2. Spieltag: 1. FC Nürnberg – SV Sandhausen (Analyse)

  • Ne hab ich nicht, war diesmal der Fahrer und somit nüchtern :winking_face:

    Fand es wirklich überraschend gut.

    FCN ein Leben lang!

  • Achja... ich habe heute Vormittag einen Kieselstein gekickt. Er ist genau über die Grasnarbe gerutscht, die ich mir als Tor vorgestellt habe. War kein leichter Kick. Aber drin.

    Wollte ja schon bezüglich deines davorigen Posts sagen:

    Was für zu früh? Du hast es doch schon determiniert, dass wir aufsteigen! Unsere größte Hoffnung: Chancentod :smiling_face_with_heart_eyes:

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Dachte anfangs echt das wird nix,da hatten wir große Probleme.

    Erst so nach gut 15 Minuten wurde es besser.

    Sieg war hochverdient,sah schon nach fussball aus,hat mir gut gefallen nur die Tore fehlen halt noch.

    Kugelt der Ball vom Ex Fü.... in die Kiste sind wir die blöden.


    Vorm Tor müssen wir noch kaltschnäuziger werden.

    Abwehrreihe steht überraschend gut.

    Freut mich für Mühl,dachte seine Zeit ist hier abgelaufen,aber macht seine Sache sehr gut.

    Geis stark heute,auch in den Zweikämpfen.

    Mathenia auch gut gehalten heut,bis auf die eine Ecke,da sah er nicht so toll dabei aus.


    Insgeamt ein gutes Spiel,machte endlich mal wieder Spaß sich das anzusehen.

    Weiter so Jungs.


    Und mit Klauß sitzt da wirklich ein Trainer auf der Bank der weiß was er tut.

    Man sieht jedenfalls daß die Trainigsarbeit fruchtet.

  • Nach 5 Stunden am See und gutem Abendessen habe ich immerhin noch die Zusammenfassung auf Sport 1 mitbekommen. Alle loben Mühl, er scheint die Kurve zu bekommen, nicht nur wegen dem Tor. Das erscheint mir momentan das Highlight schlechthin.


    Ich war von der Aufstellung enttäuscht (Schleusener UND Lohkemper gleichzeitig ist m.E. ein No-Go) aber gut, die Sandhäuser sind körperlich vorne und hinten stark, ein Köpke von Anfang an, wäre evtl. tatsächlich nicht optimal gewesen.


    Glückwunsch für den neuen Kampfgeist und das Ergebnis.


    Trotzdem hoffe ich, dass noch wenigstens ein körperlich starker Spieler - am besten auf der sechs - nachverpflichtet werden kann. Einer der sich aber auch mit der zweiten Liga und Nürnberg identifizieren kann. Ein Grobmotoriker wie der angefragte Hamburger kämen dafür allerdings nicht in Frage.

  • Jetzt wo noch nicht alles, was der neue Trainer vorgibt fruchtet bzw fruchten kann, ist es besonders wichtig zu punkten und oben mit dabei zu sein. Ich glaube dass wenn die Mannschaft auch noch das Spiel mit dem Ball verbessert, einiges gehen kann diese Saison.

    Rumpelfußball dass das Köpchen raucht, das ist es was ein Clubfan braucht....

  • Wenn Du von der Aufstellung Schleuseners UND Lohkempers gleichzeitg enttäuscht warst, ist das eigentlich schon eine erste Kritik am neuen Trainer.


    Ich denke schon, dass der Mann weiß, wen er nach den Trainingseindrücken aufstellen kann. Und wen nicht.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • Geile Leistung! Hab’s beim Radfahren gehört und jetzt gesehen. Top Mannschaftsleistung.

    Bist du auch so einer ?

    War heute laufen u hab mir das Fanradio gegeben.

    Mit den drei Punkten war’s a runde Sache ??

    ... 11 ...


    .swim.bike.run.eat.sleep.repeat.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Those who do not pledge themselves to me shall be destroyed!"

  • Interessant auch, dass von den Neuzugängen keiner in der Startaufstellung war.


    Ich war immer der Meinung, dass die Truppe es kann. Leider nur 2 falsche Trainer, die beide das gleiche unpassende System spielen wollten.


    Ein guter Trainer holt sogar aus einer Schrotttruppe was raus, so wie damals Dirk Schuster aus Darmstadt im ersten BuLi-Jahr...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Heute hatten wir ein bisschen das Glück des Tüchtigen.

    Sandhausen hatte zwar insgesamt nicht viele Torchancen, aber die wenigen, die sie hatten, waren schon ziemlich hochkarätig. Da bin ich auf die xG-Statistik gespannt, würde mich nicht wundern, wenn Sandhausen da insgesamt sogar leicht vorne liegt.

