20. Spieltag 1.FC Nürnberg - SV Sandhausen (Analyse)

  • Also die Aussage Kellers, dass man den Ball „gern abgegeben hat“, halte ich trotzdem für unsinnig. Die beste Möglichkeit, kein Tor zu kassieren, ist immer noch, selbst den Ball zu haben. Daran muss dringend noch gearbeitet werden. Das heißt ja nicht, dass wir zu riskant spielen müssen.

    Da hast du recht vor allem das geht einmal gut und dreimal geht es daneben am Thema Ballbesitz sollten sie unbedingt arbeiten denn andere werden nicht soviel Pech haben wie Sandhausen und bei den vielen Angriffen sehr viel mehr Chancen haben die haben in Sachen Spielaufbau halt ein Defizit gehabt

    Independants Franken

  • Da hast du recht vor allem das geht einmal gut und dreimal geht es daneben am Thema Ballbesitz sollten sie unbedingt arbeiten denn andere werden nicht soviel Pech haben wie Sandhausen und bei den vielen Angriffen sehr viel mehr Chancen haben die haben in Sachen Spielaufbau halt ein Defizit gehabt

    Das Problem von Sandhausen im Spielaufbau ist doch bekannt. Das besteht bei vielen Mannschaften in Liga 2. dann ist es doch gar nicht so unclever einer Mannschaft, die Probleme hat mit Ball, den Ball zu lassen. Machen andere Mannschaften doch auch mit uns.

  • Das Problem von Sandhausen im Spielaufbau ist doch bekannt. Das besteht bei vielen Mannschaften in Liga 2. dann ist es doch gar nicht so unclever einer Mannschaft, die Probleme hat mit Ball, den Ball zu lassen. Machen andere Mannschaften doch auch mit uns.

    Wir hatten halt gestern auch das Glück auf unserer Seite das wir in der Saison schon öfter nicht hatten.

    Lass mal einen der Ecken von Sandhaufen in der ersten reingehen. Oder dieser depperte Elfmeter. Der wenn drin is stehst wieder in der gleichen Situation wie in gefühlt sieben Heimspielen vorher, Ausgang bekannt.

    Es ist schön das wir gestern das Glück des tüchtigen auf unserer Seite hatten, nicht mehr und nicht weniger.

  • Wir hatten halt gestern auch das Glück auf unserer Seite das wir in der Saison schon öfter nicht hatten.

    Lass mal einen der Ecken von Sandhaufen in der ersten reingehen. Oder dieser depperte Elfmeter. Der wenn drin is stehst wieder in der gleichen Situation wie in gefühlt sieben Heimspielen vorher, Ausgang bekannt.

    Es ist schön das wir gestern das Glück des tüchtigen auf unserer Seite hatten, nicht mehr und nicht weniger.

    Volle Zustimmung mit dem Glück des Tüchtigen. Solche Situationen gab es aber auch schon genügend, in denen wir kein Glück hatten, wie du richtig erwähnst. Zb der Pfostenschuss von Hack gegen Pauli.
    wichtig waren gestern Einzug und allein die 3 Punkte.

  • Es ist natürlich richtig, dass eigener Ballbesitz ein hervorragendes Mittel ist, kein Gegentor zu bekommen.


    Wenn man aber die aktuelle Form beider Mannschaft sowie Stärken und Schwächen berücksichtigt, war die gewählte Taktik sinnvoller. Sandhausen ist stark gegen den Ball und im Umschalten, hat aber wenig Kreativität bei eigenem Ballbesitz.


    Wir sind verunsichert und bekommen kaum herausgespielte Angriffe hin. Außerdem passen Ordnung und Staffelung gegen den Ball meistens nicht. Da halte ich es für durchaus sinnvoll, zunächst darauf zu achten, defensiv gut zu stehen und dicht zu machen. Soll doch Sandhausen denn Ball haben, damit kommen sie nicht so gut zurecht.

    Ja, das sieht nicht schön aus, aber in unserer Situation sollte jedes Mittel recht sein.

  • In der Nachbetrachtung alles richtig.

    Allerdings hab ich so meine Zweifel das wir das Spiel auch erfolgreich bestritten hätten wenn wir den Elfmeter kassieren.


    Weil unserer Mannschaft traue ich ehr nicht zu im Spiel wieder umzuschalten.


    Ist aber mühsig. Gestern gings gut. Nächste Woche gehst weiter.

  • Wir hatten halt gestern auch das Glück auf unserer Seite das wir in der Saison schon öfter nicht hatten.

    Lass mal einen der Ecken von Sandhaufen in der ersten reingehen. Oder dieser depperte Elfmeter. Der wenn drin is stehst wieder in der gleichen Situation wie in gefühlt sieben Heimspielen vorher, Ausgang bekannt.

    Es ist schön das wir gestern das Glück des tüchtigen auf unserer Seite hatten, nicht mehr und nicht weniger.

    Was für mich den Unterschied zu Hinrunde ausmacht ist das ich die Hoffnung habe das es besser wird wenn ich die beiden Spiel HSV und SVS vergleiche waren die immer noch nicht gut aber man hat zumindest Chancen gehabt Tore zu machen und die Abwehr hat nicht ständig nur gewackelt. Da sind schon Fortschritte erkennbar. Was immer noch Angst macht ist die absolute Mutlosigkeit dieser Mannschaft muss ich gegen Sandhausen zum Schluss mit 6 Mann auf einer Linie verteidigen kann man da nicht etwas offensiver verteidigen? Auch beim Trainer macht mir das mutlos aufstellen Sorgen. Es tut einem schon fast leid Behrens so sehen zu müssen er ist teilweise so viel langsamer als die anderen. Die Frage ist ob sein Einfluss als Kapitän seine spielerischen Defizite ausgleicht.

