2. Bundesliga 2019/2020

  • Na ja für Fans wie Clubi und mich zieht man den TV Schmarrn ehr nicht durch.


    Fussball ohne Fans ist wie veganes Fleisch.

    Kann man mal machen, muss aber nicht sein.

    Ah jetzt wird unter Fans entschieden. Was unterscheidet uns da jetzt? Ihr fahrt alle 34 Spiele und ich nur 17 Heimspiele, oder wie wird da jetzt unterschieden?

    Nein, aber wir so hab ich zumindest auch Clubi verstanden hätten kein Problem damit gehabt die Saison solange auszusetzten oder abzubrechen solange keine Zuschauer möglich sind weil für uns anscheinend der Sinn vom Fussball im gemeinschaftlichen schauen am besten live vor Ort besteht und nicht darin den eh schon gestopfen Vereinen in Krisenzeiten noch den Arsch zu pudern.


    Und na, das die DFL angeführt aus München und Dortmund den Fan vom Statisten zum unnötigen Beiwerk degradiert ist etwas das ich nicht gut finde.


    Und nachdem es genügend gibt denen es anscheinend wurscht ist ob man den Club live sehen kann hauptsach man kann sich am WE via Sky und Co wieder berieseln lassen kann man da sehr gut unter den Fans Unterscheidungen ziehen,


    Nicht in gut und schlecht wohlgemerkt.

  • Ja doch, klingt jetzt nach der guten alten guter Fan, schlechter Fan Diskussion.


    Live vor Ort wirds in diesem Kalenderjahr wohl nicht mehr geben, oder? Oder ist es dann für dich gemeinschaftlich, wenn jeder dritte Platz besetzt ist und du mit Mundschutz und 1,5m Abstand dein Bier mit der hälfte der Kollegen trinken kannst? Dass was wir uns alle wünschen, wird wohl erst wieder 2021 möglich sein, hoffentlich.


    Und das der Fan nur Beiwerk ist fällt dir erst jetzt durch Corona auf? Ist doch seit vielen Jahren so und da haben es ALLE hingenommen und akzeptiert.


    Aber nehmen wir deinen Vorschlag an. Fußball erst wieder mit Fans, also 2021. Bis dahin kein Fußball, keine Gelder, keine Einnahmen. Nur Ausgaben (Spielergehälter). Jetzt mal Hand aufs Herz und ehrlich. Hätten das alle Vereine geschafft zu überleben? Gar nicht lange her, da waren sich alle einige das Wirtschaftliche Überleben des FCN hängt am Seidenen Faden. Und jetzt plötzlich soll der FCN der Verein sein, der es ohne TV Gelder Wirtschaftlich unbeschadet überstanden hätte?

  • Keine Ahnung ob es der Verein geschafft hätte.


    Fussball ist für mich primär das treffen mit Freunden, vor oder nach dem Spiel noch eine oder zwei Stunden zusammensitzen und das Spiel im Stadion.


    Das hat nichts mit guter oder schlechte Fan zu tun.


    Ich habe kein sky und werde es nie haben, wüsste auch nicht warum. Aber weil das so ist und sich der frei empfangbare Fussball auf einige wenige Spiele im Jahr beschränkt hab ich aktuell vom Fussball genausoviel wie in der Coronapause. Halt jetzt wieder mit realer Existenz und Abstiegsangst.

  • Genau so schaut es aus!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Warum jetzt? Und nicht gleich bevor man wieder gespielt hat?


    Und was erwartet er? Dass die DFL sagt, oh sorry liebe Dynamos ihr bleibt natürlich in Liga 2, dafür schicken wir den HSV in die dritte Liga?

  • Vielleicht bekommt Dynamo auch Unterstützung vom Kretschmer. So nach dem Motto Benachteiligung eines Ostvereins.

    Dann kommt " Dynamik " in die Sache.............

  • Vielleicht bekommt Dynamo auch Unterstützung vom Kretschmer. So nach dem Motto Benachteiligung eines Ostvereins.

    Dann kommt " Dynamik " in die Sache.............

    Hättens vielleicht vor dem ersten Spiel machen sollen und nicht erstmal abwarten ob man doch drin bleibt um dann die Klappe zu halten.

  • Zu diesem wichtigen Thema muss ich mich auch äußern, in Bielefeld sind die Fleischküchle/Buletten/Frikadellen/Hackfleischbatzen wirklich super.

