Alois Schwartz (Ex Chef-Trainer)

  • Seien wir ehrlich, Schwartz hat sich klar vercoacht und auch sonst ist das keiner für den Glubb! Wie kann man bitte ein 1:1 bei einem Aufsteiger in der 95.Minute so schönreden?! Schon die Aufstellung hat nicht gepasst und dann solche Wechsel?? Schwartz hat keine Ausstrahlung und keine Autorität bei den Spielern! Wenn einer mit einer Bierkugel um die Ecke kommt wie kann man ihn als Trainer ernstnehmen?? Vor den Kameras wird im breitesten Schwäbisch rumgestottert! Das reicht für den SC Pfullendorf oder VFR Aalen, als Glubberer schämt man sich mit so einem!! Für so einen Bauerntrainer aus der nächsten Wirtschaft haben wir 500k Ablöse bezahlt! Der gehört entlassen bevor es zu spät ist!


  • Blos mal zur Erinnerung: Die fehlende Passsicherheit gabs letztes Jahr auch schon, da hab ich mich oft genug geärgert, weil Pässe über fünf Meter nicht beim Nebenmann ankamen. Aber wenn man versucht, zu spielen und nicht nur hoch und weit zu bolzen, fällt das einfach mehr auf.


    Und mal ganz allgemein und ohne Bezug zu emilous post:


    Kritik an seiner Leistung beim gestrigen Spiel kam auch von mir, aber den Mann jetzt runtermachen, weil er provinziell sei und ab und zu mal ehrlich ist, find ich komplett daneben. Natürlich ist sein Job bei uns die bisher größte Herausforderung seiner Karriere und er ist das Medienaufgebot und den ganzen Rummel nicht gewohnt. Damit geht er offen und ehrlich um, was ich für wohltuend halte in dieser Branche der Blender und Selbstdarsteller. Und wenn er sagt, daß er hier noch viel zu lernen hat, dann Danke, alles andere wäre doch reines Maultrommeln.


    Entscheidend ist, ob er Willens und in der Lage ist, diese Lernprozesse zu einem guten Ende zu bringen und das werden wir erst im weiteren Saisonverlauf erfahren und bewerten können

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Sicher....ich hätte heute auch anders gewechselt.
    Nur - Weiler hat manchmal haargenauso gewechselt, sogar auch mit Petrak und Hovland.
    Nur - wenn er dann gewonnen hat, war alles richtig hier im Forum.
    Gibt allerdings ein Trainer in der Nachspielzeit einen Punkt ab, war alles falsch.


    Für ein einziges Spiel, sind das bereits reichlich Spekulationen.
    Mir hat an diesem Spiel auch vieles nicht gefallen, insbesondere die (nicht alleine wegen der Wechsel) ungewohnt schwache zweite Halbzeit.
    Aber um zwischen Trend und einmaliger Sache zu unterscheiden fehlt es noch an Input.

    “Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers“ (G.Mahler)

  • Da bin ich mal auf das Heimspiel gespannt!
    Vielleicht versuchen wir ja Auswärts zu mauern und daheim immer voll Gas nach vorne?
    So das er den Kader immer ein wenig verändert bis er auf die richtige Mischung kommt.


    War wandern in der Fränkischen und habe nichts mitbekommen. Beim Blick auf das Handy und das Ergebnis dachte ich mir
    passt auswärts ein Punkt.
    Das nachlesen im Kicker und hier macht mich aber stutzig, nicht wegen dem Ergebnis sondern wegen der Aufstellung bzw. der Wechsel.
    Aber der gemeine Fan sieht das meist anders als der Trainer, das muss man halt auch eingestehen.

  • Zitat von emilou

    In der vergangenen Saison waren die Jungs lange Zeit sehr fit, konnten SPiele auch gegen Ende noch entscheiden. Ich frag mich, wieviel ANteil da die Art des Trainings hat, welche Rolle der Fitnesstrainer unter Weiler spielte und ob sich seine Arbeit unter Schwartz sehr verändert hat. Soweit ich es mitbekam war es bzgl. Laufeinheiten, SPiel ohne Ball schon anders als letzte Saison?


    Diese Frage hat mich nach der schwachen zweiten Halbzeit am gestrigen Tag ebenfalls beschäftigt.


