Prof. Dr. Matthias Fifka (Aufsichtsrat)

  • Na dann hoff ich mal, dass er seine Zeit im AR auch strategisch (und langfristig) geplant hat. Denn in den nächsten 10 Jahren werden wir uns wohl weder Um- noch Neubau leisten können.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Hat also eigentlich keine Zeit und ist gegen einen Stadionumbau, sondern will am liebsten das denkmalgeschützte und nicht dem Verein gehörende Stadion abreißen. Na bravo...

    FCN: Neu-Aufsichtsrat Matthias Fifka (46) hat beim Club Großes vor - 2. Bundesliga - Bild.de

    Zumindest kann man Dir nicht vorwerfen, dass Du mit Deiner Interpretation zu nahe

    am Gesagten bleibst .... :slightly_smiling_face:

    Man könnte meinen, seine Vorfahren haben das Ding gebaut, so vehement wie er das seit Jahrzehnten verteidigt.

    Soll man doch bei dem neuen Stadion ein Achteck in Miniatur daneben stellen, das reicht völlig als „Reminiszenz „

  • @A!tmeister hat doch Recht. Man hat nach der letzten Saison den AR völlig zu Recht heftig kritisiert und mehr Sachverstand und Kompetenz in diesem Gremium gefordert.

    Und jetzt wählt man Leute, die in ihrem ersten Interview einen solchen Dünnpfiff ablassen, dass einem die Luft wegbleibt. Dass der Herr Professor eigentlich keine Zeit für unseren Bimbalasklub hat - geschenkt.

    Aber dass er mit dem ältesten Ladenhüter unter allen Themen, einem Stadionneubau, daherkommt, da langt man sich doch ans Hirn. Ein neues Stadion kostest mindestens 300 Mio, eher mehr. Das alte ist denkmalsgeschützt und daugt für den Club. Was bringen uns solche Aufsichtsräte, die sich mit reinen Hirngespinsten beschäftigen? Jeder, der einigermaßen bei Trost ist, wird die Finger von solchen Stadion-Abenteuern lassen. Bei den 60ern war das damals der Anfang vom Ende. Aber die hatten damals auch unseren Professor nicht, mit dem und seiner famosen Strategie wäre das natürlich die reinste Erfolgsgeschichte geworden....

  • Na dann hoff ich mal, dass er seine Zeit im AR auch strategisch (und langfristig) geplant hat. Denn in den nächsten 10 Jahren werden wir uns wohl weder Um- noch Neubau leisten können.

    Falls sich aber jetzt mal einer von Vereinsseite aus damit aktiv befassen würde.

    Konzepte und Möglichkeiten ausloten würde mit der man dann auf die Stadt zugehen könnte wäre man deutlich weiter als bisher.

  • Naja mir würde da schon was einfallen.

    Dafür braucht’s aber die Stadt und Bögl.

    Man verlässt den Valze und baut am MMS einen neuen kleineren Sportpark samt Stadion.

    Genau solche Gedankenspiele muss es geben.

  • @A!tmeister hat doch Recht. Man hat nach der letzten Saison den AR völlig zu Recht heftig kritisiert und mehr Sachverstand und Kompetenz in diesem Gremium gefordert.

    Und jetzt wählt man Leute, die in ihrem ersten Interview einen solchen Dünnpfiff ablassen, dass einem die Luft wegbleibt. Dass der Herr Professor eigentlich keine Zeit für unseren Bimbalasklub hat - geschenkt.

    Aber dass er mit dem ältesten Ladenhüter unter allen Themen, einem Stadionneubau, daherkommt, da langt man sich doch ans Hirn. Ein neues Stadion kostest mindestens 300 Mio, eher mehr. Das alte ist denkmalsgeschützt und daugt für den Club. Was bringen uns solche Aufsichtsräte, die sich mit reinen Hirngespinsten beschäftigen? Jeder, der einigermaßen bei Trost ist, wird die Finger von solchen Stadion-Abenteuern lassen. Bei den 60ern war das damals der Anfang vom Ende. Aber die hatten damals auch unseren Professor nicht, mit dem und seiner famosen Strategie wäre das natürlich die reinste Erfolgsgeschichte geworden....

    Wären alle Menschen so wie Du würden wir wohl heute noch zur Jagd gehen, in Höhlen hausen und unsere Frauen mit der Keule für uns begeistern.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • @A!tmeister hat doch Recht. Man hat nach der letzten Saison den AR völlig zu Recht heftig kritisiert und mehr Sachverstand und Kompetenz in diesem Gremium gefordert.

