Robert Palikuca (ehemaliger Sportvorstand)

  • Bei dem aktuellen Stand der Mannschaft und der Handlungen der Verantwortlichen sollte es zunächst scheiß egal sein, wie die Liga zu halten ist.

    Und wenn wir uns die Kubanische Nationalmannschaft dafür ausleihen.


    Ich finde, dass wir unter akuter Abstiegsgefahr stehen und zwar noch mehr, als die Tabelle derzeit aussagt.

    dem ist nichts hinzuzufügen!

  • Auch wenn ich Palicuka selber kritisch sehe, halte ich es doch für ein bisschen überzogen, wie gerade auf den eingeprügelt wird.


    Sicher, Trainer und Kader gehen auf seine Kappe. Aber „Canadi war scheisse, Kader ist scheisse zusammengestellt“, das ist als Ursachenforschung für unsere aktuelle Lage zu einfach.

    Canadi ist und war prinzipiell kein schlechter Trainer. Wäre das, dann hätte er bei seinen vorherigen Stationen nicht diese zum Teil wirklich bemerkenswerten Erfolge feiern können. Ob er in unsere Situation von Anfang an die richtige hätte sein können, lasse ich jetzt mal dahingestellt.

    Und unser Kader hat sicherlich Schwachstellen, Insbesondere in der defensive. Gerade da war ja im Sommer mehr als deutlich zu erkennen, dass RP einiges versucht hat, aber da das Leben für einen Zweitligisten personell kein Wunschkonzert ist, eben auch vieles von seinen Bemühungen schief gegangen ist.

    Insbesondere in der defensive. Gerade da war ja im Sommer mehr als deutlich zu erkennen, dass RP einiges versucht hat, aber da das Leben für einen Zweitligisten personell kein Wunschkonzert ist, eben auch vieles von seinen Bemühungen schief gegangen ist.
    Aber letztlich haben wir auch jetzt keine komplette Schrotttruppe beisammen, von der man erwarten muss, dass sie gegen den Abstieg spielt und vielleicht in die dritte Liga geht.

    Die Qualität der Einzelspieler gibt sicherlich die oberen Tabellenregionen in der zweiten Liga her.


    Ich hab’s bei „die Mannschaft“ Schon mal endlos lang beschrieben. Meiner Ansicht nach ist das, was uns unten rein gebracht hat, das Resultat einer elenden, unwiderstehlichen Negativspirale aus Dummheit, Torwartfehlern, Unvermögen, Pech, Verletzungen, nicht genutzten Chancen, eiskalt bestraften Fehlern und (ja, verdient) saudumm gelaufenen Spielen, nicht zuletzt auch von immer wieder vergeigten Chancen, die Saison ins Positive zu drehen.

    Zum Teil waren tatsächlich auch gute Leistungen dabei, nur konnte die Mannschaft das zuletzt einfach nicht mehr abrufen, weil sie nie als Mannschaft zusammengewachsen ist.


    Sei es drum, er muss in der Winterpause ordentliche Verstärkungen liefern. Sonst stürzen wir ab.

    Bis zur Winterpause rechne ich auch mit keinem Punkt mehr, dazu liegt zur Zeit alles viel zu brach.


    Aber dem Kader werde ich nicht die Substanz absprechen.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Als das Gejammer hier drin wird immer unerträglicher. Klar, die Lage ist Scheisse, aber da hilft nur kämpfen und nach vorne schaun, auch als Fan und Supporter, genau das, was man von der Mannschaft erwartet. Lethargie und Jammern blockieren nur und setzen nur die Spirale nach unten schneller in Gang. Deswegen, weniger heulen, mehr konstruktive Diskussion und kein Finger zeigen, das hat noch nie was gebracht.

    Da verstehst du mich falsch. Ich seh die Lage nicht hoffnungslos, denn der Oppurtunismus unseres Aufsichtsrates ist natürlich auch eine (wenn auch kleine) Chance. Wenn es Keller gelingt, die Mannschaft wieder in die Spur zu bringen und Palikuca schlau genug ist, sich darauf mit seinen Handlungen einzustellen, wird auch der Aufsichtsrat mitziehen, denn das Fehlen von Grundsätzen verhilft einem auf der anderen Seite zu großer Flexibilität.

  • Da verstehst du mich falsch. Ich seh die Lage nicht hoffnungslos, denn der Oppurtunismus unseres Aufsichtsrates ist natürlich auch eine (wenn auch kleine) Chance. Wenn es Keller gelingt, die Mannschaft wieder in die Spur zu bringen und Palikuca schlau genug ist, sich darauf mit seinen Handlungen einzustellen, wird auch der Aufsichtsrat mitziehen, denn das Fehlen von Grundsätzen verhilft einem auf der anderen Seite zu großer Flexibilität.