    Zitat von papahippie

    Kritik an seiner Leistung beim gestrigen Spiel kam auch von mir, aber den Mann jetzt runtermachen, weil er provinziell sei und ab und zu mal ehrlich ist, find ich komplett daneben. Natürlich ist sein Job bei uns die bisher größte Herausforderung seiner Karriere und er ist das Medienaufgebot und den ganzen Rummel nicht gewohnt. Damit geht er offen und ehrlich um, was ich für wohltuend halte in dieser Branche der Blender und Selbstdarsteller. Und wenn er sagt, daß er hier noch viel zu lernen hat, dann Danke, alles andere wäre doch reines Maultrommeln.


    Entscheidend ist, ob er Willens und in der Lage ist, diese Lernprozesse zu einem guten Ende zu bringen und das werden wir erst im weiteren Saisonverlauf erfahren und bewerten können


    Volle Zustimmung, insbesondere zum letzten Satz. :hoch:

    “Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers“ (G.Mahler)

  • Zitat


    ein glücklicher 1-0 sieg hätte auch an einem offensichtlichen offensiven qualitätsverlust des kaders im vergleich zur vorsaison nix geändert.


    richtig . das ist für mich auch haargenau die Quintessenz des gestrigen Spiels.
    Wir haben in der Offensive einen kardinalen Aderlaß, den wir bis heute nicht annähernd ausgleichen können.


    die Wechsel hätten früher kommen müssen und dann aber in erster Linie in der Offensive,
    oder hat der Alois die Erkenntnis, dass er mit dem gegenwärtigen Spielerpersonal keine Verbesserung hätte erzielen können?

    B.M. "....every Little Thing is gonna be allright.."

  • Zitat von papahippie

    Entscheidend ist, ob er Willens und in der Lage ist, diese Lernprozesse zu einem guten Ende zu bringen und das werden wir erst im weiteren Saisonverlauf erfahren und bewerten können


    Er ist bestimmt Willens hier dazuzulernen. Die Frage ist doch eher, ob er hier die Gelegenheit bekommt. Wir haben für den Mann eben Ablöse bezahlt und ob man jetzt in Nürnberg so geduldig mit ihm ist ?
    Genau deswegen finde ich es bescheuert für einen Trainer Ablöse zu zahlen. Das bringt doch nur zusätzlichen Erfolgsdruck :schaem:
    Ich frag mich halt was jetzt Alois Schwartz so besonders macht um für ihn eine halbe Million hinzublättern, obwohl uns Geld für Spieler fehlt.
    Einen freien Trainer hätten wir ja auch Zeit und Geduld schenken können, oder ? :wink:

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Zitat von vizerekordmeister

    Er ist bestimmt Willens hier dazuzulernen. Die Frage ist doch eher, ob er hier die Gelegenheit bekommt. Wir haben für den Mann eben Ablöse bezahlt und ob man jetzt in Nürnberg so geduldig mit ihm ist ?
    Genau deswegen finde ich es bescheuert für einen Trainer Ablöse zu zahlen. Das bringt doch nur zusätzlichen Erfolgsdruck :schaem:
    Ich frag mich halt was jetzt Alois Schwartz so besonders macht um für ihn eine halbe Million hinzublättern, obwohl uns Geld für Spieler fehlt.
    Einen freien Trainer hätten wir ja auch Zeit und Geduld schenken können, oder ? :wink:


    Das mittlerweile für Trainer Abstecke gezahlt wird ist halt so der Trend... Für Top- Trainer sinds Millionen... für Mittelmaß wie Schwartz oder auch Weiler entsprechend weniger...


    Bei Stani wäre vielleicht mit seinem Gehalt noch mehr Geld über den Tisch gegangen...


    Der Losisl hat jetzt 3 -Jahre Zweitligaerfahrung bei Sandhausen - nicht mehr nicht weniger . Er hat die immer sicher in der Liga gehalten, mit extrem geringem Budget. Das ist zumindest mal ein gewisser Leistungsnachweis. Wenn man bedenkt das Paderborn durchgereicht wurde.


    ich hätte mir auch einen gewünscht der ein bisschen mehr Erfahrung/Erfolge vorzuweisen hat - vielleicht auch ein anderes Auftreten.


    Gestern hat er es verpatzt - aber ein Vollblinder wird er nicht sein. Wir haben mit Füllkrug, kerk, Blum und auch Stieber Qualität verloren - Qualität nach vorne..und Leute die man auch mal von der Bank ins Spiel bringen konnte.


    Die nächsten 2 Transfers müssen sitzen - nicht so Marken wie Alushi.


    Sonst kanns auch mal ganz schnell nach unten gehn.

    So ein Scheissgekicke kann sich doch kein normaler Mensch antun...


