Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • Akzeptieren kann ich deine/eure Meinung durchaus,ich teile sie nur in keinster Weise und kann dann doch auch dagegen was schreiben.

    Und wegen dem "Stammtisch"sich aufregen aber dann mit Klausi Mausi, Laptop Trainer,Lehrling etc etc hier ankommen is schon a bissl arg mimimimi

  • Ich finde den Stammtisch witzig. Wenn schon im realen Leben der Stammtisch immer mehr abnimmt, wage ich die leise Vermutung, dass er hier größer wird :slightly_smiling_face:

  • Akzeptieren kann ich deine/eure Meinung durchaus,ich teile sie nur in keinster Weise und kann dann doch auch dagegen was schreiben.

    Und wegen dem "Stammtisch"sich aufregen aber dann mit Klausi Mausi, Laptop Trainer,Lehrling etc etc hier ankommen is schon a bissl arg mimimimi

    Ich finde den Stammtisch witzig. Wenn schon im realen Leben der Stammtisch immer mehr abnimmt, wage ich die leise Vermutung, dass er hier größer wird :slightly_smiling_face:

    Bei all dem Zwist sollte uns der Humor nicht verloren gehen! Deshalb Daumen hoch Lausbub!

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • Danke vizerekordmeister für den Beitrag, endlich mal einer der auch beschreiben kann wo wir uns sportlich weiterentwickelt haben. Ist auch vieles richtig was du schreibst, was mir aber trotzdem fehlt im System sind einfach Automatismen und eine Spielanlage die es uns ermöglicht mehr Chancen im Strafraum zu generieren. Dazu unsere Schwächen bei eigenen Standards, da muss einfach mehr kommen bei der Verarbeitung eines ruhenden Balles. Was mir imo auch riesige Kopfschmerzen bereitet sind unsere defensiven Defizite, denn nur über eine stabile Hintermannschaft kannst dir sowas wie Selbstvertrauen holen. Das sind keine temporären Probleme sondern die ziehen sich schon länger durch wie ein roter Faden.

    Ich hoffe einfach mal das wir am Samstag irgendwie das Derby positiv gestalten können damit das Umfeld wieder bissl runterkommt und nicht noch weiter Unruhe in den Verein getragen wird.

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!


    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Da kann ich mitgehen.


    Wenn man allerdings betrachtet das die Punkte die du bzw. der Podcast ansprechen (richtigerweise) hier ehr weniger Postgrundlage waren wird die Relation allerdings schon wieder verschoben.

    Das ist ja das traurige, dass man hier gar nicht mehr diskutieren kann. Ich kann mir hier keinen vorstellen, der Robert Klauß heilig sprechen würde.

    Wir könnten über alles plaudern was unser Trainer nicht richtig macht. Ja, auch da würde man ganz unterschiedliche Meinungen haben, vielleicht wird es da auch etwas hitzigevwerden. Das Ding ist aber, dass ihm vieles angelastet wird wofür er nicht wirklich viel kann. Darauf könnte sogar jeder selbst kommen, aber einige "Helden" hier ziehen hier lieber zu ihrer eigenen Belustigung eine Ego-Show ab.

    Das gleicht einer Selbstinszenierung die mich einfach nur ankotzt. Wir diskutieren hier fast nur noch über gewisse User, anstatt über den Club.

    Deswegen hab ich für mich eine persönliche Persona non grata Liste erstellt.

    Ich bin hier über den Club zu schreiben, nicht über Selbstdarsteller und ihre ständig sich wiederholenden Kommentare die keinen anderen Zweck dienen als zu provozieren.

    Wir hatten jetzt den ersten Spieltag, bei dem bei uns einiges schief lief, klar. Aber das ändert doch nichts an der Arbeit von Robert Klauß über die 2 Jahre hier. Er macht das hier sicher nicht fehlerfrei, aber gut und sachlich. Er bewahrte in Situationen die Ruhe, in denen andere Trainer irgendwelchen Aktionismus betrieben hätte. Das ist das was als großes Gesamturteilt übrig bleibt. Kein Grund etwas oder irgendwem in Frage stellen.

    Fakt ist, man hat die Wirkung der Vorbereitungsspiele (zumindest nach außen) unterschätzt. Jetzt muss man da halt gegensteuern.

    Aber auch hier hat das Trainerteam bewiesen, dass es gegensteuern kann.