    Clemens Tönnies stimmt dem zu :smiling_face_with_sunglasses:



    :mrgreen:

    Gut möglich, weiß nicht woher die kam.

    Um ehrlich zu sein, an dem Tag war mir das egal. Es hat so dermaßen gepisst, nasse Schuhe, nasse Kleidung, Spiel war auch eher mäßig und 400km musste ich dann auch noch heimfahren. Aber war mal lustig die Alm gesehen zu haben. Ich finde Bielefeld ist schon sehr regionalsozilistisch. Die sind schon sehr in ihrem Ostwestfalen/Ostwestfalen-Lippe-Trip :ugly: aber so Vereine muss auch geben, Armine werd ich in diesem Leben nicht mehr.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • Vielleicht bekommt Dynamo auch Unterstützung vom Kretschmer. So nach dem Motto Benachteiligung eines Ostvereins.

    Dann kommt " Dynamik " in die Sache.............

    Weiß nicht ob das ein Gericht interessiert.


    Sie sagen ja auch erstmal, dass sie rechtliche Schritte prüfen und bei Aussicht auf Erfolg den Klageweg beschreiten werden. Die Frage ist nur vor welchem Gericht sie überhaupt klagen wollen. Sportgericht oder ordentliches Gericht. Auch stelle ich mich die Frage was sie mit der Klage erreichen wollen. Eine Klage auf Klassenerhalt wird wohl kaum durchgehen. Für eine Klage auf Neuansetzung der Spiele sollte die Frist abgelaufen sein. Das DFB Sportgericht wird der DFL eh nicht an an den Karren pissen. Bliebe noch ein ordentliches Gericht. Man wird sehen was dabei rauskommt. Sie werden jetzt noch ein bisschen poltern und in zwei Wochen nehmen sie das ganze dann "sportlich".

  • Warum jetzt? Und nicht gleich bevor man wieder gespielt hat?


    Und was erwartet er? Dass die DFL sagt, oh sorry liebe Dynamos ihr bleibt natürlich in Liga 2, dafür schicken wir den HSV in die dritte Liga?

    Das entscheiden jetzt die Gerichte und nicht die DFL. Hier geht es nicht um Dorfverein aus der A - Klasse sondern um ein mittelständisches Wirtschaftsunternehmen dass einen zweistelligen Millionenbetrag erwirtschaftet.

  • Warum jetzt? Und nicht gleich bevor man wieder gespielt hat?


    Und was erwartet er? Dass die DFL sagt, oh sorry liebe Dynamos ihr bleibt natürlich in Liga 2, dafür schicken wir den HSV in die dritte Liga?

    Das entscheiden jetzt die Gerichte und nicht die DFL. Hier geht es nicht um Dorfverein aus der A - Klasse sondern um ein mittelständisches Wirtschaftsunternehmen dass einen zweistelligen Millionenbetrag erwirtschaftet.

    Jo und was soll das Gericht vielleicht nach Saisonstart entscheiden? Alles auf Anfang, Dynamo darf drin bleiben, XYZ muss dafür runter?!?! Was erwartet Dynamo denn?

  • Vielleicht bekommt Dynamo auch Unterstützung vom Kretschmer. So nach dem Motto Benachteiligung eines Ostvereins.

    Dann kommt " Dynamik " in die Sache.............

    Weiß nicht ob das ein Gericht interessiert.


    Sie sagen ja auch erstmal, dass sie rechtliche Schritte prüfen und bei Aussicht auf Erfolg den Klageweg beschreiten werden. Die Frage ist nur vor welchem Gericht sie überhaupt klagen wollen. Sportgericht oder ordentliches Gericht. Auch stelle ich mich die Frage was sie mit der Klage erreichen wollen. Eine Klage auf Klassenerhalt wird wohl kaum durchgehen. Für eine Klage auf Neuansetzung der Spiele sollte die Frist abgelaufen sein. Das DFB Sportgericht wird der DFL eh nicht an an den Karren pissen. Bliebe noch ein ordentliches Gericht. Man wird sehen was dabei rauskommt. Sie werden jetzt noch ein bisschen poltern und in zwei Wochen nehmen sie das ganze dann "sportlich".

    Bis ein Gericht da etwas entscheidet ist das Jahr rum, v.a. könnte ja XYZ Einspruch dagegen einlegen und das zieht sich dann noch länger. Und was sie erreichen wollen würde mich auch am meisten interessieren. Und v.a. warum sie das nicht vor Wochen schon durchgezogen haben, bevor der Ball wieder rollte.