    Ich meinte auch nicht dich, sondern generell das Draufschlagen hier. Das hilft keinem, eher ein kühler Kopf und weitergehender, wenn auch kritisch hinterfragender Support.

  • Und dann sind wir wieder bei dem Punkt, dass der AR hier seit Jahren kein Konzept vorgibt und ein Sportvorstand als Alleinherrscher ohne große Kontrolle schalten und walten darf, wie er will, was auch wieder auf den AR zurückfällt.

    Den Eindruck habe ich auch. Wie kam es denn Anfang des Jahres zu den Entscheidungen, die sportliche Führung komplett auszutauschen und dem neuen, unerfahrenen Personal so viel Vertrauen und Geld vorzuschießen? Vorher war die Devise Sparen, was das Zeug hält (meiner Ansicht nach richtig, diese Sanierung war auf einem sehr guten Weg). Wer gab dem Pali soviel Geld frei? War das eine bewusste Entscheidung des AR? Zusammen mit dem Finanzvorstand? Oder nur Rossow, der ja auch ganz frisch im Geschäft war? Das ging so schnell, fast "alternativlos". Hinterher wundern sich immer alle.


    Ich beschäftige mich nicht sehr mit den Strukturen anderer Vereine. Mir scheint aber, daß wir dringend eine dritte hauptamtliche Funktionsstelle im Bereich Sportliche Vorstandschaft / Sportdirektor brauchen.

  • Sei es drum, er muss in der Winterpause ordentliche Verstärkungen liefern. Sonst stürzen wir ab.

    Bis zur Winterpause rechne ich auch mit keinem Punkt mehr, dazu liegt zur Zeit alles viel zu brach.

    Kein Punkt mehr bis zur Winterpause? :woot:


    Dann kann man über Weihnachten und Neujahr die rote Laterne anzünden. Man kann ja nicht davon ausgehen, dass Dynamo (gegen die spielen wir btw kurz vor Weihnachten zu Hause) und Wehen gar nix mehr holen.


    Finde den Widerspruch, wenn der Kader doch so gut sein soll und man nach 18 Spielen Letzter ist.


    Also ich sag mal so: Da wird's ganz, ganz eng für den Sportvorstand, sollte es so kommen. Mein Vertrauen, dass jetzt schon weg ist, wäre dann im Minusbereich, wenn Palikuca nochmal Millionen für Neueinkäufe verbraten kann. Neuer Trainer, Nr.3 der Saison, wäre dann wahrscheinlich auch zu suchen. Insgesamt Neuanfang Nr.3 seit dem Sommer.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Ganz ehrlich, ich sehe da keinen Widerspruch :winking_face:.

    Weder zwischen meinen geringen Erwartungen bis zur Winterpause und meinem grundsätzlichen Optimismus, dass wir in der Rückrunde die Saison trotzdem noch bieten können.

    Noch zwischen unserer eigentlichen Qualität im Kader und dem aktuellen Negativtrend.


    es ist momentan einfach, wie es ist.

    Denke mal zwei Jahre zurück, da hatten wir auch eine Mannschaft, die ich vom Potenzial her als gehobenes Zweitliganiveau bezeichnet hätte, genau wie unsere aktuelle, aber damals hatten wir zwischen dem sechsten und achten Spieltag eine englische Woche, wo uns drei Spiele hintereinander (sicherlich verdient) aber auch richtig genial rein gelaufen sind.

    Da wächst dann halt das Selbstvertrauen einer Mannschaft, auch so ein schlechtes Spiel wie bisschen später gegen Dresden zu gewinnen oder in Braunschweig hinten raus noch einen Rückstand zu drehen. So kommst du dann halt in einem positiven Lauf.

    Aktuell ist halt gerade das Gegenteil der Fall und mal ganz ehrlich: den schlechten Fußball, den wir von Anfang an spielen, mal außer Acht gelassen: es gab durch aus Chancen, wo wir uns auch vor ein paar Wochen nach oben hätten fest beißen können.

    Aber dann trifft eben Hack gegen Pauli 5 Minuten vor Schluss den Innenpfosten, eine Woche später spielen wir dann Aue auswärts richtig her, führen halt blöderweise nur mit einem Tor anstatt verdienterweise mit zwei oder dreien, dann schieß nach dem Platzverweis Aue sechs mal auf unser Tor und vier sind drin. Zwei davon hart an der Grenze zum abseits. Der verschossenen Elfer ganz am Schluss rundet das Gesamtbild ab.

