Damir Canadi (ehemaliger Cheftrainer)

  • Offensichtlich hat man mit 10 Mann noch 2 Tore gemacht.

    Einige vergessen glaub ich in welcher Liga wir spielen und für welchen Fußball diese Liga steht.

    Es gibt nur zwei Mannschaften die mehr Tore als wir geschossen haben, leider auch nur 3 die mehr kassiert haben.
    An der Offensive krankt unser Spiel aus meiner Sicht definitiv nicht. Und Bälle auf Frey ist weshalb jetzt falsch? Weswegen haben wir den Kerl denn geholt? Genau diesen Typ Spieler brauchst du halt in der Liga.

  • Mutig offensiv hängt nicht davon ab, ob man Tiki Taka nach vorne spielt, sondern wie hoch man seine Spieler stellt.

    Woher kommen die 20 Torschüsse im Schnitt? Mit Sicherheit nicht, weil Frey da alleine vorne rumsteht.

    Woher kommen die freien Räume in unserer Abwehr? Mit Sicherheit nicht, weil wir uns hinten einigeln.

    Einigen passt einfach der Spielstil nicht, weil ein Fussball ala Pep Guardiola vorschwebt. Wie krachen das bei uns gescheitert ist, wissen wir ja.

    Torschuesse sagen so ziemlich nichts aus, wenn man etwas halbwegs sinnvolles moechte, dann waere es das Verhaeltnis aus eigenen Schuessen vs. gegenerischen Schuessen, bzw. eigenen Schuessen auf das Tor vs gegnerischen Schuessen auf das Tor.

    Oder man verwendet xG - da sind wir in der Regel Faktor 1.1 bis Faktor 1.5 ueber dem des Gegners - was in etwa auch dem entspricht, was wir punktemaessig geholt habe.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Torschuesse sagen so ziemlich nichts aus, wenn man etwas halbwegs sinnvolles moechte, dann waere es das Verhaeltnis aus eigenen Schuessen vs. gegenerischen Schuessen, bzw. eigenen Schuessen auf das Tor vs gegnerischen Schuessen auf das Tor.

    Oder man verwendet xG - da sind wir in der Regel Faktor 1.1 bis Faktor 1.5 ueber dem des Gegners - was in etwa auch dem entspricht, was wir punktemaessig geholt habe.

    Kann du bitte etwas verlinken, wo man Statistiken und Kennzahlen (xG etc.) der Gesamtsaison (kumulativ, nicht für Einzelspiele) für die 2. Bundesliga (somit auch Glubb in Relation) finden kann.

    Finde bisher nur für die Premiumligen etwas.

  • @Argo : bez Post 4.559:

    Das ist nichts gegen Dich. Ich habe ja auch keinen mit Namen angesprochen. Ich gebe lediglich zu denken, dass mir persönlich noch ganz andere Kommentare und Beleidigungen entgegenschlagen, Das dass dann auch mal eine kräftigere Gegenreaktion hervorruft, sollte klar sein.

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Kann du bitte etwas verlinken, wo man Statistiken und Kennzahlen (xG etc.) der Gesamtsaison (kumulativ, nicht für Einzelspiele) für die 2. Bundesliga (somit auch Glubb in Relation) finden kann.

    Finde bisher nur für die Premiumligen etwas.

    Bin zwar nicht Chaos, ich antworte trotzdem mal. Der aktuelle 10. Spieltag fehlt in der Darstellung allerdings noch.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • putzi: Nochmal: ich habe nicht von Anfang an gegen Canadi geschossen. Nichts mit Wien etc. vorgehalten. Ich bin völlig ruhig und gelöst in den 2 Spieltag rein...auch danach...waren es andere. Bei mir kippte das Gasnze langsam nach dem 3. Spieltag. Es ist halt eben auch immer leicht, gewissen Leuten gewisse Dinge in die Schuhe zu schieben, wenn man argumentativ am Ende ist. Damit meine ich jetzt nicht Dich...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • @Argo das respektiere ich gerne, wenn man mit mit auch entsprechend verfährt. "Arschloch" und "Halt die Fresse" gehören da halt zum normalen Vokabular. Und darauf

    reagiere ich dann entsprechend. Allerdings ohne diese "Worte" zu erwidern.

