5. Spieltag: Borussia Dortmund - 1.FC Nürnberg (Analyse)

  • Was ist daran so extrem abwegig?

    Weil das selektive Einzelwerte sind aus denen ein Gesamtzusammenhang konstruiert wird (das Chance <-> Tore Verhältnis ist doch meist absurd, welche Tore sind überhaupt wahrscheinlich, dass sie fallen, außer Elfmeter?). Statistiken sind toll, aber vernünftige Schweine kompliziert und ohne die Datenbasis zu kennen, puuuh. Über längere Zeiträume schauen ich mir diese aber sehr gerne an.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Den Zahlen (xG) liegen mehr als 100.000 Torschüsse zu Grunde.


    Die Gute der Chancen hat eine weitaus höhere prognostische Relevanz als die tatsächlich erzielten Tore.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Du hast aber schon im Kontext gelesen, oder? Natürlich hat der BVB klasse Spieler und die haben eine gute Leistung gezeigt. Aber der Glubb hat es ihnen auch geschenkt, weil sie nicht in die Zweikämpfe gegangen sind und Dortmund im Freundschaftsspielmodus hat kombinieren können. Die waren die letzten Spiele nicht auf ihrem Leistungslevel und gerade in Hoffenheim hatten sie defensiv Probleme. Und genau diese Probleme hast du gestern auch gemerkt. Es gab eine Handvoll aussichtsreicher Konterchancen für den Glubb (viele abgebrochen, weil die Anspielstation gefehlt hat) und die Dortmunder haben hinten auch einige Fehlpässe gespielt, aus denen unsere Chancen resultieren. Mit einem beherzteren Zweikampfverhalten und einer besseren offensiven Entlastung hätte es für den Glubb zur Pause deutlich rosiger aussehen können.

    Du kannst dir gern auch nochmal Live-Ticker durchlesen, da wirst du einige der angesprochenen Dinge finden. In der zweiten Halbzeit ging es erst dann richtig bergab, als es das Gegentor nach der Ecke (eine der von mir kritisierten Standardsituationen) gefallen ist. Danach kam noch weniger Gegenwehr und die haben uns hergespielt.

    Aber nach einer Stunde musst du nicht 4:0 hinten liegen – da hätte man möglicherweise das Spiel eng halten können. Was nicht heißt, dass wir nicht verloren hätten, aber – und das meinte ich – dann halt nicht 7:0 sondern nur 3:1. Denn die Tore am Schluss sind nur die Folge, weil vorher alles durch war und sich die Mannschaft aufgegeben hat. So weit hätte es aber ggf. nicht kommen müssen.

    Dagegen sage ich auch nichts und ich habe nichts gegen eine flexible 3er/5er-Kette. Nur hast du doch sicher auch gesehen, dass offensiv die Entlastung gefehlt hat.

    Ein spiel- und körperlich starker Löwen anstatt eines Fuchs hätte sicherlich gut getan. Ebenso, wenn wir einen "echten" Stürmer auf dem Platz gehabt hätten. Warum dann ein Ishak nach 70 Min kommt, ist mir unerklärlich. Wenn er angeschlagen ist und nicht spielen kann, okay – aber dann bringe ich ihn nicht beim Stand von 0:5.

    Hab das schon verstanden. 0:7 darf man definitiv nicht verlieren. Und die möglichen kontersituationen in hz 1 hab ich auch gesehen. Schwache Standards hätten wir auch. Aber ausgerechnet die vor dem 0:3 war eigtl gut und wurde knapp geblockt beim Abschluss von Kubo. Das Tor war keine Konsequenz aus der Ecke sondern aus dem ballverlust anschließend von Fuchs.

  • So, bin immer noch frustriert, entsetzt und fassungslos. So kann man sich in der Bundeslia nicht präsentieren!


    Habe jetzt alle Einträge in diesem Thread nachgelesen und komme zu der Ansicht, dass sich viele hier das, was gestern passiert ist, einfach schönreden.