  • Guter Post, aber nein, er wird keine Prozesse mehr zuendebringen können. Ich kann mich an keinen Clubtrainer erinnern, über Emsland schnell der Stab gebrochen wurde.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Also was macnhe hier für nen Mist von sich geben is echt lächerlich,total überzogen und hat mit berechtigter Kritik rein gar nix zu tun!! :schaem:
    Es ist gestern nicht alles glatt gelaufen das dürfte jedem klar sein,aber jetz so über Alois Schwartz herzuziehen nach dem ersten Pflichtspiel ist echt erbärmlich.
    Im Bornemann Thread des gleiche geschwafel,wann wohl der erste nach 00 Bader schreit??


    Was man ihm vowerfen kann sind viellicht die späten wechsel oder er hätte mehr aufs 2:0 gehen sollen und in der Offensive mal wechseln.
    War nicht toll aber hätte durchaus für nen sieg gereicht,man hat das 1:1 zwar irgendwie noch kommen sehen,was man aber auch sagen muß die 5 Minuten nachspielzeit waren ein Witz.
    Normal 2 Minuten und ENDE!!

  • Zitat von schwengl

    Also was macnhe hier für nen Mist von sich geben is echt lächerlich,total überzogen und hat mit berechtigter Kritik rein gar nix zu tun!! :schaem:
    Es ist gestern nicht alles glatt gelaufen das dürfte jedem klar sein,aber jetz so über Alois Schwartz herzuziehen nach dem ersten Pflichtspiel ist echt erbärmlich.
    Im Bornemann Thread des gleiche geschwafel,wann wohl der erste nach 00 Bader schreit??


    Was man ihm vowerfen kann sind viellicht die späten wechsel oder er hätte mehr aufs 2:0 gehen sollen und in der Offensive mal wechseln.
    War nicht toll aber hätte durchaus für nen sieg gereicht,man hat das 1:1 zwar irgendwie noch kommen sehen,was man aber auch sagen muß die 5 Minuten nachspielzeit waren ein Witz.
    Normal 2 Minuten und ENDE!!


    Schieb den Ausgleich bitte nicht auf die 5 Minuten Nachspielzeit. Der Club brachte in den letzten zwanzig Minuten nichts konstruktives mehr zustande und hat die Bälle blind nach vorne gedroschen. Da wäre ein Alushi der ja angeblich Ruhe und Passsicherheit ins Spiel bringen sollte wichtig gewesen. Von unserer Abwehr erwarte ich diesbezüglich ja schon gar nix mehr. Zudem wurde Brecko ziemlich lange behandelt und Schäfer hat schon fast provozierend das Spiel bei jeder Gelegenheit verschleppt. Die 5 Minuten waren schon vertretbar.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Zitat von 4th Generation

    Für ein einziges Spiel, sind das bereits reichlich Spekulationen.
    Mir hat an diesem Spiel auch vieles nicht gefallen, insbesondere die (nicht alleine wegen der Wechsel) ungewohnt schwache zweite Halbzeit.
    Aber um zwischen Trend und einmaliger Sache zu unterscheiden fehlt es noch an Input.


    Ich glaube, du hast meinen post etwas falsch verstanden.
    Eigentlich wollte ich Schwartz etwas aus der Kritik nehmen, indem ich darauf hinwies, daß auch sein gelobter Vorgänger manchmal Ähnliches machte.
    Und natürlich auch, das Glück und Pech manchmal dicht zusammenliegen, obwohl Zwei das Gleiche machen.
    Mehr nicht..... :wink:
    Ja....es war nur das erste Spiel.
    Die 1. Halbzeit war ansehnlich und spielerisch ansprechender als häufig in der letzten Saison. Die 2. Halbzeit war deutlich schwächer und spielerisch ein Rückfall, jedoch hätten wir das 2:0 ( Sylvestr ) zwingend machen müssen.....und dann hätte sich hier Vieles anders gelesen.

  • Veteran
    Ich schiebs ja nicht völlig auf die 5 Minuten,sagte ja man hatte das gefühl das es bald klingelt,trotzdem war diese lane Nachspielzeit nicht korrekt und der Ausgleich wäre auch nicht gefallen.

