Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • Keine 90 Minuten Fußball, naja, da würde ich behaupten es gibt außer uns noch zehn oder elf andere Mannschaften in der Liga, die das genauso wenig hinbekommen.

    Es geht mir mehr um Wille und Einsatz.


    Abgesehen davon kannst du auch hier bei der Mehrzahl der Mannschaften in der Liga suchen, die manchmal einfach eine schwächere Phase im Spiel haben, wo sie nicht so richtig in die Zweikämpfe kommen und so weiter.

    Das Besondere bei uns ist eben diese Masse, die für mich eigentlich nicht mehr logisch erklärbar ist, an kapitalen Patzern, individuellen Aussetzern und direkten Geschenken, die hinten unmittelbar zu Toren führen und wo wir vorne auch dieses Jahr schon unheimlich viel haben liegen lassen.

    Gäbe es davon ein paar weniger, hätten wir auch dieses Jahr schon mehr Punkte geholt.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • warum funktioniert die Taktik wohl nicht?

    Irgendwie erinnert mich das alles an canadi.....

    Nochmals: er müsste wissen was seine Mannschaft kann und nicht kann. Und er redet seit Monaten von Taktik obwohl die Basics nicht stimmen. Das die Basics nicht stimmen sehen wir seit Monaten...

    Davor hat er die Spiele davor schön geredet, hat nur der Oberpfälzer Dialekt gefehlt. Es ist so lächerlich. Er muss wissen was seine Mannschaft kann und nicht kann. Und im Moment hat sie schon Probleme Zweikämpfe zu gewinnen. Oder Tore zu verhindern. Der Mann überfordert die Mannschaft.

    :face_with_tongue::smiling_face_with_horns:the User formerly known as sabu.....

  • Irgendwie ist es schwer vorstellbar, dass Klauß das Ganze überstehen wird. Der Schaden ist schon immens. Es müsste schon eine ordentliche Reaktion der Mannschaft mit entsprechendem Erfolgserlebnis erfolgen, damit er wieder in die Spur findet. Und das ist aufgrund der bekannten Umstände und Probleme ebenfalls nur schwer vorstellbar.

    Schaden beim Trainer? Eigentlich überhaupt nicht, der Verein ist es, der in der öffentlichen Wahrnehmung gerade Schaden nimmt ohne Ende.

    Was hab ich hier schon über Trainer diskutiert, mittlerweile hörst nur noch "wär halt wieder typisch Nürnberg wenn sie den jetzt wieder rausschmeißen".

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Den renommierten Sportjournalisten geht der Arsch auf Grundeis, weil sie mittlerweile wissen, dass selbst zweitklassige Taktikblogger mehr Ahnung von Fußball haben als sie und sie mit ihren inhaltlosen Zusammenfassungen/Erlebniserzählungen auf lange Sicht Probleme bekommen könnten.

    Sarah Denndorf stimmt dem nicht zu :pouting_face:

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!


    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Du machst mich echt fertig...

    Willst du also damit sagen, er solle der Mannschaft keine Taktik mitgeben, da sie ja schon in der Zweikampfführung überfordert ist?


    Oder was ist dein Punkt?


    Oder verarschst du mich grad und ich merks ned....?

  • Wenn ich mir die BILD-Live Dinger auf FB so in Erinnerung rufe, dann sind Funk & Geleev in erster Linie eines, Bildjournalist. Da brauchst Du in kein Thema intensiv abtauchen. Es reicht eigentlich die provokativen Fragen aus nem Forum abzuschreiben. Wurde ja auch immer darauf hingewiesen wie wichtig es auch ist Geld zu verdienen mit Überschriten-Abo-Plus-Klicks.

    Bisla eifersüchtig kam mir Funk dann auf Zenger vor, der exklusiv von Klauß für seine Spielanalysen gelobt wurde. Den hat er sich dann glei mal für 2 FB-Live Sendungen ins Boot geholt. Allerdings und scheinbar weniger aus "erklär mir des mal" - Gründen.