    Independants Franken

  • Ich denke gestern hat man zum ersten Mal richtig gesehen, dass eines der größten Defizite in der Hinrunde mit der mangelnden Fitness durch die falsche Vorbereitung und Belastungssteuerung im Training durch das neue Trainerteam gut angegangen wurde.

    Die Anzahl an "verschenkten" Punkten in den letzten Minuten aufgrund mangelnder Fitness und der daraus folgenden mangelnden Kondition in der Hinrunde war ja auch die Höhe.


    Durch die Entscheidung eines (im Vergleich mit 10 Tagen) sehr langen Wintertrainingslager und der Fokussierung auf die Grundtugenden des deutschen Fußballs und der zweiten Liga im Speziellen hat Keller ein sehr gute Basis für die Restrunde gelegt.

    Ich denke, so wurde auch das HSV-Spiel durch die Verantwortlichen eingeordnet, nämlich als absolutes Bonus-Spiel. In unserer derzeitigen Situation geht es nicht darum, die Punkte zu holen gegen Hamburg, sondern gegen Sandhausen und Wehen.

    Die veränderte Ausgangslage hat man auch an der Tatsache gesehen, dass man in den Zweikämpfen wesentlich seltener den Schritt zu spät gekommen ist, sondern ganz oft im letzten Drittel des Spielfelds die Gegner sehr gut gestellt wurden.


    Insgesamt sind mir heute ganz viele Personen, welche zur Winterpause noch einem Fragezeichen versehen waren, sehr positiv aufgefallen. Herausheben möchte ich hier im Speziellen:

    - Sorg: Endlich ein Mal mit einer Vorstellung, die man vor der Saison von ihm erwartet hatte. Defensiv sehr stabil, aggressiv im Zweikampf und auch nach vorne mit einer sehr soliden Leistung.

    - Mavropanos/Heise: Beide mit den Qualitäten ausgestattet, die man sich erhofft hatte. Im Vergleich mit ihren Gegenspielern um Längen besser. Mavropanos hinten ein Fels in der Brandung, der ein bisschen an Boateng zu seinen besten Zeiten erinnert hat (von der Spielanlage; Gegner stellen, immer einen Schritt schneller sein als der andere und in den Zweikämpfen abgebrüht ohne Ende). Heise mit dem Gefühl für alle Zuschauer, dass wenn er eine Flanke schlägt, dann wird es auch gefährlich.

    - Geis: Der erhoffte ruhende Pol mit einem Spitzenauge in der Antizipation gefährlicher Spielsituationen in der Umschaltbewegung.

    - Nürnberger: Mit sehr vielen Laufwegen und auch klugen Laufwegen, in denen entscheidende Passwege verstellt wurden.

    Das bedeutet nicht, dass andere Leute ebenfalls ein Riesenspiel gemacht haben (insbesondere Hack), aber bei denen wussten wir auch vorher was deren Potential ist.


    Leider liegt das größte Problem an dieser Wertung nur darin, dass dies halt lediglich ein Spiel gestern war. Die Wahrheit wird auch in den nächsten Wochen auf den Platz liegen und da kann es halt dann schon wieder ganz anders aussehen.


    Auf jeden Fall bin ich froh, dass Keller es wohl geschafft hat eine der größten Stärken der Jahre 2017/2018 mit der mannschaftlichen Geschlossenheit wieder etwas reaktiviert hat. Das was Canadi hier innerhalb kürzester Zeit für einen Schaden durch die vollkommen verfehlte Menschenführung angerichtet hat, war meines Erachtens eigentlich gar nicht mehr reparierbar. Das es vielleicht doch noch klappt, wäre als Kellers größter Erfolg zu werten.

  • Glaube ich auch. Diese Nackenschläge hatte man ja in der Hinrunde zuhauf.


    Genau deswegen denke ich kann man momentan auch vergessen, mit Selbstvertrauen, dominant auf Ballbesitz zu spielen. Die Mannschaft muss sich das erstmal wieder hart erarbeiten und ob sie das schafft müssen wir abwarten.

  • Jou das war jetzt ein Spiel. Daraus jetzt schon abzuleiten, dass Keller hier einen so tollen Job macht, ist schon ein wenig absurd. Genauso war es ein Quark wie man nach dem ersten Spiel in Hamburg schon urteilte, dass z.B. unser Grieche keine Verstärkung sei. Warten wir mal die nächsten beiden Spiele ab. Erst dann wird man urteilen können, ob das gestern eine Trendwende war oder nicht.

  • Haben mit dieser defensiven Ausrichtung Sandhausen die erste Niederlage seit Mitte Oktober beigebracht. Unser Problem ist die Geschwindigkeit vor allem defensiv. Daher ist der Ansatz tiefer zu stehen und nicht in diese Laufduelle zu müssen doch nicht verkehrt gewesen. Das unser Umschaltspiel (noch Hofnung) nicht funktioniert ist auch der Geschwindigkeit geschuldet. Wenn man Hanno gestern in diversen Kontersituationen in Laufduellen gesehen hat. Ohne Hack wäre unsere Offensive derzeit ein laues Lüftchen.

  • Der wäre als Club-Präsident gar nicht mehr am Leben, weil er bei unseren ganzen Elfmeter-Stümpereien schon längst nen Herz-Kaschber bekommen hätte...

  • Wer ist denn unser Präsi? Habe ich was verpasst?


    Ansonsten: Es würde hier wohl Pro & Contra bzw. Schwarz & Weiß geben wie immer.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!