    Sicherlich eine verdiente Niederlage, hätte aber mit nur ein bisschen Glück auch für uns ausgehen können.

    Wieder eine Woche später gegen Regensburg dann ganz klar, hinten raus das betteln um den Gegentreffer, Der aber bei Überprüfung durch den VAR wohl aberkannt hätte werden müssen, weil Mühl halt einfach gefoult wird.

    Dreimal Nackenschlag hintereinander.

    Dazu dann der fünfte Torwart im Tor.

    Wenn man bedenkt, dass vorher schon Sand im Getriebe war bei uns, dann reicht das durch aus, um eine Saison in eine wirklich üble Richtung kippen zu lassen.


    was die aktuelle Situation angeht:

    Ganz ehrlich, wenn man gegen Wehen so eine Leistung bringt, völlig ohne Glaube an sich selbst, garniert mit hanebüchenen Fehlern, woher soll denn dann noch was zählbares bis zur Winterpause kommen?

    Da muss einfach gründlich was passieren über Weihnachten.


    Aber wie gesagt, wenn man es schafft, den Reset Knopf zu drücken, glaube ich durch aus daran, dass die Saison für uns noch versöhnlich enden kann.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

    Einmal editiert, zuletzt von Iago78 ()

  • Den Eindruck habe ich auch. Wie kam es denn Anfang des Jahres zu den Entscheidungen, die sportliche Führung komplett auszutauschen und dem neuen, unerfahrenen Personal so viel Vertrauen und Geld vorzuschießen? Vorher war die Devise Sparen, was das Zeug hält (meiner Ansicht nach richtig, diese Sanierung war auf einem sehr guten Weg). Wer gab dem Pali soviel Geld frei? War das eine bewusste Entscheidung des AR? Zusammen mit dem Finanzvorstand? Oder nur Rossow, der ja auch ganz frisch im Geschäft war? Das ging so schnell, fast "alternativlos". Hinterher wundern sich immer alle.


    Ich beschäftige mich nicht sehr mit den Strukturen anderer Vereine. Mir scheint aber, daß wir dringend eine dritte hauptamtliche Funktionsstelle im Bereich Sportliche Vorstandschaft / Sportdirektor brauchen.

    Ich finde die Aussage mit dem soviel Geld freigeben bzw. vorschießen für Palikuca immer ganz witzig. Bornemann hätte dieses Geld genauso gehabt, wenn er die Transfererlöse gehabt hätte. Er hat sich halt für den Weg entschieden die Mannschaft zusammenzuhalten. Und dann mit Vura etc zu verstärken. Es ist ja nicht so, dass er nicht auch Geld zur Verfügung hatte. Palikuca hat weniger ausgegeben als eingenommen wurde, das wird immer wieder verschwiegen.

  • Ganz ehrlich, ich sehe da keinen Widerspruch :winking_face: .

    Weder zwischen meinen geringen Erwartungen bis zur Winterpause und meinem grundsätzlichen Optimismus, dass wir in der Rückrunde die Saison trotzdem noch bieten können.

    Noch zwischen unserer eigentlichen Qualität im Kader und dem aktuellen Negativtrend.

    Dein Optimismus in Ehren, aber den muss man nicht teilen.


    Bei dem von dir vorgegebenen Szenario, d.h. keine Punkte mehr bis zur Winterpause.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Wie O.Kahn mal gesagt hat "wenn Scheiße läuft, läuft Scheiße".

    Das ist aktuell der Punkt bei uns. So viel TW-Fehler wie in dieser Saison hatten wir die letzten Jahre nicht. Es waren fünf, man muss sich das mal vorstellen FÜNF verschiedene Torhüter bei uns im Tor und das nach 14 Spieltagen. Das ist heftig. Knappe Entscheidungen (VAR...) gingen immer zu unser Lasten. Wie Lago auch richtig erkannt hat, hatten wir viel Pech mit Pfosten Schüsse usw.

    Der Kader ist per se nicht schlecht (zusammengestellt) aber die können einfach nicht mit Rückschlägen umgehen. Das ist ein ernstes Problem und kann nur mit richtigen Charakteren/Leader auf den Platz gelöst werden. Es muss auch mal ein dreckiger Sieg her. Sowas gibt Selbstvertrauen und das fehlt momentan an allen Ecken und Kanten.