    Und jetzt wählt man Leute, die in ihrem ersten Interview einen solchen Dünnpfiff ablassen, dass einem die Luft wegbleibt. Dass der Herr Professor eigentlich keine Zeit für unseren Bimbalasklub hat - geschenkt.

    Aber dass er mit dem ältesten Ladenhüter unter allen Themen, einem Stadionneubau, daherkommt, da langt man sich doch ans Hirn. Ein neues Stadion kostest mindestens 300 Mio, eher mehr. Das alte ist denkmalsgeschützt und daugt für den Club. Was bringen uns solche Aufsichtsräte, die sich mit reinen Hirngespinsten beschäftigen? Jeder, der einigermaßen bei Trost ist, wird die Finger von solchen Stadion-Abenteuern lassen. Bei den 60ern war das damals der Anfang vom Ende. Aber die hatten damals auch unseren Professor nicht, mit dem und seiner famosen Strategie wäre das natürlich die reinste Erfolgsgeschichte geworden....

    Aufsichtsräte mit der Einstellung "denkmalgeschützt und passt scho..." bringen uns da natürlich extrem weiter.


    Bei den 60gern war das Problem ja das die einzige "Strategie" die man Stadionneubau durchgespeilt hatte die war, immer in Liga 1 zu sein um es zu finanzieren...

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • @A!tmeister hat doch Recht. Man hat nach der letzten Saison den AR völlig zu Recht heftig kritisiert und mehr Sachverstand und Kompetenz in diesem Gremium gefordert.

    Und jetzt wählt man Leute, die in ihrem ersten Interview einen solchen Dünnpfiff ablassen, dass einem die Luft wegbleibt. Dass der Herr Professor eigentlich keine Zeit für unseren Bimbalasklub hat - geschenkt.

    Aber dass er mit dem ältesten Ladenhüter unter allen Themen, einem Stadionneubau, daherkommt, da langt man sich doch ans Hirn. Ein neues Stadion kostest mindestens 300 Mio, eher mehr. Das alte ist denkmalsgeschützt und daugt für den Club. Was bringen uns solche Aufsichtsräte, die sich mit reinen Hirngespinsten beschäftigen? Jeder, der einigermaßen bei Trost ist, wird die Finger von solchen Stadion-Abenteuern lassen. Bei den 60ern war das damals der Anfang vom Ende. Aber die hatten damals auch unseren Professor nicht, mit dem und seiner famosen Strategie wäre das natürlich die reinste Erfolgsgeschichte geworden....

    Wären alle Menschen so wie Du würden wir wohl heute noch zur Jagd gehen, in Höhlen hausen und unsere Frauen mit der Keule für uns begeistern.

    Wäre das Rad schon erfunden? ?

  • @A!tmeister hat doch Recht. Man hat nach der letzten Saison den AR völlig zu Recht heftig kritisiert und mehr Sachverstand und Kompetenz in diesem Gremium gefordert.

    Und jetzt wählt man Leute, die in ihrem ersten Interview einen solchen Dünnpfiff ablassen, dass einem die Luft wegbleibt. Dass der Herr Professor eigentlich keine Zeit für unseren Bimbalasklub hat - geschenkt.

    Aber dass er mit dem ältesten Ladenhüter unter allen Themen, einem Stadionneubau, daherkommt, da langt man sich doch ans Hirn. Ein neues Stadion kostest mindestens 300 Mio, eher mehr. Das alte ist denkmalsgeschützt und daugt für den Club. Was bringen uns solche Aufsichtsräte, die sich mit reinen Hirngespinsten beschäftigen? Jeder, der einigermaßen bei Trost ist, wird die Finger von solchen Stadion-Abenteuern lassen. Bei den 60ern war das damals der Anfang vom Ende. Aber die hatten damals auch unseren Professor nicht, mit dem und seiner famosen Strategie wäre das natürlich die reinste Erfolgsgeschichte geworden....

    Wären alle Menschen so wie Du würden wir wohl heute noch zur Jagd gehen, in Höhlen hausen und unsere Frauen mit der unserer Keule für uns begeistern.

    :oops:

  • Sehe schon auf der nächsten Versammlung einen Antrag, weil Fifka im Alter von 6 Jahren von seinem Papa einen Fürthschal geschenkt bekommen hat.

