Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • Ich freue mich auf den Klassenerhalt, weil dann die Stimme aus dem Untergrund verstummen wird. Dann muss ich mir nicht jedesmal die selbe abgedroschene Leier anhören. War klar das du heute wieder aus deinem Loch gekrochen kommst. In den Spielen vorher hättest du dich mit der Platte ja komplett lächerlich gemacht. Du bist so berechenbar und erbärmlich.

    Wie lange willst Du dich mit Deiner kontinuitätsverblendeten Romantik und rosaroten Brille noch lächerlich machen?

    :face_with_open_mouth: Duuu wirfst einen anderen User vor, dass er sich lächerlich macht. Das finde ich ich schon wirklich ämüsant :grinning_face:

  • Was Du da beschreibst, sind marginale Änderungen, aber doch kein "Ausmisten". Früchtl und Schleusener sind doch nur Randerscheinungen, deren Abgang wird rein gar nichts bewirken. Maec liegt schon völlig richtig mit seiner Auffassung, hier wird das große Ausmisten immer vorgeschoben, um sich die ganze Nummer schön zu reden.

    Und ob wir bessere IV-er finden, und selbst wenn, diese die Mannschaft nachhaltig stabilisieren, steht völlig in den Sternen.

    Die Mannschaft wird auch nächste Saison kaum verändert daherkommen.

  • Was Du da beschreibst, sind marginale Änderungen, aber doch kein "Ausmisten". Früchtl und Schleusener sind doch nur Randerscheinungen, deren Abgang wird rein gar nichts bewirken. Maec liegt schon völlig richtig mit seiner Auffassung, hier wird das große Ausmisten immer vorgeschoben, um sich die ganze Nummer schön zu reden.

    Und ob wir bessere IV-er finden, und selbst wenn, diese die Mannschaft nachhaltig stabilisieren, steht völlig in den Sternen.

    Die Mannschaft wird auch nächste Saison kaum verändert daherkommen.

    Was soll ich da schön reden.


    Unsere wirtschaftliche Situation zwingt uns halt dazu ganz kleine Brötchen zu backen.

    Unter Ausmisten verstehe ich das wir einen Kader bekommen der Tendenziell auch Klasse und nicht Primär Masse bekommen und da sehe ich schon gewisses Potential.


    Wenn dir unser Torwart und das wiedergekommen Offensivproblem als Randerscheinung erscheint fehlt a weng die Diskussionsgrundlage.


    Man hat vor Weihnachten gesehen das wir vorne durchaus in der Lage sind unsere Aufgaben zu erfüllen, das Problem lag primär hinten und hier hoffe ich das man die Abgänge nutzt um Qualität zu bekommen.

    Da gehört auch der zweite Torwart dazu weil unser erster Torwart eben auch den Tabellenplatz widerspiegelt.


    Aber, ich träum nächste Saison nicht davon oben dabei zu sein. Das dürfte der Kader nur mit viel Glück hergeben. Aber das man nächste Saison zum selben zeitpunkt die fünf oder sechs Punkte mehr hat die drin gewesen wären wenn man eine Abwehr gehabt hätte würd ich als realistisch ansehen.

  • Maec liegt schon völlig richtig mit seiner Auffassung, hier wird das große Ausmisten immer vorgeschoben, um sich die ganze Nummer schön zu reden.

    Was heißt schön reden, dass wir auch nächste Saison keinen Kader haben werden, der alles in Grund und Boden spielt, dass sollte jedem klar sein, der realistisch bleibt.


    Und ob wir bessere IV-er finden, und selbst wenn, diese die Mannschaft nachhaltig stabilisieren, steht völlig in den Sternen.

    Stimmt, aber was soll man da machen, doch Mühl und Magreitter halten?

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Das "Schönreden" galt ja auch nicht Dir, sondern denen, die hier ständig das große Ausmisten ausrufen und von einer völlig veränderten Mannschaft fabulieren.

  • Das "Schönreden" galt ja auch nicht Dir, sondern denen, die hier ständig das große Ausmisten ausrufen und von einer völlig veränderten Mannschaft fabulieren.

    Na ja auch da.


    Zumindest ein stabiler IV und evtl. noch einer im Mittelfeld der a weng strategisch was taugt und schon hast a andere Mannschaft.