    Nichtsdestotrotz muss man sich gegen so einen Negativlauf einfach mehr wehren. Wehen hatte es letzte Woche nicht leichter als wir, aber bei uns fehlt die Leidenschaft und der unbedingt Wille auf dem Platz. Wir verlieren fast immer mehr Zweikämpfe als der Gegner und unsere Laufleistung ist auch nicht die beste. Da muss angesetzt werden. Das sind Grundtugenden im Fussball nicht überhaupt nichts mit Qualität zu tuen haben sondern nur mit der eigenen Einstellung.

  • Ich finde die Aussage mit dem soviel Geld freigeben bzw. vorschießen für Palikuca immer ganz witzig. Bornemann hätte dieses Geld genauso gehabt, wenn er die Transfererlöse gehabt hätte. Er hat sich halt für den Weg entschieden die Mannschaft zusammenzuhalten. Und dann mit Vura etc zu verstärken. Es ist ja nicht so, dass er nicht auch Geld zur Verfügung hatte. Palikuca hat weniger ausgegeben als eingenommen wurde, das wird immer wieder verschwiegen.

    Da reden wir nochmal drüber wenn die Zahlen an der nächsten JHV feststehen. Nur zur Erinnerung es steht noch eine Transferphase vor uns und evtl. steht auch der Totalabsturz an. Außerdem haben wir auch bislang nur das Wort eines Mannes der auch behauptet hat er würde einen Kader bauen, der um den Aufstieg spielen wird.


    Ich würde aktuell nicht darauf wetten, dass der FCN am Ende der Amtszeit von Palikuca noch so existiert wie wir ihn kennen.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Dein Optimismus in Ehren, aber den muss man nicht teilen.


    Bei dem von dir vorgegebenen Szenario, d.h. keine Punkte mehr bis zur Winterpause.

    Ich sag’s mal so:

    Damit ich wirklich optimistisch bin für 2020, da braucht es mehr als nur die Winterpause.

    Es braucht einfach auch die angesprochenen Verstärkungen.

    Es muss nächstes Jahr auch mal drin sein, dass wir Spiele, ohne fußballerisch gut auszusehen, 1:0 gewinnen.

    Wenn diese ganzen Fehler, die wir schon die ganze Runde über produzieren, nicht drastisch weniger werden, dann hilft uns im Zweifelsfall eine gute Vorbereitung auch nichts, weil dann beim ersten oder zweiten Aussetzer die ganze Arbeit wieder wie ein Kartenhaus in sich zusammenfällt. Und dazu müssen wir einfach das Personal vorhalten, dass uns hilft, die Reihen einfach weiter vorm Tor weg schon zu schließen.


    Ich bleibe da fest dabei. In weiten Teilen sind das keine Fall Blinden, die bei uns spielen. Halt nur eine wieder andere völlig außer Form. Und ohne jegliches Selbstvertrauen.

    Deswegen mag ich 2019 auch nicht mehr so recht an irgendetwas zählbares glauben. Ich denke wirklich wenn die Entwicklung mal so ist wie aktuell bei uns, dann lässt sie sich im wöchentlichen Spielbetrieb echt nur schwer aufhalten.

    Es wird halt denke ich auch immer unterschätzt, dass es auch in der zweiten Liga nur nur außen sind, die über Sieg und Niederlage entscheiden. Ich denke auch die individuellen Qualitäts Unterschiede in den einzelnen Mannschaften sind mit wenigen Ausreißer nach oben und unten nicht so riesig groß.

    Den HSV in Stuttgart halte ich für individuell zu stark besetzt, als dass sie unten reinrutschen könnten. Jeder anderen Mannschaft kann das theoretisch passieren, so wie uns eben jetzt gerade oder Ingolstadt letztes Jahr oder Braunschweig vor zwei Jahren. Oder 60 vor drei Jahren.

    Im Gegenzug hast du immer wieder Nomine schwächeren Teams, die um den Aufstieg mitspielen.

    Die Durchlässigkeit ist nach oben und unten halt einfach sehr hoch.


    Deswegen denke ich auch meine Erwartungen widersprechen sich nicht wirklich.

    Voraussetzung ist natürlich, dass mich mein Gefühl nicht täuscht (in der Mannschaft steckt Charakter, glaube ich) und dass wir in der Winterpause anständige verstärkt werden.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Wie O.Kahn mal gesagt hat "wenn Scheiße läuft, läuft Scheiße".