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • du blendest die rote Karte komplett aus.

    Du blendest aus, das nicht nur die halbe Mannschaft ausgetauscht wurde, sondern auch das System von ängstlich defensiv auf mutig offensiv ( mit ähnlicher Abwehr )

    Du blendest aus, das es im Winter nur 1,2 punktuelle Verstärkungen wären.

    Und zu guter Letzt habt ihr meist den Anspruch, mindestens so gut zu sein wie VFB oder HSV mit wahrscheinlich doppeltem Etat.

    Das da wirklich ein Rädchen auf das andere passen muss und vielleicht auch der Faktor Zeit eine Rolle spielt, ist nicht möglich.

    Blende ich alles nicht aus. Wie beschrieben gibt es fast immer einen Umbruch, in sämtlichen Teams. Übrigens gab es auch in der Abwehr den Umbruch. 4 von 5 Spielern am Freirag waren Defensivneuzugänge.


    Das mit dem doppelten Etat kannst du belegen? Mehr ganz klar, aber das Doppelte kann ich mir absolut nicht vorstellen.

    Ich erwarte auch nicht dass man durch die Liga marschiert. Ich erwarte..... hab ich oft genug geschrieben. Auch heute schon.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Ich finde jetzt auch nicht, dass wir besonders offensiv spielen :thinking_face:

    Canadi lässt eher sowas wie kontrollierte Offensive spielen. So sehe ich uns eigentlich derzeit. Wir haben auch keine Unterzahl im Strafraum.

    Es geht darum wie man sich als verteidigender Spieler zum Gegenspieler orientiert, oder wie man sich dann untereinander abspricht.

    Da kann man sich drehen und wenden wie man will. Eine Fußballmannschaft muss das auf dem Platz untereinander klären. Ein Trainer kann Mannschaften vielleicht etwas motivieren, er kann auf die Schwächen und Stärken des Gegners hinweisen. Er kann auch diverse Absprachen im Vorfeld des Spieles bestimmen. Aber während des Spieles sind die Spieler allein dafür verantwortlich. Spielt der Gegner lange Bälle muss man sich halt zum Gegenspieler orientieren und muss auf nachrückende Gegner aufpassen. Das ist einfachstes Fußball Einmaleins.

    Wenn man das wiederholt nicht hinbekommt, hat es meiner Meinung nach weniger mit dem Trainer zu tun, sondern eher an der Klasse der Mannschaft.

    Ja wir haben im Sommer gut eingekauft, im Angriff. Der defensive Part dagegen hat eher Qualität verloren.

    Genau aus diesen Grund, kommen die die defensiven Probleme nicht von ungefähr. Dazu kam ein Torwart mit Formkrise und nun spielt verletzungsbedingt ein komplett anderer.

    Wir hatten bisher also defensiv einen Qualitätsverlust, ein Torwartproblem und auch noch immer wieder Verletzungssorgen.

    Ich sag mir da eher, da muss man halt durch und gegebenenfalls im Winter Nachkäufe tätigen.

    Canadi wird also noch eine Weile dableiben und früher oder später muss er natürlich auch Erfolge aufweisen. Die Vorrunde läuft für mich leider bisher erwartungsgemäß, aber in der Rückrunde möchte ich auch nen anderen Club sehen. Ab da muss die Arbeit des Trainers auf jeden Fall noch klarer erkennbar sein. Bisher sind es nur Ansätze. Hier würde ich den Kritikern zustimmen.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Wir haben kein Trainerproblem. Gerade das Spiel gestern ist sinnbildlich für unser wahres Problem.

    Das Team ist noch keines, es fehlen Leader die in einem chaotischen Spiel mal alles beruhigen können.

    Wenn man das nicht hat, ist man als Trainer machtlos. Mag sein, dass ein Trainer mit mehr Erfahrung unseren Haufen mehr Sicherheit verleihen kann. Aber wir bekommen keinen Hecking. Wir würden da eigentlich nur 1 zu 1 wechseln, weil wir uns nichts besseres leisten können.

