Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • Keine Ahnung mit wem du dich über Fußball unterhälst aber hier gehts scho lange nimmer um irgendwelche Trainer, sondern ständige Vergleiche mit Kaiserslautern und wie man " einen solchen Verein nur so zu Grunde richten kann".

    Ich weis halt jetzt nicht wo der Trainer Schaden genommen hat, bei der Bildzeitung? o.k. geschenkt.

    Ich komme da gerade nicht ganz mit wie man gedanklich jetzt diesen Bogen schlagen kann. Aber sei's drum...


    Zum Thema : das Netz vergisst nichts. Und bei jeder zukünftigen Trainerstation wird man solche Sachen über Klauß herauskramen. Und die Demontage hat gerade erst richtig begonnen. Die Geier kreisen schon.

    Lass sie doch kreisen, als ob nicht nächste Woche wieder ne andere Sau durchs Dorf getrieben werden muss.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Von dem RB Fussball ist man ja schon mal abgewichen.

    Punkte müssen momentan her und keine Spielerische Weiterentwicklung,hat er selbst so gesagt.


    Das hat er gesagt, aber ich sehe auch noch nicht, dass wir unsere Spielanlage (so man eine erkennen kann) angepasst hätten.

    Bisher lese ich das eher so: "selber Plan wie bisher, aber schön muss es halt nicht sein".


    Fände eine Planänderung bei unserem Spielermaterial angemessen.

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • das Netz vergisst nichts. Und bei jeder zukünftigen Trainerstation wird man solche Sachen über Klauß herauskramen. Und die Demontage hat gerade erst richtig begonnen. Die Geier kreisen schon.

    Ihm helfen nur Punkte :slightly_smiling_face: Das weiß er auch selbst und er hat auch längst kapiert, was für einen Haufen er da beieinander hat.

    Schade, dass wir einen der wenigen agilen Umschaltspieler (Misidjan) einfach so haben gehen lassen.


    Man wollte möglicherweise Gehalt sparen und keinen unzufriedenen Spieler mit dabei haben. Aber rein vom Spielertyp her hätte er genau in das angedachte Spiel gepasst.

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • ....

    Der Trainer steht jetzt auf übelste Weise im Kreuzfeuer, weil ihn die Spieler Woche für Woche schmählich im Stich lassen.

    Die Spieler wären jetzt gefragt!

    ....


    Auch hier stellt sich dann die Frage nach dem "Warum".

    1. sie können es nicht viel besser

    2. es könnte sein, dass sie den Plan nicht besonders mögen

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.


  • Das hat er gesagt, aber ich sehe auch noch nicht, dass wir unsere Spielanlage (so man eine erkennen kann) angepasst hätten.

    Bisher lese ich das eher so: "selber Plan wie bisher, aber schön muss es halt nicht sein".


    Fände eine Planänderung bei unserem Spielermaterial angemessen.

    Ich frag mich halt bei der Diskussion ernsthaft ob wir es wirklich geschafft haben seit Schommers nur Trainer zu verpflichten die nicht fähig sind mit dem vorhandenen Material sinnvoll umzugehen und ob im Umkehrschluss diese Mannschaft dann zu mehr fähig sein sollte.


    Also das man einmal daneben langt kann passieren, wenn man zwei mal daneben langt wirds aber schon seltsam, aber drei am Stück ist schon echt heftig oder?

    Nicht zu vergessen das die drei Spiel mit Mintal, bzw. Wiesi/Mintal jetzt auch nur bedingt besser waren.

  • Nachdem jetzt drei Jahre lang jeder Trainer gnadenlos scheitert, ist das nur auf die Qualität der Mannschaft zurückzuführen.


    Die Qualität der Spieler wird von den Medien, hier im Forum und vermutlich leider sogar beim Club selbst, überschätzt.


    Ein Valentini, Mühl, Sörensen, Handwerker, Magreitter, Schleusener, wäre bei anderen Zweitligisten auch kein absoluter Stamm.

