Trainervorschläge

  • Befürchte ich auch.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Ich schließe Mintal eher aus. Denn man darf bezweifelt werden, dass er in der kommenden Saison der richtige Mann ist.

    Unser Team hat letzte Saison klar zu verstehen geben, dass es schwierig zu führen ist. Hier einen jungen Trainer ins Fegefeuer zu schicken, wäre meines Erachtens der Falsche Weg.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Ich schließe Mintal eher aus. Denn man darf bezweifelt werden, dass er in der kommenden Saison der richtige Mann ist.

    Unser Team hat letzte Saison klar zu verstehen geben, dass es schwierig zu führen ist. Hier einen jungen Trainer ins Fegefeuer zu schicken, wäre meines Erachtens der Falsche Weg.

    Wir sind halt in den letzten zwei Jahren mit beiden Taktiken grandios gescheitert.


    In der ersten Liga war Köllner völlig überfordert was man ihm aufgrund seiner nicht vorhandenen Profierfahrung fast nicht anlasten kann, mit einem sogar international erfahrenen Trainer, bzw. eigentlich zwei sin mer erfolgreich in die Abstiegsrelegation gerutscht.


    In Sachen Trainer bin ich zwiegespalten, mal schaun was uns der Blätterwald für Gerüchte anträgt.

  • Was haltet ihr von Alfred Schreuder? Der hat bestimmt Bock auf Cheftrainer. Hoffenheim war wohl ne Nummer zu groß. War ja bisher auch eher als Co Trainer tätig außer bei twente Enschede.

    Hier könnte er die Mannschaft vorerst stabilisieren und einen Neuanfang wagen.

    Aber ob der zu bezahlen ist?

    Finde der hat in Hoffenheim nen guten Job gemacht, meisten 4-2-3-1 als Ausrichtung. Die hatten nen riesen Umbruch letztes Jahr.

  • Was haltet ihr von Alfred Schreuder? Der hat bestimmt Bock auf Cheftrainer. Hoffenheim war wohl ne Nummer zu groß. War ja bisher auch eher als Co Trainer tätig außer bei twente Enschede.

    Hier könnte er die Mannschaft vorerst stabilisieren und einen Neuanfang wagen.

    Aber ob der zu bezahlen ist?

    Finde der hat in Hoffenheim nen guten Job gemacht, meisten 4-2-3-1 als Ausrichtung. Die hatten nen riesen Umbruch letztes Jahr.

    Nein, der hat keinen guten Job gemacht. Den hat das Team gemacht, das ihn ablöste ... dürfte mehr als die doppelte Durchschnitts-Punktzahl im Vergleich zu Schreuder geworden sein.


    Und ja, ist nicht zu finanzieren.

  • Punkteschnitt der jeweiligen Kandidaten


    Grammozis: Darmstadt, 1,60, 47 Spiele

    Walter: Kiel, 1,49, 37 Spiele -- Stuttgart, 1,85, 20 Spiele

    Weinzierl: Regensburg, 1,42, 143 Spiele -- Augsburg, 1,30, 154 Spiele -- Schalke, 1,52, 50 Spiele -- Stuttgart, 0,70, 23 Spiele


    Weinzierl sollte aber ausgeschlossen sein. Unter anderem, weil man "Jens Keller" unter "Andere suchten auch..." bei ihm findet :winking_face_with_tongue:

    Und wir hätten Anfang haben können: Kiel, 1,71, 73 Spiele -- Köln, 1,88, 33 Spiele :loudly_crying_face:

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Und wir hätten Anfang haben können: Kiel, 1,71, 73 Spiele -- Köln, 1,88, 33 Spiele :loudly_crying_face:

    Was soll das jetzt? Wir hätten auch einen Uwe Neuhaus haben können, wenn wir im Herbst 2018 nicht eisern an Köllner festgehalten hätten.


    Aber das ist jetzt wirklich hätte, hätte, Fahrradkette...


    Es sind genügend gute Trainer auf dem Markt.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Tut mir leid, aber diese Vergleiche hinken doch hinten und vorne.


    Anfang war für Zweitliga-Verhältnisse mit einem absoluten Luxus-Kader in Köln unterwegs, da ist sein Punkteschnitt überhaupt nichts, wofür man ihn rühmen müsste.

    Auf der anderen Seite Weinzierl, der den Jahn damals mit einem der kleinsten Etats der 3.Liga in die 2.Liga geführt und Augsburg in der Bundesliga etabliert hat.


    Das soll nicht heißen, dass ich Weinzierl bei uns sehen möchte, aber die Beurteilung mittels Punkteschnitt ist für mich kein Kriterium.

    "Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen." (Harald Juhnke)

  • Welche Trainer kommen unter "Andere suchten auch... " wenn man Aufbruchstimmung, noch nirgends gescheitert und keine grauen Hosen eingibt?

  • Außerdem hatte Canadi in Österreich auch einen super Punkteschnitt und wie es bei uns wurde, weiß ja wohl jeder.

  • Ich schließe Mintal eher aus. Denn man darf bezweifelt werden, dass er in der kommenden Saison der richtige Mann ist.

    Unser Team hat letzte Saison klar zu verstehen geben, dass es schwierig zu führen ist. Hier einen jungen Trainer ins Fegefeuer zu schicken, wäre meines Erachtens der Falsche Weg.

    Nenn mir eine Glubbmannschaft der letzten 30 Jahre, die leicht zu führen war. Das ist mMn kein Kriterium.