    Für mich gibt es da keine Trainerdebatte, die Spieler haben es gestern mehr als deutlich gemacht, dass nur sie allein unser Problem darstellen !

    Habe gedacht, gerade in der Defensive haben wir mit unserem Brüllaffen Marggreiter nen Leader. Behrens, Geis.....alles Leadertypen. Das jetzt alles auf die Schiene der fehlender Leader runterzubrechen verschleiert etwas die Realität, und wie die aussieht weiß jeder.

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!

    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Offensichtlich hat man mit 10 Mann noch 2 Tore gemacht.

    Einige vergessen glaub ich in welcher Liga wir spielen und für welchen Fußball diese Liga steht.

    Es gibt nur zwei Mannschaften die mehr Tore als wir geschossen haben, leider auch nur 3 die mehr kassiert haben.
    An der Offensive krankt unser Spiel aus meiner Sicht definitiv nicht. Und Bälle auf Frey ist weshalb jetzt falsch? Weswegen haben wir den Kerl denn geholt? Genau diesen Typ Spieler brauchst du halt in der Liga.

    So wie hier aktuell rumgeholzt wird, könnte man glauben, wir hätten das Spiel in Überzahl gegen 10 Auer 4:3 verloren.

  • Also stimmst du mir zu, dass man jetzt bewerten darf?

    Ich bewerte übrigens seit dem ersten Saisonspiel. Und seitdem gab es leider kein einziges Spiel in dem Canadi seine eigenen Ankündigungen auch nur im Ansatz erfüllen konnte.

    hm.......war aber doch eigentlich logisch, ich zumindest habe mir schon gedacht, tempofussball in liga 2 ankündigen und spielen lassen wollen gegen gegner, die zu 90% hinten kompakt stehen, erstmal auf torevermeidung aus sind und die keine räume zulassen....ob das der richtige ansatz ist?

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!

    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • hm.......war aber doch eigentlich logisch, ich zumindest habe mir schon gedacht, tempofussball in liga 2 ankündigen und spielen lassen wollen gegen gegner, die zu 90% hinten kompakt stehen, erstmal auf torevermeidung aus sind und die keine räume zulassen....ob das der richtige ansatz ist?

    Wer zweifelt, hat schon verloren! :old:

    Und Reden ist Silber, Schweigen wäre manchmal die richtige Entscheidung...

    5 Goldstücke dafür ins Phrasenschwein.


    Wie schon gesagt, ich würde mich über mehr Stabilität freuen.

    Was daraus entstehen kann, haben wir ja schon mal gesehen.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Warum glauben wir denn eigentlich dass wir mit einem universellen System so ziemlich alle Probleme erschlagen?

    Der Fußball besteht doch aus lauter Einzelsituationen und ist im gesamten eher chaotisch behaupte ich.

    In jeder Sportart trainiert man doch eher Situationen als ein allumfassendes System.

    Was mache ich wenn...

    Welche Reaktion muss auf welche Aktion folgen...

    Wie haushalte ich mit meinen Kräften...

    Das ist es doch was man jeden Tag trainiert, ob Fußball oder Kampfsport.

    Und dafür ist der Coach da. Um zu vermitteln, um zu coachen, um zu unterstützen und nicht um wissenschaftliche Doktorarbeiten über theoretische Fussballastronomie zu schreiben.


    Situationen sind aber von den einzelnen und beteiligten Menschen abhängig.
    Wenn immer die gleichen Situationen ungünstig verlaufen muss man halt analysieren woran das liegt.

    Am Spieler, weil er es nicht kapiert oder nicht umsetzen kann/will?

    Am Trainer, der den Spieler nicht mitnehmen kann/will oder an seinen fachlichen Fähigkeiten?


    Die Theorien, egal ob übers Universum oder den Fußball sind für ideale Systeme geschrieben. Für perfekte Spieler. Für die schiefe Ebene ohne Reibung und im Vakuum.

    Sobald es real wird sieht die Sachlage anders aus. Und erst recht wenn in dem System der Mensch vorkommt.