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."



  • Leonhard hätte schon mal gar nicht einen Kader so zusammenstellen lassen. Er hätte schon da dazwischen gehauen.

  • Nachdem jetzt drei Jahre lang jeder Trainer gnadenlos scheitert, ist das nur auf die Qualität der Mannschaft zurückzuführen.


    Die Qualität der Spieler wird von den Medien, hier im Forum und vermutlich leider sogar beim Club selbst, überschätzt.


    Ein Valentini, Mühl, Sörensen, Handwerker, Magreitter, Schleusener, wäre bei anderen Zweitligisten auch kein absoluter Stamm.

    Bei manchen nicht mal auf der Bank.

  • Nachdem jetzt drei Jahre lang jeder Trainer gnadenlos scheitert, ist das nur auf die Qualität der Mannschaft zurückzuführen.


    Die Qualität der Spieler wird von den Medien, hier im Forum und vermutlich leider sogar beim Club selbst, überschätzt.


    Ein Valentini, Mühl, Sörensen, Handwerker, Magreitter, Schleusener, wäre bei anderen Zweitligisten auch kein absoluter Stamm.

    Ja das ist auch immer so eine Sache, die schon seit 1,5 Jahren immer wieder von den Medien aufgegriffen wird.

    Sinngemäß heißt es bei den Übertragungen immer, dass der Kader doch viel mehr hergeben muss als das was die Spieler in Summe auf dem Rasen zeigen bzw. was die Tabelle hergibt.


    Wir sehen uns das Woche für Woche an (ok ich in letzter Zeit nicht immer) und denken uns "Nein, die Qualität ist eben nicht da". Außenstehende sehen nur die nominelle Komponente. Handwerker U21-Nationalspieler, Geis hat mal mit Sevilla CL gespielt, Dovedan ein Leistungsträger in Heidenheim, Mühl großes Talent, Valentini und Behrens erfahrene Spieler usw...

  • Ein Valentini, Mühl, Sörensen, Handwerker, Magreitter, Schleusener, wäre bei anderen Zweitligisten auch kein absoluter Stamm.

    Die Frage ist für mich eher, wie man die fähigeren (Geis, Hack, Scheffe, Mats, Krauß) sinnvoll einsetzt. Ich glaube, deren Stärken spielen wir momentan wenig aus.

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Und was passiert, wenn man am Trainer festhält, zeigt aktuell der letzte Gegner.
    Anfangs gnadenlos verkackt, nun sehr stark. Und das liegt nicht nur am Guido.
    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass wir mit Klauß einen sehr guten Trainer haben, der eine sehr schlechte Defensive - wie soll man es nennen - bei Laune halten muss.
    Mit einem Leibold und einem Ewerton in guter Form, würden wir wohl oben mitspielen statt gegen den Abstieg zu kämpfen.

  • Wie würdest du dann spielen lassen? Ich habe mich das auch gefragt, aber Herr Zenger richtig sagt in KaDepp ist die Mannschaft unausgewogen zusammen gestellt.

  • Nachdem jetzt drei Jahre lang jeder Trainer gnadenlos scheitert, ist das nur auf die Qualität der Mannschaft zurückzuführen.


    Die Qualität der Spieler wird von den Medien, hier im Forum und vermutlich leider sogar beim Club selbst, überschätzt.


    Ein Valentini, Mühl, Sörensen, Handwerker, Magreitter, Schleusener, wäre bei anderen Zweitligisten auch kein absoluter Stamm.

    Eventuell liegt es auch daran, dass man zum dritten mal in Folge ein Spielsystem implementieren moechte, dass fuer weite Teile der Mannchaft und den Verein ungeeignet ist.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Ein Valentini, Mühl, Sörensen, Handwerker, Magreitter, Schleusener, wäre bei anderen Zweitligisten auch kein absoluter Stamm.