    Was mich aber wirklich beeindruckt ist die Vehemenz, mit der wir im Lauf des Spiels immer weiter auf den Sieg gegangen sind, der kollektive Wille, mit dem die Mannschaft Sandhausen immer mehr hinten reingedrückt hat und den Sieg erzwingen wollte.

    Es kann bereits jetzt ein Schlüsselmoment gewesen sein, dass dieser Sieg heute gelungen ist. Das ist der Nährboden, auf dem Selbstvertrauen und Glaube an die eigene stärke zurückkommen und wachsen kann.


    Die Fortschritte sind deutlich, sowohl im Vergleich zu vorigen Woche als auch im Vergleich zu vergangenen Saison.

    Gerade wenn man bedenkt, wie Sandhausen uns vor einem Jahr noch hergerichtet hat und wie wir auch im Februar im Heimspiel eigentlich unterlegen waren und zwar nicht unverdient, aber doch ziemlich glücklich gewonnen haben.


    Die Aufstellung von Lohkemper heute hat mir prinzipiell gefallen, einfach weil sie zeigt, dass unter Klauß jeder eine Chance hat und sich Trainingsleistung auch einfach lohnt.

    Wie überhaupt Klauß keine Lieblinge oder Favoriten zu haben scheint, noch Respekt vor irgendwelchen vermeintlich großen Namen zu haben scheint. Dem Matchplan und dem Leistungsprinzip wird scheinbar zur Zeit bei uns alles untergeordnet und genau so gehört sich das auch.

    Lohkemper war im vergangenen Jahr bei uns eigentlich meistens außen vor, dass heute war erst sein insgesamt dritter Einsatz von Anfang an. Und der erste als echter Stürmer.

    Über Wasser gelaufen muss er ja nun nicht gerade sein, was ich so lese, aber ich nehme an er wird seinen Anteil am Sieg haben.

    Er ist jetzt im Spiel, er hat jetzt die Chance zu zeigen, dass er es kann. Irgendwie symbolisch.


    Kurzfristig wird Schäffler zurückkommen, mittelfristig wird Vura zurückkommen.

    Vieles scheint gerade in die richtige Richtung zu gehen.

    Die Zukunft sah für einen Clubfan schon mal düsterer aus.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • ich habe es an anderer stelle auch schon geschrieben und stimme darin denen zu, die etwas essig in den wein heute gießen, weil sie sie zurecht sagen: endlich hatten wir heute auch mal wieder das nötige glück und nicht gleich jeder fehler wurde eiskalt bestraft.

    auf der anderen seite meine ich aber nicht nur in der vorbereitung, sondern auch heute einfach ganz konkrete fortschritte der mannschaft gesehen zu haben. auch mit halleluja hier bereits verurteilte spieler zeigen plötzlich wieder, dass sie es besser können.

    enorm wichtig heute: ein erfolgserlebnis gegen einen richtig unangenehmen gegner,

    von daher würde ich streng weiter dafür plädieren: geduld haben. heuer wird professioneller gearbeitet als vergangene saison im vergleichbaren zeitraum.

  • Auch wenn das Tor durch einen Eckball resultiert ist, müssen die Standards noch verbessert werden.

    Bei 10 von 13 Eckbällen herrschte kaum Gefahr.


    Und natürlich sollte auch an den Flanken aus dem Spiel heraus in den Sechzehner gefeilt werden.

  • Könnte das Spiel nicht live sehen, daher nur Zusammenfassung.


    Um in Ruhe arbeiten zu können, ist für den Trainer nichts wichtiger als eine erfolgreiche Punkteausbeute. Das Spiel hätte ja auch in die andere Richtung kippen können. Bisschen Glück war auch dabei. Somit wäre der Druck für das nächste Heimspiel enorm gewesen. Was jetzt nicht heißt, dass wir es nun gegen Darmstadt ruhiger angehen lassen können. Aber offensichtlich verstetigt sich der Eindruck aus dem ersten Spiel, dass die Defensive einen soliden Eindruck macht. Somit scheint es wieder möglich zu sein, Clubspiele mit etwas weniger Bauchschmerzen anzuschauen ohne andauernd zu befürchten, dass hinten wieder jemand patzt.


    Ich bin guten Mutes. Wo wir exakt stehen, werden die kommenden 3,4 Spiele zeigen. Noch ist es zu früh für Prognosen. Aber wie bereits am Anfang geschrieben : Klauß kann nun in Ruhe arbeiten und nun hoffentlich nach und nach etwas aufbauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!