  • Was mich am meisten ärgert, daß wir wieder seit Heckings Abgang die Saisonvorbereitung nicht ordentlich nutzen konnten. Daran ist aber nicht Schwartz, sondern Weiler schuld. Taktisch und personell wirkte es auch gestern noch so auf mich, daß wir immer noch in der Ausprobierphase sind, welches System am besten paßt und wer mit wem personell gut zusammenpaßt. Ohne den Trainerwechsel wären wir da schon weiter, auch wenn Klökler seine Spieler schon kennt. Erschreckend war zudem, daß unsere Konditionsstärke der letzten Saison (noch) nicht besteht. Schwartz hat da noch einige Arbeit vor sich, v.a. wenn er die potentiellen Stammspieler, die gestern auf der Bank schmoren durften, auch noch bei Laune halten muß - insbesondere wenn der Kader wirklich noch um 2 bis 3 Neue erweitert wird. Bornemann wird Schwartz bestimmt ausreichend Zeit geben, das Umfeld jedoch nicht. Die Nürnberger machte ja auch deutlich, nicht auf ewig in Liga 2 versauern zu wollen.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Was mich hier wirklich extrem nervt und ankotzt ist die Art und Weise wie hier über unseren Glubb diskutiert wird. Gerade in dieser schweren Phase sollte man die verantwortlichen Personen unterstützen und nicht noch weiter grösstenteils grundlos dissen. Natürlich war der Ausgleich und wie er zustande kam ätzend, aber gerade jetzt ist der Support wichtig. Bei manchen hier muss man tatsächlich den Intellekt anzweifeln...leider. Draufhauen ist nie ein konstruktiver Lösungsansatz, schon gar nicht in einem anonymen Forum. Die meisten hier würden bei einem Treffen mit Alois beim Training doch eh die Klappe nicht aufbringen...Internetmaulheldentum.
    Ich bin weit davon entfernt ein kritikloser Fan zu sein, aber es kann nur was entstehen, wenn alle an einem Strang ziehen. Ich freue mich auf jeden Fall schon wieder auf den Freitag im Stadion und hoffe, dass wir überzeugend gewinnen können, allein um den Dummschwätzern das Maul zu stopfen. Nur der Glubb

  • Zitat von Conanbarbar

    Was mich hier wirklich extrem nervt und ankotzt ist die Art und Weise wie hier über unseren Glubb diskutiert wird. Gerade in dieser schweren Phase sollte man die verantwortlichen Personen unterstützen und nicht noch weiter grösstenteils grundlos dissen. Natürlich war der Ausgleich und wie er zustande kam ätzend, aber gerade jetzt ist der Support wichtig. Bei manchen hier muss man tatsächlich den Intellekt anzweifeln...leider. Draufhauen ist nie ein konstruktiver Lösungsansatz, schon gar nicht in einem anonymen Forum. Die meisten hier würden bei einem Treffen mit Alois beim Training doch eh die Klappe nicht aufbringen...Internetmaulheldentum.
    Ich bin weit davon entfernt ein kritikloser Fan zu sein, aber es kann nur was entstehen, wenn alle an einem Strang ziehen. Ich freue mich auf jeden Fall schon wieder auf den Freitag im Stadion und hoffe, dass wir überzeugend gewinnen können, allein um den Dummschwätzern das Maul zu stopfen. Nur der Glubb


    :hoch: Ist doch Schwachsinn, nach dem 1. Spiel gleich über den Trainer zu mosern. Er muss mit dem auskommen, was ihm zur Verfügung gestellt wird. Ich mag ihn, er ist solide und wird seinen Weg gehen. Auch wenn ich mich letztlich über die 2. HZ in Dre sden geärgert habe, der Trainer hat den Dresdner Spieler nicht frei zum Schuss kommen lassen. Also bleibt friedlich und unterstützt den Club !!!

  • Also halten wir nochmal ganz kurz fest:


    -unfähig zu wechseln
    -schlechte Körpersprache, eine Ausstrahlung wie ein Betonpfeiler
    -eigentlich schon gescheitert
    -Nürnberg ist ein paar Nummern zu groß für ihn
    -kann keine Mannschaft formen
    -spätestens in 10 Spieltagen schon weg
    ...


    IST DAS EUER ERNST NACH 1 SPIELTAG? WOLLT IHR MICH VERA*SCHEN?


    Ich weiß nicht, aber ich finds in dem Thread hier unter aller Sau wie hart mit dem Trainer ins Gericht gegangen wird. Was sich manche rausnehmen und
    gesehen haben wollen nach 1!!!! Spieltag, unfassbar. Klar hat er gestern Fehler gemacht, die man abstellen muss, aber die Verschwörungstheorien und
    falsche Fakten die hier gestreut wurden, lassen mich doch stark an manchen Charakteren zweifeln. Also so viel Bullshit hab ich schon ewig nicht mehr
    gelesen.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!