18. Spieltag: 1.FC Nürnberg - Dynamo Dresden (Analyse)

  • Also sorry, aber wer gestern eine spielerisch gute Leistung erwartet hat, der hat doch den Schuss nicht gehört. Es musste doch klar gewesen sein, dass das gegen Dresden ein dreckiges Kampfspiel wird. Nach der Sieglosserie und den Rückschlägen in den letzten Wochen war keine Glanzleistung zu erwarten. Es ging einzig und allein darum, endlich wieder drei Punkte einzufahren. Egal wie. Und das hat die Mannschaft durch eine starke kämpferische Leistung geschafft. Da unten kommst du nur so wieder raus. Die spielerisch gute Leistung kommt nach und nach wieder, wenn das Selbstvertrauen wieder gewachsen ist. Erstmal müssen wir uns das Selbstvertrauen durch konstantes Punkten wieder zurückholen.

    Aber dann kann man ja nicht meckern. Hast in allen Punkten Recht. Gestern ging es nur um das Gewinnen. Und wenn ich überlege welche Kommentare vor dem Soiel wieder da waren bzgl roter Laterne zu Weihnachten, wir werden Dresden aufbauen, wir verkacken usw...., dann war es gestern ein sehr souveräner Auftritt.

  • Es war zu erwarten, dass die bekannten Probleme nicht plötzlich gegen Dresden verschwinden. Insofern empfinde ich auch keine "gedämpfte" Freude. Es zählen nur drei Punkte gegen den Abstieg. Um den Rest muss man sich in der Winterpause kümmern.

  • Wer 9 Spiele nicht gewinnt, unter den Erwartungen ist und Platz 16 ist, spielt einfach nicht befreit auf. Das Team kann mehr als es auf gezeigt hat. Man bekommt die PS einfach nicht auf den Platz. Trotzdem darf man sich von den einem Sieg jetzt nicht blenden lassen. Es kann sein, dass der ein oder andere jetzt wieder befreiter aufspielen kann und mehr Selbstvertrauen hat und die Leistungen besser werden, aber die Probleme sind immer noch da: LV, DM und IV müssen her. Margreitter spielt, wenn er fit ist. Da ist aber das Problemm "wenn er fit ist". Dieses Risiko kann man in der RR nicht eingehen. Mit Mühl und Sörensen steigt man ab. Valentini ist kein LV, Handwerker macht ein gutes Spiel, dann folgen 6 schlechte. Er ist noch jung und muss noch viel lernen. Da braucht man einfach einen Stammspieler auf dieser Position. Kommt Erras in Form braucht man eigentlich keinen neuen DM. Auch da ist viel zu viel "falls" dabei.

    Wenn möglich sollte man Ishak, Kerk, Petrak, Fuchs im Winter loswerden und Nürnberger verleihen. Schafft mehr Platz im Kader, die man mit neuen Spielern ersetzen kann.

    Wir müssen uns defensiv irgendwie stabilsieren. Offensiv haben wir genügen Qualität. Man muss auch bedenken, dass Geis und Schleusener keien Vorbereitung bei uns absolviert haben. Die Wintervorbereitung wird denen sicherlich nicht schlecht tun, vor allem im Blick auf den konditionellen Part.

  • Schaut man sich die Statistik an, so war das gestern eine Steigerung. Ballbesitz ausgeglichen (gegen Kiel zuletzt bei 30%), Zweikampfquote ausgeglichen -> größte Baustelle bisher und eine Steigerung in ausgerechnet so einem Spiel war da eigentlich nicht selbstverständlich, Passquote 75% ebenfalls deeeeeutlich verbessert. Gegen Wehen, die ebenfalls als mausetote Truppe zu uns kamen, sah das alles noch deutlich erschreckender aus. Das alles nur auf den Gegner zu reduzieren, ist mir zu einfach. Gerade die bei der Pass- und Zweikampfquote musst du zuerst einmal selbst die richtige Einstellung auf den Platz bringen.

  • Das gestrige Spiel gegen den wohlgemerkt Tabellenletzten und viele davor haben dennoch gezeigt, dass bei einigen Spielern die Leistungsgrenze für den modernen Profifussball schon sehr lange erreicht ist und man sich definitiv früher oder später trennen muss.


    Das betrifft vor allem Mühl, Valentini, Behrens, Erras, Petrak, Kerk, Jäger, Fuchs, Dovedan, Ishak und Frey.


    Nicht ganz abschließend zu beurteilen sind Medeiros, Misidjian, Zrelak und Lohkemper.


    Und genau darin liegt leider wiederholt unser Problem. Masse anstatt Klasse.

    Teams wie Heidenheim, Fürth, Kiel, Sandhausen, Regensburg zeigen wie man auch mit kleinen Mitteln bestehen kann.


    Steigen wir ab kommt es sowieso zum Umbruch, aber auch wenn wir die Klasse halten sollten, muss man sich mindestens von 8 der genannten Mitläufer trennen.


    Es müssen dann halt nur mal die Ganvoulas, Serras, Nareys, Kinsombis, Mainas, Dorschs, Feins, Voglsammers gefunden und von einem Spielertyp á la Simons/Galasek angeführt werden.


    Ein Traum...Langfristig sehe ich uns bei dem Dilettantismus im Verein und Umfeld näher an Liga 3 als an 1...

