Corona und der Fußball und alle anderen Sportarten

  • Aber ist der Kontakt bei z.B. Standardsituationen nicht wesentlich höher einzuschätzen? Was bringt es mir wenn der Torwart nicht mit dem Stürmer in der Kabine sitzt aber beide sich bei jedem Eckball in die Quere kommen, womöglich noch beide mehrfach zusammen in ein Luftduell gehen?

    Hm, kann man sich an der frischen Luft in so einem kurzen Moment überhaupt infizieren?

    Eher unwahrscheinlich. Reines daneben stehen reicht ja auch nicht. Wenn einer nicht dauernd quatscht, rumspuckt, hustet oder ähnliches gibt der im Normalfall auch keine Viren ab, selbst wenn er infiziert ist.

  • Die Proficlubs sehen es jedenfalls recht realistisch. Sportlich interessiert es einen Schei* ob da jemand auf der Tribüne hockt... aber wirtschaftlich ist es relevant :winking_face:


    Fan-Rückkehr: Seifert und die Profi-Klubs sehen keine Wettbewerbsverzerrung - kicker


    Die 36 Profiklubs sehen in den unterschiedlichen Verfügungslagen keine Wettbewerbsverzerrung.


    Zitat

    "Ich würde das scharfe Schwert der Wettbewerbsverzerrung mal stecken lassen, aber das hat heute auch keiner gezogen", sagte der Geschäftsführer der Deutschen Fußball Liga nach der Mitgliederversammlung am Donnerstag. "

  • Die Proficlubs sehen es jedenfalls recht realistisch. Sportlich interessiert es einen Schei* ob da jemand auf der Tribüne hockt... aber wirtschaftlich ist es relevant :winking_face:

    Lächerlich.

    Das hieße ja dass wir letzte Saison auch mit Zuschauern bei Heimspielen

    Drittletzter geworden wären.

    Dann wäre es wohl auch gar nicht spielentscheidend ob ein paar tausend

    Mann im Stadion hüpfen und singen?

    Wer mag so was glauben?

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Logisch ist das, bzw. leider. Wir haben ja auch mit Fans/Publikum im Stadion geschafft, Grottenspiele abzuliefern.


    Die Gleichung mehr Fans/Support/Stimmung = besserer sportlicher Erfolg geht halt nicht auf. Sonst dürfte Sandhausen gar nicht im Profifußball spielen und Dresden wäre in der CL.

  • Die Zuschauer sind in der Kreisklasse das geringste Problem. Da sind die Kabinen das Hauptproblem (zu klein, Mehrfachbelegung, keine ordentliche Lüftungsmöglichkeit, versifft usw.). Jeder der selbst gespielt hat oder anderweitig im Amateurfußball tätig ist/war kann wohl ein Lied davon singen.

    Nicht nur das. Die Spieler, Trainer und Betreuer der Auswärtsmannschaft, fahren sicherlich nicht einzeln zu den spielen. Manche Teams haben sogar einen kleinen Bus. D.h. du hast 5 Leute im Auto sitzen (teils mehr teils weniger) die sich während der Fahrt gegenseitig anstecken können.


    Im Herbst fährt man keine 20 km mit komplett offenen Fenstern. Die Leute im Auto tragen sicherlich nicht alle Masken. Wenn einer mit Maske kommt, wird er doch von den anderen ausgelacht und sag mir keiner, dass es bei anderen (Dorf)vereinen anders ist :slightly_smiling_face:


    Ich sehe die Gefahr tatsächlich in den Autos und Kabinen. Beim Spiel selbst wird sich wohl niemand anstecken. Auch die Zuschauer dürften relativ sicher sein.

  • Hab mir gestern eigentlich vorgenommen das Länderspiel zu schauen.


    Nach fünf Minuten wieder ausgemacht. Mag schon sein das ohne Geisterspiele der Fussball pleite geht und nie mehr stattfinden würde :grinning_face_with_smiling_eyes:, aber mit Fussball so wie ich ihn kenn und mir vorstell haben diese Geisterspiele absolut nichts zu tun.

  • Die Bauern beweisen leider seit langer Zeit, dass man ohne hüpfen und singen Titel gewinnt...

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Von Abstandhalten war zumindest an der Alten Försterei nix zu sehen...

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Von Abstandhalten war zumindest an der Alten Försterei nix zu sehen...

    Wenn in die Blöcke gezoomt wurde, war schon Abstand zu sehen. Das täuschte glaube ich. Habs gestern mit meinem Dad geschaut, das war auch sein Kommentar, wenn aber mal Nahaufnahmen aus den Blöcken gezeigt wurden, sah es anders aus. Wären die so eng zusammengestanden, müssten das ja deutlich mehr als nur 5.000 gewesen sein...

