Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • Wenn man sich wie ein trotziges kleines Kind in eine Pressekonferenz setzt, für ein Spiel, das gelinde gesagt mehr als peinlich war. Er schwafelt von taktischen Vorgaben, sagt aber davor das Zweikampf Verhalten die paßquote, das Mannschaftliche verhalten wird man besprechen müssen. Dann sagt er aber später, er hat durchaus seine taktischen Vorgaben umgesetzt gesehen. Ja was denn nun? Das ist von ihm alles ist Geschwätz nichts anderes, blendgranaten, am Ende des Tages stellt sich doch vor allem eines raus: er hat mit seinem Team unterirdisch gespielt. Wir haben jetzt den 21. Spieltag gespielt. Er steht in der Verantwortung. Er hat das Team aufgestellt, eingestellt. Und nur er. Wenn er es nicht kann, dann soll ein anderer her.

    :face_with_tongue::smiling_face_with_horns:the User formerly known as sabu.....

  • Den renommierten Sportjournalisten geht der Arsch auf Grundeis, weil sie mittlerweile wissen, dass selbst zweitklassige Taktikblogger mehr Ahnung von Fußball haben als sie und sie mit ihren inhaltlosen Zusammenfassungen/Erlebniserzählungen auf lange Sicht Probleme bekommen könnten.

    Man sollte diese "War der Sieg wichtig heute?"/"Was haben Sie beim Gegentor gedacht?"/"Hat die Mannschaft heute auch für den verletzten XY gespielt?"-Depperle eh konsequent auflaufen lassen. Eigentlich müsste man es nur noch so machen wie damals Augenthaler bei der legendären Pressekonferenz, bei der er die Phrasenfragen und Phrasenantworten gleich selbst erledigt hat.


    Bei Sky schalte ich zum Anpfiff ein und zum Abpfiff wieder ab. Wenn ich eine Analyse zum Spiel haben will, lese ich Clubfans United.

  • So isses.

    Der Trainer steht jetzt auf übelste Weise im Kreuzfeuer, weil ihn die Spieler Woche für Woche schmählich im Stich lassen.

    Die Spieler wären jetzt gefragt!

    Gegen Darmstadt hat es zumindest kämpferisch doch auch funktioniert, sie sollten sich mal fragen, warum das gegen Pauli nur die letzten 20 Minuten einigermaßen geklappt hat.

    Das ist doch schon lange die Frage. Warum schafft die Mannschaft keine 90 Minuten Fußball. Du kannst Dir aussuchen, welche Phase wir im Spiel verschlafen. Meine persönliche Meinung ist, dass es eine Verbindung aus Dummheit, Selbstüberschätzung und mangelnden Einsatzwillen ist.

    Mit Spaß und Freunde wirst Du dieser Mannschaft nicht mehr Herr.

    Herr Klauß hat es in der PK richtig gesagt. Das war nichts, aber er muss auch mal Konsequenzen ziehen.

  • Eine richtig üble Nummer, die da medial mit Klauß gefahren wird. Bei aller berechtigten Kritik angesichts der Aufstellung wird da jemand gerade persönlich fertiggemacht. Die BILD ist da noch das harmlosere, wenn man sich die Wortmeldungen der ARD-Sportschau oder der Sportchefs vom SID und v.a. vom Münchner Merkur auf Twitter anschaut. Eigentlich müßte Klauß bzw. der Verein dagegen sogar anwaltlich vorgehen. So eine üble Hetze gegen einen jungen Trainer habe ich noch nicht erlebt.

    sehe ich anders, wenn man so trotzig nach einem spiel sich gibt, muss man sich nicht wundern. Er ist halt nicht mehr bei den Amateuren, sondern bei den Profis. Und letztlich verliert er mit seiner Mannschaft und nicht die Journalisten und am Ende stellt er das Team auf das Spiel ein. Die Frage was er da überhaupt macht, ist da nicht unberechtigt, gerade nach solchen Spielen.

    natürlich ist das Geschäft eben so und er hätte es ahnen können.

