Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • Im Grunde kann man genau das erfahren, was wir seit Monaten schon längst wissen. Die Mannschaft hat ein paar Probleme mit denen wir leben müssen. Das heißt Unerfahrenheit, Nervenschwäche und weder Breite noch Tiefe. Aus diesen Sammelsurium von Problemen muss der Trainer nun genug Punkte holen um nicht abzusteigen.

    Ja Klauß, ist sicher nicht fehlerfrei und ihm fehlt es durchaus an Erfahrung (kann man auch aus den Interview rauslesen), aber ein Trainerwechsel wäre wieder nur eine Verzweiflungstat um irgendwie die Kurve zu bekommen. Diese bittere Erkenntnis muss man einfach schlucken.

    Es wäre eine Verzweiflungstat, nur um das Gewissen zu beruhigen, sonst nichts.

    dem Joker gefällt das nicht.... :face_with_rolling_eyes:

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Das Interview "Exklusives Trainer-Interview: Klauß analysiert das Club-Tief" finde ich gut! Ich würde es ihm und uns wünschen, dass wir ausreichend erfolgreich spielen werden.

  • Finds auch gut, dass die Stimmung langsam wieder pro Klauß ausschlägt, die Vorwürfe angesprochen und relativiert, Dinge wie ausbleibende Wechsel erklärt werden.

    Es is halt etz wichtig, nicht beim nächsten Sturm (Niederlage) wieder das bekannte Lied zu rufen. Und das liegt an uns allen.

    ... 11 ...

    .swim.bike.run.eat.sleep.repeat.

  • Finds auch gut, dass die Stimmung langsam wieder pro Klauß ausschlägt, die Vorwürfe angesprochen und relativiert, Dinge wie ausbleibende Wechsel erklärt werden.

    Es is halt etz wichtig, nicht beim nächsten Sturm (Niederlage) wieder das bekannte Lied zu rufen. Und das liegt an uns allen.

    Na ja nach der nächsten Niederlage wird Joker und Anhang schon wieder auftauchen.

    Muss ganz ehrlich sagen das ich jetzt noch keinen Clubfan im meinem Umfeld gesprochen hab der in einem Trainerwechsel aktuell was anderes wie ne Panikreaktion sehen würde.

    Wohlgemerkt, das Klauß alles richtig machen würde behauptet auch keiner.

  • Finde das Interview jetzt nicht ganz so überzeugend. Im Herbst mekrt er, daß die Mannschaft Dreierkette nicht beherrscht, warum stellt er dann gegen Regensburg wieder so auf? Ach ja, war ja angeblich eine Fünferkette...

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Finds auch gut, dass die Stimmung langsam wieder pro Klauß ausschlägt, die Vorwürfe angesprochen und relativiert, Dinge wie ausbleibende Wechsel erklärt werden.

    Es is halt etz wichtig, nicht beim nächsten Sturm (Niederlage) wieder das bekannte Lied zu rufen. Und das liegt an uns allen.

    Na ja nach der nächsten Niederlage wird Joker und Anhang schon wieder auftauchen.

    Muss ganz ehrlich sagen das ich jetzt noch keinen Clubfan im meinem Umfeld gesprochen hab der in einem Trainerwechsel aktuell was anderes wie ne Panikreaktion sehen würde.

    Wohlgemerkt, das Klauß alles richtig machen würde behauptet auch keiner.

    Was soll auch ein Trainerwechsel bringen? Kerzenanzünden in Vierzehnheiligen ist da derzeit erfolgversprechender. Man kann nur hoffen, daß die Mannschaft sich irgendwie mental herausarbeitet. An der Aufstellung kann man durch Verletzungen und erwiesener Leistungsschwächen ohnehin nicht viel machen, egal wer da an der Außenlinie herumhampelt. Ob man taktisch bessere Varianten wählen kann, vermag ich nicht zu beurteilen. Da eine der wenigen Stellschrauben die Torwartposition ist, rechne ich eigentlich hier mit einem Wechsel. Ob es wirklich was bringt, kann man nicht sagen. Früchtl war jetzt in den Vorbereitungsspielen auch nicht so sicher.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Gut wäre jetzt halt mal wieder ein starkes Spiel, das würde ihm die besten Argumente liefern.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Finde das Interview jetzt nicht ganz so überzeugend. Im Herbst mekrt er, daß die Mannschaft Dreierkette nicht beherrscht, warum stellt er dann gegen Regensburg wieder so auf? Ach ja, war ja angeblich eine Fünferkette...

    Er hat das so nicht gesagt. Er hat gesagt, dass die STÄNDIGEN Wechsel zwischen 3 er und 4 er Kette der Mannschaft nicht gut tun und nicht, dass sie die 3 er Kette nicht beherrscht.

  • Gut wäre jetzt halt mal wieder ein starkes Spiel, das würde ihm die besten Argumente liefern.

    Ja so schaut's aus.

    Ein Unentschieden und dazu endlich mal wieder ne ansprechende Leistung aller Beteiligten mit Herz und Kampf wie gegen den HSV würd mir am Samstag vorerst mal reichen.