  • Warum hier einige immer auf Frey schimpfen? Technisch zu schlecht.. Keine torgefahr..


    Was der teilweise für Bälle bekommt,

    da hätte selbst benzema Probleme da was daraus zu machen.

    Ich hätte mir gewünscht das Zrelak so in der 75 für Hack kommt, da er ein giftiger Spieler ist. Dovedan ist insgesamt ein wenig zu langsam oder Dresdner waren zu schnell.

    Der Kone von Dresden hat mir laeuferisch gut gefallen..

  • Also sorry, aber wer gestern eine spielerisch gute Leistung erwartet hat, der hat doch den Schuss nicht gehört. Es musste doch klar gewesen sein, dass das gegen Dresden ein dreckiges Kampfspiel wird. Nach der Sieglosserie und den Rückschlägen in den letzten Wochen war keine Glanzleistung zu erwarten. Es ging einzig und allein darum, endlich wieder drei Punkte einzufahren. Egal wie. Und das hat die Mannschaft durch eine starke kämpferische Leistung geschafft. Da unten kommst du nur so wieder raus. Die spielerisch gute Leistung kommt nach und nach wieder, wenn das Selbstvertrauen wieder gewachsen ist. Erstmal müssen wir uns das Selbstvertrauen durch konstantes Punkten wieder zurückholen.

    Wüsste nicht, wo ich schrieb, dass ich eine solche Leistung erwartet habe.

    Das habe ich selbstverständlich nicht!


    Mein Post bezog sich auf die ganzen euphorischen Beiträge, die ich hier lesen muss ala "eine neue Mannschaft ist geboren".


    Also hör auf, halbseitig zu zitieren und dann noch zusätzlich irgendwas anzumerken,

    was so nicht im Ansatz gesagt wurde...

  • nur noch 12 Punkte zum direkten Aufstiegsplatz...


    Da geht noch was

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Zwei Mannschaften wurden ihrem Tabellenstand gerecht .

    Dornebusch 3

    Sorg 4 Sörensen 3,5 Margreitter 2,5 Valentini 4

    Behrens 4 GEis 4,5

    Schleusener 5 Hack 2,5

    DoveDan 5

    Frey 5

  • Also sorry, aber wer gestern eine spielerisch gute Leistung erwartet hat, der hat doch den Schuss nicht gehört. Es musste doch klar gewesen sein, dass das gegen Dresden ein dreckiges Kampfspiel wird. Nach der Sieglosserie und den Rückschlägen in den letzten Wochen war keine Glanzleistung zu erwarten. Es ging einzig und allein darum, endlich wieder drei Punkte einzufahren. Egal wie. Und das hat die Mannschaft durch eine starke kämpferische Leistung geschafft. Da unten kommst du nur so wieder raus. Die spielerisch gute Leistung kommt nach und nach wieder, wenn das Selbstvertrauen wieder gewachsen ist. Erstmal müssen wir uns das Selbstvertrauen durch konstantes Punkten wieder zurückholen.

    Die bislang realistischste Einschätzung, die auch in einem angemessenen Maß Hoffnung auf Besserung macht. Denn letztlich können wir alle nicht vom Club lassen. Blutet der Club, bluten wir mit. Geht es dem Club besser, geht es uns besser.


    Ganz egal, wie charakterschwach die derzeitige FCN-Mannschaft ist.

  • Die bislang realistischste Einschätzung, die auch in einem angemessenen Maß Hoffnung auf Besserung macht. Denn letztlich können wir alle nicht vom Club lassen. Blutet der Club, bluten wir mit. Geht es dem Club besser, geht es uns besser.


    Ganz egal, wie charakterschwach die derzeitige FCN-Mannschaft ist.

    Schön zu lesen das du anscheinend, ganz im Sinne von Weihnachten, deine ganze Enttäuschung der letzten Tage und Wochen bis hin zum Hass auf diese Mannschaft etwas heruntergefahren hast. Freut mich ehrlich.

    :old:Irgendwie und sowieso:fcn-dh:

  • Schön zu lesen das du anscheinend, ganz im Sinne von Weihnachten, deine ganze Enttäuschung der letzten Tage und Wochen bis hin zum Hass auf diese Mannschaft etwas heruntergefahren hast. Freut mich ehrlich.

    Hass war es nicht. Aber eine Enttäuschung die dem Abschneiden angemessen ist. Und die ist auch immer noch da. Immerhin hat die Hoffnung auf den Nicht-Abstieg nun etwas Kraft erhalten.

  • Was wird denn nach neun sieglosen Spielen, manche davon saublöd verloren, erwartet. Ab der 70. Minute hat jeder im Stadion gesehen, dass urplötzlich die Angst mitgespielt hat. Dieses Dilemma im Kopf zu durchbrechen ist die größte Aufgabe die das Trainerteam lösen muß.....

    Es fehlt selbst bei einem 2:0 Vorsprung jegliche „Leichtigkeit“ um Dresden deutlich zu besiegen.

    Wenn zwei neue kommen, Kategorie Schorsch, sollte eine deutliche Steigerung zu erwarten sein.

  • Kann mir jemand bitte einen Link schicken, mit Hilfe dessen ich wenigstens die Zusammenfassung des Spiels nochmal ansehen kann? Ich finde leider gerade nichts.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!