    Ändert aber nichts daran, dass das ein schmutziges Geschäft ist :winking_face:

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Den renommierten Sportjournalisten geht der Arsch auf Grundeis, weil sie mittlerweile wissen, dass selbst zweitklassige Taktikblogger mehr Ahnung von Fußball haben als sie und sie mit ihren inhaltlosen Zusammenfassungen/Erlebniserzählungen auf lange Sicht Probleme bekommen könnten.

    Man sollte diese "War der Sieg wichtig heute?"/"Was haben Sie beim Gegentor gedacht?"/"Hat die Mannschaft heute auch für den verletzten XY gespielt?"-Depperle eh konsequent auflaufen lassen. Eigentlich müsste man es nur noch so machen wie damals Augenthaler bei der legendären Pressekonferenz, bei der er die Phrasenfragen und Phrasenantworten gleich selbst erledigt hat.


    Bei Sky schalte ich zum Anpfiff ein und zum Abpfiff wieder ab. Wenn ich eine Analyse zum Spiel haben will, lese ich Clubfans United.

    Nein, die meisten wissen schon mehr, denke ich.

    Die stellen halt diese Fragen, damit sie nicht nur ihre Meinung schreiben können, sondern ein direktes Zitat haben.

    Z.B., wenn Martin Funk der Meinung ist, dass sei ein ganz wichtiger Sieg gewesen, fragt er eben, ob es einer war, damit er dann diese positve Antwort als Zitat hat.


    Da geht es leider nur selten darum, wirklich etwas vom Trainer zu erfahren.

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Verstehe schon, aber das ändert halt trotzdem nichts an der Banalität der Frage und der Vorhersehbarkeit der Antwort. :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Die Medien gehören halt mit zum Geschäft. Funk von der Bild hat seit Saisonbeginn Hecking und Klauß mit erkennbarem Respekt behandelt und wohl auch eine positivere Entwicklung erwartet. Dass der Ton jetzt kritischer wird ist doch klar.

    Wer sich schon mal eine PK vor oder nach dem Spiel angesehen hat, der weiß, dass die Bild sowieso die einzige überregionale Zeitung ist, die da überhaupt teilnimmt und sich für den Club interessiert, sonst eh nur die von den NN.

  • Zum einen war das der private Account und nicht der offizielle Kanal des Sid. Zum anderen macht sich der Trainer in der kompletten Branchenzunft keine Freunde. Wenn er das Thema Außendarstellung nicht versteht, dann werden das noch sehr heiße Wochen werden, mit solchen Steilvorlagen gibt der Trainer sich zum Abschuss frei.

    Wenn der gute Mann in seinem privaten Account stehen hat, dass er Fussballchef bei SID ist, dann fallen solche Äußerungen immer auch auf den SID zurück, da gibt es dann keine Unterscheidung zwischen privat und beruflich. Das sollte der als „Profi“ wissen.

  • Im Grunde hat ihm Hecking ein Himmelfahrtskommando aufgehalst, dass er nicht bewältigen kann. Mit derselben katastrophalen Abwehr wie letztes Jahr minus Mavropanos steht er auf verlorenem Posten. Am Anfang lief es noch ganz gut, seit aber Verletzungen und Sperren dazukommen, geht es den Bach runter. Und das war sogar erwartbar bei dem Mammutprogramm. Er selbst ist als Berufsanfänger ohne Erfahrung viel zu blauäugig an die Sache herangegangen. Er hätte die Stärke des Kaders hinterfragen müssen. Zumindest in der Defensive.