    "Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers!"

  • Na dann hoff ich mal, dass er seine Zeit im AR auch strategisch (und langfristig) geplant hat. Denn in den nächsten 10 Jahren werden wir uns wohl weder Um- noch Neubau leisten können.

    Falls sich aber jetzt mal einer von Vereinsseite aus damit aktiv befassen würde.

    Konzepte und Möglichkeiten ausloten würde mit der man dann auf die Stadt zugehen könnte wäre man deutlich weiter als bisher.

    Ich bin da grundsätzlich bei dir. Andererseits tun wir das ja schon seit gefühlt 15 Jahren. Konzepte und Möglichkeiten hat gerüchteweise sogar ein Martin B. ausgelotet und er soll ja auch eine Machbarkeitsstudie in der Schublade gehabt haben. Der Mann, der bis März OB war, sitzt seit etlichen Jahren im AR. Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass man da (zumindest hinter verschlossener Tür) überhaupt nie über das Stadion geredet hat.


    Letztlich kann es hier perspektivisch nur besser werden. Wenn Fifka hier die treibende Kraft wird und man ihn nicht komplett ausbremst, könnte hier schon ein tragfähiges Konzept entstehen. Das müsste dann aber in ein (finanzielles) Gesamtkonzept eingebettet werden. Bis jetzt scheiterte es doch auch daran, dass wir niemals auch nur einen eizigen Cent zurücklegen konnten. Hoffen wir einfach mal das Beste und dass Fifka hier neue Wege aufzeigen kann.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Hat also eigentlich keine Zeit und ist gegen einen Stadionumbau, sondern will am liebsten das denkmalgeschützte und nicht dem Verein gehörende Stadion abreißen. Na bravo...

    FCN: Neu-Aufsichtsrat Matthias Fifka (46) hat beim Club Großes vor - 2. Bundesliga - Bild.de


    Das ist jetzt aber auch arg tendenziös zusammengefasst, was er da sagt!


    Zitat


    Es gibt wichtige Kernpunkte, wie zum Beispiel den Stadion-Neubau, über die man sich strategische Gedanken machen muss. Ein Umbau würde kaum einen Mehrwert für den Verein schaffen. Ich würde mir also wünschen, dass man auf dem jetzigen Gelände bleibt und dort einen Neubau mit vielen, unterschiedlichen Funktionalitäten schafft. Beispielsweise einen Gesundheitscampus mit sportmedizinischen Einrichtungen.

    Ein Stadionneubau an gleiche Stelle wurde schon x Mal diskutiert. Und denkmalgeschützt ist, wie Du sicher selbst weißt Altmeister , bekanntlich ja nur die HT. Und da das Stadion für sie Stadt ein Draufzahlgeschäft ist, könnte man sich sehr wohl vorstellen, dass die Stadt dem Verein das Stadion überlässt.

    Und: Stichwort "Zeitmangel". Auch gilt wieder, dass der AUfsichtsrat nunmal aus Leuten besteht, die das in ihrer Freizeit machen. Freilich hat so jemand wie der Flifka keine Langeweile... Würde er sagen, dass der mit Hans Meyer vor Langweile einen Rosengarten anlegen wollte, würde mir das mehr Sorgen machen :winking_face:

  • Umbau oder Neubau ist auch mehr so eine Wortklauberei.


    Letztlich müsste es eine Schritt-für-Schritt Bautätigkeit im laufenden Betrieb sein, weil man sonst jahrelang ohne Spielstätte wäre.

    Ob man das Ergebnis dann Um- oder Neubau nennt, ist ein Thema, über das sich Architekten streiten dürfen.

    Schmarrnintelligenz, die

  • [...] Dünnpfiff ablassen [...]Ein neues Stadion kostest mindestens 300 Mio, eher mehr.

    Obacht mit der Unterstellung vom einen und dem Anbringen desselben. Woher nimmst du 300 Millionen? Wir brauchen ja kein Camp Nou.

    Vergleichbar in Größe (eher ein wenig kleiner sollte bei uns geplant werden) ist zum Beispiel der Borussia-Park in Gladbach. Der hat 2004 86,9 Mio gekostet. Inflationär angepasst sind das knapp 110 Mio im Jahr 2020 für 60.000 Plätze. Das neue in Freiburg kostet (aktueller Preis) 76 Mio für 34.000 Plätze. Unsere Stadionwahrheit sollte also da in der Gegend liegen. Also woher auch immer du 300 Millionen (oder mehr!) nimmst. Ja, auch das ist für uns nicht mal eben vom Festgeldkonto zu zahlen. Dennoch sollten sich da evtl. Mittel und Wege finden lassen, man muss sie nur auch suchen und wollen.