  • Ich sehe das alles genauso. Entwickeln wir uns aber weiter wie bisher, werden einige von dir angesprochenen Schwächen im Laufe der Saison besser werden, aber es wird halt nicht perfekt werden.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Ich sehe das alles genauso. Entwickeln wir uns aber weiter wie bisher, werden einige von dir angesprochenen Schwächen im Laufe der Saison besser werden, aber es wird halt nicht perfekt werden.

    Womit wir aber auch wieder bei der grundsätzlichen Qualität eines Zweitligakaders wären...

  • Jegliche Kritik der letzten Wochen wurde doch mit dem Wunsch nach einem neuen Trainer gleichgestellt. Dann konntet ihr wieder gleich den Stammtisch hervorholen. Aber jetzt plötzlich ist keine Diskussion mehr möglich weil alle ja nur ihren Frust ablassen und ihr diejenigen seid die auch bei Klaus nicht alles rosarot sehen. Diese Doppelmoral ist wirklich sowas von überheblich. Die Diskussionskultur ist hier schon lange kaputt. Die mit der anderen Meinung sind jetzt die Selbstdarsteller und schreiben hier auf keinen Fall aus Interesse am Club!? Und du und jeder der deiner Meinung ist gehört hier zu den sachlichen mit Ahnung vom Fußball? Was du ansprichst findet nicht erst seit Samstag statt. Die letzten zwei Jahre gibt es hier eine Fraktion die Klauß unverhältnismäßig in Schutz nimmt. Ich möchte da gar keinen Canadi als Beispiel nehmen, aber wenn wir uns Köllner und Weiler anschauen dann konnte man da noch über pro und contra diskutieren. Ich weiß nicht was es an RK ist. Seine so eloquente Art oder die Leipziger Schule. Aber er scheint bei vielen hier eine Sonderstellung einzunehmen.

  • Der ein oder andere sollte sich wirklich nochmal den Duden zur Hand nehmen und dort schauen wie die Worte "Kritik", "Sachlich" und "Objektiv" eigentlich definiert sind.

    Auch das Wort "Argument" wird von vielen in seiner Bedeutung fehlinterpretiert.


    Evtl. kommen sie dann drauf ein Post nicht deshalb sachlich wird weil man das Wort einbaut und ein verklausuliertes "ich mag ihn einfach nicht" weder ein sachliches noch ein objektives Argument ist.


    Ansonsten bleibt die Frage welche User hier konkret den Trainer überhöhen oder ihm eine Sonderstellung zugestehen.

  • Du zum Beispiel. Welche User meinst du den ganz konkret mit deinen Ausführungen?

  • Du zum Beispiel. Welche User meinst du den ganz konkret mit deinen Ausführungen?

    Könntest du mir jetzt Beispiele nennen wo ich Klauß überhöhe oder ihn frei von Leistung stelle?


    Ich mein u.a. dich und deine Stammtischbrüder. Ihr hebt zwar immer hervor wie sachlich, objektiv ihr seid und das ihr ja nur Kritik anbringt. Die Bedeutung der Worte scheint ihr aber offensichtlich nicht zu kennen.

    Das Diskussionen durchaus möglich sind beweisen u.a. der Dude, miguel, der vizerekordmeister oder selbst ich, wenn ich net mit einem Stammtischbruder schreib, auf den letzten Seiten.

    Edward the Great sei auch noch erwähnt.

    Dem sei Meinung bzgl. Klauß auftreten bzw. seiner Aussagen rund um "highlightspiele" teile ich zwar net, glaub aber kaum das er die Diskussion als böse und gemein empfunden hat...


    Es ist also scho möglich miteinander zu schreiben.

  • Ansonsten bleibt die Frage welche User hier konkret den Trainer überhöhen oder ihm eine Sonderstellung zugestehen.

    Genau das ist das, was ich mich die letzten Seiten hier frage. Das ist ja offenbar der Eindruck, den Joker und co. hier haben: dass angeblich User den Trainer auf ein Podest stellen, und ihn für unanfechtbar halten.


    Aber das ist einfach nicht der Fall. Ich habe hier Kritik gelesen, egal ob ein Spiel gut oder schlecht lief. Es ist doch hier jedem klar, dass Klauß ein junger Mensch und Trainer ist, der noch dazulernt - er äußert auch ganz klar in den PKs, dass er sich immer selbst hinterfragt, und er selbst schon "Scheiße gebaut hat". Im Gesamtkonstrukt sehe ich aber hier einen jungen Trainer, der offenbar eine gute Ausbildung genossen hat, und vor Fachkompetenz strotzt - sonst würde ein erfahrener, gestandener Fußballfachmann wie Hecking ihm sicher nicht das Vertrauen geben. Und nur weil er nach außen kein autoritärer Schreihals ist, heißt das nicht, dass er in der Kabine die Mannschaft nicht erreicht bzw. motivieren kann.