  • Wenn ich mir die BILD-Live Dinger auf FB so in Erinnerung rufe, dann sind Funk & Geleev in erster Linie eines, Bildjournalist. Da brauchst Du in kein Thema intensiv abtauchen. Es reicht eigentlich die provokativen Fragen aus nem Forum abzuschreiben. Wurde ja auch immer darauf hingewiesen wie wichtig es auch ist Geld zu verdienen mit Überschriten-Abo-Plus-Klicks.

    Bisla eifersüchtig kam mir Funk dann auf Zenger vor, der exklusiv von Klauß für seine Spielanalysen gelobt wurde. Den hat er sich dann glei mal für 2 FB-Live Sendungen ins Boot geholt. Allerdings und scheinbar weniger aus "erklär mir des mal" - Gründen.


    Ich glaub auch weniger, dass die Spieler "zu blöd" sind, sondern einfach zu limitiert. Man stell sich einfach selbst die Frage, welche Spieler halte ich für diese Art von Fußball für geeignet. Mir fallen da nur Hack, Lohkemper, MMD, Früchtl, Schäffler, Nürnberger und Krauß ein. Der Rest fällt unter "ich weiß Du kannst das eigentlich gar nicht, aber wir haben grad nix anderes da, versuch´s dann einfach bitte"

    "ZUCK NICH !!! SCHEISSE IS ES !!!!!!" (Hans Meyer)

  • Er schwafelt von taktischen Vorgaben, sagt aber davor das Zweikampf Verhalten die paßquote, das Mannschaftliche verhalten wird man besprechen müssen. Dann sagt er aber später, er hat durchaus seine taktischen Vorgaben umgesetzt gesehen. Ja was denn nun? Das ist von ihm alles ist Geschwätz nichts anderes,

    Lustig, dass du hier von schwafeln redest, aber halt selber nicht erkennst, dass Taktik und Zweikampfverhalten respektive Paßquote respektive mannschaftliches Verhalten unterschiedliche Dinge sind.

    Soll heißen, natürlich können taktische Vorgaben (zumindest ansatzweise) umgesetzt werden (Laufwege, Spielaufbau) und gleichzeitig das Spiel mit schlechten Pässen und schlechten Zweikämpfen und Unkonzentriertheiten nicht funktionieren.

  • Eine richtig üble Nummer, die da medial mit Klauß gefahren wird. Bei aller berechtigten Kritik angesichts der Aufstellung wird da jemand gerade persönlich fertiggemacht. Die BILD ist da noch das harmlosere, wenn man sich die Wortmeldungen der ARD-Sportschau oder der Sportchefs vom SID und v.a. vom Münchner Merkur auf Twitter anschaut. Eigentlich müßte Klauß bzw. der Verein dagegen sogar anwaltlich vorgehen. So eine üble Hetze gegen einen jungen Trainer habe ich noch nicht erlebt.

    sehe ich anders, wenn man so trotzig nach einem spiel sich gibt, muss man sich nicht wundern. Er ist halt nicht mehr bei den Amateuren, sondern bei den Profis. Und letztlich verliert er mit seiner Mannschaft und nicht die Journalisten und am Ende stellt er das Team auf das Spiel ein. Die Frage was er da überhaupt macht, ist da nicht unberechtigt, gerade nach solchen Spielen.

    Du hast sehr merkwürdige Ansichten.

  • Das eine kommt ohne das andere nicht in Gang.....man kann natürlich davon reden das taktische Vorgaben eingehalten werden. Bedeutet dies in dem Fall das man in einer taktischen Grundordnung dem Gegner hinterher läuft? Das ich nicht lache.....und vermutlich kugelt sich das Team dreimal. Keine Zweikämpfe gewinnen, keine Pässe die ankommen, da kannst erstmal Taktik in die Tonne treten. Erstmal muss man seine Zweikämpfe gewinnen....

    :face_with_tongue::smiling_face_with_horns:the User formerly known as sabu.....