    Das ist aktuell der Punkt bei uns. So viel TW-Fehler wie in dieser Saison hatten wir die letzten Jahre nicht. Es waren fünf, man muss sich das mal vorstellen FÜNF verschiedene Torhüter bei uns im Tor und das nach 14 Spieltagen. Das ist heftig. Knappe Entscheidungen (VAR...) gingen immer zu unser Lasten. Wie Lago auch richtig erkannt hat, hatten wir viel Pech mit Pfosten Schüsse usw.

    Der Kader ist per se nicht schlecht (zusammengestellt) aber die können einfach nicht mit Rückschlägen umgehen. Das ist ein ernstes Problem und kann nur mit richtigen Charakteren/Leader auf den Platz gelöst werden. Es muss auch mal ein dreckiger Sieg her. Sowas gibt Selbstvertrauen und das fehlt momentan an allen Ecken und Kanten.

    Nichtsdestotrotz muss man sich gegen so einen Negativlauf einfach mehr wehren. Wehen hatte es letzte Woche nicht leichter als wir, aber bei uns fehlt die Leidenschaft und der unbedingt Wille auf dem Platz. Wir verlieren fast immer mehr Zweikämpfe als der Gegner und unsere Laufleistung ist auch nicht die beste. Da muss angesetzt werden. Das sind Grundtugenden im Fussball nicht überhaupt nichts mit Qualität zu tuen haben sondern nur mit der eigenen Einstellung.

    Das mit dem sich wehren ist eine Frage des Blickwinkels.

    Mal völlig außer acht gelassen, dass unsere Darbietungen fußballerisch ziemlich katastrophal sind, es geht mir in erster Linie um zählbares, um Ergebnisse:

    Ich bin durchaus der Ansicht Die Mannschaft hat sich gegen die Entwicklung bis vor drei oder vier Wochen auf jeden Fall nach Kräften gewehrt, mindestens bis zur Auswechslung von Frey gegen Regensburg.

    Gegen Bochum Wäre es schon interessant gewesen zu sehen, wie das Spiel mit meinetwegen Lukse im Tor ausgeht. So wenig Willert für die ganze Situation konnte, das zweite Tor war halt einfach ein Geschenk.


    auch gegen Fürth haben wir uns gescheit gewährt, eigentlich hatten wir in der zweiten Halbzeit wirklich dicke die Chancen, das Ding für uns zu entscheiden.

    Und gegen wen, naja, gleich am Anfang pennt Valentini in der Viererkette , dann sind wir dran um Ausgleich und gleich nach Wiederbeginn kommt Dornebusch völlig unmotiviert 30 m aus seinem Tor und schenkt dem Gegner das zweite.


    Mit dem, was du gleich am Anfang schreibst, hast du wirklich einen Punkt:

    Hast du Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß.

    Und das ist eigentlich das größte Problem. Wir können jetzt eine noch so gute Vorbereitung in der Winterpause spielen, im Zweifelsfall wird beim ersten spiel danach nach absehbarer Zeit wieder irgendeine passen, wir liegen wieder zurück und der Kopf geht wieder nach unten.


    Da sehe ich nur eine Chance, wie wir es verhindern können:

    Defensive verstärken. Anders geht es nicht.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Es ist nicht mal der aktuelle Zustand, der mich am meisten ankotzt, sondern diese Orientierungslosigkeit.


    Da wird mal ein für den Club realistisches Konzept ausgegeben: Ballbesitzfußball, Schwerpunkte auf die langfristige Entwicklung der Mannschaft und den Nachwuchs, wir setzen auf Lernerfolge statt auf teure Transfers. Beim ersten leichten Gegenwind (nicht mal aus der Kurve, sondern dem sonstigen Umfeld) wird eingeknickt und alle Grundsätze werden über Bord geworfen. Wir spielen jetzt schnellen, reaktiven Fußball und Nachwuchs, Lernerfolge und Mannschaftsgeist werden zweitrangig, wir setzen auf gute Transfers. Und das ganze mit einem Berufsanfänger als Sportvorstand und einem Trainer, der die Liga nicht kennt. Eine 180-Grad-Wende in voller Fahrt. Und Verwunderung, daß das Manöver nicht gelingt.

    schön auf den punkt gebracht!

  • Kann jemand Facebook Live mit Palikuca zusammenfassen?

    Ein Spieler kam jedenfalls über seinen Berater auf ihn zu mit dem Wunsch sich zu verändern. Und es gab bisher mehrere Anfragen anderer Vereine bzgl. einiger unserer Spieler.

    Einmal editiert, zuletzt von Gamli ()

  • Ich freue mich auf den Kader der Rückrunde. Palikuca hat ja beeindruckend bewiesen wie erfolgreich er einen Kader bauen kann.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!