    Ich habe auch vorher geschrieben, dass wir in Dortmund keine Chance haben, aber da waren die Urin-Experten - von denen man jetzt nix mehr liest - anderer Meinung. SO jedenfalls kann und darf man sich nicht verkaufen.


    Ausserdem bin ich durchaus der Meinung, dass Herr Köllner derzeit der Trainer für den Club ist, der am besten zu ihm passt. Aber als ich die Aufstellung gelesen habe, musste ich nur noch mit dem Kopf schütteln. Klassisch vercoacht, denn wenn ich "nicht nach Dortmund fahre, um mir dort Autogramme abzuholen", muss ich die Mannschaft entsprechend ein- und aufstellen. Diesen Schuh muss sich MK anziehen.


    Gut, wenn der Petrak kurzfristig ausfällt, kann ich auch den Löwen auf seine Position stellen, den Valentini auf rechts belassen, Bauer auf die linke AV-Position ziehen und Leibold nach vorne schieben. Kubo ins Zentrum und wie gewohnt mit Ishak vorne drin spielen. Warum dies alles nicht passierte, erschliesst sich mir nicht. Und warum man ein System spielt, das schon in der Vorbereitung für die Tonne war, erst recht nicht. Und das ausgerechnet auswärt bei einer spielstarken Mannschaft wie Borussia Dortmund. Hose-voll-Fußball anstatt der Ankündigung, beim BvB etwas mitnehmen zu wollen - nein danke.


    Trotzdem geht es mir auf den Sack, wenn jetzt wieder die Jokers und Konsorten aus ihren Schachteln auftauchen, von denen man bis zu dieser Fußball-Katastrophe nichts mehr gelesen hat. Wenn ihr euch hier nur meldet, wenn etwas gewaltig schiefläuft, dann meldet euch am besten gar nicht mehr, ihr ... .


    Für mich war die Pleite gestern eine echte Katastrophe und ich hoffe wirklich sehr, dass die Mannschaft das innerhalb von drei Tagen aus den Kleidern schütteln kann. Wirklich daran glaube ich aber nicht und sehe jetzt schon ein völlig verunsichertes Team am Samstag gegen Düsseldorf. Hoffentlich geht das Spiel durch ein Eigentor von Düdo 1:0 für uns aus.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Einmal editiert, zuletzt von Karbbfm ()

  • Meine 50 cent. Natürlich haben sie das und es ist gut, dass es diese neueren Modelle gibt. Die Statistiken sind aber nur etwas Wert wenn sie auch in irgendeinem Kontext stehen. Im Mittel sind diese Statistiken gut, können im einzelnen aber natürlich einer großen Varianz unterliegen.

    Ich kann nämlich aus diesen Werten nicht herauslesen, dass es ein Freak-Spiel war oder das es Freak-Tore waren, zumindest nachdem ich auch das Spiel gesehen habe. Ballverluste (siehe u.a. Leibold), eine gewisse Aufgabe in den letzten Minuten, eine komplette offene Mitte und eine auf allen Positionen uns komplett überlegene Mannschaft, die natürlich dann auch Glück hatte, aber bei welchem Spiel mit diesem Ergebnis klappt denn dann nicht immer sehr viel?

    Mit diesen Statistiken sieht es aus als wäre das ein Freak-Spiel gewesen bei dem wir Pech hatten, weil Dortmund ja so viele Tore mit niedriger Wahrscheinlichkeit gemacht hat. Dabei haben sie noch nicht einmal aus jeder Torchance eins gemacht, die Field Map relativiert das ja auch.

