacht einem Sportereignis zuzuwenden bei dem die Halbzeitshow auch medial wichtiger ist als das eigentliche Spiel.

    Aber da jedem seine Meinung.


    Fussball war sicher mal anders, aber Football ist ja auch net als dieses Unterhaltungsprodukt das es jetzt ist groß geworden und deshalb versteh ich noch weniger warum ich mich dem einem Produkt abwende weil es sich von einem bodenständigen Familiensport zu einer reinen Kommerzshow ohne Herz entwicklet um mich einem anderen Produkt zuzuwenden das ja nur die Evolution bereits durchlebt hat und die Blaupause für den Versuch liefert den die DFL grad abzieht.


    Und da müss mer uns doch keine Illusionen hingeben, das Football in D plötzlich intressant wird liegt an einer guten Vermarktungsstrategie und der Show im Allgemeinen und net daran das Mitteleuropäer plötzlich Interesse für eine Abwandlung von Rugby aufgrund des Sports entwickeln würden.


    Aber wie gesagt, jedem der an diesem Produkt Spass hat sei das ja vergönnt.


    Beim Fussball denk ich das es von einem erschwinglichen Massenprodukt für Menschen aller schichten aber halt primär für den Proletarier zu einem doch inzwischen recht teueren Freizeitvergnügen entwickelt das zum einem eine gewisse Bevölkerungsgruppe fürs Stadionvergnüngen immer mehr ausschließt und zum anderen sin mer ehrlich.

    Die Konzentration und alles auf die Championslige und deren Dauerteilnehmer auszurichten macht halt jegliche Illussionen die man halt als Fan von normalen Vereinen hat zunichte.

    Man könnt auch sagen spätestens mit dem DFL Investorenblödsinn kann man sich das alles net mal mehr schön lügen.

  • Das ist doch heutzutage schon so ähnlich. Wer interessiert sich denn für einen Zweitliga - Fußball außerhalb der Blase.

    Die Blase ist ja nicht allzu klein, immerhin waren es letztens mehr Auswärtsfahrer in Liga 2 als in Liga 1, Attraktivität scheint vorhanden zu sein

    Ist die Frage wie man Blase definiert.


    Klar ist die Blase um einen Fußballzweitligisten verhältnismäßig groß, wenn man es mit einem zweitklassigen Feldhockey-, Curling- oder Hühnerzuchtverein vergleicht. Es wird noch überregional berichtet, z.B. mit kurzen Zusammenfassungen in der Sportschau oder im Privatfernsehen, wenn auch in einem geringeren Umfang als bei einem Erstligisten.


    Andererseits stimmt es auch, dass das, was rund um einen Zweitligisten passiert in der Regel keine nennenswerte überregionale Relevanz hat. Wenn in Karlsruhe, Nürnberg oder Wiesbaden der Trainer gewechselt wird interessiert das jenseits der jeweiligen Region und einer Handvoll Fußballinteressierten so gut wie niemanden.


    Aber es geht definitiv auch noch ein paar Nummern kleiner.

  • Sich wegen Kommerz vom Fussball abwenden und dafür den Amizirkus zuwenden.


    Genau mei Humor.

    Die sind aber so schlau nicht alles komplett hinter der Bezahlschranke zu verstecken so gewinnt man halt Fans dazu. Wenn andere Sportarten( Eishockey oder Handball) das schlauer anstellen würden hätte Fußball noch viel größere Probleme

  • Fußball war nie ein Kommerzsport? Das ist aber eine sehr exklusive deutsche Sicht, wenn man das Profitum in UK, Österreich, Ungarn usw. betrachtet, während hier Amateurstatus vorgegeben wurde, obwohl Mäzene wie heutzutage Hopp das mit Handgeldern unterliefen. Dazu auch: https://www.bpb.de/themen/spor…/der-lange-weg-zum-profi/

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Ich bin gar nicht gegen Kommerz und Show. Aber bitte mit Chancengleichheit.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Ok...die Helene war halt ein glatter Griff ins Klo. Da wurde von Apparatschiks bestimmt, was teuer ist, ist gut und passt. Instinktlos und intelligenzbefreit war das, und daran, daß jeder sofort weiß, was ich meine, sieht man, wie lange grobe Fehler nachhallen. Nicht umsonst ist das Verhältnis guter / schlechter Kundendienst in der Wahrnehmung 5 zu 19! Bedeutet, guter Service wird fünf mal weiter erzählt.

    Die Investorengeschichte fällt in genau dasselbe Muster, die kann so gut sein wie sie will, durch die mangelhafte Darstellung ist das Produkt längst gestorben und wird bei knallhartem Durchpauken nur mit äußerster Mühe wieder belebt werden können.

    Alles Auswirkungen von ungenügender Professionalität seitens DFB/L, ob nun gewollte Postenschacherei oder Unfähigkeit.

    It's a jungle out there.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!