  • Das eine kommt ohne das andere nicht in Gang.....man kann natürlich davon reden das taktische Vorgaben eingehalten werden. Bedeutet dies in dem Fall das man in einer taktischen Grundordnung dem Gegner hinterher läuft? Das ich nicht lache.....und vermutlich kugelt sich das Team dreimal. Keine Zweikämpfe gewinnen, keine Pässe die ankommen, da kannst erstmal Taktik in die Tonne treten. Erstmal muss man seine Zweikämpfe gewinnen....

    Häh?
    ich glaub echt du bist a weng verwirrt....

    Genau das sagt er ja. Keine Taktik der Welt hilft was wenn die Basics ned stimmen.


    So auch seine nicht.


    Es war keine Frage der Taktik dass sie verloren haben.

    Er wurde aber nach der Taktik gefragt. Deswegen hat er leicht irritiert drauf geantwortet.

  • Die Medien gehören halt mit zum Geschäft. Funk von der Bild hat seit Saisonbeginn Hecking und Klauß mit erkennbarem Respekt behandelt und wohl auch eine positivere Entwicklung erwartet. Dass der Ton jetzt kritischer wird ist doch klar.

    Wer sich schon mal eine PK vor oder nach dem Spiel angesehen hat, der weiß, dass die Bild sowieso die einzige überregionale Zeitung ist, die da überhaupt teilnimmt und sich für den Club interessiert, sonst eh nur die von den NN.

    Das das trotzdem nur die Bild Nürnberg ist und sich "die Bild" überregional einen scheiß für den Club intressieren ist dir aber schon klar.


    Sprich der einzige Grund die Bild nicht als das Klopapier zu behandeln das sie ist, war und bleiben wird ist weil diese Arschgeigen halt sehr schnell mobil machen und anscheinend den typisch Clubdimpfl mit ihrem geschmiere erreichen.


    Is ja jetzt auch nix neues.

  • Er schwafelt von taktischen Vorgaben, sagt aber davor das Zweikampf Verhalten die paßquote, das Mannschaftliche verhalten wird man besprechen müssen. Dann sagt er aber später, er hat durchaus seine taktischen Vorgaben umgesetzt gesehen. Ja was denn nun? Das ist von ihm alles ist Geschwätz nichts anderes,

    Lustig, dass du hier von schwafeln redest, aber halt selber nicht erkennst, dass Taktik und Zweikampfverhalten respektive Paßquote respektive mannschaftliches Verhalten unterschiedliche Dinge sind.

    Soll heißen, natürlich können taktische Vorgaben (zumindest ansatzweise) umgesetzt werden (Laufwege, Spielaufbau) und gleichzeitig das Spiel mit schlechten Pässen und schlechten Zweikämpfen und Unkonzentriertheiten nicht funktionieren.

    die Frage ist für mich eher, ob die taktischen Vorgaben zum Spielermaterial passen, als seine Wortwahl und die Tatsache, dass er tatsächlich verschiedene Raumordnungen je nach Spielsituation verlangt.


    Kurzum: sein RB Überfallspiel, passt das zu Leuten wie Geis, Dovedan und Schäffler? Und ich halte es für usntrittig, dass er das gerne spielen lassen würde (change my mind)

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Lustig, dass du hier von schwafeln redest, aber halt selber nicht erkennst, dass Taktik und Zweikampfverhalten respektive Paßquote respektive mannschaftliches Verhalten unterschiedliche Dinge sind.

    Soll heißen, natürlich können taktische Vorgaben (zumindest ansatzweise) umgesetzt werden (Laufwege, Spielaufbau) und gleichzeitig das Spiel mit schlechten Pässen und schlechten Zweikämpfen und Unkonzentriertheiten nicht funktionieren.

    die Frage ist für mich eher, ob die taktischen Vorgaben zum Spielermaterial passen, als seine Wortwahl und die Tatsache, dass er tatsächlich verschiedene Raumordnungen je nach Spielsituation verlangt.