    Also nicht nur auf Statistiken verlassen bei denen keiner weiß ob sie auch wirklich korrekt erfasst wurden, v.a. wenn es nur um einen kleinen Ausschnitt, wie einzelne Spiele, geht. Im Kontext sind diese Statistiken gerade im Vergleich zu den "einfachen" natürlich klasse.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Man muss vorab auch einfach deutlich erwähnen und anerkennen, Dortmund hatte gestern wirklich einen Sahnetag und da waren Tore (wie z.B. das 1:0) dabei, welche so definitiv nicht jedes Spiel fallen... direkt in der Anfangsphase dann gegen ein offensiv so stark besetztes Team einem Rückstand hinterher zu rennen (WORTWÖRTLICH), kann eine junge unerfahrene Club-Mannschaft natürlich sehr verunsichern und macht den "Matchplan" schnell zunichte. Wenn dann noch individuell krasse Fehler hinzu kommen, kann man beim BVB schon mal unter die Räder kommen. Das darf natürlich keine Ausrede für 7 Gegentore und miese Defensivleistung sein, zudem blieben einige Spieler wie Bauer und Erras total unter deren Möglichkeiten (frage mich bei Erras ernsthaft ob er jemals wieder auf das Niveau vor seiner schweren Verletzung kommen wird). Trotzdem sollte man nach diesem einen, wirklich schlechten Spiel und Ergebnis, nicht alles in Frage stellen. Die Jungs als auch Trainer Köllner müssen jetzt die richtigen Lehren und Schlüsse daraus ziehen und gegen den direkten Abstiegskonkurenten Düsseldorf alles geben! Bin mir sicher das die Mannschaft sich davon nicht komplett aus der Bahn werfen lässt und am Samstag ein anderes Gesicht zeigen wird.

  • Mal eines Vorweg: Ich lese Deine Beiträge immer sehr gerne:thumbs_up: , und auch bei diesem geb ich Dir weitesgehend Recht. Bis auf eine Ausnahme; ich glaube nicht das unsere Mannschaft am Samstag verunsichert auftritt. Sie kann dann scho unterscheiden ob es in Dortmund gegen einen haushoch überlegenen Verein geht oder Zuhause gegen ein Team auf Augenhöhe. Aber da geb ich Dir auch Recht, leicht wird es nicht zu gewinnen. Ich hoffe nur die Zuschauer im Stadion haben Gedult und fangen nicht das pfeiffen an wenn es net gleich so gut läuft. Weil DAS würde unsre Elf verunsichern! Unsre Mannschaft braucht gerade jetzt die Unterstützung der Fans.

  • I mou song... ich hab nen Ohrwurm von der Torhymne des BVB.

    I mou song... selten einen so negativen Schreiber hier erlebt wie Dich.


    Klar, Kritik gehört auch dazu, habe ich oben eben selber geübt. Aber bei Dir frage ich mich inzwischen schon, warum Du überhaupt hier schreibst @Haribös ...

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

  • Im Endeeffekt reden wir hier über ein Spiel, dass im Normalfall so 3:0 oder 4:0 ausgeht, weil entweder nicht gefühlt jeder Schuss ein Treffer ist oder die völlig überlegene Mannschaft, die nach einer Stunde mit vier Toren führt, danach gemütlich austrudeln lässt. Das sind Spiele, wie sie gefühlt an jedem zweiten Spieltag vorkommen und einen Tag später keine alte Sau mehr interessieren.

    Beides ist aber halt nicht passiert.


    Wir waren schwach, das steht außer Frage. Dortmund war allerdings auch saustark. Und wir hatten insofern das Pech, dass sie nach der dürftigen Darbietung in Hoffenheim in der Bringschuld waren.


    Und wenn so eine Mannschaft dann wirklich will, mit diesem Mittelfeld, Reus, Witsel, Delaney, Pulisic, alles Leute knapp an der Weltklasse dran, dann hast du dort einfach keine Chance als Aufsteiger, falsches Personal, falsche Aufstellung oder Einstellung hin oder her.


    Es war sicher schlecht gecoacht von Kölner gestern. Ich bin aber überzeugt, selbst mit Ishak, einem fitten Petrak und im 4141 hätten wir da gestern eine recht deutliche Niederlage kassiert, wenn auch ziemlich sicher kein 0:7.


    Ob das jetzt zum Guten oder zum schlechten für uns ist, wird sich am Samstag zeigen.

    Da wir eine geile charakterstarke Truppe haben, die in der ersten Liga gemeinsam ihren Traum lebt, glaube ich aber irgendwie kaum, dass sie jetzt verunsichert und vor Angst in sich zusammenfällt, sondern dass sie in das Spiel gegen Düsseldorf mit einer Jetzt-erst-recht-Mentalität und einer gehörigen Portion Wut im Bauch und dem absoluten Willen zur Wiedergutmachung gehen wird.