    Ich glaub auch weniger, dass die Spieler "zu blöd" sind, sondern einfach zu limitiert. Man stell sich einfach selbst die Frage, welche Spieler halte ich für diese Art von Fußball für geeignet. Mir fallen da nur Hack, Lohkemper, MMD, Früchtl, Schäffler, Nürnberger und Krauß ein. Der Rest fällt unter "ich weiß Du kannst das eigentlich gar nicht, aber wir haben grad nix anderes da, versuch´s dann einfach bitte"

    Hm.

    Ich verfolge diese Live-Schalten seit Sommer 2017.

    Eigentlich hatte ich schon den Eindruck, dass Funk Ahnung hat.


    Das macht’s aktuell leider nicht besser.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Heute der Artikel in der Printausgabe der Nürnberger Nachrichten ist empfehlenswert. Hier wird erklärt was Klauß gemeint hat, warum die Spieler aktuell nicht mehr reden wollen und dieses Mal nicht negativ sondern Neutral dargestellt. Leider ist es so, dass Online der Artikel anders geschrieben wurden.

    In der letzten Monate wird von de Medien alles mit einem Negativen Grundton berichtet. Das wird dann als kritisch dargestellt, was es aber nicht ist. Man kann beim Club vieles kritisieren, sollte aber das ganze Verletzungs- und Schiedsrichterpech nicht vergessen und neutral darüber berichten. Das die Medien das können, zeigen sie ja bei anderen Vereinen.

  • Irgendwie ist es schwer vorstellbar, dass Klauß das Ganze überstehen wird. Der Schaden ist schon immens. Es müsste schon eine ordentliche Reaktion der Mannschaft mit entsprechendem Erfolgserlebnis erfolgen, damit er wieder in die Spur findet. Und das ist aufgrund der bekannten Umstände und Probleme ebenfalls nur schwer vorstellbar.

    Schaden beim Trainer? Eigentlich überhaupt nicht, der Verein ist es, der in der öffentlichen Wahrnehmung gerade Schaden nimmt ohne Ende.

    Was hab ich hier schon über Trainer diskutiert, mittlerweile hörst nur noch "wär halt wieder typisch Nürnberg wenn sie den jetzt wieder rausschmeißen".

    Hängt halt beides miteinander zusammen. Was dem Trainer schadet, schadet auch dem Verein und umgekehrt.

  • Ich würde im Moment eine einfachere Taktik dem Team mitgeben und starre Ketten spielen lassen.....es geht erstmal um Sicherheit für den einzelnen Spieler, die sind alle verunsichert.

    :face_with_tongue::smiling_face_with_horns:the User formerly known as sabu.....

  • Schaden beim Trainer? Eigentlich überhaupt nicht, der Verein ist es, der in der öffentlichen Wahrnehmung gerade Schaden nimmt ohne Ende.

    Was hab ich hier schon über Trainer diskutiert, mittlerweile hörst nur noch "wär halt wieder typisch Nürnberg wenn sie den jetzt wieder rausschmeißen".

    Hängt halt beides miteinander zusammen. Was dem Trainer schadet, schadet auch dem Verein und umgekehrt.

    Keine Ahnung mit wem du dich über Fußball unterhälst aber hier gehts scho lange nimmer um irgendwelche Trainer, sondern ständige Vergleiche mit Kaiserslautern und wie man " einen solchen Verein nur so zu Grunde richten kann".

    Ich weis halt jetzt nicht wo der Trainer Schaden genommen hat, bei der Bildzeitung? o.k. geschenkt.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Was du alles rausliest, heidernei.

    Ich mein, wenn ich als Trainer nach 21 Spieltagen erkenn das die Basics nicht stimmen sollte das zu denken geben.

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!


    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Eine richtig üble Nummer, die da medial mit Klauß gefahren wird. Bei aller berechtigten Kritik angesichts der Aufstellung wird da jemand gerade persönlich fertiggemacht. Die BILD ist da noch das harmlosere, wenn man sich die Wortmeldungen der ARD-Sportschau oder der Sportchefs vom SID und v.a. vom Münchner Merkur auf Twitter anschaut. Eigentlich müßte Klauß bzw. der Verein dagegen sogar anwaltlich vorgehen. So eine üble Hetze gegen einen jungen Trainer habe ich noch nicht erlebt.

    Das hat er schon selber mit verursacht.

