Niels Rossow (Vorstand Marketing, Verwaltung und Finanzen)

  • So wie für dich mein Beitrag falsch formuliert ist, so ist dein Beitrag für mich falsch. Da kommen wir halt auf keinen Nenner.

    Für mich Kein Unterschied ob ich über Klauseln, Ablösen oder Angsstellte mit Namen diskutiere. Auch bei Klauseln und Ablösen steht ein Mensch dahinter. Wenn wir schon auf die Schiene gehen, dann bitte bei alle Menschen und nicht nur bei denen aus dem unteren Gehaltssegment.

    Und würde ich z.B. beim FCN arbeiten, wäre ich mir bewusst das ein Abstieg meinen Job kosten kann und in Fan Foren evtl über mich geschrieben werden könnte. Dann gibt es die Möglichkeit das ganze zu lassen oder nicht in die Medien unterwegs zu sein.


    So das ist meine Meinung und von dieser kann ich auch aus Gründen der Natur nicht abgebracht werden.


    Ich beende jetzt die Diskussion hier in diesen Raum und verweise nur noch generell darauf, wir sind ein Wirtschaftsunternehmen sind und der Finanzvorstand ist für die Zahlen verantwortlich. Hier drückt der Schuh und es muss jeder Stein umgedreht werden dürfen. Mit Rücksicht auf den Menschen wird leider auch oder gerade im Fußball nix gewonnen.

  • Zum Punkt 1: CSR ist kein "nice to have" oder Luxus sondern zwingend notwendig. Die Vereine haben sich nämlich sogar im Rahmen der Lizensierung darauf geeinigt. https://www.dfl.de/de/aktuelle…uer-lizenzierungsordnung/


    Das Thema sportfive wurde wie du richtig ansprichst, auf der MV gar nicht angesprochen. Was ich extrem schade finde. Da hat es leider an fundierten Nachfragen aus der Versammlung gefehlt.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Ganz allgemein gesprochen: Es kann und wird niemand bestreiten können das die Kosten für die Verwaltung sowohl absolut und auch relativ seit der Saison 17/18 exorbitant gestiegen sind.

    Da reicht ein Blick in die jeweiligen Bilanzen aus den entsprechenden Geschäftsjahren.

    Und ja, es gibt mit Sicherheit viele Gründe und Erklärungen dafür, daß wir deutlich höhere Kosten haben. Inflation, Gehaltssteigerungen, neue Mitarbeiter wegen neuer Abteilungen. Auch dürften die Zinsen für kurzläufige Darlehen stark gestiegen sein und wenn es "nur" die Dispozinsen für unsere Miesen auf dem Girokonto sind.

    Aber wurde uns das ausführlich erklärt?

    Ich sage hier ganz klar "Nein!" Und zwar in keinster Weise.

    Dann muss man sich auch nicht wundern wenn (vor allem) im Zusammenhang mit der Aussage von Dr. Grethlein bezüglich des strukturellen Defizits die Spekulationen ins Kraut schießen.

    Das letzte Geschäftsjahr war auf der Einnahmenseite eigentlich für unsere Verhältnisse ziemlich gut. Im Pokal weit gekommen, hoher Zuschauerschnitt, hohe Ablöse für Duah, laut einer Grafik höherer Umsatz im Merchandising und Vermarktung.

    Trotzdem bleibt so gut wie nix hängen.


    Da müssten eigentlich die Alarmglocken läuten, weil was passiert wenn wir wieder ein "normales" Jahr haben?

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • wichtige Ergänzung, danke!

    Ich will das csr nicht in frage stellen. Aber es sagt auch etwas aus, wenn jetzt nicht mehr neben den indirekten Effekten auch die direkten Einnahmen die Kosten decken.

  • Meinst du mit hoher Zuschauerschnitt den des abgelaufenen Geschäftsjahres oder den der Hinrunde 23/24.

    22/23 hatten wir nen Schnitt von ca 30.000 - trotzdem sind durchschnittlich pro Spiel nur rund 200.000€ hängengeblieben. Das ist halt auch schon arg mau und bedeutet ja auch, dass der Schnitt der Hinrunde 23/24 - etwas über 37.000 - jetzt auch nicht dafür sorgt, dass der Gewinn daraus so richtig in die Höhe geht. Das wären (bei gleichbleibenden Kosten) in etwa 50.000€, die zusätzlich pro Heimspiel als Gewinn erwirtschaftet werden.


    Auf jeden Fall müssen wir die Ausgabenseite in den Griff bekommen. Aber damit haben andere Vereine auch zu kämpfen.

    Wenn Ich mir anschaue, dass Pauli im abgelaufenen Geschäftsjahr mit rund 62 Mio Umsatz auch ein absolutes Rekordjahr hatte und noch ca 10 Mio mehr als wir umgesetzt hat - und dann aber sehe, dass die einen Verlust von fast 5 Mio gemacht haben, dann läuft generell bei den Kosten einiges aus dem Ruder.


    Die Einnahmeseite wird strukturell nur in der BuLi signifikant gesteigert werden können und durch ein neues Stadion

  • Ich meinte schon den Schnitt im GJ 22/23. Der war für die sportlich prekäre Situation eigentlich sehr gut.

    Dein Blick über den Tellerrand ist durchaus sehr hilfreich, hilft uns aber in der aktuellen Situation wenig. St Pauli geht vielleicht bewusst ein höheres Risiko um aufzusteigen?

    Deinen letzten Satz unterstreiche ich mindestens zweimal.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Im Gegensatz zu uns weist der FC St. Pauli ein positives Eigenkapital aus und kann sich daher einen Verlust auch mal leisten.

  • Ein normales Jahr ist für dich was?


    Letztendlich haben wir letztes Jahr für 1-6 geplant und ich gehe davon aus auch dementsprechend "offensiv" in den Kader investiert.