    Mit bewährtem Personal und hoffentlich wieder in bewährter taktischer Grundformation hat man gegen Düsseldorf eigentlich auch wieder einen frischen Start.

    Und dann hätte die Schlappe von gestern auch etwas Gutes gehabt.


    Ich muss mich jetzt Outen: mir ist die Niederlage gestern wirklich scheißegal.

    Auch die Höhe, auch das Zustandekommen. Solche Dinge passieren. Sicher hat Köllner gestern Fehler gemacht, sicher hat die Mannschaft schlecht gespielt. Es war aber auch irgendwie klar, dass wir in einigen Spielen in der ersten Liga einfach chancenlos sein werden und da sind die Spiele in Dortmund und in München halt einfach mal ganz vorne dabei.


    Die Mannschaft wird aufstehen, davon bin ich überzeugt. Sollten wir gegen Düsseldorf auch verlieren, was durchaus sein kann, dann werde ich mir je nach Spielverlauf (nicht vergessen: die sind schon auch stark) auch angefangen Sorgen zu machen. Aktuell aber sicher noch nicht.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Ich möchte Dir zu gerne recht geben @lago78, aber nach der gestirgen Vorstellung kann ich das einfach nicht.


    Du denkst, man kann als Mannschaft nach so einem Debakel drei Tage später einfach wieder so aufstehen, als ob nix gewesen wäre? Das halte ich - aus eigener Erfahrung - eher für ein Gerücht.


    Aber natürlich lebt in jedem von uns auch die (zweifelhafte) Hoffnung, dass es kein Gerücht ist. Normalerweise hast Du an solchen Fußball-Katastrophen erstmal als Team einige und mehr als drei Tage zu kauen.


    Ich drücke aber natürlich für Samstag trotzdem alle Daumen und Zehen.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

  • Man kann in Dortmund verlieren auch mit ein paar Toren Unterschied, aber so ein abschlachten darf niemals passieren. Wo sind die Führungsspieler die dazwischen hauen? Alles wie immer kaum kommt ein großer Gegner haben wir die Hosen gestrichen voll.

    Bin stink sauer damit hat man alles eingerissen was man sich die ersten Spiele aufbaut hat das gibt einen Knacks in der Psyche

    Wenn man noch bedenkt, dass die Nachbarn im Pokal DO zur Verlängerung gezwungen hatten.......

  • Ich war gestern im Stadion und fand Fuchs (neben Schorsch) unseren besten Mann. War die Wahrnehmung vor dem Fernseher wirklich so unterschiedlich?


    Bauer war ein kompletter TOTALAUSFALL. Deutlich schlechter als Erras mMn. Die Wechsel habe ich überhaupt nicht verstanden. Gibt es dafür schon Erklärungsansätze?

    Der Forumsfan handelt hier gern nach der Formel:


    "Oaner mou die Fahna drong!"


    +


    "Immer auf das schwächste Glied"


    Kann mit der Fuchsjagd auch nix anfangen. Wie Du schon sagst, von einem bundesligaerfahrenen Bauer erwarte ich mir einfach mehr Stabilität.

  • mit Bestimmtheit sagen kann ich es natürlich nicht. Es wird vieles vom Spielverlauf abhängen.

    Ein frühes Gegentor und es wird extrem schwierig.

    Wenn wir andererseits gut ins Spiel finden und vielleicht Glücklich eins machen, dann dürfte der Mittwoch abend ganz schnell wieder vergessen sein, auch in den Köpfen der Spieler.

    Es könnte eventuell ein Problem werden, dass die Mannschaft quasi zu viel will und verkrampft, ja. Aber wie immer gehe ich jetzt halt mal vom besten aus.

    Gegen Hannover ist viel für uns gelaufen, in Dortmund viel gegen uns.

    Wegen Düsseldorf müsste es wieder für uns laufen. :winking_face:

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!