    Einerseits durch 0 Leistung die abgeliefert wird und andererseits durch seinen Kauderwelsch.

    Da kann ich persönlich sogar noch darüber hinweg schauen. Weil es mich als Fan schlichtweg nicht interessiert, wer wo welche Position ausübt.

    Ich will ein gutes Fussballspiel sehen mit einem guten Ergebnis für den Club und wenn es aufgrund einer besseren Mannschaft mal nicht reicht,
    wenigstens einen aufopferungsvollen Kampf.

    Für mich ist jedoch der entscheidende Satz am Ende "Die Frage ist, wie haben wir es umgesetzt."

    Er ist dafür verantwortlich, dass sein Matchplan, egal wie der aussieht, umgesetzt wird.


    Weiterhin, Funk fragt eingangs klar:

    "Warum war der Matchplan ... zeitweise nicht zu erkennen. Warum nicht?"

    Klar, weil er keine Antwort geben kann, "warum" er nicht umgesetzt wurde. "Wie hat der Matchplan ausgesehen?"


    Klauß antwortet dann nur ausweichend:

    "Fällt mir jetzt schwer die Frage zu beantworten....weil...ich hab den Matchplan erkannt."


    Es geht aber nicht, ob Klauß den Matchplan erkannt haben mag und wie der ausgesehen hat,
    sondern warum war er offensichtlich (für Außenstehende) nicht zu erkennen?

    Darauf gibt Klauß keine Antwort, nur mit dem letzten Satz gibt er direkt zu,

    dass sein Matchplan wohl nicht nach seinen Vorgaben entsprechend umgesetzt wurde.

    Also war -denklogisch- sein Matchplan während des Spiels nicht erkennbar da nicht umgesetzt.

    Klauß hat anscheinend keine Antwort auf das "Warum" in der Frage von Funk.
    Entweder muss er sagen, dass die Mannschaft oder er versagt hat.

    Daher gibt er diese ausweichende Antwort und flüchtet sich in den Taktik-Kauderwelsch, was m.M. nach beabsichtigt war,
    um von der Grundfrage und unangenehmen Antworten abzulenken.


    Funk hat auch sicherlich der Matchplan von Klauß im Detail nicht interessiert.
    Sondern das "warum" war der Matchplan nicht erkennbar, "warum" wurde der Matchplan von der Mannschaft nicht wie erwünscht umgesetzt?

    Also, was hat die Mannschaft falsch gemacht, was hat nicht geklappt, was könnte die Mannschaft nicht verstanden haben mit der Quintessenz,
    was könnte Klauß in Zukunft besser machen, dass ein Matchplan erkennbar und vor allem dann auch erfolgreich umgesetzt wird.


    Ihr geht alle nun die Medien an, aber der Hauptpunkt wird einfach übergangen:

    "Warum..."

  • Verstehe ich jetzt nicht.

    Natürlich haben am Sonntag die Basics nicht gestimmt, das hat ein Blinder mit Krückstock gesehen.

    Ist doch klar, dass der Trainer das dann auch ansprechen darf.

    Die Woche vorher in Darmstadt war das beispielsweise noch deutlich anders.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Keine Frage, geb ich dir recht.

    Und das gibt ihm wohl auch zu denken, zumindest sah er so aus.


    Das hat aber nix damit zu tun seine detaillierte Antwort auf eine Frage als Geschwafel und Geschwätz abzutun.


    Und eine mangelhafte Ballan- und mitnahme, schwaches Zweikampfverhalten und Schlafmützigkeit hat eben auch nix mit der Taktik zu tun.

  • Wenn der Matchplan oder unser Spiel auf überfallartiges Umschalten ausgelegt ist, dann wird da immer eine hohe Fehlerquote dabei sein, viel schiefgehen und entsprechend auch hinten raus sehr viel nach dem Ergebnis beurteilt werden.

    Er kann da gerade schon alleine deswegen nicht gut aussehen, weil uns vorne so viele Schlüsselspieler fehlen.


    Und Null Leistung?

    Ja das stimmt schon, nur kommt die in diesem Jahr doch in erster Linie von den Spielern und nicht vom Trainer.