    NUR DER FCN

  • Na ja nach der nächsten Niederlage wird Joker und Anhang schon wieder auftauchen.

    Muss ganz ehrlich sagen das ich jetzt noch keinen Clubfan im meinem Umfeld gesprochen hab der in einem Trainerwechsel aktuell was anderes wie ne Panikreaktion sehen würde.

    Wohlgemerkt, das Klauß alles richtig machen würde behauptet auch keiner.

    Was soll auch ein Trainerwechsel bringen? Kerzenanzünden in Vierzehnheiligen ist da derzeit erfolgversprechender. Man kann nur hoffen, daß die Mannschaft sich irgendwie mental herausarbeitet. An der Aufstellung kann man durch Verletzungen und erwiesener Leistungsschwächen ohnehin nicht viel machen, egal wer da an der Außenlinie herumhampelt. Ob man taktisch bessere Varianten wählen kann, vermag ich nicht zu beurteilen. Da eine der wenigen Stellschrauben die Torwartposition ist, rechne ich eigentlich hier mit einem Wechsel. Ob es wirklich was bringt, kann man nicht sagen. Früchtl war jetzt in den Vorbereitungsspielen auch nicht so sicher.

    Bitte nochmal lesen, das ist so nicht richtig was Du zur Dreierkette schreibst.

  • Finds auch gut, dass die Stimmung langsam wieder pro Klauß ausschlägt, die Vorwürfe angesprochen und relativiert, Dinge wie ausbleibende Wechsel erklärt werden.

    Es is halt etz wichtig, nicht beim nächsten Sturm (Niederlage) wieder das bekannte Lied zu rufen. Und das liegt an uns allen.

    Na ja nach der nächsten Niederlage wird Joker und Anhang schon wieder auftauchen.

    Muss ganz ehrlich sagen das ich jetzt noch keinen Clubfan im meinem Umfeld gesprochen hab der in einem Trainerwechsel aktuell was anderes wie ne Panikreaktion sehen würde.

    Wohlgemerkt, das Klauß alles richtig machen würde behauptet auch keiner.

    Jop, wird so kommen, von den üblichen Verdächtigen halt.

    Wichtig is, dass des Gefühl da is: der Klauß kann das hinkriegen, der wächst an diesem beschissenen Monat Januar.

    Und ganz ehrlich: es scheint die Sonne draußen- der Februar wird besser, des wird unser Monat! Solide, konstante Leistungen wären ein Anfang- Punkte kommen dann von alleins.

    ... 11 ...

    .swim.bike.run.eat.sleep.repeat.

  • Die Aussage mit den "mangelnden Impulsen nach Wechseln" interpretiere ich als Euphemismus für "die Bank ist einfach zu schlecht" - eben das, was man befürchten durfte: die mangelnde Breite des Kaders, bzw. die unzureichende Qualität der (meisten) Ersatzspieler. Gerade deshalb tut bspw. ein Ausfall Schäfflers noch mehr weh, als ohnehin schon.

  • finde das Interview gut und er beantwortet viele Fragen.

    Dann wird jetzt wieder die Bild beleidigt sein, warum hat Nordbayern das Interview bekommen und nicht sie :winking_face:

  • Finds auch gut, dass die Stimmung langsam wieder pro Klauß ausschlägt, die Vorwürfe angesprochen und relativiert, Dinge wie ausbleibende Wechsel erklärt werden.

    Es is halt etz wichtig, nicht beim nächsten Sturm (Niederlage) wieder das bekannte Lied zu rufen. Und das liegt an uns allen.

    Na ja nach der nächsten Niederlage wird Joker und Anhang schon wieder auftauchen.

    Muss ganz ehrlich sagen das ich jetzt noch keinen Clubfan im meinem Umfeld gesprochen hab der in einem Trainerwechsel aktuell was anderes wie ne Panikreaktion sehen würde.

    Wohlgemerkt, das Klauß alles richtig machen würde behauptet auch keiner.

    Dann muss er aber auch mal selbst lernen und auch mal entsprechend reagieren. Warum ein Dovedan immer wieder eingesetzt wird, ein Rätsel und wenn Mathenia so weitermacht, muss er auch diese Position mal überdenken.

    Und die Panik wird größer werden, je länger wie nicht gewinnen/punkten und wir den Abstiegsregionen immer näher kommen. Wir hatte Mitte der Vorrunde einen guten Lauf, auf dem Platz war ein Fortschritt zu erkennen und es wurde auch gepunktet. Warum jetzt plötzlich im neuen Jahr ein kompletter Bruch zu erkennen ist, ein Rätsel. Es gab keine Winterpause, oder sonstige Unterbrechungen, dass man dermaßen aus dem Tritt geraten ist.

    Mit RK weitermachen, okay. Wenn endlich mal wieder gewonnen wird und wir uns fern der Abstiegsränge halten, super. Dann ist aber Hecking im Sommer gefordert, diesen Kader auszumisten. Denn eine dritte scheiß Saison in Liga 2 in Serie, wird dann auch der geduldigste Fan nicht mehr akzeptieren.