    Is ja wirklich net so das wir im realen Leben so viel schlechter sind als dreizehn andere Mannschaften. Wir dürften heuer die dümmste Mannschaft sein.

    Aber da dürften schon geringe, aber richtige Veränderungen langen.


    Wer das "ausmisten" hernimmt weil er vom Aufstieg träumt sollt halt mal a kurzes Treffen mit der Realität abhalten.

    Das is zwar net unmöglich, siehe 2018, aber sicher nix was ein FCN planen kann.

  • Das "Schönreden" galt ja auch nicht Dir, sondern denen, die hier ständig das große Ausmisten ausrufen und von einer völlig veränderten Mannschaft fabulieren.

    3 bis 4 neue Spieler, dazu die Langzeitverletzten, so wird es wohl zunächst aussehen.

    Ansonsten wohl abhängig davon, wer noch geht.

    Mehr an Veränderung dürfte es bei Klassenerhalt ja auch selten geben.

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Maec liegt schon völlig richtig mit seiner Auffassung, hier wird das große Ausmisten immer vorgeschoben, um sich die ganze Nummer schön zu reden.

    Was heißt schön reden, dass wir auch nächste Saison keinen Kader haben werden, der alles in Grund und Boden spielt, dass sollte jedem klar sein, der realistisch bleibt.


    Und ob wir bessere IV-er finden, und selbst wenn, diese die Mannschaft nachhaltig stabilisieren, steht völlig in den Sternen.

    Stimmt, aber was soll man da machen, doch Mühl und Magreitter halten?

    Da sind wir uns weitgehend einig, was die nächste Saison angeht.


    Hinsichtlich der IV-er ging Putzi davon aus, dass sich die Situation mit neuer IV verändern wird, ich habe nur gesagt, dass das kein Selbstgänger ist.

  • dass das kein Selbstgänger ist.

    ... nachdem wir bisher auf Blindgänger setzen, ist einen Versuch wert.

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Häufig sind positive Veränderungen ja schon mit 2-3 guten Transfers möglich. Bestes Beispiel war ja bei unserem letzten Aufstieg Ewerton. Der hat durch seine Präsenz schon direkt die komplette Abwehr sicherer und besser gemacht und die Spieler neben ihm haben dann ein anderes Niveau erreicht.

  • Hab ich auch net behauptet.

    Aber wie der 1973er richtig schrieb muss ich ja erstmal davon ausgehen das wir uns nicht pauschal verschlechtern.


    Während wir aber heuer keine finanzielle Möglichkeit hatten uns neben Schorsch, Sörensens und Mühl noch einen etatmäßigen Stammspieler für die Position zu leisten sieht es nächstes Jahr einfach anders aus.

  • ... nachdem wir bisher auf Blindgänger setzen, ist einen Versuch wert.

    Na, dann bin ich gespannt, welche "Sehenden" der Großmeister aus dem Hut zaubert.

    Unter Veränderung versteht man ja auch die Bank zu stärken.

    Eins unser größten Probleme in dieser Saison waren ja oft die fehlenden Alternativen.

    Gut zu sehen wieder am gestrigen Sonntag. Wären Lohkemper, Köpke, Hack und Nürnberger nicht ausgefallen, käme sicherlich niemand auf die Idee Schleusener zu bringen.

    Und so zieht es sich ja nahezu durch alle Mannschaftsteile.

    Es darf z.B. nicht mehr passieren das auf LV keine Alternative im Kader ist.


    Ich denke auch das mit zwei, drei Neuzugängen in der Stammelf, plus die Rückkehrer, ein ganz anderer Zug in diese Mannschaft kommen kann.

    Es sollte auch kein Hexenwerk sein, einen stabileren IV wie Mühl zu finden, dass darf man von Hecking & Co. auch erwarten.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Ich finde halt das Problem bei solchen Spielen wie gegen Braunschweig und Würzburg ist, dass die defensiv sehr tief und solide stehen. Dazu viel mit dem langen Ball operieren. Wir tun uns dann immer hart, weil uns die Spieler Typen fehlen um so eine Mannschaft zu knacken. Auf den Flügel kommt nichts brauchbares in die Mitte.

    Außer Möhler Daehli und Nürnberger haben wir aktuell keinen Spieler die da was kreieren können und die beiden spielen lieber den tödlichen pass oder müssen mangels Alternativen tiefer spielen als in direkten Offensiv Positionen .. Allerdings fehlt denen auch der Anspielpartner.