    Sonntag hatte alleine Mühl 3 Aussetzer drin, wo man nur noch mit dem Kopf schütteln kann und die dann eben zu 2 Gegentoren und einem Lattentreffer führen.

    Und tatsächlich, Pauli hat diese Aussetzer gebraucht, um zu treffen.

    Schenken wir ihnen das hinten nicht, dann spielen wir zwar immer noch schwach, aber verlieren das Spiel vermutlich nicht mal.

    Kannst du eigentlich seit Weihnachten in vielen Spielen so runterbrechen.

    Sandhausen, ein absolut schwacher und ungefährlicher Gegner. Wir schenken denen durch eine mal wieder unübertroffene Slapstickeinlage aus keiner Torchance den Führungstreffer und machen vorne die klarsten Dinger nicht rein. Auch da spielen wir insgesamt nicht gut, insbesondere in den ersten 70 Minuten.

    Aber normalerweise, wenn wir uns vor beiden Toren nicht so unfassbar dusselig anstellen, gewinnen wir das Spiel und wir gewinnen es verdient.


    Und was soll da jetzt Klauß dafür können?

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Warum der Plan nicht sichtbar war hat er doch auch gesagt. Weil die Mannschaft die einfachen Dinge wie Pässe, Zweikampfverhalten etc... nicht umgesetzt hat.

    Bei Niederlagen, ob vom Club oder anderen Vereinen, stürzen sich alle immer auf nicht erkennbare Matchpläne. Das geht aber total an der Realität vorbei. Wenn du die einfachsten Dinge wie Passspiel, Laufbereitschaft und Zweikampfhärte falsch machst oder nicht an den Tag legst, dann kann der Matchplan auch ganz einfach gestrickt sein „Ball nach vorne schlagen“ und trotzdem will den dann niemand erkennen.

  • wer wissen will wie es in der Redaktion bei der Bild-Zeitung zugeht, der sollte sich das mal geben....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    nach diesem Motto wird man den Trainer jetzt fertig machen.

    DAS wiederum wurde glatt unterschlagen. Gründe kannst du dir denken.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Der viereinhalbste Trainer nach Canadi, Mintal, Keller, Wiesi/Mintal und jetzt Klauß wird es bestimmt richten.


    Weil das es an der einzigen Konstante liegen könnte die alle diese Trainer überlebt hat das kann ja gar net sein.

  • Hängt halt beides miteinander zusammen. Was dem Trainer schadet, schadet auch dem Verein und umgekehrt.

    Keine Ahnung mit wem du dich über Fußball unterhälst aber hier gehts scho lange nimmer um irgendwelche Trainer, sondern ständige Vergleiche mit Kaiserslautern und wie man " einen solchen Verein nur so zu Grunde richten kann".

    Ich weis halt jetzt nicht wo der Trainer Schaden genommen hat, bei der Bildzeitung? o.k. geschenkt.

    Ich komme da gerade nicht ganz mit wie man gedanklich jetzt diesen Bogen schlagen kann. Aber sei's drum...


    Zum Thema : das Netz vergisst nichts. Und bei jeder zukünftigen Trainerstation wird man solche Sachen über Klauß herauskramen. Und die Demontage hat gerade erst richtig begonnen. Die Geier kreisen schon.

  • Da wäre es auch hilfreich, wenn der Sportvorstand oder ARV vor die Kamera und dem jungen Trainer beiseite springt.

    Aber halt, da war ja was. :thinking_face:


    Ein Leonhardt von Aue hätte da schon mal nach einem Spiel Tacheles gesprochen und der Mannschaft gehörig in den Arsch getreten.

    Der ist aber halt auch ein knallharter Geschäftsmann (hatte als R&P-Consulting mit ihm bzw. seiner Gruppe früher mal indirekt was zu tun).



    Wir dagegen haben an der Spitze des Vereins einen blassen und selbstverliebten Philosophen,

    der lieber von Bader-friend Böller einen Artikel über sich! persönlich veröffentlichen lässt,

    anstatt dass er mal klar & deutlich Stellung zur aktuellen, prekären Lage des Vereins bezieht.

    Wegducken und "KopfindenSandstecken" hat noch nie was gebracht.



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!