    Wir hatten doch (mit wenigen Ausnahmen) immer Teams, die halt mehr oder weniger stümperhaft zusammengestellt waren.


    Ich traue es einem Hecking zu, dass er (im Rahmen der Möglichkeiten) etwas strukturierter arbeitet und der Kader, der bei rumkommt, etwas ausgewogener ist.

    Das würde dann eher für Mintal als Trainer sprechen, weil er dann als Novize kein totales Chaos vorfindet. Bei Hecking hab ich außerdem das Gefühl, dass er nicht so schnell panisch wird und dem Trainer auch in einer schwierigen Phase, die garantiert kommen wird, den Rücken stärken kann.


    Es würde also mMn einiges für Mintal sprechen. Trotzdem sieht es so aus, dass Hecking anders plant. Was man ihm erst mal nicht verübeln kann.

    Er hat halt eigene Pläne.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Spekulation hier und da, aber ich gehe davon aus, dass wir mit Anfang nicht kurz vorm Abstieg, sondern immerhin im Mittelfeld gewesen wären :winking_face:


    Wenn man Statistiken hat, dann nimmt man gerne die, die einem in seinem Argument bekräftigen und lässt andere auch mal aus :face_with_tongue:

    Dass Anfang das selbige mit Kiel tat, was Weinzierl mit Regensburg damals, nur in noch besser, sollte dann doch schon als Vergleich erwähnt werden. Ich denke mal,dass sowohl Kiel als auch Regensburg einen ähnlichen Stand in dieser Entwicklung hatten.

    "Luxus" heißt automatisch auch nicht 3 Punkte im Schnitt, das sollte man auch berücksichtigen (außer man ist Trainer der Bayern). Eine Zahl nah an der 2 ist schon den Umständen entsprechend gut.

    Ein Punkteschnitt ist nicht das einzige und auch nicht das aussagekräftigste Kriterium, dennoch ist das definitiv ein Faktor, den man bei den Überlegungen auch einbeziehen kann.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Weinzierl hatte bei Schalke den besten Punktedurchschnitt (1,52 Pkt/S) all seiner Trainerstellen. Letztlich ist ihm da aber die Erwartungshaltung wohl zum Verhängnis geworden. Bei den Stuggis hats tatsächlich nicht gepasst, katastrophale Bilanz (0,7 Pkt/S). Aber die Bilanz bei Augsburg finde ich bemerkenswert (1,3 Pkt/S), wie schon erwähnt ist Weinzierl für mich der Grund, warum der FCA heute da ist wo er ist. Ich würde mich freuen wenn er kommt, denke zusammen mit DH könnte das passen.

    Vom letzten Punkt abgesehn muss ich da deutlich widersprechen, Augsburg ist da wo es ist weil sie im Hintergrund Macher haben die wissen was sie tun. Weinzierl war seiner Zeit auch ein Teil davon, aber wird dürfen auchnicht vergessen wie die Saisons üblicherweise aussahen beim FCA die inzwischen meist verhältnismäßig wenig mit dem Abstieg zu tun haben. Damals spielten sie katastrophale Hinrunden und haben diese dann durch einen Kraftakt in der Rückrunde egalisiert, auch durch gezielte Verstärkungen die der Investor/Geldgeber ermöglicht(e) und auch mitbestimmte. Der Trend ging bislang jedenfalls nach oben und sie sind in ihrem Spiel konstanter seit Weinzierl weg ist.

  • Wenn man mal die grauen Hosen weglässt, kommt tatsächlich Peter Bosz :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Najaaa, das stimmt nicht so ganz. Denn du hast zwar die von Altach berücksichtigt, aber nicht die in Wien. In Altach gab es deutlich mehr Spiele, ja. Aber auch das Niveau ist da schon etwas anders gewesen.
    Die Vergleiche, die ich mit den oben genannten Trainern tat, sind größtenteils auf die 2.Liga gebunden (teilweise 3.Liga, teilweise 1.Liga).

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Mich würd ja wirklich interessieren ob der Name Mintal da ernsthaft im Gespräch war.

    Das wäre aus meiner Sicht eigentlich der perfekte Zeitpunkt um es zu riskieren.

    Seh ich auch so.

    Er soll ihm den erfahrenen Bremser als Co dazu stellen.

    Könnte eine gute Mischung sein.

    Und was er an Bremser hat, weiss er selbst am besten.

  • Hecking hatte zu Clubzeiten einen Schnitt von 1,33 bei 112 Spielen


    So und jetzt wird er als Heilsbringer gefeiert...

    Vergessen kann man das ganze aus Statistik ne Person zu bewerten

  • Und nicht zu vergessen, was könnte einem jungen Trainer besseres passieren als dass 2 Türen weiter ein Dieter Hecking sitzt der einem mit Rat und Tat zur Seite stehen kann?

    Wenn man es in so einer Situation nicht wagt, wann dann? Wenn irgendwann im Herbst, Winter oder in der RR wieder der Baum brennt?

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Also falls es der zukünftige Trainer schaffen sollte, mit unserer Trümmertruppe einen Punkteschnitt von 2,0 aus 34 Spielen zu erreichen, wäre das bestimmt ein Kriterium, das ihn für höhere Aufgaben qualifizieren würde. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

  • Du meinst also, wenn die Truppe nicht spurt, holt er mal schnell den bösen Onkel Dieter?

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!