    Schäffler parkt, für Shuranov/Borowski ist kein Raum da. Die Flanken sind erbärmlich.

    Geis bringt mit seinen langen Bällen da auch nichts.

    Die Spieler, die bei uns gut in einem 1:1 wären um mal mit Tempo hinter die Grundlinie zu kommen oder ein offensives 1:1 gewinnen können, sind alle drei verletzt : Köpke, Hack, Lohkempner... (meines Erachtens der Grund warum Schleusener gespielt hat, ist der einzige der sonst Tempo mitbringt, Latteier ist eher ein Wusler... )

    Daher ist unser Spiel wahnsinnig ausrechenbar. Das ist der einzige Kritikpunkt, den ich an klauß habe. Da haben wir immer noch keine Entwicklung gesehen... Allerdings ist es auch wirklich schwer, wenn du jede Woche deine Elf oder deinen Spielstil umstellen musst, weil wieder jemand anders ausfällt... Es fehlt schlicht und ergreifend an Konstanz im Spiel. Mit den Schwankungen im Personal gehen auch die Schwankungen in den Leistungskurven einher. Dies ist meiner Meinung nach bedingt durch einen Haufen Anzahl junger Spieler, der Verletzungssituation und einen Selbstverstärkenden Effekt. Ich sehe durchaus auch nicht jede der Entscheidungen von Krauß als Goldrichtig, allerdings ist sein Handlungsspielraum klein und wird von außen diktiert. Bis lang konnte der Club die Saison immer nur auf Umstände reagieren und nicht agieren... Das ist meiner Meinung nach das Problem. Um wirklich ein gutes offensiv spiel zu haben und Varianten zu entwickeln, muss man aus den vollen schöpfen können. Ein neuer Trainer ändert das nicht. Höchstens wenn er die IDEE hat mit der Mannschaft Fußball zu spielen. Das ist bei der Anzahl an versuchen, die wir da gestartet haben unwahrscheinlich.... Ansonsten hilft nur ein ausgewogener Kader mit mehr ernsthaften Alternativen in der Breite als Notlösungen....

    Müde bin ich geh zu Ruh, decke meinen Bierbauch zu

  • ja, und genau das habe ich gemeint mit hoffnungsprojektion. davon darf man ausgehen. ich hoffe auch dass es so kommen wird.

    darf ich an die letzte hoffnungsprojektion palikuca erinnern?

    was haben sich da ned viele her erhofft ... ich bleibe daher zunächst mal realistsich bedeckt vorsichtig. und schaue mir zb an, was ein rebbe so machen wird.

    und klar, es muss sogar ein gewisser schnitt gemacht werden. es wurde aber schon an anderer stelle angedeutet, dass der ggf gar nicht so groß ausfallen kann bzw wird wie manche sich das erhoffen.

    daher meine sicher zugespitze formulierung von der hoffnungsprojektion.

    dass da drauf angesprungen wird, zeigt doch, dass sie einen nagel auf den kopf getroffen hat.

  • ... ps.: mit dem 1. satz "ja genau ..." bezog ich mich auf das einverständnis keines selbstläufers.

    ab und an habe ich schon das gefühl, dass hier so die stimmung herrscht: hauptsache neu heißt automatisch besser.

    eine gewisse demut sollte man walten lassen.

  • Wie kann man als Trainer den Auftritt von schleusener als vernünftiges Spiel betiteln??

    Ich weiß, erfolgreiche Trainer, wie Du, würden eigene Spieler vor laufenden Kameras in der Luft zerreißen.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Wir sind numal in der Verlegenheit, dass wir auch Spieler wie Schleusener oder Dovedan 'brauchen' und daher alles versuchen müssen, diese aufzubauen und hinzubekommen. Der Fan mag die Hoffnung lang aufgegeben haben, gerade der Trainer kann sich das nicht leisten, jedenfalls nicht der vom Glubb, weil der hat keine Alternativen.


    Im Übrigen, zwei Abschlüsse sind schonmal +200% Steigerung bei Schleuse. Jetzt wenn er halt noch so schießen würde, dass es den Namen verdient, ...

    >>Der Club und auch der gemeine Fan muss erkennen, dass wir den Anschluss nach oben verpasst haben.<<

    --D. Hecking, 07/2022

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!