  • Er spricht auch die Mängel an, auch wenn er manche umschreibt.

    - Verstärkungen für Defensive waren nicht zu finanzieren. Mann wollte halt nur Verstärkungen und keinen Aktionismus wie hier manche fordern.

    - er kennt die Baustellen im Kader, wir werden aber noch einige Transferperioden benötigen um sie alle zu beheben. Ist auch logisch das nicht alles auf einmal geht

    - die Bank ist auf Deutsch zu schwach besetzt. Wundert mich auch nicht bei ausfällen wie Köpke, Lohkemper und immer wieder mal Hack, Schäffler, Margreitter usw. Da fehlen einfach Optionen.

  • hattrick

    Man könnt etz zum 100 mal in den letzten paar Tagen anführen das ein Dovedan primär aufgrund von Verletzungen bzw. der allgemeinen Kaderdichte in die Stammelf gerutscht ist und das dir wohl auch schon aufgefallen sein dürfte das halt auf der Bank bisher nichts hockte weswegen man automatisch an Dovedan vorbeigekommen sein.

    Aber Dovedan ist für einige der neue Salli und damit einigen wir uns darauf das Klauß Dovedan einfach ganz doll lieb hat und weil das so ist lässt er bisher verborgen gebliebene Talente auf der Bank schmoren.

    True Story.

    Auch der Bruch, ja es war net so das wir im Dezember die Liga gerockt haben und es ist jetzt net so das wir kein Land sehen. Gegen Aue hält Mathenia bravourös die Punkte fest, gegen Hannover und Sandhaufen verspielt er sie mit seinen Ratzen. Lohkemper fehlt, Hack ist nicht fit, Schäffler macht nicht mehr jede zweite Chance usw. Das sind viele Kleinigkeiten die aktuell nicht so laufen wie im Dezember.

    Aber mit Panik und Panikhandlungen werden die Spieler net schneller fit.

    Ob und wie die zwei neuen einschlagen werden wir hoffentlich schon am Wochenende sehen.

    Und das Hecking im Sommer gefordert ist wird niemand bestreiten und wenn du dir die Mühe machst das Interview mit dem Trainer zu lesen wirst du feststellen das er nichts anders sagt als das man im Sommer das Gesicht des Kaders verändern muss, will und wird.

  • Eigentlich ist der Einbruch ziemlich einfach zu erklären:

    Die Leistungen waren bis vor drei Wochen okay.

    Dann kommt gegen Hannover mehr oder weniger aus dem Nichts diese vor individuellen Fehlern strotzende Katastrophe.

    Und danach eben dieses personelle und taktische Kapitalverbrechen gegen Regensburg, das Klauß zu verantworten hat.

    In dem einen einzigen Spiel hat der Trainer kolossal verpackst und hat damit wahrscheinlich massiven Schaden angerichtet.

    Sandhausen war dann für mich eigentlich nur das logische Resultat, Eine Mannschaft mit unseren letzten zweieinhalb Jahren Vorgeschichte Kann das unmöglich ab schütteln, wenn sie sieben und vier Tage vorher zwei so heftige Schläge in den Magen bekommt.

    Abgesehen davon, dass wir trotz unserer insgesamt schwachen Leistung gegen Sandhausen trotzdem die bessere Mannschaft waren, auch wenn das der Tabelle natürlich egal ist.

    Es ist leider nicht mehr zu ändern, was in den letzten eineinhalb Wochen passiert ist.

    Es war plötzlich, es hat zumindest mich völlig unvorbereitet getroffen, es ist hart und mindestens jetzt, vielleicht auch für die Zukunft extrem schadhaft.

    es war einfach eine Katastrophenwoche.

    Es sind noch 15 Spiele, aus denen brauchen wir 20 Punkte, 5 - 5 - 5.

    Das klingt möglich, auch mit Klauß.

    Kopf hoch, nach vorne schauen und Trainer, bitte die Mannschaft auf die nächsten Spiele gut einstellen!

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • putzi Hab das Interview bereits gelesen, stell dir vor. Krieg ich grad noch hin, auch ohne mir großartig Mühe zu geben. Stimmt mich allerdings nicht gerade positiv, für die anstehenden Spiele, sondern macht die Fragezeichen noch größer.

  • putzi Hab das Interview bereits gelesen, stell dir vor. Krieg ich grad noch hin, auch ohne mir großartig Mühe zu geben. Stimmt mich allerdings nicht gerade positiv, für die anstehenden Spiele, sondern macht die Fragezeichen noch größer.

    Das kommt jetzt für mich und alle die dich schon länger kennen (vom lesen) völlig überraschend.

  • putzi Hab das Interview bereits gelesen, stell dir vor. Krieg ich grad noch hin, auch ohne mir großartig Mühe zu geben. Stimmt mich allerdings nicht gerade positiv, für die anstehenden Spiele, sondern macht die Fragezeichen noch größer.

    Das kommt jetzt für mich und alle die dich schon länger kennen (vom lesen) völlig überraschend.

    Ja ich weiß, bin der einzige, der momentan nichts positives rund um den FCN findet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!