    Kurzum: sein RB Überfallspiel, passt das zu Leuten wie Geis, Dovedan und Schäffler? Und ich halte es für usntrittig, dass er das gerne spielen lassen würde (change my mind)


    Lustig, dass du hier von schwafeln redest, aber halt selber nicht erkennst, dass Taktik und Zweikampfverhalten respektive Paßquote respektive mannschaftliches Verhalten unterschiedliche Dinge sind.

    Soll heißen, natürlich können taktische Vorgaben (zumindest ansatzweise) umgesetzt werden (Laufwege, Spielaufbau) und gleichzeitig das Spiel mit schlechten Pässen und schlechten Zweikämpfen und Unkonzentriertheiten nicht funktionieren.

    die Frage ist für mich eher, ob die taktischen Vorgaben zum Spielermaterial passen, als seine Wortwahl und die Tatsache, dass er tatsächlich verschiedene Raumordnungen je nach Spielsituation verlangt.


    Kurzum: sein RB Überfallspiel, passt das zu Leuten wie Geis, Dovedan und Schäffler? Und ich halte es für usntrittig, dass er das gerne spielen lassen würde (change my mind)

    Von dem RB Fussball ist man ja schon mal abgewichen.

    Punkte müssen momentan her und keine Spielerische Weiterentwicklung,hat er selbst so gesagt.


    Und mal ehrlich ein wenig taktisches Verständnis sollte doch heutzutage jeder Spieler mitbringen.

    Da muß man kein Genie sein,andere bringends ja auch zusammen.


    Gegen Pauli lag es doch auch nicht nur an der Taktik sondern daran das unsere Spieler einfach alles Vermissen haben lassen was zum Fussball gehört.


    Schwache Zweikämpfe,Fehlpässe ohne Ende, Laufbereitschaft,der Wille zum Sieg.


    Gegen Darmstadt wars auch nicht schön aber da habens wenigstens gekämpft.

    Das am Sonntag war gar nix.

  • Wenn ich mir die BILD-Live Dinger auf FB so in Erinnerung rufe, dann sind Funk & Geleev in erster Linie eines, Bildjournalist. Da brauchst Du in kein Thema intensiv abtauchen. Es reicht eigentlich die provokativen Fragen aus nem Forum abzuschreiben. Wurde ja auch immer darauf hingewiesen wie wichtig es auch ist Geld zu verdienen mit Überschriten-Abo-Plus-Klicks.

    Bisla eifersüchtig kam mir Funk dann auf Zenger vor, der exklusiv von Klauß für seine Spielanalysen gelobt wurde. Den hat er sich dann glei mal für 2 FB-Live Sendungen ins Boot geholt. Allerdings und scheinbar weniger aus "erklär mir des mal" - Gründen.


    Ich glaub auch weniger, dass die Spieler "zu blöd" sind, sondern einfach zu limitiert. Man stell sich einfach selbst die Frage, welche Spieler halte ich für diese Art von Fußball für geeignet. Mir fallen da nur Hack, Lohkemper, MMD, Früchtl, Schäffler, Nürnberger und Krauß ein. Der Rest fällt unter "ich weiß Du kannst das eigentlich gar nicht, aber wir haben grad nix anderes da, versuch´s dann einfach bitte"

    na komm

    'n Geis dörfst scho aa dazuzähl'n

    Lieber stehend sterben als kniend leben

    Bin Underfrangge,Dangge :crossed:

    Putin chuilo

  • Was mir hier in der Diskussion zu kurz kommt sind unsere AV. Es wird ja immer kritisiert, dass die AV ihre Seite nicht dicht bekommen, weil sie zu hoch stehen.


    Hier seht ihr warum das so ist, weil der Trainer es fordert. Die Spieler sollen hoch stehen, damit verbunden ist dann natürlich das Risiko, dass man hinten offen ist. Vor allem dann, wenn man vorne keine Spieler hat die den Ball halten können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!