    Die Frage ist für mich eher, wie man die fähigeren (Geis, Hack, Scheffe, Mats, Krauß) sinnvoll einsetzt. Ich glaube, deren Stärken spielen wir momentan wenig aus.

    Man kann es drehen und wenden wie man will. Die Spieler bringen in Summe einfach zu wenig PS auf den Rasen. Egal ob man versucht, ein Spiel mit spielerischen Mitteln zu gestalten oder ein Hoch und weit wie Union Berlin in der letzten Saison. Es fehlt das Spielermaterial, die Spielweise umzusetzen. Standards als eine Art Waffe wäre noch ein probates Mittel. Ab und zu klappts ja damit auch, aber insgesamt dann auch zu selten.


    Aber selbst wenn man denkt, man sieht gute Ansätze, baut hinten wieder jemand einen Bock.

  • War klar, dass eine derartige Antwort von dir kommen musste :face_blowing_a_kiss: . Was reagiere ich überhaupt noch auf Deine Aussagen. Es lohnt sich nicht.


    So sieche hin und hoffe in Frieden, dass sie Klauss bis zum bitteren Ende behalten werden. Eine zweiter 84er-Revolution wird es nicht mehr geben...die Zeiten sind vorbei, mein Lieber!

    Es wäre tatsächlich hilfreich, wenn Du auf meine Aussagen nicht reagieren würdest.

    OK. An dem Punkt haben wir dann tatsächlich einmal eine Übereinstimmung!

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Und was passiert, wenn man am Trainer festhält, zeigt aktuell der letzte Gegner.
    Anfangs gnadenlos verkackt, nun sehr stark. Und das liegt nicht nur am Guido.
    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass wir mit Klauß einen sehr guten Trainer haben, der eine sehr schlechte Defensive - wie soll man es nennen - bei Laune halten muss.
    Mit einem Leibold und einem Ewerton in guter Form, würden wir wohl oben mitspielen statt gegen den Abstieg zu kämpfen.

    Nein, da ist etwas passiert innerhalb der Mannschaft, was auch immer...


    Schau Dir mal die Leistungen vor der Weihnachten an...mit Siegen in Paderborn und Osnabrück (die haben übrigens auch die Reissleine gezogen, so wie Sandhausen. Nur bei uns muss man natürlich wieder solange warten, bis alle Spiele gegen direkte Konkurrenten verkackt sind. Ich sag nur "Bornemann-Syndrom")


    Mit der Truppe würde bei vernünftiger Einstellung deutlich mehr gehen...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Ja gut, aber was wäre besser geeignet, wenn man technisch limitiert und allgemein zweikampfschwach ist?

  • Lustig, dass du hier von schwafeln redest, aber halt selber nicht erkennst, dass Taktik und Zweikampfverhalten respektive Paßquote respektive mannschaftliches Verhalten unterschiedliche Dinge sind.

    Soll heißen, natürlich können taktische Vorgaben (zumindest ansatzweise) umgesetzt werden (Laufwege, Spielaufbau) und gleichzeitig das Spiel mit schlechten Pässen und schlechten Zweikämpfen und Unkonzentriertheiten nicht funktionieren.

    die Frage ist für mich eher, ob die taktischen Vorgaben zum Spielermaterial passen, als seine Wortwahl und die Tatsache, dass er tatsächlich verschiedene Raumordnungen je nach Spielsituation verlangt.


    Kurzum: sein RB Überfallspiel, passt das zu Leuten wie Geis, Dovedan und Schäffler? Und ich halte es für usntrittig, dass er das gerne spielen lassen würde (change my mind)

    Was aber dann, zu Ende gedacht, auch die Frage zulassen muss, ob Klauß überhaupt der "richtige" Trainer für das vorhandene Spielermaterial war/ist.

  • Wenn die Basics nicht stimmen, brauchst Du Dir über den weiterführende taktische Dinge keine Sorgen zu machen...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!