    Die Frage für mich ist jetzt also:
    Wie fähig ist der Trainer praxisnah zu arbeiten, dem Team offen die Defizite zu kommunizieren und diese durch geschlossenes und konsequentes Teamwork einzudämmen.
    Für mich ist der Trainer also selbstverständlich in der Verantwortung. Durch Leadership, durch Coaching, durch Mentoring...

    Aber nicht, dass ein Elfmeter verballert wird oder für die graue Theorie zwischen 3er und 4er Kette in Minute 38 wenn das gegnerische Team rote Trikots anhat und Vollmond ist.
    Das können gerne die Sky-Experten machen und die die durch den Fußball viel Geld mit Vorträgen und Büchern verdienen.

  • Dude

    Du beschreibst einen Fussball, wie es ihn vielleicht in den 80ern gab, aber mittlerweile ist der Fussball nun einmal Daten-gestuetzt. Jeder groessere Verein hat mittlerweile ein eigene Abteilung fuer Data Science und Analysten gehoeren zum Geschaeft. Die ganzen Nerds, die noch vor wenigen Jahren ihre kranken Modelle auf Twitter verteidigen mussten, sind jetzt fast alle bei Vereinen angestellt, weil ihre Voraussagen besser sind, als das was man gemeinhin als Wahrheit oder richtig empfunden hat. Was man damit machen kann, sind bessere Trainingssteuerung, bessere Spielerbewertung und bessere Prognosen. Athletisch naehert man sich langsam dem Limit, jetzt versucht man mit anderen Mitteln noch die letzten Prozente herauszuholen.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Ich weiß nicht. Nichts gegen ordentliche Analysen. Aber für mich wird das viel zu oft zu einer Pseudo-Wissenschaft gemacht. Da hat Dude schon Recht.

    Und wenn dann auf Basis dieser Daten der Daumen für den Trainer je nach dem gehoben oder gesenkt wird, halte ich das zumindest für diskutabel.

  • Wir entlassen lieber Trainer, weil man das Gefuehl hatte, dass es nicht mehr passte oder das es zwischen ihm und dem Team nicht mehr stimmte. Da ist mir jede Daten-gestuetzte Analyse lieber.

    Bestes Beispiel: Rene Maric. Der "Spielverlagerungstrottel", der nie hoeherklassig gespielt hat, hat jetzt innerhalb kuerzester Zeit als Co-Trainer die Youth League gewonnen, ist in Oesterreich Meister geworden und steht im Moment auf Platz 1 der Tabelle.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Entscheidend ist halt immer noch auf dem Platz, weil da auch ein Gegner anwesend ist, der sich wehrt.

    Zum Glück ist der Fußball auch mit noch soviel computerunterstützer Datenerhebung nicht berechenbar. Sonst könnte auch ein VfB nicht zweimal nacheinander erst gegen den Tabellenletzten und dann gegen den bis dato Tabellenvorletzten zu Hause verlieren.

    Und dann kommen da auch noch die unvorhersehbaren und unbeeinflussbaren Vorkommnisse im Spiel dazu: Ein wichtiger Spieler verletzt sich nch einer halben Stunde, eine rote oder gelb-rote Karte, Aluminium statt Tor und, und, und. Und Tore passieren meist nach Fehlern.

    Die gesammelten Daten wie Laufwege, gelaufene Kilometer usw. sind sicher gut, um nachher zu analysieren, was falsch gelaufen ist. In dem Moment, in dem das nächste Spiel beginnt, sind sie aber mMn Makulatur, denn (siehe oben) da steht wieder ein realer Gegner auf dem Platz. Und nachdem inzwischen alle Vereine diese Systeme nutzen, ginge wohl jedes Spiel 0:0 aus, wenn nicht die oben genannten Fehler und die unvorhergesehenen Ereignisse eintreten würden.

    Um zu Canadi zurückzufinden: Wenn Sörensen da nicht mit der Hand zum Ball geht und das 1:1 zulässt,

    beenden wir das Spiel vermutlich mit 11 Mann. Und hätten es wahrscheinlich auch nicht verloren. Und diese Dinge liegen nun mal nicht im Einflußbereich eines Trainers.