  • Das Problem ist und bleibt eher die Ab- und Anreise als der Aufenthalt im Stadion. Bei allen Hygienekonzepten der Vereine muss vorallem die Sache mit dem ÖPNV gut gemeistert werden, dann dürfte eine begrenzte Zuschauerzahl kein großes Risiko sein.

  • Das Problem ist und bleibt eher die Ab- und Anreise als der Aufenthalt im Stadion. Bei allen Hygienekonzepten der Vereine muss vorallem die Sache mit dem ÖPNV gut gemeistert werden, dann dürfte eine begrenzte Zuschauerzahl kein großes Risiko sein.

    Die Sache mit dem ÖPNV hat man doch jeden Tag im Berufsalltag, oder nicht?

    Zumal ein großer Teil wohl auch mit dem PKW anreisen wird.

  • Beim ÖPNV im Berufsverkehr hast du aber nicht mehrere tausend alkoholisierte Fussballfans auf einmal. Nehmen wir mal eine 20%ige Auslastung an. Dann hast du in Nürnberg ca. 10.000 Fans. Wenn davon auch nur die Hälfte den ÖPNV nutzt, hast du insbesondere nach dem Spiel 5.000 meist alkoholisierte Leute, die mehr oder weniger zeitgleich in die Verkehrsmittel strömen. Und da kann ich mir derzeit nicht vorstellen, dass alle notwendigen Hygienemaßnahmen bzgl. ÖPNV umgesetzt werden.


    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass z.b. nach einem Heimsieg (sowas soll es angeblich auch in Nürnberg geben, sofern mir da nicht jemand Quatsch erzählt hat) tausende euphorisierte Fans mit Abstand und Maske ruhig im ÖPNV sitzen/stehen. Das wird so nicht funktionieren.

  • Das Problem ist und bleibt eher die Ab- und Anreise als der Aufenthalt im Stadion. Bei allen Hygienekonzepten der Vereine muss vorallem die Sache mit dem ÖPNV gut gemeistert werden, dann dürfte eine begrenzte Zuschauerzahl kein großes Risiko sein.

    Die Sache mit dem ÖPNV hat man doch jeden Tag im Berufsalltag, oder nicht?

    Zumal ein großer Teil wohl auch mit dem PKW anreisen wird.

    Richtig. Im ÖPNV besteht Maskenpflicht. Und beim Anstehen vor dem Stadion doch auch, oder? Diese kleine Menge an Zuschauern verteilt sich auch bei An und Abreise. Sehe da kein Problem.


    Die Frage ist, wie hoch der Nutzen für alle ist, wenn maximal 5.000 Fans kommen dürfen. Vom Kosten-Nutzen-Faktor für die Vereine her und ob man damit be7 den Fans nicht noch mehr Frust erzeugt, wenn so wenige reindürfen, die dann noch nicht mal ein Bier trinken dürfen.


    Zum Bedenken wg. Ansteckung nochmal :wie schon mal erwähnt scheint es in manchen Arbeitsstätten, insbesondere in Büros auch nicht gerade mit Abstand zuzugehen.

  • Beim ÖPNV im Berufsverkehr hast du aber nicht mehrere tausend alkoholisierte Fussballfans auf einmal. Nehmen wir mal eine 20%ige Auslastung an. Dann hast du in Nürnberg ca. 10.000 Fans. Wenn davon auch nur die Hälfte den ÖPNV nutzt, hast du insbesondere nach dem Spiel 5.000 meist alkoholisierte Leute, die mehr oder weniger zeitgleich in die Verkehrsmittel strömen. Und da kann ich mir derzeit nicht vorstellen, dass alle notwendigen Hygienemaßnahmen bzgl. ÖPNV umgesetzt werden.


    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass z.b. nach einem Heimsieg (sowas soll es angeblich auch in Nürnberg geben, sofern mir da nicht jemand Quatsch erzählt hat) tausende euphorisierte Fans mit Abstand und Maske ruhig im ÖPNV sitzen/stehen. Das wird so nicht funktionieren.

    Irgendwann wird es aber so kommen, dass wieder Zuschauer in Stadion dürfen und auch andere Veranstaltungen geben wird. Wie sagten manche Experten so schön, wir müssen mit dem Virus leben. Was ist denn, wenn es auch 2021 keinen Impfstoff geben sollte? Kann mir nicht vorstellen, dass es auch 2021 dann keine Rückkehr zur Normalität geben wird.


    Und das Problem mit den Betrunkenen hast du auch auf jedem aktuell erlaubtem privaten Fest bis X Besucher. Oder etwa nicht? Ansonsten sollte man auch private Feiern verbieten.


    Und ob so viele von den Trinkgeilen Idioten kommen werden? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Für die ist das doch kein Fußball.... :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!