  • Das entscheiden jetzt die Gerichte und nicht die DFL. Hier geht es nicht um Dorfverein aus der A - Klasse sondern um ein mittelständisches Wirtschaftsunternehmen dass einen zweistelligen Millionenbetrag erwirtschaftet.

    Jo und was soll das Gericht vielleicht nach Saisonstart entscheiden? Alles auf Anfang, Dynamo darf drin bleiben, XYZ muss dafür runter?!?! Was erwartet Dynamo denn?

    Vielleicht entscheidet ein ordentliches Gericht ja dass kein fairer Wettbewerb möglich war. Dynamo bekommt Schadenersatz, Abstieg war so in der Form nicht rechtens und sie müssen wieder in die 2. Liga eingegliedert werden. Keine Ahnung, ich hab keine Glaskugel aber ich darf hier auch nochmal an den Fall Bosmann erinnern, da hat auch ein ordentliches Gericht die ganzen Transfer- und Ablösemodalitäten von heute auf morgen auf den Kopf gestellt und da würde ich noch nicht mal Udos Hand dafür ins Feuer legen dass es bei so einem offensichtlichen Nachteil nicht für den Kläger geurteilt wird.

    Im Endeffekt ist es dann das Problem der DFL das Gerichtsurteil so umzusetzen dass ein fairer Wettbewerb gegeben ist.

    Dieses Szenario würde hier im Forum auch schon vor dem Restart durchgekaut dass hier Tür und Tor geöffnet werden für eventuelle Klagen und es war echt absehbar dass so etwas passieren kann.

    Bin jetzt kein Jurist und gebe hier nur meine persönliche Meinung wieder und kann Dynamo voll und ganz verstehen auch wenn ich absolut nicht mit denen sympathisiere. Wäre aber schon schön wenn der Seifert mit seinem Gefolge mal so richtig eins verbraten bekommen würde.

  • war irgendwie vorhersehbar.

    und man sollte sich nix vormachen.

    gesetzt den umgekehrten fall bin ich mir sicher, dass unsere verantwortlichen diesen schritt auch prüfen hätten lassen.

    da braucht man sich nix vormachen.

  • Vielleicht bekommt Dynamo auch Unterstützung vom Kretschmer. So nach dem Motto Benachteiligung eines Ostvereins.

    Dann kommt " Dynamik " in die Sache.............

    Weiß nicht ob das ein Gericht interessiert.


    Sie sagen ja auch erstmal, dass sie rechtliche Schritte prüfen und bei Aussicht auf Erfolg den Klageweg beschreiten werden. Die Frage ist nur vor welchem Gericht sie überhaupt klagen wollen. Sportgericht oder ordentliches Gericht. Auch stelle ich mich die Frage was sie mit der Klage erreichen wollen. Eine Klage auf Klassenerhalt wird wohl kaum durchgehen. Für eine Klage auf Neuansetzung der Spiele sollte die Frist abgelaufen sein. Das DFB Sportgericht wird der DFL eh nicht an an den Karren pissen. Bliebe noch ein ordentliches Gericht. Man wird sehen was dabei rauskommt. Sie werden jetzt noch ein bisschen poltern und in zwei Wochen nehmen sie das ganze dann "sportlich".

    Dass das Ganze aber weder sportlich, noch fair war, da simmer uns - glaube ich zumindest - weitestgehend einig. Und deshalb darf Dynamo auch alle rechtlichen Möglichkeiten ausschöpfen.


    Ob sie allerdings damit Erfolg haben werden, darf schlichtweg bezweifelt werden. Denn es waren schliesslich die Verantworlichen des Vereins, die für eine Fortsetzung des Spielbetriebs plädiert haben. Um überhaupt eine Aussicht auf Erfolg mit einer Klage zu haben, hätte sich der Verein von Anfang an gegen eine Fortsetzung des Spielbetriebs aussprechen und die Spiele nur unter Vorbehalt austragen müssen.


    Dennoch ist das eine Farce und ich bin ebenfalls der Meinung, dass, wenn hier die Bauern im gleichen Maß betroffen gewesen wären, man sicher eine andere Lösung gefunden hätte. Von daher ist die Botschaft, dass die Interessen der kleinen Vereine von der DFL schlichtweg ignoriert werden, sicher nicht falsch. Von einem Gleichbehandlungsgrundsatz aller 36 Profivereine der 1. und 2. Liga in dieser Organisation kann daher schon seit langem keine Rede mehr sein.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!