    Klauß hat hier einen Trümmerhaufen übernommen, und zusammen mit Hecking in solide Fahrwasser gelotst. Die ausgesprochenen Saisonziele (solide Saison, solider Tabellenbereich) wurden mit zu erwartenden (!) Ups & Downs erreicht. Dass man letzte Saison sogar kurzzeitig ein bisschen Relegationsluft geschnuppert hat, hat mich positiv überrascht. Und ja, ich sehe hier sehr wohl eine andere Mannschaft und ein anderes Auftreten sowie eine andere Spielweise, als in der Katastrophensaison mit dem Fast-Abstieg. Das ist definitiv der Verdienst von Klauß als Trainer und Hecking als Sportdirektor. Solide Fahrwasser und eine seriöse, ruhige, kompetente Außendarstellung - das tut dem Verein gut, und gerade Letzteres war bei uns über Jahre hinweg katastrophal.


    Ich wünsche mir - wie jeder andere hier auch - viele Weiterentwicklungen, von denen einige nach wie vor kaum erkennbar sind, oder nur mit Schwankungen. Schnelles Umschaltspiel, zielstrebiger/genauer in Richtung Tor, letzter Pass, Flanken/Standards - ja, wir haben da Baustellen, die Trainer und Sportdirektor mit Sicherheit genauso erkennen, wie der gemeine Fan. Joker, du glaubst doch selbst nicht, dass Klauß das übersieht, oder er das schlecht oder gar nicht trainieren lässt. Es kommt aber auch auf das Spielermaterial an - da wurde im Sommer daran gearbeitet, aber bei unseren Preisklassen bekommt man schlichtweg keine 100%-Garantie, dass Spieler XYZ jetzt wirklich einschlägt, und eine Baustelle wirklich behebt. Da spielen so viele Faktoren eine Rolle, nicht nur der Trainer.

  • danke Herr Oberlehrer!

    solche Belehrungen führen uns aber doch auch nicht weiter in einer Diskussion, in der es um Fußball gehen sollte!

    wäre es nicht einfach an der Zeit diese persönlichen Anfeindungen wegzulassen und wirklich über Fußball zu reden?


    ich zum Beispiel hab eigentlich nicht die Absicht den Trainer zu wechseln

    ich finde nur dass Klauß den Fußball an das vorhandene Personal anpassen muss

    und die Spieler zu mehr Kampf und Aggressivität führen sollte

    außerdem muss es doch möglich sein Standards anders auszuführen als die ganze Zeit

  • Ja wobei der Anspruch an einem Spieltag wo wir alt ausgesehen haben, dass jeder sachlich und unaufgeregt diskutieren soll, schon nicht ohne ist. Menschen sind unterschiedlich und bei Stress werden manche oberrational oder emotional. Genau an der Linie kracht des hier ja auch und daraus entsteht ein gut gegen böse.

    Im laufe der Tage reguliert sich der Gap ja eigentlich, also könnte man sich diese Diskussion eigentlich sparen und es akzeptieren.

    Und ganz ehrlich, Fußball hat sich aus meiner Sicht nur wegen der emotionalen Höhe so durchgesetzt. In Katar spielen sie bald auch hochwertigen Fußball, emotional wird es aber kaum jemanden abholen. Damit ist der Fußball auf Dauer auch erledigt.

    Schwurbelfazit: Das Forum nimmt sich und seine Bewohner zu ernst.

  • [...]

    und die Spieler zu mehr Kampf und Aggressivität führen sollte

    außerdem muss es doch möglich sein Standards anders auszuführen als die ganze Zeit

    Sowas geht halt einfach nicht per Knopfdruck. Woher weißt du, dass Klauß das nicht tut, bzw. vorgibt?

  • Ja wobei der Anspruch an einem Spieltag wo wir alt ausgesehen haben, dass jeder sachlich und unaufgeregt diskutieren soll, schon nicht ohne ist. Menschen sind unterschiedlich und bei Stress werden manche oberrational oder emotional. Genau an der Linie kracht des hier ja auch und daraus entsteht ein gut gegen böse.