  • Dr. Fifka hat der Bildzeitung ein Interview gegeben. Natürlich stürzen sich alle auf das Thema "Stadionneubau".
    Aber das entscheidende steht wie immer nicht in der Überschrift:



    Fifka: „Was mir am Herzen liegt, ist natürlich das Thema Strategie. Das ist ja quasi meine Kernkompetenz. Strategisches Denken obliegt zwar mehr dem Aufgabengebiet des Vorstands, aber ich glaube, dass ich aus dem Aufsichtsrat heraus unterstützend helfen kann. Formalisiert hat der FCN ja noch nie eine konkrete Strategie für sein langfristiges Handeln niedergeschrieben.“



    Man hat sich in den letzten Jahrzehnten viel zu selten darüber Gedanken gemacht, welches Ziel man langfristig und strukturiert verfolgen will. Erste Liga schwebt ja immer im Raum, aber für dieses Ziel muss man im Verein alle Dinge erst einmal durchdenken und aufeinander abstimmen. Hier wurde in der jüngeren Vergangenheit ein Grundstein gelegt, aber es ist noch Luft nach oben! Denn an einer solchen, ganzheitlichen Strategie für die nächsten fünf oder zehn Jahre muss man dann auch in einer Krise festhalten.“



    Das unterschreibe ich zu 1000% und hoffe er kann sich mit dieser Ansicht im AR auch durchsetzen.



    Allein schon wegen dieser Denke hat sich seine Wahl gelohnt. Nicht nur weil es exakt der meinigen entspricht.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Bei diesem Thema kann man Herrn Prof. Dr. Fifka nur zustimmen! Das Thema langfristige und transparente Strategie ist elementar - dafür haben Veteran und ich uns auch stets stark gemacht. Kann man nur hoffen, dass er entsprechend etwas in die Richtung bewegen kann.

  • [...] Dünnpfiff ablassen [...]Ein neues Stadion kostest mindestens 300 Mio, eher mehr.

    Obacht mit der Unterstellung vom einen und dem Anbringen desselben. Woher nimmst du 300 Millionen? Wir brauchen ja kein Camp Nou.

    Vergleichbar in Größe (eher ein wenig kleiner sollte bei uns geplant werden) ist zum Beispiel der Borussia-Park in Gladbach. Der hat 2004 86,9 Mio gekostet. Inflationär angepasst sind das knapp 110 Mio im Jahr 2020 für 60.000 Plätze. Das neue in Freiburg kostet (aktueller Preis) 76 Mio für 34.000 Plätze. Unsere Stadionwahrheit sollte also da in der Gegend liegen. Also woher auch immer du 300 Millionen (oder mehr!) nimmst. Ja, auch das ist für uns nicht mal eben vom Festgeldkonto zu zahlen. Dennoch sollten sich da evtl. Mittel und Wege finden lassen, man muss sie nur auch suchen und wollen.

    Mir passt unser Stadion, ich will gar kein anderes. Bei den Kosten gehe ich zB von den Baukosten für die Stadionneubauten oder-umbauten zur EM 2012 in Polen aus. Die Kosten für diese 40 bis 50k Stadien lagen zB in Danzig (wo Max Bögl Generalunternehmer war) oder in Breslau, auch in Posen so bei 200 Mio Euro. Die wurden aber vor ca 10 Jahren gebaut, heute hier in Deutschland kannst Du gut was drauflegen.

    Die beiden von Dir zitierten Vereine Gladbach und Freiburg sind etablierte Erstligisten. Da lasse ich mir eine solche Diskussion und solche Projekte ja noch eingehen.

    Wir sind aber ein Zweitligist im unteren Tabellenbereich, haben gerade Mal 1,8 Mio Gewinn und möglicherweise eine Saison ohne Zuschauereinnahmen vor uns. Das heißt es ist eher Sparkurs angesagt.

    Das letzte was wir brauchen ist jetzt eine völlig sinnbefreite weil utopische Stadiondiskussion. Ist aber nur meine bescheidene Meinung, das kann jeder sehen wie er will.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!