    Einen Kader der, warum auch immer, im Winter sicher nicht billig nachjustiert werden musste.

    Wir hatten drei Trainer von denen Hecking zwar umsonst war, ein Weinzierl aber sicher dementsprechend gekostet hat...

    Da braucht man doch net von hohen Gewinnen träumen bloß weil der Zuschschauerschnitt leicht gerissen wurde, scho gar net wenn man ansonsten immer den Wettbewerbsnachteil durch das Frankenstadion anprangert.


    Kurz, wenn wir uns sowas öfter erlauben sind wir weg vom Fenster.


    Das ist doch jetzt aber net wirklich überraschend, schockierend oder so das man hier jetzt konservativ die Bilanz interpretieren muss.


    Ich kann Rossow bzw. seine Leistung nicht wirklich bewerten. Dazu fehlen schlicht die Details wobei das eigentlich ganz gut ist sowas als normales Mitglied net zu haben.

    Aber nachdem der Vertrag bald ausläuft und man gar nichts hört könnt ich mir vorstellen das es kein kommentarloses "weiter so" gibt sondern das sich etwas verändern wird.

  • Ein "normales" Jahr ist für mich, wenn die Einnahmen den geplanten Erwartungen entsprechen, oder diese sogar übertreffen. Dann wäre es sogar ein gutes Jahr.

    Wie wir mit unserem Geld "umgehen" egal aus welchen Gründen, ist ein anderes Thema.


    Das von dir zitierte bezieht sich auf die Aufwendungen für den Personaletat der Profis und hat mit den Verwaltungskosten rein gar nix zu tun.

    Ketzerisch gesprochen könnte man sagen das Trainerentlassungen praktisch zur Normalität gehören. Ob wir entsprechend offensiv in den Kader investiert haben, kann ich nicht beurteilen. Dafür bräuchten wir einen Vergleich mit welchem Plan wir ins Rennen gegangen sind.

    Die Kosten für das Personal waren jedenfalls 2 Mio höher als im GJ 21/22. Da war natürlich die Personalie Weinzierl mit drin, ebenso die Entlassung von Robert Klauß.

    Deswegen habe ich ja schon oft geschrieben das uns praktisch jede einzelne falsche Entscheidung auf der Personaleben das Genick brechen kann. Zumindest wirft es uns um Jahre in der Entwicklung zurück.

    Und trotzdem wünsche ich mir für den Punkt 13 aus der letzten MV Bilanz von Rossow mehr Transparenz.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Dann wirst du dich wohl in den AR wählen lassen müssen weil ich mir nicht vorstellen kann das dir Rossow oder sein Nachfolger die Bilanz in einzelposten aufgedröselt erläutern wird.

    Hat ja ein Meeske, oder (lach) Woy auch nicht gemacht.


    An und für sich hat man aber genau dafür den AR. Eben weil es dir und mir keiner erklären wird und ich mir net mal sicher bin ob wir da überhaupt Anrecht darauf hätten.

  • Wollte es gerade schreiben, auf einer JHV ist weder Zeit noch der Raum die Bilanz im Detail durchzusprechen. Mehr Transparenz würde nur erreicht werden, wenn die Bilanz PK schon vor der JHV veröffentlicht werden würde und trotzdem würden wir nicht die Details kennen

  • Das kommt auf den Versuch an. Rate mal wer das im nächsten Jahr versuchen wird 😜

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Ich finde die Ideen Anregungen und Fragen gut. Wieso werden diese denn nie an der jhv gestellt ?


    Ich habe für meinen Teil leider zu wenig expertise

    Das hat zwei Gründe: Zum ersten war die "Nervensäge" dieses Jahr krank und zweitens fehlt es schlichtweg an der Zeit solche Fragen vorzubereiten.

    Du musst dem Vortrag konzentriert folgen, ob Fragen die währenddessen auftreten nicht doch noch beantwortet werden.

    Du musst auch mit ein bisschen Expertise das Ganze erst verarbeiten. Selbst Experten erschließt sich nicht sofort die Brisanz mancher Posten.

    Es hätten ja Journalisten die einen gewissen zeitlichen Vorsprung haben die Möglichkeit ein Mitglied zu "briefen".

    Es bestünde auch die Möglichkeit ( sofern es die Vorstandschaft möchte), den Bericht unmittelbar nach der PK per Mail an die Mitglieder zu verschicken.

    Wird halt nicht gemacht, weil in der Satzung nicht vorgesehen.

    Und ja, ich glaube das gefühlt 75% der Mitglieder keinen tieferen Einblick haben.

    Umsatz, Ergebnis, negatives oder positives Eigenkapital.... Diese drei Kennzahlen reichen den meisten völlig aus.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Es ist Aufgabe unseres AR die Vorstände entsprechend zu kontrollieren, wir haben die Aufgabe zu entlasten oder nicht und den AR zu wählen. Es ist unmöglich als Mitglied den Vorstand zu überwachen und die Bilanz auseinanderzunehmen, das wird wie möglich sein und ich bin ganz froh, wie Mitglieder haben zum großen Teil da keine Expertise

  • Möchtest du allen Ernstes das breit auf der JHV thematisieren? Warum? Glaubst du das würde was ändern?

    Ich möchte schlicht und einfach mehr Transparenz. Ist das so schwer zu realisieren? Ich will keine Bilanz zerlegen, aber ich habe die Worte von Dr. Grethlein bezüglich des strukturellen Defizits sehr wohl im Ohr. Und ich hätte gleichzeitig gern das gute Gefühl das sich unsere Vorstände dieses Problems bewusst sind und es proaktiv angehen wollen. Da hab ich, von einem gefühlt halben Satz (wir müssen besser werden) nix gehört.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!