    Im laufe der Tage reguliert sich der Gap ja eigentlich, also könnte man sich diese Diskussion eigentlich sparen und es akzeptieren.

    Und ganz ehrlich, Fußball hat sich aus meiner Sicht nur wegen der emotionalen Höhe so durchgesetzt. In Katar spielen sie bald auch hochwertigen Fußball, emotional wird es aber kaum jemanden abholen. Damit ist der Fußball auf Dauer auch erledigt.

    Schwurbelfazit: Das Forum nimmt sich und seine Bewohner zu ernst.

    Ich bitte dich, bin weder ein Kind von Traurigkeit noch irgendwie aus Dummsdorf.


    Spieltag is wie Vegas und was dort passiert sollte dort bleiben.

    Das man am ersten Spieltag aber in der Art und Weise abgeht fand ich, sowohl in der Masse als auch in der Heftigkeit deutlich übertrieben.


    Und wohl gemerkt weder du noch ich würden auf die Idee kommen uns an Spieltagsbeiträgen auf Sachlichkeit und/oder Objektivität zu berufen. Und von uns fängt auch keiner is greinen an wenns Gegenwind gibt.

  • ...

    ich finde nur dass Klauß den Fußball an das vorhandene Personal anpassen muss

    und die Spieler zu mehr Kampf und Aggressivität führen sollte

    außerdem muss es doch möglich sein Standards anders auszuführen als die ganze Zeit

    Etwas das mich in der Tat auch oft stört. Ich geh schon davon aus das RK versucht sich bestmöglich auf den Gegner einzustellen.

    Bin mir aber net sicher ob wir dadurch immer die bestmögliche Elf auf den Platz bekommen.

    MMD auf den Außen ist da so eine Personalie wo ich der Meinung bin wir berauben einen unsere Besten damit seinen Stärken...


    Das mit Kampf und Aggresivität ist mir zuviel Parole ohne Substanz dahinter. Wenn wir typen wie Pino, Wolf oder auch Schäfer im Team hätten die den Rasen auch aggressiv brennen lassen würden dann würden die vom Trainer kaum gemaßregelt werden.

    Nur die "Typen" fehlen halt. Ob das etz immer a Nachteil is sei mal dahingestellt.


    Bei den Standards fehlt mir ehrlich gesagt die Phantasie zu glauben das ein Trainerteam aus gut ausgebildeten Fachleuten hier Talente oder Dinge nicht erkennt und freiwillig und bewusst scheiße spielen lässt.

    Wobei man auch hier sicher sagen muss das es sicher auch bei Trainer Betriebsblindheit geben kann.


    Aber, für mich hängt vieles mit der Grundqualität zusammen und die ist, in meinen Augen, nicht wirklich höher als es unsere Platzierungen aussagen.


    Soll keinen, weder Hecking noch Klauß überhöhen oder aus der Verantwortung nehmen. Aber gehört halt auch zu einer Gesamtbetrachtung dazu.

  • [...]

    und die Spieler zu mehr Kampf und Aggressivität führen sollte

    außerdem muss es doch möglich sein Standards anders auszuführen als die ganze Zeit

    Sowas geht halt einfach nicht per Knopfdruck. Woher weißt du, dass Klauß das nicht tut, bzw. vorgibt?

    das geht jetzt aber schon seit 2 Jahren so und deshalb seh ich da keinen Fortschritt!

    wenn er jetzt neu wäre, dann seh ich schon ein, dass das nicht einfach auf Knopfdruck geht.

    Ich finde halt das ist alles so Schönwetter Fußball

    und wir haben letztlich auch solche Typen in der Mannschaft:

    MMD: alles schön anzuschauen, aber effektiv?

    Nürnberger? kreiselt um sich und der Ball ist weg

    Tempelmann: auf der 6 verloren, letztes Jahr mit mehreren Toren, aber weil er weiter vorne spielte

    Duman: fand ich auf Rechts erfolgreicher als links

  • Ja stimmt alles schon. Das Spiel lief halt maximal beschissen und hat viel aufgewühlt. Gibt solche Spiele. Im Nachhinein wenn die Ratio einsetzt, klar übertrieben. Aber genauso übertrieben finde ich jetzt die Diskussion darüber dass alles übertrieben ist. Fußball lebt von allem was hier seit Samstag los ist. Extremfälle zähle ich jetzt nicht dazu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!